Jump to content

Direkt auf DVD aufnehmen


Recommended Posts

Hallo,

da es ja nun schon einige DVD-Player gibt, die auch MPEG-ISO-Files abspielen, drängt sich mir die Frage auf: Kann DVBViewer direkt auf eine DVD aufnehmen? Ich würde mir das extra auf DVD brennen sparen, damit ich mir die Aufnahmen am Fernseher anschauen kann.

 

planeo

Link to comment

Nein, das geht nicht und ist auch nicht so einfach. Denn der Recorder will einen konstanten Datenstrom haben, was aber bei variabler Bitrate nicht vorliegt. Außerdem müßte er dann z.B. mit 0,5x speed brennen können. Und wie soll er zu anfang wissen, was alles auf die DVD drauf kommt wegen dem Inhaltsverzeichnis der DVD? Die Zielgröße entscheidet sich doch erst zum Ende der Aufnahme.

Eine Ausnahme macht da allerdings die DVD-RAM. Sie kann man quasi als Festplatte ansprechen. Da ist ein direktes Aufnehmen kein Problem. Doch ich glaube kaum, daß ein Standalone DVD Player von DVD-RAM lesen kann.

 

Seh es doch mal so, mit heutigen 8X DVD+RW Rohlingen dauert es doch nur kurze Zeit, ebend so einen Film auf DVD zu brennen.

 

Edit: Standalone DVD-Recorder machen es übrigens so: Sie haben ein eigenes Format DVD VR. Da zeichnen sie einfach mit konstanter Bitrate auf. Sie nehmen also das decodierte Signal und encodieren es neu. Am PC hingegen behälst du die volle Qualität.

Edited by Hartwig
Link to comment
Nein, das geht nicht und ist auch nicht so einfach. Denn der Recorder will einen konstanten Datenstrom haben, was aber bei variabler Bitrate nicht vorliegt. Außerdem müßte er dann z.B. mit 0,5x speed brennen können. Und wie soll er zu anfang wissen, was alles auf die DVD drauf kommt wegen dem Inhaltsverzeichnis der DVD? Die Zielgröße entscheidet sich doch erst zum Ende der Aufnahme.

Eine Ausnahme macht da allerdings die DVD-RAM. Sie kann man quasi als Festplatte ansprechen. Da ist ein direktes Aufnehmen kein Problem. Doch ich glaube kaum, daß ein Standalone DVD Player von DVD-RAM lesen kann.

 

Seh es doch mal so, mit heutigen 8X DVD+RW Rohlingen dauert es doch nur kurze Zeit, ebend so einen Film auf DVD zu brennen.

 

Edit: Standalone DVD-Recorder machen es übrigens so: Sie haben ein eigenes Format DVD VR. Da zeichnen sie einfach mit konstanter Bitrate auf. Sie nehmen also das decodierte Signal und encodieren es neu. Am PC hingegen behälst du die volle Qualität.

 

Hi!

 

Das mit dem DVD-VR-Format stimmt nicht ganz. Mein Standalone-Recorder nimmt auch ein DVD-Video-Format zum Aufzeichnen, und erzeugt dabei auch einen Stream mit variabler Bitrate. Ich kann bei RW-Medien vorher wählen, wie er sie initalisieren soll. Im VR-Modus kann ich nur nachträglich noch editieren. Ich komme aber selten in die Verlegenheit direkt auf eine DVD zu schreiben, da ich da noch eine dicke HD drin habe. Mit DVD´s im VR-Format (zumindest von meinen Sharp DVD-Recorder) haben meiner Erfahrung nach manche DVD-Player und PC-Laufwerke Probleme und erkennen die meist gar nicht, selbst wenn sie finalisiert sind.

 

Wo nur DVD-VR für eine direkte Aufzeichnung verwendet wird, ist bei den verschiedenen VCR-Lösungen am PC (Nero, Cyberlink etc.). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Formate, dann aber meist auch nur auf dem Recorder abspielbar bzw. lesbar sind, der das Teil auch geschrieben hat.

 

Nee Nee. Ich nehme in jedem Fall erst auf HD auf und brenne nachher, möglichst ohne das Ganze noch encodieren zu müssen, weil, wie Du schon richtig sagst, wieder einiges an Qualität flöten geht. Das nachträgliche Schneiden auf einer DVD wird sicher auch lustig sein und deswegen mache ich lieber eine Aufzeichnung auf HD. Die paar Minuten mehr Zeitwaufwand (Demuxen, Schneiden, DVD-Author, Brennen igs. max 30 Minuten) machen den Brei auch nicht fett. Schön war das noch vor ein paar Jahren, als ich noch SVCD´s gemacht habe, da gingen auch schonmal auf dem alten Rechner Stunden und Tage für eine TV-Aufnahme drauf.

 

Gruss

 

Jochen

Link to comment
  • 1 month later...
Man könnte doch den Datenstrom zuerst in den RAM laden und dann nach ein paar Minuten von da mit konstanter Datenrate auf DVD schreiben. Wie eine Art Puffer.

 

Also ich habe keine 6 Gigabyte Arbeitsspeicher, außerdem kann ich dem Speicher noch nicht mit der Tastatur mitteilen ab welchem Megabyte die Werbung anfängt und an welchem sie wieder endet. :P

Werbung mag zwar für die Wirtschaft gut sein, aber zu meinen DVD's ist sie irgendwie inkompatibel. :D

 

Du must deinem Brenner dann nur noch sagen wann er anfangen soll, mit dem brennen, sonst ist er fertig mit brennen obwohl der Sender eigentlich noch eine halbe Stunde Film zeigen wollte. o:)

 

DVD-Rohlinge sind zwar nicht mehr teuer, aber zum verbrennen dann doch irgendwie zu schade. :)

 

 

:bye:

Link to comment

Wie sieht das denn dann mit Standalone DVB-T-Recordern aus? Panasonic hat ja zum Beispiel einen im Angebot, der eine HDD und einen DVD-Brenner hat. Kann der dann auch nicht mehr direkt auf DVD aufzeichnen?

Link to comment

Man kann mit dem DVBViewer direkt auf eine wiederbeschreibbare DVD aufnehmen (.mpg Datei).

Standalone DVD-Recorder können das abspielen (z.B. Panasonic). Reine DVD-Player wahrscheinlich nicht, die benötigen wohl ein "echtes" DVD-Format.

Link to comment
Wie sieht das denn dann mit Standalone DVB-T-Recordern aus? Panasonic hat ja zum Beispiel einen im Angebot, der eine HDD und einen DVD-Brenner hat. Kann der dann auch nicht mehr direkt auf DVD aufzeichnen?

 

Hallo,

 

der Panasonic decodiert und codiert das Signal neu mit fester Datenrate.

 

 

:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...