Jump to content

Tvbrowser Und Programmierung


halalev

Recommended Posts

Edit halalev (24.2.2008): Da sich einiges im TV-Browser und im TVGenial-PlugIn geändert hat, bitte im Augenblick nur das unten beschriebene DVBViewer-PlugIn (und das auch nur in Verbindung mit DVBViewer-Pro) benutzen ...

 

Hi!

 

Unten als PDF-Datei mal eine kurze Anleitung zur Programmierung von Sendungen via TVBrowser.

Sollte nur noch für die GE verwendet werden - siehe unten.

Hinzugekommen ist die Beschreibung der beiden Parameter: "-a" (Aktion nach Aufnahme) und "-t" (AufnahmeArt).

 

Dafür die "Install.txt" im "dvbv_tvg_09" - Ordner lesen!

 

Hier nochmal die Parameter (mit Copy & Paste übernehmen)

 

-d {cleanLess(title)} -c {channel_name_external} -e {start_day}.{start_month}.{start_year} -s {start_hour}:{start_minute} -p {end_hour}:{end_minute} -u

 

mfg

 

TVBROWSER_PlugIn___GE.pdf

 

Edit halalev (24.2.2008): Da sich einiges im TV-Browser und im TVGenial-PlugIn geändert hat, bitte im Augenblick nur das unten beschriebene DVBViewer-PlugIn (und das auch nur in Verbindung mit DVBViewer-Pro) benutzen ...

Link to comment
  • 5 months later...

Hi!

U. Pollaehne hat hier für den DVBViewer-Pro ein Super-PlugIn gebastelt, mit dem es nicht nur möglich ist, Sendungen aus dem TV-Browser heraus zu programmieren, sondern auch zu verwalten, löschen, umschalten etc.

Das DVBViewer-PlugIn kann zusammen mit dem Capture-PlugIn benutzt werden.

Läuft sehr stabil!

mfG

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Halalev,

 

ich habe dein Plugin installiert , kann es aber nicht benutzen, weil ich nicht den Pfad zu DVBViewer einstellen kann.

Wird eine gewisse Java-Version vorausgesetzt?

Ich habe Version 1.4.2, weil ein Programm, dass ich benutze, mit späteren Versionen nicht zusammen arbeitet.

 

Danke im Voraus

René

Link to comment

Hi!

... Könnte sein - ich verwende Java 1.5.0.-08 ... müsstest Du Dich im TVBrowser-Forum mal schlau machen ...

mfG

PS: Ich denke, Du meinst das "U.Pollaehne" - PlugIn ...

Link to comment

Ich meine das TVBrowser-Plugin...

 

Gruß

René

 

 

sorry...

ich habe heute erst gesehen, was Du meinst...

natürlich das "U.Pollaehne" - PlugIn ...

 

Gruß

René

Edited by rroeske
Link to comment
  • 1 year later...

Hi!

... Mal auf die Schnelle ...

Das DVBViewer - PlugIn (das nur mit der Pro- funktioniert) hier:http://www.tvbrowser.org/downloads-mainmen...ainmenu-24.html herunterladen und in den Ordner "Plugins" des TVBrowsers kopieren.

 

Unter "TV-Browser" -> "Einstellungen" -> "PlugIns" -> "DVBViewer-PlugIn" die Einstellungskarte öffnen.

3 Einstellungen sind unbedingt vorzunehmen:

1. Pfad zum DVBViewer; 2. Einlesen der DVBViewer-Sendernamen; 3. Zuordnen der Namen zu den TVBrowser-Namen. Der Rest müßte dann selbsterklärend sein ...

post-6633-1203812063_thumb.jpg

Es können also nur Sender (Sendungen) programmiert werden, die in der TVBrowser-Kanalliste stehen, und von dem das PlugIn weiß, wie sie in der DVBViewer Kanalliste genau heißen (Groß/Kleinschreibung beachten).

 

Nur bei Sendern, die zugeordnet sind, kann mit Rechtklick auf die gewünschte Sendung diese in die Rekorder-Programmierung des Viewers "geworfen" werden. Hier der für Dich wichtige "Winzerkönig" (Das Erste).

post-6633-1203812386_thumb.jpg

 

Dort können (nach Aufruf der Karte "geplante Aufnahmen" im gleichen Menü) dann - analog zur Aufnahmenkontrolle im Viewer selbst - die Aufnahmeprogrammierungen kontrolliert/geändert, etc. werden ... zB. auch "Desaktiviere AV" ...

post-6633-1203812767_thumb.jpg

 

mfG

 

PS: Funktioniert auch mit Rechtklick auf Sendungen, die im "Erinnerer" stehen - so kann ich erstmal für die nächsten Tage/Woche alles Interessante vormerken, um dann zügig (ich persönlich mache es so spät wie möglich - damit's übersichtlich bleibt) die Pro zu füttern ...

Link to comment

aufnahmen aus dem tvbrowser werden bei laufendem DVBViewer NICHT übernommen!

erst programmierung im tvbrowser, danach DVBViewer öffnen > aufnahmeprogrammierung wird nun in den DVBViewer geschrieben

Link to comment

Hi!

aufnahmen aus dem tvbrowser werden bei laufendem DVBViewer NICHT übernommen!

Doch ... bei mir (unter XP mit UserMode=0) sehr wohl; sowohl Aufnahmen, die "in der Zukunft liegen", als auch Aufnahmen, deren Sendestart schon begonnen hat ...

mfG

Link to comment

ich hab auch xp und usermode=0

 

sehr seltsam, woran könnte das liegen?

hatte schon eine anfrage im tvbrowser und uli polähne bestätigte mir das problem seit der neueren DVBViewer version

 

welche versionen (tvbrowser, DVBViewer, dvbviewerplugin) hast du halalev?

Link to comment

antwort von ullrich pollähne auf meine anfrage im tvbrowser forum

 

Verfasst am: 06 Sep 2007, 18:09 :

 

Bisher kann ich nur sagen, dass es nicht immer funktioniert (und im schlimmsten Fall gar nicht).

So wie es aussieht, muss ich komplett umbauen, da DVBViewer nicht zuverlässig genug reagiert, wenn ihm gesagt wird, dass er seine Konfiguration (und damit auch die geplanten Aufnahmen) neu einlesen soll.

_________________

Ullrich.

 

Die COM Schnittstelle des DVBViewer Pro ist auch nicht ganz ohne Tücken (verrät mir auch nicht wirklich ob eine Aufnahme durchgeführt werden kann oder sich mit anderen überschneidet) und so hoffe ich, dass die X-te Schnittstelle (ich hab' den Überblick verloren wieviele es aktuell sind) die sie eingebaut haben (über SendMessage Aufrufe) die erhoffte Funktionalität bietet.
Edited by dictamnus
Link to comment

Hi!

- DVBViewer 3.9.2.0 (aktuelle aus dem Member-Bereich) ... via Setup durchinstalliert.

- TVBrowser 2.6.3; Java 1.6.0._02

- DVBViewer_PlugIn 2.0.2.0

Jetzt mal einige "Dummheiten" veranstaltet (bei laufendem DVBViewer):

- laufende/spätere Aufnahme in der Recorderprogrammierung (wechselweise) gelöscht - wobei sie im TVBrowser noch drinsteht - und umgekehrt: Aufnahmen direkt via TVBrowser gelöscht ... alles planmäßig (stehen sie noch im TVBrowser, werden alle beim "nächsten hinzufügen" wieder in den Viewer geschrieben).

Vielleicht mit der Ausnahme, daß schon laufende Aufnahmen zwar im TVBrowser entfernt werden können, im Viewer weiter aufgenommen werden und nur dort beendet/gelöscht werden (ist aber m.E. kein Bug - würde ich mir als "Sicherheitsfeature" verkaufen).

mfG

Link to comment

da hast du glück!

bei mir funktioniert die programmierung mittels tvbrowser nur bei geschlossenem DVBViewer!

 

habe die gleichen programmversionen wie du, daran kann es also nicht liegen.

Link to comment

Tatsächlich schreibt der mensch beim tvbrowser blanken unsinn. Wäre da auch nur irgendwas dran, wäre epgplus gar nicht möglich.

Aber es ist bekanntermaßen immer einfacher probleme/fehler bei anderen zu suchen :blush:

Link to comment
Hi!

... Mal auf die Schnelle ...

Das DVBViewer - PlugIn (das nur mit der Pro- funktioniert)

 

Jo das hab ich jetzt auch Installiert!

 

Hat aber einen Bug das teil... wenn ich auf Aufnehmen gehe schaltet der TV Browser auf nen anderen Sender um....das nervt etwas.

 

was meinst du mit "ergebnisausgabe"?

 

Mit dem TVTotal Plugin oder wie das heiss... da kommt eigentlich nach klick auf "Aufnehmen" nen popup mit der anzeige der werte und darunter steht "Ergebnisausgabe" Ist in dem PDF hier auch zu sehen!

Link to comment
Mit dem TVTotal Plugin oder wie das heiss... da kommt eigentlich nach klick auf "Aufnehmen" nen popup mit der anzeige der werte und darunter steht "Ergebnisausgabe" Ist in dem PDF hier auch zu sehen!

 

wir reden die ganze zeit über das DVBViewer plugin für den tvbrowser, das ist dir schon klar ryoberlin? oder?

Link to comment
wir reden die ganze zeit über das DVBViewer plugin für den tvbrowser, das ist dir schon klar ryoberlin? oder?

 

Ich nicht nur, du vielleicht aber der Themenersteller garantiert nicht siehe:

 

Hi!

 

Unten als PDF-Datei mal eine kurze Anleitung zur Programmierung von Sendungen via TVBrowser.

Sollte nur noch für die GE verwendet werden - siehe unten.

Hinzugekommen ist die Beschreibung der beiden Parameter: "-a" (Aktion nach Aufnahme) und "-t" (AufnahmeArt).

 

Dafür die "Install.txt" im "dvbv_tvg_09" - Ordner lesen!

 

Hier nochmal die Parameter (mit Copy & Paste übernehmen)

 

-d {cleanLess(title)} -c {channel_name_external} -e {start_day}.{start_month}.{start_year} -s {start_hour}:{start_minute} -p {end_hour}:{end_minute} -u

 

mfg

 

TVBROWSER_PlugIn___GE.pdf

Link to comment

weil du im selben post einmal von dvb-plugin (dvbv pro)redest und ein paar zeilen später vom tvtotal-plugin (tvgenial-plugin für dvbv ge)

 

ok alles klar hast recht, war zu vertieft in mein problem

Edited by dictamnus
Link to comment

Ich hab erst das eine probiert und später das DVBViwer Plugin daher beides halt besprochen sorry :blush:

 

Aber mich wurmt beim DVBViewer Pro Plugin das der immer den Sender wechselt wenn ich einen aufnehme... und das nichtmal auf den aufzunehmenden sender.. (vermute das hakt sich mit nem anderen Plugin naja). Muss ich wohl mit Leben oder das 1. Plugin nutzen damit passiert das net :bye:

Link to comment

seltsamerweise kann ich im tvbrowser über das DVBViewer-plugin den sender bei laufendem dvbviwer umschalten, aber nicht bei laufendem DVBViewer programmieren (kein eintrag in der aufnahme-programmierung).

Link to comment

Hi!

Kurz mal dazwischen: Ich habe oben im ersten Post den Hinweis eingefügt, daß das "alte" Capture-Plugin des TV-Browsers (ist heute als "Aufnahmesteuerung" in der Auslieferung enthalten) nicht benutzt werden sollte - wenn überhaupt, dann die oben genannten "Uralt-Versionen" des TVGenial-PlugIns und TV-Browser benutzen.

 

Frage an die Gemeinde: ... Oder ist es besser, den ersten Post komplett zu löschen und nur noch auf das "neue" PlugIn zu verweisen?

mfG

Link to comment

@ halalev

ich hatte in der vergangenheit auch das tvgenial-plugin benutzt, bin aber komplett auf das DVBViewer-plugin von ulli pollähne umgestiegen

allerdings mit der von mir beschriebenen einschränkung (keine übergabe der tvbrowser-programmierung bei laufendem DVBViewer)

 

ich würde den post mit dem hinweis lassen, dein kommentar find ich gut!

Link to comment
  • 10 months later...
  • 2 weeks later...

Würde mich auch sehr interessieren.

 

Ich habe einen Windows Festplattenrecorder gebaut und nutze ihn ständig. TV-Browser jedoch nutze ich an einem anderen Rechner. Nun würde ich gerne die Aufnahmen vom TV-Browser von hier aus steuern.

 

//edit: Moment mir fällt gerade was ein. Vielleicht kann man den Ordner von DVBViewer auch als Laufwerk mappen und so das DVB-ViewerPlugin dazu überreden darüber zu kommunizieren. Ich muss mir das gerade mal anschauen.

 

mfg

Link to comment

Wieso kann ich meine eigenen Beiträge nicht editieren. Ist doch völlig unnötig!

 

Nein es geht nicht. Anscheinend ist der Pfad zu

%ALLUSERSPROFILE%

hart in die Datei geschrieben. Also lässt sich nicht konfigurieren. Und dadurch werden die Aufnahmen immer auf dem Rechner gespeichert der als Quelle dient.

 

lg

Link to comment
  • 1 month later...

@ Scoty

da du diese frage im TVBrowser forum schon selbst beantwortet hast solltest du dies auch hier posten, um anderen mit gleichem problem zu helfen.

Link to comment

Wie schon im TV-Browser Forum will ich das ganze auch nochmal hier rein schreiben. Also ich habe das Plugin zum laufen gebracht allerdings nur mit einer älteren TV-Browser Version. Mit der neuen 2.7.3 funktioniert es zumindest bei mir nicht.

Link to comment
Würde mich auch sehr interessieren.

 

Ich habe einen Windows Festplattenrecorder gebaut und nutze ihn ständig. TV-Browser jedoch nutze ich an einem anderen Rechner. Nun würde ich gerne die Aufnahmen vom TV-Browser von hier aus steuern.

 

//edit: Moment mir fällt gerade was ein. Vielleicht kann man den Ordner von DVBViewer auch als Laufwerk mappen und so das DVB-ViewerPlugin dazu überreden darüber zu kommunizieren. Ich muss mir das gerade mal anschauen.

 

mfg

Ich habe deswegen schon mal einen Beitrag im TV-Browser Forum verfasst. Bekam aber leider nie eine Antwort! :)

Würde mich nämlich auch sehr freuen wenn das Plug-In netzwerkfähig wäre.

Link to comment
  • 1 year later...

Ich habe einen Weg gefunden Das Programmieren von Aufnahmen und auch das Löschen geplanter Aufnahmen bei laufendem DVBViewer (GE und Pro 4.2.1) hinzukriegen. Ob's auch mit der 4.5 Pro-Version geht habe ich nicht getestet. Das Ganze funktioniert bestens mit der Aufnahmesteuerung ("Capture-Plugin") von TVBrowser und dem "uralten" TVGenial-Plugin. Eine Anleitung findet sich ja hier im ersten Post von halalev in der angehängten PDF-Datei. Es müssen aber ein paar Dinge anders gemacht werden als dort beschrieben:

 

- Reiter "Parameter":

Bei "Aufnehmen" folgendes eingeben:

-d {cleanLess(title)} -c {channel_name_external} -e 
{start_day}.{start_month}.{start_year} -s {start_hour}:{start_minute} 
-p {end_hour}:{end_minute}

Bei "Löschen" muss dies stehen:

-d {cleanLess(title)} -c {channel_name_external} -e 
{start_day}.{start_month}.{start_year} -s {start_hour}:{start_minute} 
-p {end_hour}:{end_minute} -r

 

- Reiter "Sender" (in der PDF "Kanäle"):

Damit das Löschen geplanter Aufnahmen funktioniert dürfen hier nicht, wie in der PDF beschrieben die Sendernamen eingetragen werden! Es müssen hier die Service-ID's der Sender eingetragen werden. Das geht ohne jegliche Anführungsstriche.

 

Das war's! Bei mir geht's so ohne Probleme.

 

Das Umschalten von DVBViewer aus TVBrowser erledigt bei mir übrigens das "Switch-Plugin" von TVBrowser. Wenn man in den TVBrowser-Einstellungen die "Aktion bei einfachem Mausklick" auf "Umschalten" setzt kann man bequem aus dem Traymenü heraus umschalten.

Edited by Kunda
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...