Jump to content

Radix DVB-T USB Stick 2.0 - BDA Problem


Recommended Posts

Hallo,

 

hab mir diesen USB Stick zugelegt (fand ihn wegen der Bauform, der integrierten Band-Antenne und der USB 1.1 Kompatibilität sehr interessant).

 

Das Teil wird ausschließlich mit BDA Treiber und der Software "DTVPlayer" ausgeliefert.

 

So nun zu meinem Problemchen ... nach der Installation des BDA Treibers finden TransEdit, DVBviewerPRO v.3.4.9.261 BETA sowie die DVBviewerGE v.1.9.5 / v.1.9.5.1 den Stick können aber KEINE Kanäle finden ;).

 

Hab jetzt auch verschiedene Einstellungen wie "Stream beim Tunen stoppen" oder "Speziellen Tuner Space verwenden -> C&E DTV" probiert leider ohne Erfolg.

 

Wenn ich vorher diese seltsame DTV Software starte, einen Kanal einstelle, das Programm beende und anschließen im DVBViewer den selben Kanal einstelle kann ich diesen auch im DVBViewer sehen. Starte ich dann aber einen Suchlauf im DVBViewer wird nur 1 Kanal (nämlich der aktuell eingestellte) gefunden.

 

Der Hersteller ist wohl AFA-Tech, der verbaute Chip heißt laut Treiber "AF9005", der Treiber "AF05BDA.sys" und hat die Version "5.12.30.1". Ein neueren konnte ich leider nicht finden.

 

Besteht Hoffung das der Stick in späteren Versionen funktioniert oder kann ich ihn irgendwie anders dazu überreden mit dem DVBViewer zu kooperieren ?

Ist der evtl. mir einem anderen (der funktioniert) Baugleich - so das ich evtl. mal dessen Treiber probieren könnte ?

 

MfG.

Edited by CryptMan
Link to comment

Hallo,

 

ja hab sowohl USB 1.1 als auch USB 2.0 probiert - macht keinen Unterschied.

 

Mit der mitgelieferten Software läufts sogar ziehlich gut an USB 1.1 - nur die Soft is halt nich so mein Ding. Der DVBViewer ist und bleibt einfach das Beste TV-Proggi für mich ;).

 

MfG.

Link to comment
Wenn ich vorher diese seltsame DTV Software starte, einen Kanal einstelle, das Programm beende und anschließen im DVBViewer den selben Kanal einstelle kann ich diesen auch im DVBViewer sehen.

Also ignoriert der Tuner die Einstellversuche des DVBViewers und bleibt bei der vorherigen Einstellung. Auch keine Besserung, wenn du in der GE das Häkchen bei "Tuning Space benutzen" entfernst?

 

Hänge bitte deine gezippte Setup.ini (die von der GE) an, damit ich sehen kann, wie das Teil erkannt wird.

 

der verbaute Chip heißt laut Treiber "AF9005", der Treiber "AF05BDA.sys"

Der Chip ist laut Web nur der Demodulator. Fragt sich, was es mit dem Tuner auf sich hat...

Link to comment
Auch keine Besserung, wenn du in der GE das Häkchen bei "Tuning Space benutzen" entfernst?

 

Keine Änderung, egal was ich dort einstelle oder welchen Tuner Space ich auswähle.

 

 

Fragt sich, was es mit dem Tuner auf sich hat...

 

Hmm, ich möchte das Teil eigentlich ungerne öffen.

Würde es dir sehr helfen wenn ich es versuchen würde rauszubekommen ?

 

 

Hänge bitte deine gezippte Setup.ini (die von der GE) an, damit ich sehen kann, wie das Teil erkannt wird.

 

Okay.

setup_ini.zip

Edited by CryptMan
Link to comment

Also es wird jedenfalls ein Tuner erkannt:

 

Name.0=AF9005 BDA Tuner Filter

Fragt sich, warum der nichts vom DVBViewer wissen will.... ich habe da einen bösen Verdacht:

 

Wenn ich vorher diese seltsame DTV Software starte, einen Kanal einstelle, das Programm beende und anschließen im DVBViewer den selben Kanal einstelle kann ich diesen auch im DVBViewer sehen.

Wirklich nur der eine Sender, oder ein bestimmter Transponder (d.h. alle Sender, die gemeinsam auf einer Frequenz gesendet werden)?

 

Das Ding enthält nämlich einen Hardware-PID-Filter, wie den Spezifikationen zu entnehmen ist. Er dient dazu, aus dem Datenstrom des Transponders einen bestimmten Sender herauszufiltern. Sowas ist für USB 1.1 ein Muss, da die Bandbreite nicht für den gesamten Transponder ausreicht. Wahrscheinlich stellt die DTV-Software diesen Filter auf bestimmte Weise ein, wenn du dort einen Sender anwählst.

 

Die Filterung ist normalerweise mit BDA nicht verträglich - der Standard verlangt, dass der gesamte Transponder-Stream durchgereicht wird. Und darauf verlässt sich der DVBViewer auch. Das Setzen irgendeines herstellerspezifischen Filters ist nicht vorgesehen. Von daher kann DVBViewer & BDA & USB 1.1 prinzipiell nicht funktionieren.

 

Wahrscheinlich ist die zentrale Frage, ob man diese Hardware-Filterung bei USB 2.0-Betrieb abschalten kann, und wenn ja, wie. Könnte sein, dass sich das bei der Treiberinstallation entscheidet. Hast du schon versucht, die Treiber zu deinstallieren und mit USB 2.0 neu zu installieren? Dann den DVBViewer starten, *ohne* vorher die DTV-Software zu benutzen.

 

Eventuell finden sich in der INF-Datei Hinweise - kannst du ebenfalls gezippt anhängen.

Link to comment
Wirklich nur der eine Sender, oder ein bestimmter Transponder (d.h. alle Sender, die gemeinsam auf einer Frequenz gesendet werden)?

 

Ja, wirklich NUR der EINE Sender - definitiv KEIN Transponder !

Wenn z.B. ProSieben dann zwar mit AC3 Spur aber KEIN (!) Sat.1 oder Kabel1.

 

Hast du schon versucht, die Treiber zu deinstallieren und mit USB 2.0 neu zu installieren? Dann den DVBViewer starten, *ohne* vorher die DTV-Software zu benutzen.

 

Ja, hatte zu allererst an einem USB 2.0 Port (der PC hat beides USB 1.1 und USB 2.0) getestet - nur den Treiber installiert und DVBViewer gestartet. Da ging garnix.

 

Eventuell finden sich in der INF-Datei Hinweise - kannst du ebenfalls gezippt anhängen.

 

Gerne, kein Problem.

AF05BDA_inf.zip

Link to comment

In der INF finde ich nichts hilfreiches.

 

Das Problem ist also ungefähr klar, aber nicht die Lösung. Am einfachsten wäre sicherlich, das Ding zurückzugeben, sofern es noch geht, und gegen einen anderen *USB 2.0* Stick mit BDA-Treiber zu tauschen.

 

Ansonsten müsste man beim Hersteller nachfragen, wie er sich das eigentlich gedacht hat, also entweder bei Radix, wo man es womöglich auch nicht weiß, oder in Taiwan bei dem Chip/Treiber-Produzenten.

Link to comment

Alles Klar.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

 

Bei Radix nachfragen is so ziehmlich Sinnlos wie sonst was - die haben meine eMail ob der Stick mit BDA-Treiber läuft oder nicht bis heute nicht beantwortet (Das musste ich mir aus nem englischen PDF zusammen suchen weil es im deutschen nicht drin stand !).

 

Dann werde ich wohl versuchen das Teil zurückzugeben.

 

Schade eigentlich, denn leider haben die wenigsten PC's in meinem Umfeld USB 2.0.

Und wenn ich dich richtig verstanden habe funktioniert BDA + DVBViewer nur mit USB 2.0 wegen der hohen Bitrate (=> ganzer Transponder).

 

Trotzdem vielen Dank.

Link to comment
  • 8 months later...

Hallo@all DVB-T Fans,

 

es gibt doch ne Lösung für ältere Notebooks mit USB 1.1!

Hab mir nen DVB-T USB Stick zugelegt von der Firma Digittrade.

Das Teil funzt Prima auf meinem Gericom Webboy Pentium 600MHz. 192MB RAM. Kann ich nur empfehlen das Teil. Und sogar Software usw auf Deutsch!!!

http://www.digittrade.de/shop/product_info....html?refID=157

Inklusive BDA Treiber.

Einfach mal googeln, hab das Teil von Ebay. Die haben aber auch nen Onlineshop.

 

MfG DVB-T Fan

Mit Zitat antworten

Link to comment
  • 2 years later...
Hi!

Funktioniert das Teil mit dem DVBViewer?

mfG

 

Ab der neusten Pro Beta Version V4.0.1.10 angeblich ja! Details zur aktuellen Diskussion findet ihr hier.

 

Euer Thread ist zwar schon älter, möglicherweise haben aber viele auf die Unterstützung des AF9005 Chipsatzes gewartet. Daher hier die Info.

 

Greetz,

 

XStoneX

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...