Jump to content

DVBDiscover


Guest Lars_MQ

Recommended Posts

Guest Lars_MQ

DVBDiscover 1.0

 

DVBDiscover ist ein einfaches Tool, das die Konfiguration von nicht DVBViewer Clients für das Netzwerkstreaming erleichtert.

Es erkennt alle DVBViewer Streaming Provider (deren Autodiscover Funktion aktiviert ist) im lokalen Netz und listet die notwendigen Parameter auf.

 

Eine entsprechende Konfiguration der Firewall und die Erlaubnis für das Tool (und den entsprechenden DVBViewer Streaming Provider) UDP-Pakete zu versenden und empfangen ist Grundvoraussetzung. Bitte konsultieren Sie hierfür die Dokumentation Ihrer Firewall.

 

Dieses Tool arbeitet nicht über Internet und ist nicht für das Webstreaming Plugin geeignet.

 

 

Benutzung

 

Stellen sie sicher, dass die Autodiscoverfunktion des jeweiligen DVBViewer Streaming Provider (DVBServer oder NetStreaming Plugin) aktiviert ist und das die Firewall entsprechend konfiguriert ist.

 

Starten sie DVBDiscover auf dem Clientrechner und wählen Sie "Discover". Sofern alle Einstellungen korrekt vorgenommen sind, listet DVBDiscover alle gefundenen Provider auf. Mit diesen Daten können Sie dann das Clientprogramm Ihrer Wahl entsprechend konfigurieren (VLC, MPC etc).

DVBDiscover.zip

Link to comment
DVBDiscover ist ein einfaches Tool, das die Konfiguration von nicht DVBViewer Clients für das Netzwerkstreaming erleichtert.

Es erkennt alle DVBViewer Streaming Provider (deren Autodiscover Funktion aktiviert ist) im lokalen Netz und listet die notwendigen Parameter auf.

Interessant! Wie funktioniert das genau?

 

Falls dieses Gebiet weiter ausgebaut werden soll, würde ich für solche Zwecke die Verwendung des Universal Plug-and-Play (UPnP) Standards zur Diskussion stellen wollen.

 

UPnP enthält ganz clevere Konzepte um (Medien-)Komponenten mit Autodiscovery ad-hoc ohne Konfigurationsaufwand zu vernetzen. Es gibt schon einige Media-Server und Renderer die UPnP implementieren, Windows XP implementiert es von Haus aus ebenfalls. (Freie) SDK's für die Programmierung des UPnP-Stack sind auch verfügbar. Sowas lässt sich relativ fix umsetzen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das den DVBViewer extrem aufwerten würde.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Upnp

http://www.upnp.org

 

Viele Grüße,

Stefan

Link to comment

Der Server sendet ein Signal nach welchem das Tool scannt. Hat es dieses Signal gefunden, dann listet es Dir die IP etc. auf. Diese braucht man dann nur in den DVBViewer eintragen und schon gehts los mit dem streaming.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Ich habe schon über UPNP nachgedacht, aber das ist so hammermässiger aufgeblasener Overkill, ausserdem konnte ich trotz suche keine richtig für meine Zwecke verwertbaren Informationen finden und ich werde sicherlich nicht anfangen, irgendwelche frameworks nur für den DVBViewer für sowas in delphi zu entwickeln.

 

Ich spiele tatsächlich mit dem gedanken, das viel weiter auszubauen :bye:

 

@Klausing

Das ist für fremdclients. Der DVBViewer hat das in den Unicast/Multicast Hardwareeinstellungen schon eingebaut. :bye:

Link to comment
Ich habe schon über UPNP nachgedacht, aber das ist so hammermässiger aufgeblasener Overkill ...

 

Ich spiele tatsächlich mit dem gedanken, das viel weiter auszubauen :bye:

Ich empfehle wirklich nochmal über UPnP AV nachzudenken. Wenn Du das weiter ausbaust, wirst Du vermutlich Konzepte entwickeln, die es bereits effektiv und wohl implementiert (in UPnP) gibt. Gleichermaßen ist UPnP frei erweiterbar. Anstatt etwas proprietäres für den DVBViewer zu bauen, hättest Du einen Standard mit dem viele (und zukünftig noch mehr) verschiedene Endkomponenten automatisch zusammen arbeiten (DVBViewer als Media-Server, beliebige Media-Renderer).

 

Interessant ist, dass UPnP bereits weit etabliert ist und es schon viele Software- und Hardware-Lösungen gibt, XBox & Co gehören glaub ich dazu.

 

UPnP ist nicht so der große Overkill, der Stack ist relativ schlank. Wie gesagt, Windows XP hat UPnP eingebaut, die Programmierung mit der Windows SDK geht relativ übersichtlich mit einer Hand voll COM-Funktionen.

Umfassende Ressourcen: http://www.microsoft.com/whdc/device/netat...np/default.mspx

 

Empfehlenswerte Literatur:

Toms-Networking - UPnP, besonders interessant ab Seite 5

 

Stefan.

Edited by Rayman
Link to comment
Guest Lars_MQ
Wie gesagt, Windows XP hat UPnP eingebaut, die Programmierung mit der Windows SDK geht relativ übersichtlich mit einer Hand voll COM-Funktionen.

 

Tja leider können wir uns nicht nur auf XP einlassen. Und die upnp.dll hilft beim discovery, aber der viewer müsste ein device mit unterdevices darstellen, hinzu kommt: TCP, UPD, XML, SOAP, HTTP .... schlank kann man das ganze nicht nennen und schnell auch nicht. Möchtest Du bei der Übertragung einer 4000 Sender umfassenden kanalliste 1 minute warten? ich nicht. Mal abgesehen davon heisst es eigentlich immer: Willst du ein sicheres system schalte upnp ab...

 

 

 

Ehrlich gesagt, nix ausser lustig dateien streamen konnte ich an upnp AV entdecken, was nicht mal im geringsten eine absolut notwendige funktionalität für den Viewer abdeckt. Insofern nehme ich erstmal abstand davon. Allerdings, da ich das ganze etwas anders angehe, als es bisher im Viewer der fall ist, kann man (wer auch immer) das sicherlich nachrüsten.

Link to comment

@Rayman

Ich finde UpnP vom Prinzip her eine tolle Sache, hatte aber in der Vergangenheit oft Probleme mit verschiedenen UpP Geräten, die dann schlciht ein gut funktionierendes Netzwerk total geschossen haben... Du drückst den Knopf, und alles ist tod...

So ganz trivial scheint das nicht zu sein.

Vielleicht lässt sich aber sowas später auch mal im Viewer per COM oder so nachrüsten? Wenn du mit UPnP fit bist, hilft Lars dir da bestimmt gerne ein bisschen weiter...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...