Jump to content

WakeUP Event bei Aufnahmen


Geordie LaForge

Recommended Posts

Tach!

 

Ich schlage mich gerade mit der Timerprogrammierung im DVBViewer/Pro rum.

Schön das man eine Aktion wie 'Ruhezustand' auslösen kann. Ich finde es aber umständlich ein Zusatzprogramm benutzen zu müssen, damit der PC zwischen den Aufnahmen runter- und wieder hochfährt.

Man kann doch programmiertechnisch, bevor man den Ruhezustand (S4) auslöst einen Wakup-Event mitgeben.

Das geht auch mit Delphi tadellos. Wundert mich dass das (noch?) nicht im DVBViewer gemacht wird.

 

Oder habe ich da was übersehen ? :bye:

Link to comment

Scheint so!

 

Im Mitgliederbereich gibt es den hervorragenden DVB Task Scheduler (samt Anleitung), der mit seinen Einstellmöglichkeiten, auch für unbeaufsichtigte Aufnahmen, keine Wünsche mehr offen läßt.

Link to comment
Im Mitgliederbereich gibt es den hervorragenden DVB Task Scheduler (samt Anleitung), der mit seinen Einstellmöglichkeiten, auch für unbeaufsichtigte Aufnahmen, keine Wünsche mehr offen läßt.

 

Naja das ist wohl subjektiv mit dem DVB Task Scheduler :D . Kenn' ich, Hab' ich probiert. Ist mir viel zu umständlich wie gesagt. Keep it small and simple heisst es in der Softwareentwicklung: Wenn also der DVBViewer nur um die klitzekleine Funktionalität den BIOS-Wakuptimer zu bedienen erweitert würde, bräuchten die meissten Anwender den Task-Scheduler nicht.

Wozu denn noch die Tasks dem Windows Scheduler hinzufügen ? OK - In einer Domäne oder einem Active-Directory-Umgebung (also meisst in Firmennetzen) macht das natürlich Sinn aus Sicherheitsgründen. Das Hibernaten und Aufwachen ist aber kein Geheimnis des Windows Schedulers. :D

 

Wenn sich da mal ein Entwickler zu einer Checkbox im Timerdialog äussern würde - ich kann da auch meine Hilfe anbieten.

 

Ich könnte mir da auch ein kleines Programmchen basteln, dazu wäre es aber schön im COM-Interface noch einen weiteren event zu haben (z.B. onDeleteRecord).

 

Ansonsten: alles ist natürlich prima Software die in der Tat (fast) keine Wünsche offenlässt (w00t)

 

:bye:

Link to comment

Hallo,

 

Kenn' ich, Hab' ich probiert. Ist mir viel zu umständlich wie gesagt.

blödsinn!

 

1. DVB Task Scheduler herunterladen

2. DVB Task Scheduler ins DVBViewer Verzeichnis kopieren

3. DVBViewer Pro/GE starten

4. in den Optionen den Haken bei "Nutze Task Scheduler" anhaken

5. Passwort und Benutzername des Windows-Benutzerkontos eintragen

6. Timer programmieren

7. Timerendaktionen definieren oder Ruhezustand/Standby als Standart setzen

8. PC schlafenlegen

9. freuen das die Aufnahmen ohne weiteres Zutun stattfinden, und der Rechner nur zu den Aufnahmezeiten an ist / man nichts im Bios rumprogrammieren muß

10. ab jetzt nur noch den Timer füttern, der Rest wird automatisch vom Task-Scheduler erledigt

 

Steht alles in der beigelegten Anleitung, auch wie man Task's ausführen kann, ohne das ein Benutzerkennwort definiert werden muß.

 

Alles klar? Wunderbar!

 

:bye:

Link to comment
Ist mir viel zu umständlich wie gesagt. Keep it small and simple heisst es in der Softwareentwicklung:

öhm, ich bin ja auch hier und da am "rummeckern" :bye:

aber DIESES PROBLEM ist ja wirklich keines...

den taskscheduler find ich sogar richtig klasse, da hat man sogar mit einem klick einen

wunderschönen überblick was man überhaupt am programmieren ist...

da ist mir auch schon aufgefallen, dass ich den falschen sender eingestellt hatte

Link to comment
Hallo,

blödsinn!

 

9. freuen das die Aufnahmen ohne weiteres Zutun stattfinden, und der Rechner nur zu den Aufnahmezeiten an ist / man nichts im Bios rumprogrammieren muß

 

Blödsinn ? - immer schön ruhig bleiben (w00t)

 

Man muss meiner Vorstellung nach nichts im BIOS rumprogrammieren. Es gibt in Windows die Power-API (die pwrprof.dll) habe ich im professionellen Bereich schon mal nutzen müssen, aber ich halt ja schon die Sch*****

 

Von mir aus darf auch alles so bleiben

 

Danke für die Info und gute Nacht :bye:

Link to comment
  • 3 weeks later...
Blödsinn ? - immer schön ruhig bleiben :(

 

Man muss meiner Vorstellung nach nichts im BIOS rumprogrammieren. Es gibt in Windows die Power-API (die pwrprof.dll) habe ich im professionellen Bereich schon mal nutzen müssen, aber ich halt ja schon die Sch*****

 

Von mir aus darf auch alles so bleiben

 

Danke für die Info und gute Nacht :)

 

 

Hi,

 

hast du das mit dem TaskScheduler Plugin überhaupt schonmal getestet? Ich mein, als ich das plugin das erste mal startete, dachte ich auch, dass es nicht sooo pralle ist mit einem zusatztool. Aber dann hab ich erst gemerkt, dass der Taskscheduler danach nie mehr zu sehen ist, es scheint alles im DVBViewer eingebunden zu sein, als ob es gar kein Plugin gäbe. Ich finde die Lösung echt spitze! Kann also nicht nachvollziehen, was du daran auszusetzen hast, denn durch den TaskScheduler werden praktisch einfach nur Funktionen im DVBV aktiviert, es wird kein Zusatzprogramm zur Aufnahmeprogrammierung benutzt.

Link to comment

Hallo,

 

denn durch den TaskScheduler werden praktisch einfach nur Funktionen im DVBV aktiviert, es wird kein Zusatzprogramm zur Aufnahmeprogrammierung benutzt.
stimmt so nicht. :(

 

Der Task-Scheduler achtet z.B. darauf das der PC nicht in Standby/Ruhezustand geht, wenn der DVBViewer Pro/GE läuft.

Wird der DVBViewer beendet schreibt dieser seine Einstellungen und Timereinträge in setup.xml und timers.xml bzw. in die setup.ini. Diese Dateien werden vom Task-Scheduler gelesen, danach werden dann die Windows-Tasks erstellt.

Daraufhin wird der PC z.B. in den Standby versetzt, wenn das so programmiert worden ist.

 

Nach dem Rechnerstart wird der Task-Scheduler mittels des Windows-Task gestartet. Erst darauf wird der DVBViewer vom Task-Scheduler gestartet.

Wann ist aber abhängig von den in der Scheduler.ini hinterlegen Werten, siehe hier.

 

Wie du siehst, stellt der Task-Scheduler nicht zusätzliche Funktionen im DVBViewer zur Verfügung, sondern erledigt diese.

 

Den würde der DVBViewer das Kommando zu herunterfahren erteilen, hätte er garnicht die Zeit seine Einstellungen wegzuschreiben, in die oben besagten Dateien.

 

:)

Link to comment
Man muss meiner Vorstellung nach nichts im BIOS rumprogrammieren. Es gibt in Windows die Power-API (die pwrprof.dll) habe ich im professionellen Bereich schon mal nutzen müssen

[..............................]

 

1. Hättest Du Dich tatsächlich mal damit beschäftigt, wäre dir aufgefallen, das der Taskscheduler einfach nur den Scheduler von windows programmiert. Solltest Du jetzt behaupten wollen der Windowsscheduler schraubt im Bios rum, würde ich mir an deiner stelle die abokosten für die Computerbild zurückgeben lassen.

 

2. Ja es gibt ein Tool (nicht vom DVBViewer) das im Bios umstellt, und zwar die wakeup time, das ermöglicht ein Aufwachen aus dem OFF zustand, nicht wie bei uns aus dem Hibernate oder Sleepmodus. Nicht ganz ungefährlich aber für Leute, die wissen was sie tun, ein durchaus nützliches Tool. Ich persönlich rate, dank postings wie diesem, von diesem tool grundsätzlich ab.

 

3. Wenn Du auf die wakeable timer der API anspielst, ja du hast recht, die können u.A. aus dem ruhezustand wecken und durch eine Applikation gesetzt werden. Allerdings würde ein echter "professional" sich niemals anmassen sowas einfach irgendeiner applikation (oder deren entwicklern) anzuhängen, ohne sich intensiv mit den randbedingungen (treibern etc) auseinander zusetzen.

 

Du siehst, hier sitzen nicht von der arbeitslosenverwaltung umgeschulte mauerer mit VB, sondern durchaus menschen, die wissen was sie tun. :)

(BTW ich habe nix gegen Mauerer, ich liebe häuser mit komletten wänden, aber ich sage ihnen ja auch nicht wie sie 'ne wand zu setzen haben :( ).

Edited by Administration
Link to comment

Erst mal danke für das Eröffnen dieses Themas, weil jetzt nutze ich das Programm auch wieder.

 

@hdv,

danke für deine Punkte 1-10.

 

Man sollte vielleicht in der Anleitung erwähnen was S1-S4 bedeutet, weil das weiß ich ohne nachkucken auch nicht... Standby - Ruhezustand... aber das ist nicht weiter tragisch. Es hilft eben mehr, weil nirgends außer im BIOS werden diese Begriffe benutzt, überall steht Standby und Ruhezustand.

 

Nach einem Test hatte ich dann schnell raus, dass ganze funktioniert nur in diesen Zuständen.

 

Nun läuft der Computer wie ein Videorecorder, er schaltet sich ein, nimmt auf und schaltet sich wieder ab.

 

Es ist auch gar nicht kompliziert - vor ein paar Monaten noch dachte ich "Man müsste in dem Programm etwas einstellen - IRRTUM". Und da ich schon immer FAN von BIOS-Aufwachen war, habe ich das Programm nicht weiter genutzt bis heute. Jetzt frage ich mich schon wie ich so lange ohne ausgekommen bin...

 

Ich habe nichts anderes gemacht, wie den DVBTaskScheduler in das DVBViewer-Installationsverzeichnis kopiert.

Das kann ja nun jeder... wer mit dem DVBViewer Aufnahmen programmieren kann, der bekommt das auch hin...

 

Dann wenn notwendig den Rechner nach einer Aufnahme ODER

wenn ich einfach nur ABSCHALTEN möchte - einfach in den RUHEZUSTAND fahren lassen und ich verpasse keine Aufnahme. SUPER!

 

Man darf das nur nicht vergessen "Standby oder Ruhezustand" heißen die Zauberworte damit der Computer auch wieder aufwachen kann.

 

Wenn man nach dem Schließen mal in Systemsteuerung/Geplante Tasks schaut, dann sieht man wann der Rechner wieder hochfährt.

 

Es läuft so ab:

-der DVBTaskScheduler startet mit Hilfe des Windows Taskplaners den Computer ca. 3 Minuten vor der Aufnahme

-der Computer startet, der DVBViewer wird geladen - es wird noch kein Sender eingestellt

-weil bei mir dann bis zur Aufnahme noch 2 Minuten Zeit sind, kann alles in Ruhe geladen werden... dann startet pünktlich die Aufnahme.

 

Ich habe das 3x hintereinander im Abstand von 10 Minuten getestet:

1. Programm für die 3 Aufnahmen einprogrammiert jeweils 2 Minuten pro Aufnahme

2. nach jeder Aufnahme den Rechner in den RUHEZUSTAND herruntergefahren

3. er wachte immer wieder auf, startete die Aufnahmen.

 

Was auch richtig schön ist: Man arbeitet am Rechner VERGISST aber die Aufnahme und damit den DVBViewer zu starten.

Kein Problem - PENG auf einmal steht er da und macht was er soll... schön!

Edited by villi
Link to comment

Hallo!

 

Es gibt ein Tool namens VirtualDVR, das zwar nicht mehr weiterentwickelt wird, aber die Wakeup Events direkt in das BIOS schreibt. Ich konnte das Tool schon mal testen und nach ein paar Einstellungen funktioniert die ganze Sache auch. Da ich jetzt aber den DVBViewer in Verbindung mit dem Task Scheduler benutze, ist dieses Programm für mich überflüssig, da ich jetzt keinen Finger mehr rühren muss, um die Timer-Aufnahmen als Task zu erstellen.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

weiß jemand von euch, wie das technisch gemacht wird, dass sich der PC aus dem Ruhezustand automatisch hochfährt? Im Prinzip ist er ja vollkommen ausgeschaltet. Genau da fängt auch meine Frage an, warum geht das denn nicht wenn der Rechner ganz ausgeschaltet ist? (Über Bios Wakeup Event würde es gehen, aber davon reden wir ja jetzt nicht).

Welche Hardware wird denn verwendet, dass der PC hochfährt? Irgendwas muss ja dem Mainboard ein Signal zum hochfahren geben.

Ich freue mich auf eure Antworten, vorallem warum das mit abgeschaltetem PC nicht klappt interessiert mich.

Ich vermute es ist einfach ein Schutz von Windows, dass er nicht aus diesem "Aus" Zustand hochfährt. Vielleicht kann man da ja was einstellen, dass es trotzdem geht. Mir ist es nämlich schon öfters passiert, dass ich aus Versehen auf "aus" gegangen bin statt den Ruhezustand zu wählen.

Link to comment

Es ist zwar hier völlig falsch aber ich versuche mich mal:

Hier ganz unten steht was dazu:

http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html

 

Was mich an dem Artikel verwirrt:

S4 (Ruhezustand) kann man den Rechner komplett vom Netz trennen...

 

Und wie soll der Rechner noch aufwachen ohne Strom?

Ich finde die Ausführung von

User hdv sehr gut "im BIOS einzustellen, dass der Rechner starten soll wenn Stromausfall ist".

 

Weil wenn bei "mir" zwichendurch der Strom weg ist, dann bootet der Rechner nicht mehr von allein.

Link to comment

Hi!

S4 (Ruhezustand) kann man den Rechner komplett vom Netz trennen...
... heißt in der Praxis:

Rechner & Co. stehen auf Rollwägelchen; Aufnahme programmiert ->in den (S4-) Ruhezustand runtergefahren. Dann vom Netz getrennt und die Büchse in das Arbeitszimmer gerollt. Dort Antenne wieder dran und und die Steckdosenleiste wieder ans Netz angeschlossen. Dann wird der Rechner planmäßig zur richtigen Zeit wieder aufwachen ... Oder im Urlaub vor dem Rechner noch eine Schaltsteckdose geklemmt, die das Teil vielleicht eine Stunde, bevor es interessant wird, überhaupt mit dem Netz verbindet und um danach es bis zur nächsten Aufnahme wieder komplett zu trennen.

Voraussetzung: "Wake up on Strom-ist wieder-da" u.ä ist ausgeschaltet; sonst würde der Kasten, sobald er Strom bekommt, direkt hochfahren.

"Wake-Up ... -> eingeschaltet" nutze ich zB. bei meinem stationären Rechner, um ihn mit 'ner Funksteckdose hochfahren zu lassen, und ihn anschließend mit derselben nach dem Runterfahren komplett vom Netz zu trennen ...

Wichtig: Während des Ruhezustands nichts an der Hardwarekonfiguration ändern; (zB. die FireWire-Festplatte abkabeln, etc.), sonst kommt der Rechner nicht mehr aus dem Quark ...

 

mfG

Link to comment
Wichtig: Während des Ruhezustands nichts an der Hardwarekonfiguration ändern; (zB. die FireWire-Festplatte abkabeln, etc.), sonst kommt der Rechner nicht mehr aus dem Quark ...

 

mfG

 

Das habe ich schon gemerkt... RAM Riegel raus... für ein paar Tag zu Besuch woanders.

Brenner raus... Rechner stehen geblieben.

 

Ja das "Wake up wenn Strom wieder da" das ist das wichtigste dabei.

Fahre ich runter ohne diese Funktion und schalte dann ab und nach ein paar Stunden wie an, dann passiert nichts.

 

P.S. Wägelchen... also den Rechner im Wohnzimmer? Mein Rechner steht zwar auf Rollen, aber da müsste nicht nur ein Kabel ab und wieder ran :)

Edited by villi
Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

 

bei mir lässt sich DVBTaskScheduler nach dem Herunterladen gar nicht erst installieren, bzw. öffnen, und auch in den Optionen des DVBViewer nicht anklicken, obwohl ich nach Beschreibung vorgegangen bin und auf dem LapTop alles so eingestellt und gemacht habe.

Allerdings bin ich noch recht am Anfang meiner Computerkenntnisse, obwohl auch ein Profi es mal probiert hat und vor dem Rätsel "es sich nicht öffnen lassen" aufgegeben hat.

 

Kann ich einen Rat erhalten?

 

Mit lieben Grüßen, lichtsein

 

 

 

***

 

 

 

 

Hallo,

blödsinn!

 

1. DVB Task Scheduler herunterladen

2. DVB Task Scheduler ins DVBViewer Verzeichnis kopieren

3. DVBViewer Pro/GE starten

4. in den Optionen den Haken bei "Nutze Task Scheduler" anhaken

5. Passwort und Benutzername des Windows-Benutzerkontos eintragen

6. Timer programmieren

7. Timerendaktionen definieren oder Ruhezustand/Standby als Standart setzen

8. PC schlafenlegen

9. freuen das die Aufnahmen ohne weiteres Zutun stattfinden, und der Rechner nur zu den Aufnahmezeiten an ist / man nichts im Bios rumprogrammieren muß

10. ab jetzt nur noch den Timer füttern, der Rest wird automatisch vom Task-Scheduler erledigt

 

Steht alles in der beigelegten Anleitung, auch wie man Task's ausführen kann, ohne das ein Benutzerkennwort definiert werden muß.

 

Alles klar? Wunderbar!

 

:bye:

Link to comment

Hallo,

 

hast du die *.exe Datei in das DVBViewer Verzeichnis kopiert oder was meinst du damit, dass er sich nicht installieren lässt?

 

Gruß

Stephan

Link to comment
  • 3 weeks later...

Eeeeeeendlich...

 

Das erste mal nach tagen klappt die automatische Aufnahme aus dem Standby heraus :-)

Hoffentlich war das nicht nur eine Ausnahme, sondern jetzt die Regel ;)

 

Den Rocordingservice hatte ich schonmal soweit, daß er lief.

Aber die Aufnahme war nur schwarz :-(

 

Dann hab ich mich nochmal an den Scheduler versucht, weil hier ja der DVBViewer direkt aufnimmt und nicht nur dessen Engine benutzt wird.

 

Mein Fehler war, dass ich die Timer, die in den Scheduler übernommen wurden, nicht angehakt habe.

 

Aber warum muss man die denn anhaken ?

Wenn ich die Timer im DVBViewer programmiere will ich die ja aufgenommen haben.

Also wozu den zusätzlichen Schritt des Häkchen an die Timer im Scheduler setzen ?

(oder hab ich noch was anderes gemacht dass es nun funktioniert? *grübel*)

Link to comment
Hallo,

 

hast du die *.exe Datei in das DVBViewer Verzeichnis kopiert oder was meinst du damit, dass er sich nicht installieren lässt?

 

Gruß

Stephan

 

 

Hallo Stephan,

 

 

nun, ich hole mir die Datei im Download auf mein Notebook, will sie dann anklicken um sie zu öffnen, doch nichts passiert - keine Reaktion ...

Was kann da nur schieflaufen?

 

Mit lieben Grüßen,

Jonathan

 

 

***

Link to comment

Wie schon geschrieben wurde: Das ist kein Installationsprogramm, also nicht "anklicken um sie zu öffnen", sondern die Datei mit dem Windows-Explorer ins DVBViewer-Installationsverzeichnis (C:\Programme\DVBViewer oder wo auch immer) kopieren/verschieben.

Dazu sind u.U. Administratorrechte notwendig, also in einem entsprechenden Benutzerkonto durchführen.

Link to comment
Wie schon geschrieben wurde: Das ist kein Installationsprogramm, also nicht "anklicken um sie zu öffnen", sondern die Datei mit dem Windows-Explorer ins DVBViewer-Installationsverzeichnis (C:\Programme\DVBViewer oder wo auch immer) kopieren/verschieben.

Dazu sind u.U. Administratorrechte notwendig, also in einem entsprechenden Benutzerkonto durchführen.

 

 

Ahhh, super. Nun habe ich es endlich begriffen und alles funktioniert bestens. Vielen lieben Dank an alle die mir halfen.

Jonathan

Link to comment

Hallo,

 

ich benutze Vista home premium 32b, habe den DVBViewer seit 2 Wochen im Fersehbetrieb und fange an mich der Aufnahme zu nähern. Dazu habe ich den DVB Taskscheduler in den Viewer lt. Anleitung integriert und auch sonst alle gefunden und aktiviert bis auf den ersten:

 

"...Bevor Sie den DVB Task Scheduler benutzen, überprüfen Sie bitte die Energie-Optionen von Windows (siehe Systemsteuerung) und stellen Sie fest, ob der Standby-Modus (S1..S3) oder der besonders energiesparende Ruhemodus (S4) verfügbar und aktiviert sind..."

 

Kann vielleicht jemand mir die einzelnen Schritte aufzeigen, die hierfür von nöten sind? In "meinen" Enegieoptinen gibt es nur Reiter, wo man Energieschemata auswählen kann, ggf. die Minutenanzahl verändern kann. Keine Spur von S1..S3.

 

Die programmierte Aufnahme ist natürlich auch nicht gestartet. Im Gegenteil, nach meinem manuellen Aufwecken ist mein PC sogar abgestürzt.

 

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Gruss

feilofix

Link to comment
  • 4 weeks later...

Bei mir startet zwar der Rechner und nach ner gewissen Zeit beendet er sich auch wieder. Nur ist die Aufnahme-Datei viel zu kurz um sinnvoll zu sein. Sprich, es wird zwar ne Datei mit dem Namen angelegt und die hat auch ein paar MB, aber aufnehmen tut er nix. Hat jemand nen Tip was es sein könnte? Das Problem mit dem Hakerl bei LNB deaktivieren ist es nicht, das hab ich schon getestet. Das Problem habe ich nur wenn der Rechner aus dem Ruhemodus startet. Ein Aufnahme bei schon aktiviertem Rechner funktioniert einwandfrei.

 

cu goohnie

 

 

support.zip

Edited by goohnie
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...