Jump to content

Direktaufnahmemöglichkeit verbessern


kuehnch

Recommended Posts

Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht schon eimal gewünscht wurde, aber die Idee ist auch für ein zweites Mal noch gut genug :bye:

 

Bekanntlich kann durch Klick/Druck auf Record eine Direktaufnahme initiiert werden, welche dann über die in der Konfiguration angegebene maximale Aufnahmedauer läuft, wenn sie nicht vorher manuell gestoppt wird. Schön wäre nun, wenn bei einem Klick/Druck auf Record zunächst ein Dialog erscheint, der wie folgt aufgebaut ist:

 

1. Direktaufnahme (max. <eingestellte maximale Aufnahmedauer>)

2. Aktuelle Sendung (<Titel der Sendung>)

3. Abbrechen

 

Wird also Record gedrückt, wird zunächst geprüft, ob auf dem aktuellen Sender EPG-Daten für die aktuell-laufende Sendung vorliegen. Wenn dem so ist, kann der Anwender entscheiden, ob er nur die aktuell laufende Sendung aufzeichnen möchte oder eben eine fortlaufende Aufnahme starten möchte.

Es gibt bei mir ab und an mal die Situation, dass ich auf eine gerade gestartete Sendung aufschalte und zumindest den Rest noch als Aufzeichnung fürs spätere Anschaun festhalten möchte. Das bedeutet derzeit immer, dass ich in die Timerliste gehen muss, um den Timer nachzukorrigieren.

Link to comment

Dadurch entsteht aber für Fernbedienungsuser ein extremer Nachteil. Bei den meisten manuellen Aufnahmen ist dies nämlich nicht erforderlich. Da so ein Wunsch Auswirkungen auf alle User hat, hätten mehr Leute dadurch den Nachteil der langwierigeren Bedienung als einen Vorteil.

 

Brauchst du es denn so häufig??

Link to comment

Hallo,

 

Ich fände das auch nicht schlecht.

Bei meinem alten Videorekorder war es wie folgt gelöst:

- einmal drücken = max. Aufnahme

- zweimal drücken = 30 Min Aufnahme

- dreimal drücken = 60 Min Aufnahme

- viermal drücken = 90 Min Aufnahme

....

 

Ich könnte solch eine Funktion gut für den DVBViewer vorstellen:

- einmal drücken = max. AUfnahme

- zweimal drücken = falls EPG Daten vorhanden bis Sendungsende, sonst 30 Min

- dreimal drücken = siehe oben

 

Gruß

Alex

Link to comment

Die Idee gab es früher auch schon mal. ich weiß aber nicht mehr, warum die verworfen wurde.

 

Auf jeden Fall müßte dann ein neuer Knopf zum stoppen der Aufnahme eingeführt werden. Darüber freut sich aber wiederum kein Fernbedienungsuser. Hier sind die Tasten meistens eh zeimlich knapp

Link to comment

Naja - der zweite Vorschlag wäre auch nicht verkehrt, wenn man bedenkt, dass die Zeitspanne zwischen Aufnahmestart und dem Stoppen einer Aufnahme ja weitaus größer ist, als das Einstellen des richtigen Aufnahmemodus durch mehrmaliges Drücken.

Entsprechend müsste das so integriert werden, wie das Skippen innerhalb einer Videodatei. Drücke ich "Next", so erscheint eine Anzeige 30sek; drücke ich in einer gewissen Zeit erneut, so erscheint 1min. So kann ich genau festlegen, wie weit ich skippen möchte (BTW: ist der Timer einstellbar, nach dessen Ablaufen der Skip ausgeführt wird? - der ist mir minimal zu kurz gewählt und oft skipt es schon, wenn ich noch nicht fertig bin :=)). Wenn auf dem laufenden Sender keine Aufnahme läuft, so ergibt sich nach dem ersten Drücken auf Record also eine Anzeige des "ersten Aufnahmemodus" - es erfolgt aber noch keine Aufnahme. Drücke ich in einer gewissen Zeitspanne (< 3 sek oder so) erneut Record, so erfolgt die Anzeige des nächsten Aufnahmemodus. Das wird solange gemacht, bis der richtige Modus selektiert wurde. Da dann keine Eingabe mehr erfolgt, startet die Aufnahme entsprechend des eingestellten Modus. Ab diesem Zeitpunkt führt ein erneuter Druck auf Record zum unmittelbaren Aufnahmestopp auf dem eingestellten Sender.

 

Diese Lösung würde einerseits eine Direktaufnahme mit nur einem Druck/Klick erlauben und andererseits hätte der Anwender die Möglichkeit, weitere Aufnahmemodi zu selektieren.

 

BTW: Um noch auf die ausstehende Frage zu antworten: in den vergangenen drei Tagen ergab sich die Situation, dass ich nur die aktuelle Sendung als Aufnahme haben wollte, 4mal, woraufhin ich das jetzige Konzept als lästig empfand (zunächst fand ich es aber mal super, dass sich ein Timer im laufenden Betrieb noch modifizieren lässt - super!).

Link to comment
Die Idee gab es früher auch schon mal. ich weiß aber nicht mehr, warum die verworfen wurde.

..für vorschläge, in denen diese altbekannten und bewährten methoden empfohlen wurden, hat es hier schon virtuelle haue gegeben :bye:

Link to comment

fügt folgendes mal in eure Startrec.vbs ein:

if instant = true then
 helper = osd.showpopup("Instant.Rec","30min,60min,90min,120min,150min,180min,210min,240min",True)
 'osd.showinfointvpic helper & " helper",10000
 helper = helper +1
 dim timeritem
  set timeritem = timermanager.item(ID)
  if helper > 0 then timeritem.endtime = dateadd("n",helper*30,now)
end if

 

das hatte ich auch schonmal veröffentlicht - die suche hätte vielleicht weitergeholfen :bye:

 

gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...