Jump to content

Twinhan DTV Cab CI findet keine Sender im Kabel


erwin h

Recommended Posts

@hdv

 

hallo,

ich beziehe mich auf meine Fragen vom 5. November zum Topic „Kein DVB-Gerät verfügbar.

 

leider findet der DVBViewer immer noch keine Sender.

 

Ich habe inzwischen den Usermode auf 0 gesetzt und die channel.dat im Programmordner von DVBViewer und im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\DVBViewer Pro gelöscht. (Ich habe aber eine Sicherungskopie angefertigt und einem separaten Ordner vorläufig noch gespeichert)

 

Damit ist beim Start des DVB Viewers immerhin schon mal der Hinweis verschwunden, wonach er kein Gerät findet.

 

Bei uns in Baden-Württemberg liegen auf dem Kabelkanal S 02 (113,0 MHz) 8 Sender, darunter „Das Erste“ (ARD). Auf Kanal S 03 (121,0 MHz) liegen 14 Programme, darunter mdr und WDR. Der Kanalabstand beträgt 8,0 MHz.

 

Wenn ich versuche, den Frequenzbereich 110 bis 125 MHz zu scannen, fängt der Scanner bei 107,5 MHz an und geht in Schritten von 7,0 MHz weiter bis 128,5 MHz. Die Frequenzen 113,0 und 121,0 findet er nicht. Auch ein Einzelscan mit 113,0 MHz bringt kein Ergebnis.

 

Als Empfangstyp habe ich Kabel eingestellt und bei der Transponderliste sowohl Kabel (dvb c) als auch Kabel QAM 64 probiert.

 

Mir ist in diesem Zusammenhang nicht ganz klar, wie mit dem Feld „Gruppe“ (A, B oder C) unterhalb des Feldes „Empfangstyp“ umzugehen ist. Da ich nur einen einzigen Empfänger (Kabelkarte) eingebaut habe, gilt ja wohl die Einstellung „A“? Ich habe jedenfalls A eingestellt.

 

Nach der Löschung der channel.dat ist das Feld „Stammordner“ leer. Wenn ich eine neue Bezeichnung eingebe, z.B. „Kabelkanäle“ kann ich das zwar reinschreiben, die Eingabe wird aber nicht gespeichert.

 

Ich habe im Forum schon etwas gestöbert um passende Beiträge zum Problem „Kabel-Scan“ zu finden, war aber nicht erfolgreich. Die meisten Beiträge behandeln Satelliten-TV.

 

Was kann ich jetzt weiter tun, um den DVBViewer nutzen zu können?

 

Erwin

Link to comment

Es ist nicht korrekt, zu behaupten, die DVBViewer könnten das nicht!

 

Verwende TransEdit samt Anleitung (!) und ergänze Deine Transponderliste (!) um die Frequenzen 113/121 MHz (alle ARD-Sender etc).

Link to comment

Hallo Engelbert,

 

ich habe nicht behauptet, die DVBViewer könnten das nicht. Ich bin aber kein Experte und habe daher offenbar Schwierigkeiten mit den richtigen Einstellungen.

 

Ich habe Transedit verwendet und auch alle Transponder mit den Sendern gefunden. Leider lassen sie sich aber nicht zum DVBViewer exportieren. Beim Anklicken des Export-Buttons erscheint der Hinweis:

"The required DVB Device is occupied."

 

Warum TransEdit die Sender findet und der DVBViewer nicht, ist mir nicht klar. Normalerweise müsste der DVBViewer die Sender doch selbst finden.

 

Was muss ich einstellen, um von TransEdit zum DVBViewer zu exportieren?

 

Erwin

Link to comment

Wenn die PRO keine channels.dat bzw. .bak mehr enthält, weil man sie gelöscht hat, funktioniert das Kontext-Send to .. nicht.

Man kann die gefundenen Sender aber als .ini exportieren und dann diese Datei in der PRO importieren.

 

Wenn dann noch andere Probleme vorliegen, bitte eine aktuelle support.zip.

Link to comment
Wenn die PRO keine channels.dat bzw. .bak mehr enthält, weil man sie gelöscht hat, funktioniert das Kontext-Send to .. nicht.

Das war mir bisher unbekannt. Die begründung passt allerdings nicht so recht:

 

 

 

:(

Link to comment

Vor sehr vielen Jahren ein Spruch meiner damaligen Latein-Lehrerin:

 

'Man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu.'

 

Vor allem die PRO kennt inzwischen sehr viele Varianten, die man bestenfalls per Versuch und Irrtum herausfindet.

Link to comment

Ich habe die TransEdit.ini in den Programmordner von DVBViewer

G:\DVBViewer kopiert, aber es hat sich nichts verbessert.

Es kommt die Meldung:

Sorry, cannot export since DVBViewer 2.1 (or later) is not present.

 

Die Meldung kommt unhabhängig davon, ob der DVBViewer gestartet ist oder nicht.

 

Ich habe dann probeweise, die Datei channels.bak (in G:\DVBViewer) in channels.dat umbenannt. Wenn ich dann den DVBViewer starten will, kommt wieder die alte Meldung "Kein DVB Gerät verfügbar".

 

Was ist jetzt zu tun?

 

Erwin

Link to comment

..more weird things :bye:

 

When you try to clear the channel list in the options with "clear all", you're asked "Do you really want to delete all channels?". After ack the list is empty, but after closing/opening the DVBViewer surprise, surprise: the list appears again in ful glory.

 

Once an Australian went crazy, when he got new boomerang as a present and tried to throw away the old one :)

 

 

ps.

..durch das durcheinander mit dieser verdammten liste, bin ich auch schon ganz verwirrt :(

 

vielleicht kann man ja auch so dahinter kommen, was ich gemeint habe. Nützliche ratschläge enthält der post nicht. Höchstens, sich über nichts zu wundern, was den umgang mit der kanalliste betrifft :D

Link to comment

Original bringt die PRO channels.dat für DVB-SAT mit; wen wunderts, daß damit DVB-C nicht funktioniert? Optinen | Hardware vorher kontrolliert ?

 

Also ganz von vorne:

Welche Twinhan Model-Nr. ? Welcher BDA-Treiber ? Welches CAM ?

 

Erstelle mal mit dem SupportTool die support.zip in Deinem Verzeichnis und poste die hier:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...c=13160&hl=

 

Leider kann man im Kabel keine vernüftigen Transponder-/Senderlisten übernehmen, weil die allerorst ganz anders sein können (47 - 450 - 466 - 862 MHz).

 

Mit ordentlich eingerichteten DVBViewer PRO/GE muß man seine eigene Transponderliste erstellen: einmal cabelX.ini (QAM64 SR 6900) vollständig mit TransEdit scannen, dann eine cabelX.ini (QAM256 SR 6900).

 

Dann mit Hilfe der TransEdit-Funktionen oder manuell die Treffer aus beiden Scans in einer neuen Transponderliste zusammenführen.

 

Hier meine akktuelle Transponderliste (nur als Muste! für EWT/KabelD Berlin-Spandau):

 

Link to comment

@ Engelbert

 

meine TV Karte ist eine Twinhan DTV Cab CI Model 2033

 

im Windows Gerätemanager steht unter

Eingabegeräte (Human Interface Devices) :DTV – DVB Mantis BDA HID Device

Treiber von DTV-DVB 1.0.1.1 vom 30.12 2005

 

Audio-Video und Gamecontroller : DTV-DVB Mantis BDA Receiver

Treiber von DTV-DVB 1.0.1.5 vom 11.04.2006

 

Die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 7600 GS

Treiber von NVIDIA 9.1.4.7 vom 11.08.06

 

CAM ist nicht vorhanden.

 

Die support.zip ist nochmals angehängt. (habe ich bereits am 5. November im Topic „Kein DVB Gerät verfügbar“ angehängt)

 

Grundsätzlich muss ich noch folgendes loswerden:

Ich habe mir einen neuen PC zugelegt und der sollte auch eine Kabel-TV-Karte haben, zweckmäßigerweise eine Digital-Karte. Bei meinen Recherchen bin auf die Twinhan DTV Cab CI gestoßen, da diese als einzige einen integrierten CI-Slot hat und damit halbwegs zukunftssicher und keinen weiteren PCI Steckplatz benötigt. Ich sehe zwar nur frei empfangbare Digitalkanäle, aber möglicherweise werden die ja auch noch verschlüsselt.

Im Zusammenhang mit der Suche nach der geeigneten Karte bin ich in den diesbezüglichen Foren auch auf den DVBViewer als Software aufmerksam geworden. Auf der Homepage von dbviewer.com wird die Pro-Version 3.5 als das ultimative Tool dargestellt und deshalb habe ich die Software auch gekauft.

 

Nunmehr stellt sich heraus, dass diese Software –jedenfallls nach meinem Eindruck- schwierig zu konfigurieren ist und auch nach mehreren Versuchen noch nicht läuft.

Und wenn Engelbert schreibt, das die Pro inzwischen sehr viele Varianten kennt, „die man bestenfalls durch Versuch und Irrtum herausfindet“ dann ist dieses Programm doch allenfalls etwas für ausgewiesene Experten und nicht für Laien, für den ich mich halte. Ich will einfach nur ein Programm, das ich installiere und das dann läuft.

 

An der Karte selbst kann es nicht liegen, denn mit der von Twinhan mitgelieferten Software funktioniert sie einwandfrei, und auch TransEdit erkennt die Karte und findet auch die Sender.

 

Fazit: Ich erbitte jetzt von einem Moderator oder Support-Mitarbeiter von DBV Viewer eine klare Antwort, wie die Software zu konfigurieren ist oder die Erklärung, dass der DVBViewer Pro mit der Twinhan Cab CI nicht kompatibel ist.

 

Erwin

support.zip

Link to comment

Möglicherweise mußt Du doch mit mir vorlieb nehmen:

 

Die DVBViewer-Entwickler kommen naturgemäß von SAT her und machen einen mehr oder minder großen Bogen um den unbeliebten Kabelbereich, der nach meinen Erfahrungen eine dutschlandweite Mißwirtschaft darstellt.

 

Im Prinzip ist Deine Karte schon OK, allerdings gibt es sehr schnell bei TwinHan neuere Modelle und vielerlei Softwarevarianten, was bei vielen Usern zur Konfusion führt.

 

An Deiner Stelle würde ich auch erst mal mit DVBViewer GE beginnen (noch ohne CI-Funktionalität). Die GE ist aktuell und mit einem hervorragenden Handbuch versehen, aktuelle Hilfen und Hintergrundwissen!

 

Damit tut man sich anschließend auch leichter, wenn man denn die PRO (mit ihren unzähligen "Kinkerlitzchen") lieber verwenden will.

 

Meine TwinHan Cab-CI (2031) funktioniert jedenfalls zufriedenstellen.

 

Bei TwinHan waren bis vor kurzem WDM-Treiber üblich, die allmählich dem verunglückten BDA-Standard (von Microsoft) weichen.

 

Ob Deine Treiber aktuell sind, muß ich auch erst nachsehen:

 

http://www.twinhan.at dort TwinHan und DigitalRise (Distributor)

Link to comment

Hallo,

 

Transedit muß im DVBViewer Installationsverzeichnis installiert sein.

Das trifft im übrigen für alle Zusatzmodule zu, welche für den DVBViewer bereitstehen, den nur so können sie auf den DVBViewer zugreifen.

Einzig verschiedene DVBViewer Versionen TE, Pro, GE, müssen in seperate Verzeichnisse installiert werden.

 

Daher denke ich, das das Senden an den DVBViewer nicht klappt.

 

Da dir ja die Frequenzen bekannt sind, auf welchen dir Sender fehlen sollte das eingeben dieser, und dem klicken auf "Freq. scannen" Sender finden.

 

Wenn es möglich ist, mit Transedit die Sender zu finden, ist in jedem Fall das exportieren in eine ini Datei möglich, womit dir dann im DVBViewer die Möglichkeit besteht, diese ini Datei in die Kanalliste zu importieren.

 

:(

Link to comment
Daher denke ich, das das Senden an den DVBViewer nicht klappt.

Da denkst du richtig, obwohl du, denk ich, was anderes meinst :( Die oben beschriebenen fälle sind ausprobiert und natürlich mit transedit im selben verzeichneis. Denken hätte ich mir das auch nicht können :)

Link to comment

@ hdv und Derrick

 

Wenn man in die letzte support.zip schaut und darin eine TransEdit.ini sieht, wird es daran wohl weniger gelegen haben.

 

Eher vermute ich, abgesehen von einer älteren PRO und pushsource.ax und <Auto> - Einstellungen der Dekoder (!), weniger geeignete Treiber für das gute Teil.

Link to comment

an alle

 

ich habe jetzt die GE Version heruntergeladen und installiert.

Trotz Einstellung auf "cable" erfolgt der Freqenzscan in 7 MHz Schritten, wodurch die Kabelkanäle auf 113 und 121 MHz nicht erkannt werden.

 

Der Export von TransEdit nach GE ist ebenfalls nicht möglich (jedenfalls mir nicht). Es kommt nach wie vor der Hinweis "Sorry, cannot export....

 

Die Dateien von TransEdit hatte ich zuvor in den DVBViewer Prgrammordner kopiert.

 

Insgesamt ist die DVBViewer Software für mich viel zu kompliziert, und wenn ich lese, in welchem fachchinesisch die Forumsbeiträge und "Lösungsvorschläge" abgefasst sind, habe ich wenig Hoffnung, dass ich diese Software jemals zum Laufen bringe.

 

Die in meinem "Fazit" erbetene klare und verständliche Anweisung vermisse ich jedenfalls noch.

 

Hat es einen Zweck, den DVBViewer Pro und GE zu deinstallieren und nur die GE Version neu zu installieren?

 

Erwin

Link to comment

Wenn man das rauschen der störenden beiträge (von mir unter anderem :) ) weglässt und deinen 2. beitrag liest:

 

Ich habe Transedit verwendet und auch alle Transponder mit den Sendern gefunden.

ist die wichtigste voraussetzung doch erfüllt: du empfängst alles. Was nicht klappt, ist das direkte senden der gefundenen kanäle von transedit in die leere kanalliste des dvbviewers. Es ist dir aber auch schon mehrfach empfohlen worden, die gefundenen kanäle als channel.ini zu exportieren. Davon sehe ich aber nichts.

 

Also noch mal: scan mit transedit -> export (unten rechts) -> speichern als/in !

 

danach öffnest du die (leere) kanalliste im DVBViewer und klickst auf import und suchst den gerade gespeicherten ini. Das weitere solltest du hinkriegen :(

Link to comment

Das Digital-TV ist vorteilhafter aber auch sehr viel komplizierter als das seitherig analoge.

 

Wenn Du Dir nicht die Mühe machen willst, die excellente Anleitung zur GE zu erarbeiten und zu befolgen, wird Dein TV demnächst dunkel bleiben, nachdem das analoge System abgeschaltet ist (anno 2010?).

 

Die Frequenzen 113,5/121,5 MHz (S02/S03 müssen mit QAM 64 und SR 6900 in die Transponderliste (!) eingefügt werden, die waren bisher RADIO vorbehalten.

 

Die verschiedenen Versionen des DVBViewer, TE (techniSat Edition) und PRO/GE können in eigenen Verzeichnissen nebeneinander bestehen.

Link to comment

Hallo,

nun hat es schließlich doch noch funktioniert. Allerdings war ein direkter Import irgendwie nicht möglich.

Ich habe statt dessen aus dem Transponder-Ordner des DVB Viewers in der Datei CableQ64_1.ini (das ist die mit SR 6900) alle nicht benötigten Frequenzen gelöscht und die Frequenzen 113, 121, 346, 450, 458 und 466 MHz eingefügt (das sind die Frequenzen von Kabel BW).

Dann im DVBViewer einen Kanalscan gemacht und tatsächlich hat es geklappt. Ich kann jetzt alle Sender sehen und die Audiokanäle hören.

War aber ein langer Weg und erforderte viel Geduld.

 

Jetzt werde ich mal mit den weiteren "Features" des DVB Viewers beschäftigen.

 

Erwin

Link to comment

Hallo,

 

ich muss mich jetzt doch noch einmal zum Problem des Kanal-Scans melden,

 

Nach vielen Mühen ist es mir ja gelungen, mit dem DVBViewer doch noch Sender zu finden.

Dass ich tatsächlich Sender gefunden habe, ist aber nur darauf zurückzuführen, dass ich sowohl bei TransEdit als auch beim DVBViewer die genauen Transponder/Kanalfrequenzen von Hand eingegeben habe. Diese Frequenzen waren mir nur deshalb bekannt, will ich sie mit unserem „normalen“ Fernseher ermittelt habe. Dieser Fernseher wird mit einer Kabelbox von Technisat betrieben und da konnt ich die Frequenzen sehen. Ohne diese Information „von dritter Seite“ würde ich mit dem DVBViewer immer noch nichts empfangen können.

 

Der Kanalscan von TransEdit und von DVBViewer arbeitet nach meiner Beobachtung mit festen Frequenzschritten von 7 MHz und erfasst damit nicht die Frequenzen von Kabel BW, die bei 113,0 MHz beginnen und mit einem 8 MHz-Schritt bei 121,0 MHz weitergehen.

Dann kommt lange nichts und es geht bei 346,0 MHz weiter, was aber von 121,0 MHz nicht mit 8-MHz-Schritten erreicht werden kann. Die nächsten Transponder von Kabel BW sind mit 458 MHz und 466 MHz dann wieder mit 8-MHz-Schritten erreichbar.

 

Um diese Frequenzen bei einem Kanal-Scan zu finden, müsste man bei der Suche die Frequenzintervalle auf 0,5 oder 1,0 MHz einstellen können, auch wenn sich die Scandauer damit natürlich deutlich verlängert. Diese Möglichkeit habe ich aber weder bei TransEdit noch beim DVBViewer gefunden.

 

Wie ich schon ganz am Anfang der Diskussion berichtete, gab es mit der von Twinhan mitgelieferten Software überhaupt keine Probleme. Ein Klick auf „Scan“ hat in kurzer Zeit alle Sender gefunden, ohne dass ich irgendwelche Einstellungen machen musste. Die Sendersuche ist also bei Twinhan aus meiner Sicht hervorragend gelöst; dafür sind die sonstigen Möglichkeiten des Twinhan-Programms bei weitem nicht so gut wie beim DVBViewer.

 

Da davon auszugehen ist, dass bei dem von Kabel BW derzeit durchgeführten Netzausbau weitere Kanäle mit digitalen Sendern belegt werden, wäre ich also schon daran interessiert zu wissen, wie man im DVBViewer in kleinen Schritten scannt.

 

Ich bitte um eine Antwort.

 

Erwin

Link to comment
Ich bitte um eine Antwort.

..die zeit, die du für lange postings verwendest, könntest du sinnvoller in das studium der anleitungen und hilfen stecken :D

 

Normalerweise hast du für dein örtliches kabelnetz einen passenden kabel.ini. Wenn du den einmal hast, brauchst du natürlich die frequenzen (und symbolraten sowie modulation) nicht immer wieder neu einzugeben. Bei änderungen muss man u.u. hand anlegen, obwohl es auch kabelnetze gibt, die über NIT search den ini automatisch ändern können :bye:

Link to comment

@ Derrick

 

leider enthält Dein Beitrag keine Antwort auf meine Frage.

 

Beim Studium der Anleitungen und Hilfen habe ich jedenfalls keine Hinweise gefunden, wie man Frequenzschritte von 1 MHz einstellt. Falls es auf die Frage eine Antwort gibt, wäre ich dankbar für die Fundstelle.

 

Auf der Homepage von Kabel BW und auch auf den sonstigen Seiten von Kabel BW wird keine kabel.ini angeboten. Wo kann ich die denn finden?

 

Erwin

Link to comment

Im Bereich Digital-Kabel machen die Provider allerorts, was sie für sinnvoll halten.

Die Frequenzen, auf denen ortsbezogen eingespeist wird, erfährt man nur bei seinem Provider per Internet bzw. Hotline.

 

Wenn Du Dir ein wenig Mühr gibst, TransEdit zu verstehen, wirst Du sehen, daß Deine Vermutungen nicht zutreffen.

Dort kann man jedwede Transponderlisten vorgeben, verändern und scannen, auch einzelne Frequenzen.

 

Mit ordentlichen Settings scannt man die Transponderlisten QAM64 und QAM 256, jeweils mit SR 6900, und stellt mit den Treffern eine eigene zusammen. Die neuen Kanäle S02/S03 (113/121 MHz) waren Dir auch genannt worden, nachdem sie bisher RADIO vorbehalten waren.

 

Hier nur als Muster meine Transponderliste für EWT/KabelD in Berlin-Spandau:

 

Link to comment

..einen passenden ini hast du wahrscheinlich im verlauf dieses threads schon mehrfach erstellt. Du musst nur lesen, wie du den speicherst. In welchen schritten die interne scan engine der Pro bei kabel arbeitet, weiss ich nicht (hab nur sat). Bei dvb ist es aber auch eigentlich nicht vorgesehen bzw. egal, denn die nötigen angaben stehen in den empfangenen daten. Wenn du eine frequenz empfängst, kennt der tuner alle. In der praxis sieht das nürlich etwas anders aus. Andere applikationen klappern vielleicht den frequenzbereich in feinen schritten ab (die verschiedenen symbolraten müssen auch durchprobiert werden). Das machen die dann aber immer und man muss sehr lange warten.

 

Am besten erstellst du dir deinen eigenen ini mit transedit. Für das tool gibt es eine ausgezeichnete beschreibung, wie beinah für alles, was aus @Grigas küche kommt :bye: Leuten, die dazu keine lust haben oder überhaupt nicht zu rande kommen, stellen andere user gerne ihre listen und dateien zur verfügung. Kannst ja mal fragen (mit genauer beschreibung deines lokalen kabelbetreibers).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...