Jump to content

Störungen mit DVBViewer and Twinhan DTV Sat CI


peppowagner

Recommended Posts

Das finde ich gut :bye: Jemand, der die regel zum posten von fehlern wörtlich nimmt und meint, mit dem support.zip sei alles gesagt. Das wäre toll, einfach rein damit in ein expert system und raus kommt die lösung.

 

Ne, du musst schon beschreiben, welcher art die störungen sind. Die datei hilft bei der suche nach lösungen von problemen, die durch suboptimale einstellungen oder fehlerhafte installationen verursacht werden :bye:

Link to comment

Hi,

 

Sorry sorry sorry, da is was schiefgegangen ... naja irgendwie war's mal was anderes.

 

Also es kommen immer wieder "Aussetzer", "Ruckler", was weiß ich wie ich das nennen soll bei Aufnahmen vor.

 

Habe deshalb ein JPG von so einer "Störung" angehängt (MPG wurde leider zu groß).

Tritt so alle 10-15 Minuten Aufnahme auf. Dann kommt auch der Ton ins Hängen, kurze Sequenz wiederholt sich immer wieder. Dann geht es meist mit asynchronem Bild/Ton weiter.

 

Habe schon unterschiedliche Aufnahmeformate versucht (MPG, PVA, TS) - ohne Erfolg. Immer das gleiche Problem.

 

ProjectX kann die Fehler zwar die Aufnahme dann verbessern, aber ein Superergebnis ist es in keinem Fall.

 

Danke, und sorry nochmal für das Versehen mit dem Post.

 

-Peppo

post-27780-1163675772_thumb.jpg

Link to comment
Also es kommen immer wieder "Aussetzer", "Ruckler", was weiß ich wie ich das nennen soll bei Aufnahmen vor.

Mit deiner karte kenn ich mich nicht aus. Aussetzer in den aufnahmen ist sicher ein ernstes problem. Bist du sicher, dass der empfang gut genug ist? Bei welchen sendern tritt das auf und gibt es die störungen auch bei der live wiedergabe?

Link to comment

Hallo,

 

naja ob die Störungen senderabhängig sind wird ein "Untersuchungsprojekt" in den nächsten Tagen werden.

Kann noch nicht exakt sagen bei welchen Sendern dies auftritt, gefühlsmäßig bei allen, aber habe noch nie systematisch 50 Sender oder mehr gecheckt.

 

Ja auch bei der live wiedergabe bemerkt man die Störungen, allerdings meist weit geringer.

 

Habe mir mal die DVB Source angeschaut:

Hier gibt es wenn die Störung auftrirr bei DISCONTINUITIES schon mal was anderes als Null.

Last error: "Graph Too late"

 

Was ist die Zahl in Klammern (127) ? Anzahl der Fehler?

 

Danke

 

-Peppo

Link to comment

Lösch mal Deine umfangreichen Log-Dateien.

 

Update die PRO auf V 3.5.0.100, ebenso den DVBFilter auf V 2.8.2 (Anleitung lesen und registrieren!).

 

Unter DirectX die Decoder nie auf <Auto> stehen lassen, sondern welche fest einstellen - Versuch und Irrtum.

Link to comment

Hi Engelbert,

 

hab alle Deine Anwesiungen befolgt, Updates von DVBViewer, DvBFIlter, mit DirectX rumgespielt.

Habe auch die BDA Treiber von Twinhan installiert.

 

Aber absolut keine Änderung. Störungen auf allen Kanälen, mehr oder weniger häufig.

Habe mal angehängt was ProjectX so sagt .... ..._log.txt

 

Bin ziemlich ratlos und frustriert. :bye:

 

Hat da noch jemand eine Idee?

 

Wenn es Sinn macht versuche ich die Twinhan Karte auf Garantie zu tauschen, würde aber gerne alle anderen Fehlerquellen vorher ausschließen.

 

Danke

-peppo

 

11_17_13_40_56_DELUXE_MUSIC__log.txt

support.zip

Link to comment

Auf allen Kanälen ... klingt nach einer weniger optimalen SAT-Anlage.

DVBViewer können ja nur das abarbeiten, was auch hereinkommt.

 

Vielleicht doch aktuellere Decoder?

Derzeit empfiehlt sich als Video-Decoder der von Cyberlink (PowerDVD 6 besser noch 7, Trial genügt), als Audi-Decoder beide male der Ac3Filter:

http://www.soft-ware.net/multimedia/audio/...licht=AC3Filter

 

Den Audio-Renderer aber wieder zurückstellen auf 'Default DirectSound Device' !

 

Sonst nenne mal die Model-Nr. Deiner TH-Karte und die der Treiber.

 

Funktioniert es denn mit der TwinHan-SW?

Edited by Engelbert
Link to comment
  • 2 weeks later...

So,

 

nach kurzer Pause hab ich wieder mal Zeit mich meines Problems anzunehmen.

 

Also habe folgende Dinge unternommen - bisher alles ohne Verbesserungen:

 

1) alle Einstellungen - wie von Engelbert angegeben - geändert - kein Erfolg

2) Twinhan Software anstelle DVBViewer verwednet - kein Erfolg, auch Störungen, also liegts ja offensichtlich nicht am DVBViewer

3) SAT-Anschluß-Dose im Haus gewechselt, um Leitungsproblem auszuschließen - kein Erfolg

4) DECT Telefon abgeschaltet - kein Erfolg

5) PC zum Nachbarn geschleppt um Problem in der SAt Anlage auszuschliessen - kein Erfolg

6) PCI Slot gewechselt - kein Erfolg

 

Mein Eindruck ist, daß es aber doch möglicherweise an der SAT Anlage liegt. Denn wenn man sehr genau hinschaut treten solche Ministörungen (alle 10-15 minuten) auch am TV auf. Nur da fällt es fast nicht auf. Erst wenn man sich den aufgenommen Stream anschaut wird's dann deutlicher.

 

Gleicher Effekt auch bei Live Wiedergabe and Aufnahme am PC. Bei Live Wiedergabe sieht man fast nichts an Störungen, erst dann in der Aufnahme.

 

 

Zur Info:

Ich verwende die Twinhan DTV Sat-CI "Reflecta" (1030)

In der Gerätesteuerung wird die Karte als DVB-TV 878 angegeben.

Ich habe die letzten BDA Treiber in der Version 1.2.3.8 installiert

 

So, werde jetzt mal den nächsten Nachbarn mit dem PC besuchen, uU hatte der erste Kandidat ja auch ein Problem mit seiner Anlage.

 

L.Gr.

 

-Peppo

Link to comment

Und Hoffentlich ist auch EIN EXTERNER MULITSCHALTER mit eigener Stromversorgung DAZWISCHEN!!!

 

Daran kann es auch liegen.

Weil TWINHAN mag nicht direkt am LNB hängen, da kommt dann so etwas bei raus.

Edited by villi
Link to comment
Mein Eindruck ist, daß es aber doch möglicherweise an der SAT Anlage liegt. Denn wenn man sehr genau hinschaut treten solche Ministörungen (alle 10-15 minuten) auch am TV auf. Nur da fällt es fast nicht auf. Erst wenn man sich den aufgenommen Stream anschaut wird's dann deutlicher.

Womit wird der fernseher denn gefüttert ? Auch durch einen digitalen receiver, der an deiner satanlage hängt ?

 

Man muss schon sehr kritisch gucken, denn bei der live wiedergabe fallen kurze störungen nicht so stark auf, wenn sie selten und unregelmässig sind. Eine aufnahme hingegen kann dadurch total versaut werden. Aber beim nachbarn war es ähnlich, sagst du.

 

Im gegensatz zu @villi würde ich doch mal versuchen, die karte direkt mit dem lnb zu verbinden. Ich weiss nicht wie lang die kabel sind, aber eine direkte verbindung unter umgehung von dose und schaltern schliesst andere einflüsse aus. Wenn es ein quattro-lnb ist, nimmst du einfach den anschluss, der die am stärksten gestörten signale führt.

Link to comment

Danke an alle!

 

Ja, natürlich ist ein Switch vorhanden.

 

Hirschmann 85er, Hirschmann CS400 Quattro LNB und Spaun SMS 5602 NF.

 

 

Im gegensatz zu @villi würde ich doch mal versuchen, die karte direkt mit dem lnb zu verbinden. Ich weiss nicht wie lang die kabel sind, aber eine direkte verbindung unter umgehung von dose und schaltern schliesst andere einflüsse aus. Wenn es ein quattro-lnb ist, nimmst du einfach den anschluss, der die am stärksten gestörten signale führt.

 

Also im Besten Fall kann ich so 10m Kabel für eine direkte Verbindung realisieren - ohne den PC aufs Dach zu schleppen :blink:

 

Das mir dem LNB Anschluss ist noch nicht ganz klar - welchen ich nehmen soll beim Quattro LNB.

 

Danke nochmal

-Peppo

Link to comment

Die vier LNB-Ausgänge sind mit den vie Polarisations-Ebenen gekennzeichnet.

 

Derrick meinte, Du solltest den nehmen, auf dessen Ebene Dir die meisten Fehler vorkommen.

 

Schau Dir mal das Tool TranEdit (Mitgliederbereich) an. Da lassen sich auch diese Ebene sehr gut unter die Lupe nehmen.

 

Vermutlich geht es Dir mit Deiner SAT-CI auch nicht anders als mir und anderen mit Cab-CI. Siehe mein Topic.

Link to comment

Vom lnb gehen 4 kabel ab zum multiswitch. Jedes dieser kabel führt eines der 4 bänder:

 

low, vertikal

low, horizontal

high, vertikal

high horizontal

 

Das low band ist weniger interessant für deutsche gucker. ARD und ZDF liegen z.b. auf high, horizontal. Das siehst du auch in deiner kanalliste -> options oder bei transedit in der transponderliste, sowie allen satellite sites wie lyngsat.com. Im zweifelsfall probieren aber die bezeichnungen sollten am lnb und am multischalter stehen.

Link to comment
  • 2 months later...

:P

 

So , nach langer Durststrecke (SAT-Anlagen Gewühle) ist nun doch die Lösung in Sicht.

 

Habe die Karte (Twinhan 1030'er) von Firma Reflecta (Besten Dank dafür) auf Garantie ausgetauscht bekommen, was noch besser ist - gegen eine 1034 Mantis!

 

Eingebaut, 4 Sunden Recordings auf unterschiedlichen Kanälen - sieht gut aus.

ProjectX hat nix mehr an den Aufnahmen zu meckern.

 

Also ich hoffe, daß es sich nicht nur um eine Fata Morgana handelt und das System so stabil bleibt.

 

-peppo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...