Jump to content

EPG aus epg.dat auslesen


ieichens

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne die EPG-Daten des DVBViewer GE in eine Datenbank

übernehmen, in der ich meine aufgezeichneten Filme verwalte.

 

Gibt es Informationen über den Aufbau der epg.dat? Ich schätze

da wäre alles drin was ich brauche. Das Auslesen würde ich

am liebsten unter .NET realisieren.

 

Vielen Dank und Gruß

Ingo

Link to comment

Ohne genau zu wissen, ob der DVBViewer GE das auch anbietet, verweise ich einfach mal auf die COM-Schnittstelle, die der DVBViewer anbietet, wenn er läuft. Die Dokumenation dazu gibts es im Downloadbereich unter Sources.

Auf die COM-Schnittstelle kannst du natürlich auch mit .NET zugreifen. Es besteht dann wiederum die Möglichkeit, dir einen Verweis auf eine EPGManager-Instanz zu holen, womit du EPG-Daten abfragen kannst.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Über COM kann man sich auch gleich ein IRecording holen. Dieser eintrag enthält alle Daten aus der Datenbank für diese aufnahme (inklusive des EPG).

 

Die GE bietet das ganze allerdings nicht.

Link to comment

Nein, eine COM-Schnittstelle gibt es im DVBViewer GE nicht. Und wie das Schicksal so spielt, habe ich auch in der 2.2.3 den XML-Export rausgeworfen, weil ich dachte, das braucht eh keiner :rolleyes:

 

Die epg.dat kann natürlich gelesen werden. Den Aufbau müsste ich mal dokumentieren - eventuell heute abend, wenn ich Zeit finde. Es gibt auch die Möglichkeit, den DVBViewer im laufenden Betrieb mit einer Message zu bewegen, den Salat als Datei epg.tmp (Aufbau analog zu epg.dat) ins Konfigurationsverzeichnis zu schreiben, wahlweise für einen bestimmten Sender, ab jetzt oder alles.

Link to comment

Über COM bin ich bei der Suche hier auch schon gestopltert, habe aber schon befürchtet dass die GE keine COM-Schnittstelle hat.

Andererseits sieht die epg.dat auf den ersten Blick nicht so wahnsinnig kompliziert aus.

Ich hatte den Eindruck dass die mit ein Paar Tipps - was die Bits und Bytes zu bedeuten haben -

schneller angezapft ist, als man eine COM-Referenz in .NET einfügt.

Link to comment
Den Aufbau müsste ich mal dokumentieren - eventuell heute abend, wenn ich Zeit finde.

 

Das wäre natürlich wahnsinnig nett. Aber ich denke da würden wirklich

ein paar Stichpunkte genügen.

 

Die Geschichte mit der Message zum erzeugen der .tmp

Datei ist auch interessant. Kann man dazu mehr erfahren ?

 

Dank und Gruß

Ingo

Link to comment
Nein, eine COM-Schnittstelle gibt es im DVBViewer GE nicht.

 

Ursprünglich war ja die COM-Schnittstelle mal als Plugin realisiert. So sollte das doch auch unter GE funktionieren? ODER?

(Hintergrund der Frage: eigentlich möchte ich ja die schlanke GE laufen lassen. Andererseits habe ich mir auch eine COM-Anwendung geschrieben. Bekomme ich so beides zusammen? Klar, eingeschränkt auf die COM-Funktionalität des Ursprungsplugins.)

 

mfG erwin

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

 

Gibt es mittlerweile eine Doku zur EPG.dat.

Ich würde diese auch gerne lesen :-)

 

Gruß

 

Nein, eine COM-Schnittstelle gibt es im DVBViewer GE nicht. Und wie das Schicksal so spielt, habe ich auch in der 2.2.3 den XML-Export rausgeworfen, weil ich dachte, das braucht eh keiner :)

 

Die epg.dat kann natürlich gelesen werden. Den Aufbau müsste ich mal dokumentieren - eventuell heute abend, wenn ich Zeit finde. Es gibt auch die Möglichkeit, den DVBViewer im laufenden Betrieb mit einer Message zu bewegen, den Salat als Datei epg.tmp (Aufbau analog zu epg.dat) ins Konfigurationsverzeichnis zu schreiben, wahlweise für einen bestimmten Sender, ab jetzt oder alles.

Link to comment

Ist das confidential? Bitte, bitte das Pamphlet mal hier reinstellen. Dann hat sich die Mühe für's Erstellen noch mehr gelohnt.

 

danke tc

Link to comment

Gibt es jetzt im Mitgliederbereich, Abteilung Sources. Mitsamt Beschreibung der channels.dat. Gerade auf den aktuellen Stand gebracht - bitte rückmelden, wenn irgendwas offensichtlich nicht stimmen sollte.

Link to comment

P.S. Gerade noch mal neu hochgeladen, mit zusätzlichen Hinweisen, wie ein Programm die Dateien epg.dat und channels.dat mit Hilfe der UserMode.ini finden kann.

Link to comment
  • 2 years later...

Hi,

 

ich würde gerne für ein Tool ein Parsing der epg.dat implementieren. Die Struktur-Doku werde ich dem Memberbereich entnehmen (sofern sie noch da ist, mein Passwort liegt zu Hause :( ). Allerdings habe ich aktuell keine lauffähige DVB-S Installation und daher auch keine epg.dat.

 

Daher meine Bitte: Kann mir jemand eine aktuell gültige, mit Daten gefüllte epg.dat zukommen lassen? Wäre wirklich super.

 

Vielen Dank im Voraus!

Link to comment
  • 4 years later...

Hallo,

 

mittlerweile versuchen wir auch die epg.dat zu interpretieren. Leider hat sich die FormatVersion auf Version 0x109 erhöht und wir finden keine aktuelle Beschreibung der aktuellen Strukturbeschreibungen. Kann uns jemand diese zur Verfügung stellen oder sagen wo wir sie finden können ?

 

VG

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...