Jump to content

Preview von mehreren Tunern


pasurimi

Recommended Posts

Ein PC mit DVBViewerPro und mit zwei DVBkarten WURDE(!) ein Twin-Satreceiver wie DM7025, überholen in Sachen Funktionalität, Komodität und Modularität.

Ich sage "WURDE" weil es fehlt nur EINE, aber sehr wichtige feature: die möglichkeit alle installierten Tunern (Quellen) in Preview darzustellen.

Link to comment
Ein PC mit DVBViewerPro und mit zwei DVBkarten WURDE(!) ein Twin-Satreceiver wie DM7025, überholen in Sachen Funktionalität, Komodität und Modularität.

Ich sage "WURDE" weil es fehlt nur EINE, aber sehr wichtige feature: die möglichkeit alle installierten Tunern (Quellen) in Preview darzustellen.

 

Hallo :(

ich benutzte zwar die GE-Version, und verstehe dein "würde" nicht ... ich kann nämlich sehr wohl in der Preview alles sehen was meine Karten und es sind ja die "KOmbikarten von Medion" also -T und -S und zusätzlich noch eine -T

 

soviel ich weiss kann ja die DM7025 (ich habe die 7020 und muss sagen SUPERGERÄT) auch nur 2 Tuner ansprechen ...

 

...

und der DVBViewer ist ja wirklich das NONPLUSULTRA B)

ciao

Isidar o:)

Link to comment
Wenn jetzt noch jemand erzählt, wie man die bedienung von sowas mit der fernbedienung sinnvoll (!!!!) umsetzt, würde ich glatt mal drüber nachdenken...

zum Beispiel:

jetzt wird in Preview-modus mit den Tasten 1,3 nur innerhalb des Transponders geblättert. Ideal wäre das die Tasten 1 und 3, wenn mehr als ein Tuner verfügbar ist, die Favoriten in Preview-fenster blättern könnten.

Link to comment

das wäre super @Lars_MQ :bye:

 

wäre mit abruf der prew. mit kanalliste der 2tuner, die man vorher eingibt!?

leicht gesagt von mir, aber denke ist sehr schwer.

 

wie @pasurimi schon sagte: man könnte mit aubruf der kanalliste anfangen bzw. zuordnen der sat - tuner;

 

für jeden , z.b. hier für 2 tuner 2 getrennte kanalliste inkl. scan möglichkeit mit tastenkombinationsaufruf(vermisse ich), zwar mach ich es z.z. mit "a" und "b" !

 

muß noch unbedingt sagen, habe die software seit 1-2 wochen und das geld hat sich seeehr gelohnt. top

Edited by morphus
Link to comment
Wenn jetzt noch jemand erzählt, wie man die bedienung von sowas mit der fernbedienung sinnvoll (!!!!) umsetzt, würde ich glatt mal drüber nachdenken...

 

Moin Lars,

ein Beispiel für eine sinnvolle Umsetzung:

meine Fernbedienung hat 48 Tasten. Davon sind ca. 9 Tasten, die ich nicht zwingend benötige, also frei belegen kann. Bei der GE habe ich dort eine zum Einschalten/Anzeigen des Preview-Fensters, eine zum Wechsel des Tones zwischen Preview- und Hauptfenster und eine zum Wechseln des Bildes zwischen Preview- und Hauptfenster.

Mit den Zifferntatsen kann ich dann gemütlich alle Sender durchsehen, so dass ich dort den Start eines Programms sehen kann. IMHO ziemlich nützlich.

 

Also ich vote auch mal (wieder) dafür :bye:

 

Gruß,

Michael

Link to comment

Ein "echtes" Preview könnte mir auch gefallen :bye:

 

Die Frage nach der Senderwahl kann ich dabei überhaupt nicht verstehen, denn schließlich gibt es bereits eine Lösung in der GE-Version und auch für die Direktkanäle von Premiere. Den Vorschlag von

pasurimi findse ich am einleuchtensten. Wie dem auch sei, sollte so eine tolle Funktion nicht von diesem

Problem abhängen.

 

Gruß,

Holger

Link to comment
Guest Lars_MQ
Wie dem auch sei, sollte so eine tolle Funktion nicht von diesem

Problem abhängen.

Oh doch genau nur davon hängt sie ab. Bedingung ist, man muss es auch mit einer TS 35 mit viel zu wenig knöpfen ordentlich bedienen können und die kanalwahl dafür darf keine Favoritenkrücke sein oder (gott bewahre) sowas wie die optionskanäle (daran bin ich persönlich nicht interessiert).

Link to comment

Falls noch ein paar Stimmen fehlen die persönlich dran interessiert sind: Hier ist auch noch meine.

 

Eine Integration analog der GE fände ich absolut hinreichend und keine "Favoritenkrücke", schließlich ist sie flexibel und gibt jedem die Möglichkeit das Feature (dann/dort) auf die FB zu packen (wenn/wo) er es braucht. Und seien wir ehrlich: Erst das würde die PRO wirklich zur eierlegenden Wollmilchsau machen, alles andere ist doch keine VOLLE Multitunertauglichkleit ;-).

 

mfg tc

Link to comment

Du kämpft ernsthaft mit DER Kanalliste? Das nenne ich Heldenmut... Nein, Spass beiseite. Die etwas stiefmütterliche Behandlung der Favoriten merkt man der PRO durchaus auch an. Ich find es zum Beispiel super, das man bei der GE die OSD-UP/DOWN & Ziffern-Belegung auf die Favoriten umleiten kann (man muss ja ni).

 

Ich seh' da außerdem gar keinen Unterschied. Ob nun Favoriten oder komplette Liste durchgezappt wird ist doch für die Belegung auf der FB schnuppe. Ich bin wahrscheinlich zu naiv, um zu verstehen wieso es die Einschränkung auf die Favoriten beim Preview in der GE überhaupt gibt. Aber nur der aktuelle Transponder: Das nenne ich Krücke.

 

mfg tc

Link to comment
Ich bin wahrscheinlich zu naiv, um zu verstehen wieso es die Einschränkung auf die Favoriten beim Preview in der GE überhaupt gibt.

Nu stell dir mal vor, in dem Menü, das die Sender für die Preview anbietet, würden bei zwei DVB-S-Geräten 250 Fernsehsender erscheinen. Oder mehr als das doppelte, wenn neben Astra auch Hotbird dabei ist. PayTV habe ich jetzt nicht mitgerechnet. Bei mir käme noch Astra 28° Ost dazu, sowie sämtliche DVB-T-Kanäle. Zur Zeit ist mein PC mit 5 DVB-Geräten bestückt, 3 x S, 2 x T.

 

Und dann rechne aus, wieviel Platz das auf dem Bildschirm braucht (in Quadratpixel)... da wird dir die Naivität schnell vergehen. :bye:

Link to comment

Hallo,

 

Du kämpft ernsthaft mit DER Kanalliste? Das nenne ich Heldenmut...
habe ich auch bevor ich zwei weitere Satpositionen an eine der DVB-S Karten angeschlossen habe, sehe ich also nicht als "Problem". :)

 

Die etwas stiefmütterliche Behandlung der Favoriten merkt man der PRO durchaus auch an. Ich find es zum Beispiel super, das man bei der GE die OSD-UP/DOWN & Ziffern-Belegung auf die Favoriten umleiten kann (man muss ja ni).
ebenfalls nicht mehr aktuell. :)

Den seit der 3.6 ist die Behandlung zwischen Favoriten und "normalen" kanallistensendern weitestgehend aufgehoben.

So ist es nun auch möglich den OSD-Teletext, mittels der definierten Zifferntasten welche die Favoriten umschalten, zu benutzen.

 

Ich seh' da außerdem gar keinen Unterschied. Ob nun Favoriten oder komplette Liste durchgezappt wird ist doch für die Belegung auf der FB schnuppe.
denke ich nicht, den wenn du mehrere tausend Sender in der Liste hast, ist dein Fernsehabend vorbei, bevor du einen Sender im BildimBild eingestellt hast, womit du eigentlich nur die Werbung überbrücken wolltest. :bye:

 

Ich bin wahrscheinlich zu naiv, um zu verstehen wieso es die Einschränkung auf die Favoriten beim Preview in der GE überhaupt gibt.
warum das so ist, steht in der Anleitung zum DVBViewer GE!

 

Wenn zwei oder mehr DVB-Geräte vorhanden sind, ist die Auswahl je nach Belegung der Tuner durch andere Vorgänge wesentlich größer. Damit sie nicht überhand nimmt, werden nur Sender angeboten, die auch als Favoriten eingetragen sind. Es ist also in diesem Fall erforderlich, die Favoritenliste zumindest mit einigen wichtigen Sendern zu bestücken, um die Preview-Funktion nutzen zu können!

Ich bin mir nicht sicher, ob du mehr als ein DVB Gerät verwendest, jedoch kann das Popup Menü für das Preview de DVBViewer GE durchaus so aussehen. B)

 

post-13712-1171730697_thumb.jpg

 

Das ist nur beispielhaft, also nicht Standart bei mir, es stehen Sender zur Auswahl, welche auf Astra 19,2° auf Astra/Eurobird 28° und Hotbird 13° sowie über DVB-T senden.

Ich möchte das Fenster nicht sehen, wenn dort die gesamte Kanalliste abgebildet würde. :bye:

 

Edit: Griga war schneller. :)

 

:bye:

Link to comment

Da bin ich ja froh, dass ich es so formuliert habe. Es bezog sich auch mehr aufs Durchzappen. Ich persönlich pflege die Kanallisten überhaupt nicht sondern nur die Favoriten, was dazu führt dass aufgrund von Dopplungen etc. da auch mehr als 2000 Einträge drin sind. Ich meine: Das DVBV-Konzept ist so flexibel wie kaum ein anderes, da gibt es doch Platz für alle. Wenn jemand partout keine Favoriten mag, so sind halt keine angelegt. Dafür ist die Kanalliste mit den entsprechenden Präferenzen gut sortiert. Warum dann nicht für das Preview-Menü die Kanalliste auf ein erträgliches (besser noch einstellbares) Maß der z.B. ersten 100 Einträge runterstutzen. Wie gesagt: Ich mag Favoriten, aber wie es aussieht braucht es wohl einen alternativen Weg.

 

ebenfalls nicht mehr aktuell.

Den seit der 3.6 ist die Behandlung zwischen Favoriten und "normalen" kanallistensendern weitestgehend aufgehoben.

So ist es nun auch möglich den OSD-Teletext, mittels der definierten Zifferntasten welche die Favoriten umschalten, zu benutzen.

 

Das hilft schon, da ich ja auch die "Favoriten-Ziffern" auf die FB gelegt habe. Nur das UP/DOWN schaltet immer noch durch die Kanalliste, die, wie schon erwähnt, vollends unsortiert ist. Oder geht das irgendwie zu bewerkstelligen?

 

mfg tc

Link to comment
Warum dann nicht für das Preview-Menü die Kanalliste auf ein erträgliches (besser noch einstellbares) Maß der z.B. ersten 100 Einträge runterstutzen.

Denk mal drüber nach :bye: vielleicht kommst du ja selbst drauf. Anwender blicken bei Vorschlägen selten über den begrenzten Horizont ihrer eigenen Settings und Bedürfnisse hinaus. Die Gedanken von Entwicklern kreisen dagegen zu 95% darum, welche Änderungen unter welchen Bedingungen zu welchen Problemen führen.

Link to comment

Das genau meine ich mit Naivität. Da bin ich auch ein Stück weit stolz drauf, sollte man sich hin und wieder bewahren... Die völlig andere Sichtweise des Anwenders hat ja für Entwickler auch Vorteile. Einiges kann man ja getrost wegen Nichtumsetzbarkeit in die Rundablage packen, manches lohnt sich vielleicht drüber nachzudenken. Der DVBV ist ja nicht zuletzt so ein gutes Produkt, weil die Entwickler es auch anwenden. Mit ihren eigenen Settings und Bedürfnissen. Und weil die Anregungen des Forums sehr oft auch einfließen. Ich denke jeder kennt eine Menge Software, die am User völlig vorbeiprogrammiert wurde. Da hat sich dann einer zu 100% um die Probleme und gar nicht über die Ansprüche Gedanken gemacht. Ich kann mit der "Favoritenkrücke" auch ganz prima leben (soviel zum Punkt eigene Settings und Bedürfnisse), andere halt nicht. Schwer da zu sehen wie eine Alternative funktionieren könnte. Eine Umsetzung a la GE wurde hier ja schon oft begrüßt, aber Lars will ja ni (eigene Settings und Bedürfnisse ;-).

 

mfg tc

Link to comment
  • 1 month later...

So Lars,

 

habe mir jetzt mal ein paar ausgiebige Gedanken zur Multi-Tuner-Picture-in-Picture-Funktion (klingt doch schon sehr gut ;)) gemacht. Die Steuerung könnte folgendermaßen funktionieren (ohne Favoriten-Krücken oder anderes ;)):

 

- Start/Aufruf der PiP-Funktion entweder über Remote-Blue aus Kontextmenü oder per Befehl der direkt auf eine FB-Taste gelegt wurde. Dann wird das PiP-Fenster geöffnet, als Kanal kann ich mir vorstellen, daß entweder der Wert aus dem Property DVBViewer.LastChannel geöffnet wird oder der gerade aktive Hauptkanal, was beides Vor- und Nachteile hat

- Wenn die PiP-Funktion aktiv ist, wird die Funktion der Taste LastChannel dahingehend geändert, daß Hauptfenster und PiP-Fenster getauscht werden. Das bedeutet, ich schalte immer nur im Hauptfenster um und switche mit der LastChannel-Taste hin- und her. Zum Umschalten wäre eventuell auch ein Kontext-Menü-Befehl "Vertausche PiP" oder ähnliches denkbar, falls man die LastChannel-Funktion nicht auf die FB gelegt hat (was ich mir kaum vorstellen kann :)). Dies würde der Taste 5 im derzeitigen Preview-Modus entsprechen, durch die ja auch Hauptkanal und Preview-Kanal vertauscht werden.

-Beendet wird die PiP-Funktion wiederum über Remote-Blue aus Kontextmenü oder per Direkttaste auf der FB. Ab hier bewirkt ein Druck auf die LastChannel-Taste wieder den normalen wechsel zum letzten Kanal.

 

Ein Beispiel, das zu den Screenshots passt: Ich habe zuletzt WDR geschaut und wechsle dann zu ARD. Nun schalte ich PiP ein. Es öffnet sich das kleine PiP-Fenster mit dem Kanal WDR, der Hauptkanal bleibt ARD, ich kann ihn aber normal wechseln (Zifferntasten, Channel-Up, Channel-Down, etc), ohne daß sich am PiP-Kanal etwas ändert. Drücke ich nun die LastChannel-Taste auf der FB, so vertauscht der DVBViewer ARD und WDR, ich schaue also WDR und im PiP-Fenster ist ARD zu sehen. Nun kann ich wieder wie gewohnt den Hauptkanal WDR wechseln oder über LastChannel wieder mit ARD vertauschen.

 

Der Vorteil liegt hier ganz klar in der Einfachheit der Bedienung, da man nie den PiP-Kanal direkt umschalten kann, was somit auch mit 1000 Kanälen in der ChannelList gut funktioniert. Eine direkte Umschaltmöglichkeit im PiP-Fenster wie mit den Tasten 1 und 3 im Previewmodus würde ich nicht implementieren, da man die Nummerntasten besser zum Umschalten des Hauptkanals nutzen kann. Auch wird nur höchstens eine neue Taste auf der Fb benötigt, wenn einmal der Aufruf über Kontextmenü OSD-Blue zu lange dauert. Außerdem wird PiP meistens in Werbepausen benutzt, weshalb man den durch Werbung unterbrochenen Kanal nach einem Kanalwechsel direkt im PiP-Fenster hat und im Hauptkanal ganz bequem rumzappen kann, ohne das Ende der Werbepause aus den Augen zu verlieren.

 

So würde ich mir das ganze optisch vorstellen können:

post-23469-1174348760_thumb.jpg post-23469-1174348767_thumb.jpg

Wenn das MiniEPG aktiviert ist, sollte auch für den Preview-Kanal der Sendername angezeigt werden können. Hiefür könnte man entsprechend auslesbare Tags hinzufügen (z.B. #previewchannelnr, #previewchannelname und eventuell noch #previewchannellogo), die dann in den OSD-Skin eingebaut werden können, wie im Screenshot dargestellt.

 

So, das wärs erstmal, vielleicht ist das ja so umsetzbar, würde mich echt freuen und wäre wieder ein Schritt zur eierlegenden (V/W)ollmilchsau :). Vielleicht habe ich aber ja auch einen Denkfehler in der Bedienung, so daß vielleicht mal ein paar Leute das geistig durchspielen und ihren gern gesehenen Senf hier abgeben können :bye:

 

Cheereo

NeDrY

Edited by NeDrY
Link to comment
  • 5 weeks later...

NeDrY, deine Bedienung ist genau das, was mir persönlich auch vorgeschwebt wäre... B)

 

Für Werbepausen, wo PiP wohl am Sinvollsten eingesetzt wird, ist die Bedienung sehr gut geeignet und an einfachheit wahrscheinlich nicht zu schlagen...

 

Was sagt eigentlich der Lars dazu, klingt das so Implementierbar?

Das wäre für mich eine echte Bereicherung :lol:

Link to comment
  • 4 months later...

Hallöchen,

 

ich will diesen Thread noch ein mal etwas aufwähmen.

 

Der Vorschlag von NeDrY klingt einfach und ist es auch. Mein neuer Fernseher hat genau das. Sehr simpel und einfach zu benutzen.

 

Es gibt nur sehr wenig, was ich mir im DVBViewer noch wünsche. Echtes PIP bei 2 Tunern und NeDrY's Lösung würden die Sache perfekt machen.

 

Mit Version 4 soll da ja vielleicht etwas kommen. Meine Frage an die Entwickler: Wann ist der Zweig denn geplant ? 2008 / 2009 ? Oder gibt es da noch keinen Plan.

 

Bye,

Sebastian

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Moses!

 

Wow! Vom feinsten.

 

Eine Frage bitte: Ich habe eine Dual-Tuner-Karte, jedoch kann ich im PiP-Modus immer nur einen Sender aus dem gleichen Bouquet empfangen.

Z.B. Nur SAT1 wenn ich Pro7 schaue - kann das an DVB-T oder an meinen Einstellungen liegen?

Link to comment

Hallo,

 

kannst du den gleichzeitig von zwei verschiedenen Transpondern etwas aufnehmen? Ansonsten stimmt etwas nicht mit der Hardwareinstellung.

habe eine Dual-Tuner-Karte
was ist das den für eine?

 

Ein paar mehr Informationen wären schon nicht schlecht! Sonst ist es schwer zu helfen.

 

:jawdrop:

Link to comment

Bild in Bild klappt erst ab der aktuellen Beta mit mehreren Tunern mit der 3.8.0.0 geht das noch nicht.

Wenn du keine Beta Version verwenden möchtest musst du auf diese Funktion halt noch etwas warten.

 

Ich würde nicht um bedingt empfehlen die als Hauptperson einzusetzen.

Von jemandem der die Beta verwendet erwarte ich das er zumindest immer die aktuellste Version verwendet und im Beta Topic liest ob das Problem schon bekannt ist. Außerdem sollte er sich nicht aufregen wenn mal was nicht funktioniert.

 

Dann helfe zumindest ich auch bei Problemen mit einer Beta, genau so wie bei Problemen mit der aktuellen Version mache. Immer wenn ich Zeit finde.

Da ich das, wie fast alle die zum DVBViewer was beitragen unentgeltlich in der Freizeit mache. Ist die Zeit natürlich begrenzt.

Link to comment

Da wurde ja schon einiges während meiner Antwort geschrieben :jawdrop:

Transponder??
Sind Frequenzen, mehrere Sender Teilen sich eine.

 

Die Pinnacle schaltet wenn ich die aussage von Lars noch richtig im Kopf habe Diversity automatisch beim verwenden des zweiten Tuner aus. Eventuell macht sie das bei schlechtem Empfang nicht.

Link to comment

???? Hab ich was falsch gemacht?

Ich nutze die "Pro" als Hauptproramm! Ich hatte mich nur mal hier im Foum vor 2 oder 3 Wochen nach einer "PiP-Funktion" umgeschaut und bin auf die Beta gestoßen... Und die hab ich einfach mal ausprobiert. Das ist alles...

:jawdrop:

Link to comment
Eventuell macht sie das bei schlechtem Empfang nicht.

Oh doch. Dann wird aus einem grade noch eben tuner, zwei nix geht mehr tuner :jawdrop: Abhilfe: die antennenversorgung in ordnung bringen.

Link to comment
Abhilfe: die antennenversorgung in ordnung bringen.

 

Mein Versorgung ist optimal! Habe sogar einen Techniker hier gehabt und hervorragende Ergebnisse (Signale)!

 

Habe gerade in den Einstellungen gesehen, dass bei dem einen Tuner "Neue Tuning-Methode" angeklickt ist; bei dem zweiten nicht.

 

Andere mögliche Ursachen?

Edited by mabus
Link to comment

Ja es sind beide Antennen angeschlossen!

Die "Hauptspeisung" erfolgt über die Dachantenne (DVB-T Empfang aus Dortmund), die kleine Zusatzantennen von Pinnacle hängt mit Ihrem Magnetfuß an meinem PC-Gehäuse und empfängt die öffentlich-rechtlichen Sender vom Fernsehturm hier in Münster.

Link to comment

Es scheint jeweils ein Antenneneingang mit einem tuner verdrahtet zu sein. sprich einer der tuner hängt an der miniantenne. wenn der empfang mist ist, geht natürlich der 2. tuner nicht. Du kannst ja ein wenig experimentieren. tuner im viewer abschalten, antenne ziehen usw.

Link to comment

Hallo Lars!

 

Ich denke es liegt an meiner Hardware, bzw. Empfangssituation, denn:

Die kleine Antenne empfängt nur die Transponder aus Münster: ARD, ZDF, WDR. Wenn ich nun z.B. RTL schaue und mit PiP auf ProSieben schalten will, dann versucht vermutlich der 2. Tuner über die kleine Antenne Pro7 zu empfangen. Dieses Signal liegt aber an der kleinen Antenne nicht vor sondern nur an der Dachantenne (1. Tuner?). Folge: Keine PiP-Darstellung.

 

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann wären folgende Lösungen möglich:

1) Installation einer 2. Dachantenne zur Speisung des 2. Antenneneingangs (2. Tuner)

2) Schaltung/Einrichtung der Soft- oder Hardware: Welcher Sender soll von welchem Tuner empfangen werden (geht so etwas?)

3) Beim Verwenden der PiP-Darstellung darauf achten, welcher Tuner das Großbild speißt und dann nur die Sender im PiP wählen, die an dem 2. Tuner möglich sind. (Dies könnte ich ja zumindest mal Testen)

 

Laut der Pinnacle-Homepage unterstützt meine Hardware die PiP-Funktion. Ich habe dazu auch mal die original Software von Pinnacle installiert und getestet. War aber eine Katastrophe: Der Suchlauf brachte gerade mal 10 oder 11 Programme; das Bild ruckelte; der Ton fiel ständig aus und die PiP-Funktion ist der pure Horror!

Also schnell zurück zum geliebten DVBViewer! ;-)

Edited by mabus
Link to comment
1) Installation einer 2. Dachantenne zur Speisung des 2. Antenneneingangs (2. Tuner)

Glatter Overkill. IMO sollte es ein kleiner Zweiweg-Verteiler tun, der es ermöglicht, zwei Geräte an einer (Haus-)Antennenleitung anzuschließen - er hat einen Antennen-Eingang und zwei Ausgänge. Bei DVB-T ist das im Gegensatz zu DVB-S einfach möglich. Dazu brauchst du dann eventuell ein oder zwei zusätzliche kurze Antennenkabel.

 

Ich habe mir letztlich selbst so ein Teil geholt, um zwei DVB-T-Geräte am PC betreiben zu können. Kostet nur wenige Euros und geht problemlos.

Link to comment
Ich habe mir letztlich selbst so ein Teil geholt, um zwei DVB-T-Geräte am PC betreiben zu können. Kostet nur wenige Euros und geht problemlos.

 

Das klingt interessant!

Wo hast Du das Teil bekommen? Fachhandel? Baumarkt? Muß etwas spezielles beim Kauf beachtet werden?

Link to comment
Wo hast Du das Teil bekommen?

Saturn. Sollte in jedem besseren Fachmarkt oder - geschäft erhältlich sein. Ein Standard-Installationselement, das es schon seit Jahrzehnten gibt. Wird ebenso für analoges terrestrisches TV verwendet.

 

Du erhälst natürlich durch die Verteilung eine Signaldämpfung (hier 3,5 db). Aber im allgemeinen liefern Hausantennen genug Saft, so dass sich dies verkraften lässt. Der auf dem Verteiler angegebene Frequenzbereich sollte bis 1000 MHz reichen, und die Entkopplung ausreichend sein, damit sich die Tuner nicht gegenseitig beeinflussen (hier 22 db).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...