Jump to content

Kein Tunen bei TT S2-3200 nach Ruhezustand


chila

Recommended Posts

Hallo,

 

meine Karte tuned nach Rückkehr aus dem Ruhezustand nicht mehr (sprich kein Bild und kein Ton).

 

Die Tipps aus dem Forum mit aktuellstem Treiber, manuellem deaktivieren und wieder aktivieren des Gerätes im Gerätemanager haben mir nicht beholfen.

 

Gibt es noch elegantere Lösungen als einer Shutdown.bat nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand?

 

Auch die Lösung mit einer Schaltuhr erscheint mir persönlich als ungeeignet (WA-Faktor).

 

Vielen Dank.

Link to comment

Hallo,

 

einer hatte auch geschrieben, das ein neuer Treiber Abhilfe gebracht hätte! Wird der aktuelle verwendet?

 

PS: hat nichts mit dem DVBViewer zutun, daher verschoben.

 

;)

Link to comment

Das wird eines der nicht unbekannten Probleme sein zwichen Mainboard, dessen BIOS und Windows.

 

Nach ein- oder mehrmaligem Ruhezustand findet das System seine eigenen Einstellungen nicht mehr alle bzw. es werden nicht alle erfordelichen Komponenten korrekt re-initialisiert.

 

Bei meinem PDVD7-Video-Decoder klappt das auch nicht - immer.

Aus Standby dagegen schon eher.

Edited by Engelbert
Link to comment

Bei mir klappte das bei TWINHAN CAB CI nicht immer, bei der Skystar 2 hatte ich ab und zu mal Probleme damit.

 

Lösung mit ein bisschen mehr Aufwand:

-Digitale Zeitschaltuhr

-Im BIOS einstellen, dass der Rechner sobald Strom anliegt den Rechner startet

-Den Rest der Arbeit dem DVBTaskScheduler überlassen.

 

Damit hatte ich nie wieder Probleme übrigens egal mit welcher TV-Hardware.

 

Man hat eben nur keinen Ruhezustand mehr, aber das braucht es auch nicht.

Nach einer Aufnahme (wenn ein paar Stunden/Tage dazwischen liegen) lasse ich den Rechner runterfahren und programmiere in der Zeitschaltuhr die "Ausschaltzeit" ein, dann die nächste "Einschaltzeit" und fertig.

 

Das funktioniert auch mit Wochen und Wochend-Timern.

Edited by villi
Link to comment

Sicher ist das eine funktionierende 'Not'-Lösung, die der IT-Industrie allerdings Hohn spottet.

Auch benötigt sie ein gutes Netzteil oder vorzeitig ein neues.

 

Nicht umsonst nämlich wird das NT bei Soft-OFF nicht völlig vom Strom-Netz getrennt, sondern verharrt in einem (heute nicht zu Unrecht viel geschmähten) Standby-Modus, der das rabiate Einschalten per Netzschalter durch sanfteres Soft-ON vermeidet und damit das NT schont.

Link to comment
Sicher ist das eine funktionierende 'Not'-Lösung, die der IT-Industrie allerdings Hohn spottet.

Auch benötigt sie ein gutes Netzteil oder vorzeitig ein neues.

 

Nicht umsonst nämlich wird das NT bei Soft-OFF nicht völlig vom Strom-Netz getrennt, sondern verharrt in einem (heute nicht zu Unrecht viel geschmähten) Standby-Modus, der das rabiate Einschalten per Netzschalter durch sanfteres Soft-ON vermeidet und damit das NT schont.

 

Hast ja Recht ;)

Aber die liebe IT-Industrie bekommt es ja nicht hin, dass mein Rechner mit ihrer Technik so arbeitet wie er soll, weil einige sich nicht an Spezifikationen usw. halten...

 

Mein Netzteil ist noch nicht mal ATX 2.0 also mit 24 Poligen Hauptstecker...

Ich denke mal das kommt weniger auf das Netzteil an, sondern darauf ob das BIOS das unterstützt.

Bei ATX müssten das alle Netzeile können - sonst währen sie ja nicht ATX.

 

Sage mal für das sanfte Soft-ON / Soft-Off und das es schädlich fürs Netzteil ist (wenn ich es nicht nutze), hast du dafür Links die das beweisen?

Für mich ist es bisher so: Alles was unter Spannung steht, steht auch unter Belastung...

 

Ein Grund dafür sind die Funktionen wie WakeUpOn Lan oder WakeUpOnRing oder Aufwachen um eine Uhrzeit oder eben weil es für die Hersteller billiger ist, sie brauchen keine Isolierung für 230 V und einen Schalter usw.

So reicht ein einfacher Taster.

 

Als guter Punkt für eine Digitale Zeitschaltuhr kommt für mich der gesparte Strom hinzu, damit tut man was für die Umwelt und spart nebenbei einen Haufen Geld.

Edited by villi
Link to comment

@Engelbert

 

So ganz verstehe ich das mit Soft-On und -Off auch nicht.

 

Wenn ich den Rechner runterfahre geht er aus. Deiner Aussage zufolge geht das Netzteil in einen Standby (würde ich auch so bestätigen, weil mein iMon VFD mit Spannung versorgt wird und einen Text zeigt).

 

Wenn ich jetzt den Netzschalter am Netzteil auf Null setze, ist alles ganz aus. Wieder eingeschaltet geht das Netzteil wieder in den Standby und startet nicht den Rechner bevor ich den Power-Knopf drücke.

 

Wo wird hier dem Netzteil Schaden zugefügt?

 

@all

  1. Ist jemandem eine Lösung einer Schaltuhr per USB-Programmierung bekannt? Denn theoretisch wäre es doch möglich die Daten die dem Scheduler übermittelt werden auch einer Zeitschaltuhr zukommen zu lassen.
    Mit meinem iMON VFD kann ich den Rechner per Timer einen Alarm, eine Ausschaltzeit und eine Einschaltzeit programmieren. Alarm und Ausschalten funktionieren (ähnlich wie das Shutdown-Proggie), aber das Einschalten will nicht funktionieren.
     
  2. Hat das jemand zum laufen bekommen? Ich habe zwar gerade auch ins Soundgraph-Forum gepostet, aber das ist nicht soviel los.
     
  3. Wäre es theoretisch hier auch möglich eine Einschaltzeit durch den DVBViewer an iMON zu übermitteln?

Vielen Dank.

Edited by chila
Link to comment

Wenn der Rechner vom Netz getrennt ist, geht logischerweise nichts mehr, bevor man ihn nicht wieder mit dem Netz verbindet.

 

Ohne sich mit Physik auszukennen, weiß jeder von uns, daß eine Glühbirne ihr Lebensende beim Einschalten findet, also ihrem höchsten Stromverbrauch bei kaltem Wendel.

 

Ähnlich geht es einem kalten Netzteil, das von Null auf 230 V gebracht wird; auch darum wurde ja dieser Standby-Modus (des NT) erfunden.

Link to comment

Das mit der Glühbirne "leuchtet" ein.

 

Aber kann das Netzteil den Anlaufstrom nicht kompensieren?

 

In der Stromverteilung haut ja in diesem Fall (zu hoher Anlaufstrom) auch die Sicherung raus.

Link to comment

Glühbirne/Leuchtstoffröhre/Energiesparlampe = 100 % Zustimmung.

 

Netzteil häufiges Ein/Ausschalten 50 % Zustimmung, weil es kommt auf den Zeitraum an der dazwischen liegt.

 

Ich schalte meine Computer schon seit ewig per Hauptschalter ab. Aber das ein Netzteil davon schaden nimmt.

Wenn man im Internet sucht, kommt man zu dem Schluss:

 

StandbyModus für Netzteile wurde erfunden für:

Wake Up on Lan

Wake Up on Ring

Automatisches Aufwachen

Ruhezustand

Standby

Um Kosten für die isolierte 230 V Leitung und den Schalter zu sparen.

 

Das geht alles nicht ohne Netzteil Standby...

Mehr habe ich nicht gefunden. :)

 

Nebenbei laufen so ziemlich alles was mit Umwelt und Energiesparen zu tun hat gegen diese Standby-Geschichten Sturm.

Immer wieder heißt es "Würden wir alle unsere Standbygeräte richtig ausschalten man könnte ein ganze Kraftwerk vom Netz nehmen".

 

P.S. Soll doch jeder selbst entscheiden, meine Netzteile saufen nicht die ganze Zeit Strom, da komme ich im Jahr auf ca. 140 KW/h das macht hier bei uns 25 Euro. Sagen wir mal das Netzteil geht dann nach 2 Jahren kaputt (meins läuft schon länger so) dann kann ich mir nur durch die Stromersparnis ein neues kaufen... :bye:

Edited by villi
Link to comment

Das NT-Abschalten spielt kaum eine Rolle, nur das Einschalten.

 

Da ein PC-NT sowohl Schwankungen im Netz als auch Lastschwankungen sekundär im ms-Bereich abfangen soll, ist dort keine beabsichtigte Verzögerung denkbar, bei den elektronischen Sparleuchten heutzutage dagegen sehr wohl.

 

Mittels USB aus einem 'toten' PC kann es kein Aufwachen geben; Versuche über Windows (Scheduler etc.) die BIOS-Einschaltfunktion eines ausgeschalteten PC zum Wachwerden zu verwenden, haben sich auch nicht nennenswert verbreitet.

Link to comment

Ich habe heute mal über den Tellerrand dieses Forums hinausgeschaut und habe hier was gefunden (Anmeldung erforderlich).

 

Es ist von einem Tool names "Devcon" die Rede, das die Karte nach dem Ruhezustand reinitialisieren soll. In der "Grundvariante" hat es leider nicht funktioniert.

 

Als ich die Hardware per Hardwarekennung neustarten wollte, kam ich zu den Ergebnissen der beigefügten Datei. Bei den letzten Meldungen erscheint "restarted", aber bei keinem meiner Programme erscheint ein Bild oder ertönt ein Ton.

 

 

 

Hat es jemand schonmal so versucht - oder besser: Bekommt es jemand mit der TT S2-3200 zum Laufen?

Link to comment

Also ich hab`s so gemacht:

1. devcon.exe ins DVBV-Verzeichnis kopiert.

2. Batchdatei mit dem Namen restart.bat im DVBV-Verzeichnis erstellt.

3. restart.bat öffnen und folgendes eintragen:

 

devcon restart AVSTREAM\PTDVB_SS

DVBViewer

 

4. Wenn man möchte,kann man mit dem Tool von hier :

 

CNet

aus der Batchdatei eine EXE machen.

 

Wer mit dem Task-Scheduler arbeitet, kann in der Scheduler.ini in der Zeile LaunchedFile anstelle

der DVBViewer.exe die restart.bat oder restart.exe eintragen.

Link to comment

Hi, oder ihr benutz das Programm 'WatchTVProDevcon' (ist aus dem gleichen Paket wie 'Devcon') das überwacht die TV-Karte und wenn nötig wird die TV-Karte neu initialisiert. Funktioniert bei mir bis jetzt einwandfrei.

Link to comment
  • 2 months later...

Der Recording Sevice funktioniert ja mitlerweile auch perfekt mit dem CI (aktuelle Beta).

WatchTVPro Devcon arbeitet aber nicht mit dem Recording Service zusammen, da der Recording Service sofort auf die Hardware zugreift.

 

Deshalb habe ich folgende Batchdatei geschrieben, welche kurzzeitig den Service beendet:

 

mydevcon.cmd

net stop DVBVRecorder
o_devcon restart AVSTREAM\PTDVB_SS
net start DVBVRecorder

 

Die Datei devcon.exe habe ich in o_devcon.exe umbenannt, um diese durch die Batchdatei ersetzen zu können.

 

Mit dem Batch->Exe Konverter (ein paar Posts weiter oben) habe ich eine "neue" devcon.exe erstellt. Als Batch-Datei natürlich mydevcon.cmd und als zusätzliche Datei ("Einfügen") die o_devcon.exe. Diese neue Exe wird dann von "WatchTVPro Devcon" genutzt.

 

Damit funktioniert bei mir jetzt jede Aufnahme.

 

Man kann unter Vista auch auf die Anwendung "WatchTVPro Devcon" verzichten, in dem man in der Aufgabenplanung einen Task erstellt, der als Trigger auf den Event System->Power-Troubleshooter->ID1 reagiert. (Ereignis nach Aufwachen aus Standby). Ich benutze aber lieber die Anwendung, da diese erst so 15 Sekunden nach dem Aufwachen die Karte neu initialisiert und so der Hardware etwas mehr Zeit gibt. Der Aufgabenplaner reagiert bereits so 2 Sekunden nach dem Aufwachen.

Falls es jemand testen möchte, kann man es über den Aufgabenplaner auch ohne das Stoppen des Recording Service probieren (also nur "devcon restart AVSTREAM\PTDVB_SS", da die Aufgabe noch vor dem Start des Dienstes ausgeführt wird (laut meinem Event-Log).

 

Ich hätte auch gerne die fertige Dateien gepostet, bin mir aber nicht sicher wegen dem Urheberzeugs.

Edited by Steve_
Link to comment
  • 3 months later...
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

das Problem besteht weiterhin? Oder gibt es mittlerweile Treiber um dies zu umgehen?

 

 

Ich benutzte den Task Schduler mit der Skystar HD.

Worin besteht denn der Unterschied zum "Recording Service"?

Edited by ttom
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi ich sitze jetz auch schon eine Weile an diesem Problem. Das mit DevCon funktioniert. Allerdings starte Der DVBv nach dem Standby quasie sofort. Welchen Wert muss ich ändern damit dieser 10sek nach dem die DevCon batch ausgeführt wurde startet?

 

Bitte helft mir, danke und Gruß.

eXpression.

Link to comment

Hallo,

ich habe bislang meine S2-3200 auch mit devcon per batch aus dem Ruhezustand neugestartet. Mit dem Update 3.9.0 ist das bei mir nicht mehr notwendig.

 

Kann das noch jemand bestätigen?

 

Gruß

Dirk

Link to comment
  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...