Jump to content

Unterstützung HD-DVD / Blu-Ray


ohajak

Recommended Posts

Hallo

 

ist schon was wegen HDDVD / Blueray Unterstützung geplant? Bisther kann das ja nur PowerDVD richtig wiedergeben. Interessant wäre eine eingebettete Wiedergabe wie bei normalen DVDs. Werde mir übergangsweise einen Menüeintrag HDDVD erstellen, welcher den film im externen PowerDVD aufruft. sollte ja gehen.

Link to comment

Bis es dazu kommt (wenn überhaupt), dürften noch ein paar Jahre ins Land vergehen und die Preis müssten kräftig purzeln. Ich glaube nicht, dass es sich jetzt schon lohnt, die Unterstützung dafür zu implementieren, wenn es noch nicht mal auf breiter Basis verfügbar ist. Die Idee für die Implementierung liegt bestimmt schon irgendwo in den Schubfächern, aber bis es dazu kommt, dauerts wohl noch ein Weilchen!

Link to comment
Bis es dazu kommt (wenn überhaupt), dürften noch ein paar Jahre ins Land vergehen und die Preis müssten kräftig purzeln. Ich glaube nicht, dass es sich jetzt schon lohnt, die Unterstützung dafür zu implementieren, wenn es noch nicht mal auf breiter Basis verfügbar ist. Die Idee für die Implementierung liegt bestimmt schon irgendwo in den Schubfächern, aber bis es dazu kommt, dauerts wohl noch ein Weilchen!

 

Hm, ja bis sich das mal in Breite durchsetzt wird schon noch etwas dauern, aber ich seh es halt nicht ein mir jetzt noch DVD's zu kaufen (ich sammle ja), wenn die gleichen Filme auch schon auf HD oder BR rauskommen. Da ich sowieso schon seit 2 Jahren nen Beamer habe, kann ich natürlich das HD auch schon gescheit anzeigen. Und ich sag mal je mehr damit anfangen umso schneller wird es sich durchsetzen.

 

Ich kann ja auch nicht sagen was für ein Programmieraufwand so eine Unterstützung mit sich bringt, aber so als Vorreiter in Sachen HTPC Software wäre so eine Integration schon reizvoll, zumal es auch ein weiterer Kaufgrund für DVBViewer wäre sowie für HD selber. Und DVBViewer oder allgemein die DVB Software sind ja eh keine Produkte die von der Masse eingesetzt werden und die die HTPC betreiben werden wohl auch die ersten sein, die auf den HD Zug aufspringen, zumal es momenmtan ja fast nur übern PC möglich ist, HD und BR ruckelfrei wiederzugeben.

 

Sind ja wie gesagt nur Anregungen und Wünsche. Ich denke mal wenn jetzt im April die ersten Blue-Ray und HD-DVD Leselaufwerke fürn PC kommen (Momentan ja nur XBox HD-DVD oder Blueray Brenner) werden auch mehr Leute solche Laufwerke kaufen. :)

 

 

Grüße

Olli

Link to comment

Ich habe 6 Filme ausprobiert.

 

Bei der Blue Ray Underworld Evolution hat der DVBV einfach nur nicht erkannt das die vielen .m2ts Files im Ordner Stream ganz normales MPEG2 sind.

Bei der HD-DVD King Kong Euro Rental die ja MS VC1 sind müßte der DVBV einfach nur die Möglichkeit bei Options bieten den Cyberhome PDVD 6.x und 7.x VC1 Codec anwählbar zu machen und den Codec verwenden bei .Evo Files in VC1.

Und bei der HD-DVD Babel 1080p.AVC MPEG-4 müsste der DVBV bei den .evo Files nur den h264 Codec verwenden.

 

wise

Link to comment
  • 1 year later...

HDdvd ist ja nun tot und gerade desswegnsind die Preise im Keller. Habe mir für schlappe 10 € das XBOX360 HDDVD gekauft und an PC angestöpselt: Läuft 100%! Dazu um die 25 Filme für insgesamt 150 €. Totgeburt werden viele sagen, aber es gibt z.B. von LG ein BR/HD Kombilaufwerk für ca. 100€ falls man beides haben will.

Schnäppchenalarm :rolleyes:

Link to comment
  • 3 weeks later...
Bis es dazu kommt (wenn überhaupt), dürften noch ein paar Jahre ins Land vergehen und die Preis müssten kräftig purzeln. Ich glaube nicht, dass es sich jetzt schon lohnt, die Unterstützung dafür zu implementieren, wenn es noch nicht mal auf breiter Basis verfügbar ist. Die Idee für die Implementierung liegt bestimmt schon irgendwo in den Schubfächern, aber bis es dazu kommt, dauerts wohl noch ein Weilchen!

 

Also bei mir und vielen anderen die ich kennen ist das dank der billigen HD-DVDs längst Realität. Ich bin mir allerdings garnicht sicher ob die aktuellen Player es mögen ihre entsprechenden Komponenten von anderer Software verwenden zu lassen. Ich meine gehört zu haben, dass die das einfach mal nicht zulassen - aber das muss ja nicht stimmen.

 

Ich fänds jedenfalls super, wenn das doch ginge. Bisher ist das alles eher umständlich

Link to comment

Also für HD-DVD wird es außer der PowerDVD-Integration bestimmt nichts mehr geben. Was bringt einem der billigste Player, wenn der nichts abspielen kann?

Link to comment
Also für HD-DVD wird es außer der PowerDVD-Integration bestimmt nichts mehr geben. Was bringt einem der billigste Player, wenn der nichts abspielen kann?

 

Als die ca. 80 HD-DVDs in meinem Schrank sind doch einiges was abgespielt werden will - auch in Zukunft. Zumindest einige meiner Freunde, Bekannten und Kollegen haben ähnliches gebunkert ... HD-DVD ist rein aus Kostengründen für viele auch gerade jetzt noch der Einstieg ins HD-gucken. Es sind ja immerhin immernoch hunderte Titel verfügbar, und das zu echten Spottpreisen. Viele davon kann man ja beim billigen Verschicker für WEIT unter 10€ kaufen, typischerweise 6€ das stück - dafür gibts nicht mal die passende DVD!

 

Ich tippe auch ehrlich gesagt darauf, dass eine Lösung für HD-DVD der für Blu-Ray sehr ähnlich sieht !? Falls überraschenderweise nicht, wäre natürlich BluRay wichtiger. Momentan allerdings denke ich, dass es erheblich mehr HD-DVD Anwender gibt.

 

Letzendlich ist es auch so das die adoption rate für die HD-Sachen sowieso jetzt sehr hoch ist, denn die kombination aus geklärter Zukunft und billigen Restposten bedient beide Käuzfertypen: dern Zauderer der warten will bis klar ist, was sich durchsetzt, und den Schnäppchenjäger der was billiges will. Ich für meinen Teil habe ein LG-Kombilaufwerk im HTPC und freue mich über beides: billige Restposten und die gesicherte Zukunft :blush:

Edited by markymark
Link to comment

Titel hin oder her. Es wird nichts neues mehr dafür geben, das Format ist tot, sogar offiziell von Toshiba begraben. Also mir wäre da die Zeit dafür zu schade. HD-DVD's werden nach und nach in den Läden verschinden, in die Videotheken werden sie erst gar nicht kommen. Wenn es wenigstens eine triviale Sache wäre, Support für HD-DVD zu implementieren... aber wie komplex der Formatwirrwarr ist, sieht man am Versuch, aktuell Blu-Ray zu unterstützen. Das schöne an Blu-Ray ist, dass es sich an das TransportStream-Format lehnt, welches auch in DVB-Broadcasts verwendet wird. Deshalb haben die Entwickler hier schon Erfahrung. Das EVO-Format auf HD-DVD's geht da andere Wege. Das wird sich auch für Blu-Ray noch eine Weile hinziehen, bis mehr Informationen verfügbar sind usw. Bis dahin wird dann keiner mehr von HD-DVD sprechen...

 

Also ich persönlich würde nicht auf Support für HD-DVD hoffen, IMHO mehr als unwahrscheinlich. Ich würde mir an deiner Stelle mal DVBViewer Switch anschauen...

Edited by CiNcH
Link to comment
Titel hin oder her. Es wird nichts neues mehr dafür geben, das Format ist tot, sogar offiziell von Toshiba begraben. Also mir wäre da die Zeit dafür zu schade. HD-DVD's werden nach und nach in den Läden verschinden, in die Videotheken werden sie erst gar nicht kommen. Wenn es wenigstens eine triviale Sache wäre, Support für HD-DVD zu implementieren... aber wie komplex der Formatwirrwarr ist, sieht man am Versuch, aktuell Blu-Ray zu unterstützen. Das schöne an Blu-Ray ist, dass es sich an das TransportStream-Format lehnt, welches auch in DVB-Broadcasts verwendet wird. Deshalb haben die Entwickler hier schon Erfahrung. Das EVO-Format auf HD-DVD's geht da andere Wege. Das wird sich auch für Blu-Ray noch eine Weile hinziehen, bis mehr Informationen verfügbar sind usw. Bis dahin wird dann keiner mehr von HD-DVD sprechen...

 

Also ich persönlich würde nicht auf Support für HD-DVD hoffen, IMHO mehr als unwahrscheinlich. Ich würde mir an deiner Stelle mal DVBViewer Switch anschauen...

 

Wie schon gesagt: das ggf. BluRay wichtiger ist steht ausser Frage.

 

Das Problem mit dem Switch ist bei mir vielschichtig und fängt schon damit an, dass der bei vielen nicht per X10 konsistent fernbedienbar ist. Bei mir (iMON Pad, voll konfigurierbar) geht das noch gut, aber bei den meisten meiner Bekannten (X10) erstmal nicht. Da gibt es zwar angeblich noch umständlichere Lösungen um die FB auch anzubinden, aber DAS ist dann wieder sehr frickelig. [EDIT: Problem mit Refreshraten hat sich erledigt und ist daher kein Argument mehr - im Gegenteil]

 

Letztendlich geht es mir auch darum, den Bastelfaktor zu verringern. Ich selbst habe 2 HTPCs und diverse Freunde und Bekannte denen ich viel zu oft mit ihren behilflich bin ... Da ist es relativ unangenehm überall die mittlerweile vielen kleinen Basteleien zu pflegen die es braucht. In diesem Zusammenhang finde ich es halt gut, wenn alles weitestmöglich integriert ist, so dass solche Notlösungen weniger werden. Momentan dauert es praktisch immer noch Tage bis ein HTPC vollständig und in allen Details konfiguriert und DAU-benutzbar ist. (irgendwann mach ich echt mal nen Tutorial dazu).

Edited by markymark
Link to comment
Powerstrip akzeptier zwar das aktivieren von profilen, aber der Versuch damit die refreshrate zu ändern klappt schlichtweg nicht bei mir.

 

PowerStrip kann pro Auflösung lediglich eine Wiederholfrequenz speichern, d.h. 2 Profile mit derselben Auflösung und unterschiedlicher Wiederholrate wird nicht funktionieren. Da muss man mit Timings arbeiten: http://forums.entechtaiwan.net/viewtopic.php?t=29

 

Naja, wie gesagt, ich würde halt da nicht drauf warten :) .

Link to comment
PowerStrip kann pro Auflösung lediglich eine Wiederholfrequenz speichern, d.h. 2 Profile mit derselben Auflösung und unterschiedlicher Wiederholrate wird nicht funktionieren. Da muss man mit Timings arbeiten: http://forums.entechtaiwan.net/viewtopic.php?t=29

 

Naja, wie gesagt, ich würde halt da nicht drauf warten :) .

 

Is klar. Das mit der Refreshrate hab ich genau in der Form auch gerade erst rausgefunden und deshalb gerade schon den Post oben entsprechend geändert... Ich hatte das vorher nur mit Profilen gemacht - von daher war das nen wichtiger Hinweis :)

 

Trotzdem wäre es halt schön wenn alles aus einem Guss kommt - wenigstens für BluRay ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...