Jump to content

DVBViewer Pro 3.6 Und TwinhanDTV 1034 Mantis


Recommended Posts

Hallo!

 

In meinen anderen Beiträgen habe ich bereits von den Problemen mit der SAT-Karte berichtet.

 

Heute möchte ich euch mitteilen, dass ich alle die Probleme beseitigt habe!

 

Es geschah ohne die vergebens erhoffte Hilfe seitens der Gestalter des Forums (sei es die Moderatoren oder die Programmierer).

Entweder haben sie selbst keine Ahnung oder keine Lust. Vielleicht sind sie nur überfordert. Im Forum habe ich unzählige Beiträge verfolgt, wo es tagelang um gar nichts ging - fruchtlose Polemiken, an den sie sich beteiligen - und andere werden alleine gelassen. Dies ist der Ausdruck meiner Enttäuschung und nur als solches zu betrachten.

An dieser Stelle möchte mich dennoch bei Engelbert, SunnyHill, und villi bedanken.

 

Zurück zum Thema:

Nach dem langen und erfolglosen Suchen nach Fehlerursachen habe mich entschlossen, einen neuen LNB einzusetzen.

Ich habe mich für den Inverto IDLP-40TL+ wegen seiner Eigenschaften im Hinblick auf die berühmte Mantis entschieden. Gleichzeitig habe ich die normalen (aufschraubbaren) F-Stecker gegen die F-Kompressionsstecker getauscht. Die Investition beläuft sich auf rund 20 EURO: LNB + 4 Stecker (4, weil ich einen DiSEqC Motor habe).

 

Es hat sich allemal gelohnt.

Nach der Neuinstallation des Systems (durch meine vielen Versuche und Umstellungen der Treiber und Decoder unbedingt notwendig) und dem Zurücksetzen der Hardware-Konfiguration auf das Minimum (ich verwende jetzt die interne Grafikkarte im Overlay-Modus) bekam ich einen brauchbaren und absolut stabilen HTPC.

Die Kanal-Suche auf Astra 19,2° ergab jetzt 1.538 Treffer. (darunter die von vielen anderen vermissten ORF-Programme)

Ich verzeichne keine Diskontinuitäten mehr! (in mehrstündigen Tests auf allen für mich wichtigen verschlüsselten und unverschlüsselten Kanälen)

Ich kann sogar den Demokanal ASTRA HD 01 in HD betrachten (1920×1088, 25fps, 256kbps 48,0kHz, ~19Mbit). Es gibt hier Verbesserungsbedarf bezüglich des Bildflusses, ist dennoch mit der internen Grafikkartenlösung und deren Einschränkungen erstaunlich gut.

Für die Treiber/Decoder-Konfiguration habe ich einfach die mitgelieferte TwinHan CD genommen. Es handelt sich hier um die Softwareversion 2.64 mit der BDA-Treiberversion 1.0.2.4. Danach habe ich natürlich den DVBViewer in der Version 3.6.1.2 installiert, die aus der TwinHan-Installation vorhanden Decoder (CyberLink PowerDVD 5?) für Video und Audio ausgewählt und das Programm mit meinen bescheidenen Kenntnissen konfiguriert.

 

Zum Erreichen eines guten HTPC fehlt noch einiges.

Es sind zunächst:

- die Standby-Funktionalität (der Rechner wird ohne einen erkennbaren Grund durch den DVBViewer aus dem S3-Schlafmodus geweckt),

- die Verwendung der TwinHan-Fernbedienung (kein USB-Empfänger, wie geht das am einfachsten?),

- einfache Umschaltung der Bildformate durch Pan&Scan (vor allem wenn ein 16:9 Material in 4:3 ausgestrahlt wird - schwarze Balken rundum),

- die richtige und gezielte Anwendung verschiedener Plug-Ins (welche sind für einen HTPC unbedingt wichtig?),

- die Auswahl einer AGP-Grafikkarte, um die Steigerung der Einstellungsmöglichkeiten (VMR) und ggf. der Bildqualität zu erzielen.

Vielleicht kann ich hierfür mit der Hilfe im Forum rechnen?

 

Grüße

Stanley

Link to comment

Nachdem die beiden DVBViewer PRO und GE ihre ursprünglichen Gefilde der TechniSat- und dann der älteren TwinHan-Karten (vor deren neuerem Chipsatz MANTIS) mit Hilfe der völlig unzureichenden BDA-Treiber (Microsoft !) verlassen hatten, sind inzwischen (fast) unzählige Hardware-Teile ob der Möglichkeiten der DVBViewer buchstäblich über diese hergefallen.

 

Da weder die (nur) drei Programmierer noch sonst ein User alle diese Karten samt ihren Problemen haben und kennen kann, nimmt es nicht Wunder, daß niemand sich mehr zu allen Hardware-bezogenen Problemen eine Meinung bilden kann.

 

Abgesehen von den üblichen Einstellfehlern bei PRO und GE haben eben nicht alle helfenden User mehrere Karten, über die hinaus man sich meist nicht getraut, bei den Problemen anderer zu 'raten'.

 

Selber interessiere ich mich auch nicht für alle Möglichkeiten, die es gibt, anderen wird es ähnlich gehen.

 

Was hier Wenige privat auf die Beine gestellt haben, gibt es nur noch sehr selten im IT-Bereich - auch wenn nicht jeder mit einigen Ratschlägen glücklich gemacht werden kann.

Link to comment
- die Standby-Funktionalität (der Rechner wird ohne einen erkennbaren Grund durch den DVBViewer aus dem S3-Schlafmodus geweckt)
Verwendest du den RecordingService (eventuell mal Deaktivieren)?

Oder verwendest du den DVB Task Scheduler wenn ja legt er Tasks an (Start>Programme>Zubehör>Systemprogramme>Geplante Tasks)

die zum Aufwachen führen?

Wenn beides nicht zutrifft ist es sehr wahrscheinlich nicht der DVBViewer der den Rechner weckt.

- die Verwendung der TwinHan-Fernbedienung (kein USB-Empfänger, wie geht das am einfachsten?)
Was für ein Empfänger ist das?

Wenn er in der TV-Karte ist, ist bei der Original Software eventuell ein Tool da bei mit dem man andere Anwendungen Steuern kann?

Eventuell findest du auch für Girder (am besten für Version 3.2.9 da spätere Kostenpflichtig sind) ein Plugin was deinen Empfänger erkennt.

Dann ginge es mit den Girder Control Plugin 1.1.

- einfache Umschaltung der Bildformate durch Pan&Scan (vor allem wenn ein 16:9 Material in 4:3 ausgestrahlt wird - schwarze Balken rundum)
Das ist mit dem Zoom möglich, Bild Lage und Größe da kannst du mehre Profile erstellen für die verschiedenen Sendeformate.

Dann kannst du dir noch einen Inputbefehle erstelle um einfach zwischen denen zu wechseln.

- die richtige und gezielte Anwendung verschiedener Plug-Ins (welche sind für einen HTPC unbedingt wichtig?)
Für den Anfang auf jeden Fall der DVB Task Scheduler, die Weather Images for the HTPC und TV-Stations Logopack (Mitgliederbereich)

eventuell TransEdit und EPGplus.

- die Auswahl einer AGP-Grafikkarte, um die Steigerung der Einstellungsmöglichkeiten (VMR) und ggf. der Bildqualität zu erzielen.
Da zu kann nicht viel sagen aber das mit den Einstellungsmöglichkeiten hängt vom Treiber ab (eventuell hilft eine andere Treiber Version).

Außerdem ist es in der Hinsicht nicht empfehlenswert eine neuere NVIDIA Karte zu nehmen da bei den Treibern nur auf Spiele Frame raten optimiert sind

und andere DirectX Funktionen fehlen.

Eine da von wird vom DVBViewer verwendet das OSD in besserer Qualität einblenden (es gibt einen Möglichkeit auf die schlechtere Methode zu wechseln).

 

Und noch was zu den gründen wo ran es liegen kann das dir keiner Antwortet,

bei dem Ton den du hier angeschlagen hast, habe ich mehr als dreimal überlegt ob ich dir überschaut antworten soll. ;)

 

Und sonst kann es durch aus da ran liegen das keiner eine Lösung oder einen Ansatz weiß um eine zu finden.

Manchmal habe ich auch beim ersten lesen keine Lust zu antworten oder weiß gerade keine vernünftige Lösung

und denkt vielleicht hat ja jemand anderes eine parat (ich denke das geht anderen auch so) und dann vergisst man es.

Da ich fast ausschließlich über Neue Beiträge das Forum nutze sehe ich die Beiträge dann auch nicht mehr.

Deshalb spricht nichts da gegen wenn keiner geantwortet hat nach ein paar tagen im gleichen Topic noch mal nach zu fragen. >_<

Link to comment

Vielen Dank für die ausführlichen Stellungnahmen.

 

@Tjod:

Danke, dass Du Dich doch entschlossen hast, mir zu antworten!

Ich wollte niemanden beleidigen, eher provozieren, um ihn vielleicht so zu einer Reaktion zu bewegen. Es ist doch klar, dass nur ich hier (noch) keine Ahnung habe, sonst hätte ich meine Probleme nicht gehabt. Ich hoffe aber (bin auch fest davon überzeugt), dass ich in absehbarer Zukunft die gewissen Kenntnisse erlange, um anderen Anwendern helfen zu können. Den DVBViewer finde ich einfach hervorragend und so ein Programm kann nicht von Leuten stammen/gepflegt werden, die keine Ahnung haben.

Zu meinen Fragen:

1. Standby: tatsächlich benutze ich den RecordingService und er ist im DVBViewer ausgewählt; seine Idee fand ich überzeugend; zum Zeitpunkt des Aufweckens waren keine Aufnahmen geplant; außerdem habe ich in den Einstellungen fürs Beenden Standby ausgewählt, um später (wenn alles eingerichtet wird) DVBViewer im HTPC-Modus sinnvoll zu nutzten; ich werde hierfür Deinen Vorschlägen folgen und über die Ergebnisse berichten; mein Rechner kann mit dieser Eigenschaft sehr gut umgehen und ich achte schon seit Jahren darauf, dass meine Hardware diesbezüglich möglichst zu 100% funktionsfähig ist.

2. Fernbedienung: der Empfänger ist mit SAT-Karte direkt verbunden; der DVBViewer reagiert auf einige Tasten mit dem integrierten Standard-Plug-In, die Zuordnung der Tasten ist aber falsch bzw. entspricht nicht der Beschriftung.

3. Pan&Scan: diese Möglichkeit habe ich bereits gefunden und genutzt, dennoch ist sie im OSD-Menü nur über viele Stationen zu erreichen; ich werde diese Eigenschaft mit Deinem Vorschlag für Inputbefehle versuchen zu verbessern.

4. Plug-Ins: hier werde ich noch einiges lernen müssen und ggf. in der dafür geeigneten Abteilung anfragen.

5. Grafikkarte: über nVidia habe ich genauso gedacht; vor 5 Jahren bin ich von nVidia zu ATI wegen der Bildqualität in 2D umgestiegen und seitdem recht zufrieden; ich habe eine ATI Radeon 9600SE übrig (die aber einen ziemlich lauten Lüfter hat), deshalb meine Frage über eine alternative Lösung zu der internen Intel Extreme Graphics 2; den Berichten nach, eignen sich die internen Grafikchips für DVB-S nicht; ich weiß nicht, welche DirectX Funktionen für den DVBViewer wichtig und welche vorteilhaft sind, und wie kann man das feststellen, ob eine bestimmte Grafikkarte diese Funktionen hat; deswegen hoffe ich auf Ratschläge aus der Praxis; vielleicht ist der interne Grafikchip doch ausreichend; außerdem habe ich jetzt keine Möglichkeit, den DVI-Eingang meines Monitors/Fernsehers zu nutzten.

Link to comment

zu 1. Da ich selber den RecordingService nicht nutze (der Haupt Grund ist das ich während einer laufenden Aufnahme den DVBViewer nicht starten kann)

habe ich in der Hinsicht keine Erfahrung was da schief laufen kann weiß ich nicht.

 

zu 2. wenn es nur um die Belegung kannst du es unter Optionen>Eingabe ändern.

Einfach auf Lernen den Befehl an klicken und die Taste drücken.

 

zu 4. Das ist da beste da die Zahl der Plugins einfach zu groß ist.

Link to comment

Hallo,

ich hab auch die Twinhan 1034 am laufen und bis auf das einige Sender nicht in der Senderliste auftauchen (ORF ;) )

eigentlich kaum Probleme. Ich hab den 1.0.2.4 Treiber installiert. Macht bisher von den drei getesteten die wenigsten Probleme.

Welche Vorteile haben denn F-Kompressionsstecker? Ist die Abschirmung besser?

Edited by ttom
Link to comment

Allerdings - die F-Kompressionsstecker sind viel besser. Das Abschirmungsgeflecht und auch die Folie werden durch das Montagekonzept nicht beschädigt und überzeugend mit dem Stecker verbunden. Die Wandstärke der Stecker ist um einiges größer. Es gibt welche, die sogar eine Schirmungsqualität von >120dB haben.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

so ich hab letztens auch mal das Kabel getauscht und jetzt sind alle Sender einwandfrei zu empfangen. Auch ORF (ging vorher gar nicht) mit sehr guter Signalstärke. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...