Jump to content

System Ausreichend?


SPACE5TAR

Recommended Posts

Ich habe hier nen alten Rechner stehen, über den ich schon seit 3 Jahren analoges TV schaue. Bei der TV-Karte handelt es sich um eine billige von Hauppauge, ich glaub sogar noch mir nur halber PAL-Auflösung (bin mir aber nicht sicher). Das ganze läuft in etwa mit 10-30% CPU-Belastung (schwankt hin und her) beim normalen TV-gucken und via TimeShift pendelt sich die Last ungefähr bei 70% ein.

 

Nun habe ich eine SkyStar2 rumliegen und möchte darüber demnächst das Signal bekommen. Bevor ich mir nur Schüssel etc. anschaffe, würd es mich interessieren, ob ich mit meinem System überhaupt gute Chancen habe, dass die Wiedergabe sowohl live, als auch via TimeShift flüssig läuft. HDTV habe ich nicht vor zu sehen...

 

AMD Duron 1,2 Ghz

512 MB Ram

Geforce 2 mx 400 (ich glaub 64 MB)

 

Meint ihr das reicht aus? Technisat setzt ja nur 700Mhz voraus, aber ich trau der Angabe irgendwie nicht :dvbviewer: Wenn nicht, welches Hardwareupdate würdet ihr mir empfehlen? Würde eine neue Grafikarte (z.B. Geforce 6200 256MB AGP) etwas bringen? Will/kann nicht viel Geld ausgeben...

Link to comment

Auch ohne karte kannst du dein system testen. Wenn du eine normale DVD abspielen kannst, sollte es reichen. Ein DVD Rom sollte in der möhre doch drin sein..

Link to comment

Ja, ne DVD geht ohne Probleme, die CPU-Last liegt dabei bei ca. 50%.

 

Sollte dann also kein Problem sein, OK, vielen Dank für die Info :dvbviewer:

 

ABER falls mir die CPU-Last doch irgendwann zu hoch wird (man hat gerne ein paar Reserven auch wenn man sie nicht unbedingt braucht), würde die oben genannte Grafikkarte die es schon für knapp 50 Euro gibt, überhaupt etwas bringen?

Link to comment

Hi!

Ne - nur die 2D-Graphik-Leistung ist bei DVB entscheidend. Ich weiß jetzt nicht genau, ob die GF 400 schon Hardware-Beschleunigung kann (heißt: ein Teil der MPEG-Berechnungen werden in der Graka - nicht via CPU durchgeführt) ... bei mir laufen in den "kleinen Rechnern" MX 440 mit 900 P3 tadellos bei ca. 35-50 % Prozessorlast ... größere Graphik-Karten verbraten nur unnütz Leistung und/oder machen mehr Radau.

Der einzige "Engpass" dürften die MPEG2-HD - Demoschleifen sein ... da könnte es eng werden; aber wer schaut das schon freiwillig mehr als 5 min...

mfG

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ohne es vorher ausprobiert zu haben, hab ich mir einfach mal ne geforce 6200 gegönnt, da ich eh vorhabe, nen zweiten Monitor anzuschaffen, den ich mir dann nebens Bett stellen kann. Zwar hab ich mich anfangs echt geärgert, mir keine ATI geholt zu haben, denn die typischen nvidia-Probleme beim Overlay+Hardwarebeschgleunigung haben einem echt zur Weisglut getrieben, aber irgendwann hat es dann doch so funktioniert, wie ich wollte, auch wenn nun meine analoge Software (winDVR) merkwürdigerweise das Livebild bei Aufnahmen in S/W ausgibt (nur von analog bin ich ja hoffentlich bald weg).

 

Naja, jedenfalls habe ich grade mal ganz provisorisch die DigiDish 33 (ich weiß nicht so gut wie ne große, aber Mietwohnung wo nicht mehr drin ist) an nen Gartenstuhl mit verstellbarer Rückenlehne geklemmt und versucht auf Astra auszurichten. Nach 2-3 Schwenker hatte ich Empfang, wenn auch nur im Durchschnitt 28% stark (ZDF ging gar nicht - stark bewölkt) und siehe da, nichts ruckelt und auch TimeShift funktioniert gut (die Funktion "TimeShift nicht verwerfen" habe ich bei meinem analogen TV-Program wirklich vermisst!).

 

Ist mir nen Stein vom Herzen gefallen, dass ich mir jetzt nicht noch nen neuen Prozessor zulegen muss. Zwar haben schon ganz andere mit viel weniger Leistung den DVBViewer zum laufen gebracht, aber ich bin kein Optimist *G* Jetzt nur noch die Tage wann mal das Teil richtig montieren und so gut es geht ausrichten, dann geht der Spaß erst so richtig los :bye:

 

PS: Erster Eindruck zum DVBViewer -> die Investition hat sich (sicherlich) gelohnt :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...