Jump to content

Welche Dvb-c Karten Sind Empfehlenswert?


mr.tommi

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss umziehen werde & dort keine Satanlage installieren darf, suche ich eine DVB-C-PCI-Karte, die mit dem DVBViewer & meinem System (siehe Signatur) harmoniert.

 

Da Kabel BW die HDTV-Sender Anixe HD, Pro7 HD, Sat1 HD & HD1/Euro1080 bereitstellt, soll die Karte diese auch können. Möchte v.a. Pro7 HD nicht mehr missen...

 

Wie sieht es mit der Technisat Cablestar aus? (ich weiß, nicht mehr im Programm, aber bei eBay...)

weitere Möglichkeiten wären die TT Budget C-1500, Terratec Cinergy 1200 DVB-C & die TwinhanDTV-Karten (sollen aber laut diversen Threads häufig erst nach großem Aufwand laufen)

 

[CI-Erweiterung wäre in Bezug auf die Zukunftssicherheit ned schlecht, muss aber nicht sein - wichtiger ist eine einfache Inbetriebnahme.]

 

Würde mich über baldige Antworten freuen - vielen Dank im vorraus

 

Manuel

Link to comment
weitere Möglichkeiten wären die TT Budget C-1500,

...

(sollen aber laut diversen Threads häufig erst nach großem Aufwand laufen)

...

[CI-Erweiterung wäre in Bezug auf die Zukunftssicherheit ned schlecht, muss aber nicht sein - wichtiger ist eine einfache Inbetriebnahme.]

 

Ich benutze DVBViewerPro u.a. mit einer TT C-1500 in einem Desktoprechner mit i865 Chipset, Northwood P4 2.8GHz und einer erklecklichen Anzahl installierter Hardware. Dabei habe ich als early adopter den Werdegang diverser DVB-Software <> TT 1500-C miterlebt, und wie immer bei solchen Aktionen ist der Weg nicht immer ohne Steine.

 

Mittlerweile kann man aber mit Fug und Recht sagen, dass sowohl seitens Technotrend (BDA-Treiber separat daownloadbar und einfach zu installieren) als auch seitens des DVBViewer (Karte wird voll unterstützt, die zum Betrieb der Fernbedienung und des CI notwendige ttapi.dll wird mitgeliefert) die Inbetriebnahme reibungslos erfolgt. DVBViewer unterstützt alle mit dieser Karte nutzbaren Features, sei es nun Multiview (mehrere Kanäle innerhalb eines Transponders gleichzeitig sehen/aufnehmen), Unterstützung mehrerer Audiospuren (AC3/deutsch/englisch) in Form von simultaner Aufnahme als auch derer Umschaltmöglichkeit etc. pp.

 

Das ich ein halbes Jahr mit einem ominösen Fehler seitens der TT 1500-C zu kämpfen hatte (die Karte ist sehr empfindlich gegenüber Störspitzen auf einer ungenügend gesiebten Spannungsversorgung, ein bei mir langsam im Rechner vor sich hinsterbendes BeQuiet Netzteil ließ nur die DVB-C Karte aus dem Tritt kommen, der Rest fing erst nach und nach an zu zicken), kann man weder der Hardware noch dem DVBViewer anlasten.

 

Vielleicht noch erwähnenswert in Bezug auf die TT 1500-C: Ich bin kein Freund davon, beim Smartcardeinschieben jedes Mal unter den Schreibtisch zu krabbeln und die Karte hinten bei den PCI-Steckplätzen, zwischen den Kabeln umherfummelnd, ins CAM zu schieben. So hat sich das Technotrend nämlich bei ihren Budgetkarten gedacht; das CI wird in Form einer Dummy-PCI Karte und 20cm Kabel geliefert, welche man maximal einen PCI-Slot weiter von der eigentlichen DVB-Karte positionieren kann.

Wenn Du ein wenig bastelerfahren bist, kannst Du Dir - wie ich - ein handelsübliches 40cm langes (diese Länge ist kritisch und nach meinen Erfahrungen die *maximal* verwendbare Länge!) 50pol SCSI-Flachbandkabel holen. Das CI hat bereits Sollbruchstellen, mittels der man aus der Dummy-PCI Card eine Leiterplatte machen kann, die bequem in einen 3.5" Einbauschacht passt. In meinem Fall befindet sich das CI nebst CAM nun in einem ausrangierten 3.5" IOMEGA ZIP-100 Leergehäuse, so daß ich die Smartcard bequem von vorne bestücken kann.

 

Alles in allem kann ich dem Gespann DVBViewer + Technotrend 1500C nach einem Jahr Betrieb hier einen hohen Spaßfaktor sowie sehr gute Usuability bescheinigen. Auch an der Stabilität gibt es nichts zu kritisieren. Eigentlich eine perfekte Empfehlung, wenn da nicht zwei Punkte wären, welche Du berücksichtigen solltest:

 

1) besagter Bastelaufwand. Die Lösung mit dem CI/CAM als Dummy PCI-Karte ist suboptimal

2) Bis heute habe ich es mit keiner Treiberversion von Technotrend hinbekommen, die QAM256 modulierten Sender im Hamburger Kabelnetz ruckelfrei darzustellen (u.a. KDHome). Obwohl Technotrend standhaft behauptet, das neuere Treiber QAM256-tauglich seien, sind sie es bei mir *nicht*.

 

Da 2) mich aber mangels Abo nicht tangiert, brauche ich das auch nicht. Bei *Dir* mag das schon wieder anders aussehen.

 

Einen schönen Tag noch,

Thomas

Edited by Dreamer-FLT
Link to comment

Hi.

 

Also ich kann die FireDTV/FloppyDTV wärmstens empfehlen. Hier hat man zwar noch das Problem, dass nicht jeder Rechner einen Firewire anschluss hat, aber man ist doch sehr flexibel beim Einbau. Die FireDTV ist extern und kann sowieso hin wo du sie hin haben willst, insbesondere kann man sie auch für optimalen Empfang des Fernbedienungssignals platzieren... die FloppyDTV kann entweder in einen 3.5" Schacht verbaut werden oder in einen freien PCI Steckplatz (sie hat aber keine Fernbedienung dabei).

Beide leisten bei mir sehr gute Dienste.

 

Der CI Schacht wird unterstützt, die Fernbedienung kann man auch dazu überreden mit dem DVBViewer zu arbeiten, wobei ich es noch nicht geschafft hab den Viewer mit der Fernbedienung zu starten, da ist das Tool von denen etwas eigen und denkbar schlecht dokumentiert... :)

 

Und das Problem mit den QAM256 modulierten Transpondern hat die FireDTV/FloppyDTV nicht mehr, funktioniert zum Glück auch wirklich, da bei mir fast alle relevanten Transponder QAM256 moduliert sind... ;)

HD funktioniert auch ganz gut, das sollte aber mit allen DVB-C Geräten funktionieren, da es im Kabelnetz dafür nicht einen neuen Standard gibt.

 

Gruß

Moe

Link to comment

Ich nutzt jetzt seit gut einem Jahr die Cablestar 2 und ich bin eig. recht zufrieden damit. Vorher hatte ich die Terratec Cinergy, welche bei mir immer Probleme machte.

Auch HD Empfang klappt damit, wenngleich hier die Karte bezüglich der Signalstärke und Qualität doch empfindlicher ist, wenn man es 1x richtig eingestellt hat klappt es aber ohne probleme!

Link to comment

Hi

 

herzlichen Dank für die flotten & ausführlichen Antworten - habe mir daraufhin heut Nachmittag ne Technisat Cablestar ersteigert (habe bisher schon so viele gute Erfahrungen mit Technisat gemacht...).

Werd mir als 2. karte dann evtl noch ne TT C-1500 holen...

Die FireDTV is halt deutlich teurer.

 

THX Manuel

Edited by mr.tommi
Link to comment
Die FireDTV is halt deutlich teurer.

 

THX Manuel

 

Jeder muss selbst wissen was er macht, ich dachte auch mal "Ist halt deutlich teurer".

Kaufte nur allein für Digital-Kabel 2 verschiedene Karten, hatte viele oder wenige Probleme, aber immer so groß das es eben Ärgerlich war.

Jetzt läuft hier eine FireDTV bei www.pc-cooling.de für 179 Euro ohne Fernbedienung gekauft und wenn ich Blödpilz nicht zu blöd währe den DVBViewer vernünftig einzustellen bzw. meine Zeitschaltuhr anstatt auf heute auf gestern stehen lasse...

...würde mir nicht eine Aufnahme aufgrund der TV-Hardware bzw. schlechter Treiber verloren gehen - das war früher anders.

 

Ich hatte von blauen Bildschirmen bis zu kaputten Aufnahmen alles im Programm.

Bei SAT ist es einfacher (denke ich) etwas passendes zu finden.

Edited by villi
Link to comment

Ich muss sagen, dass die Probleme die viele mit ihren anderen DVB-C Karten hier in diesem Forum geschildert haben für mich auch der ausschlaggebende Punkt für die FireDTV waren. Im Moment läuft jetzt hier eine FireDTV und eine FloppyDTV und ich bin durchweg begeistert davon... :)

 

Das soll natürlich nicht heißen, dass die anderen Karten alle nicht vernünftig laufen... aber wenn man mal im Forum guckt sieht man bei denen doch mehr ungelöste Probleme... und auch sonst im Internet war die Stimmung vor 2-3 Monaten eher negativ bei den meisten DVB-C Karten... aber das ist halt nur ein subjektiver Eindruck den ich gewonnen hab ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...