Jump to content

HVR 4000 DVB-S2 Test


Recommended Posts

Unten angehängt eine TransEdit-Testversion 3.0.5.4, mit der überprüft werden kann, ob die neue Unterstützung für die DVB-S2-Fähigkeiten der Hauppauge HVR 4000 funktioniert.

 

Weitere Informationen zu TransEdit in der Anleitung. Es handelt sich um eine Demo-Version. Der Analyzer und die Exportfunktionen sind deaktiviert. Die Preview-Funktion steht nur bei bereits vorhandener DVBViewer Pro/GE-Installation zur Verfügung.

 

Die HVR 4000-Unterstützung konnte mangels Hardware noch nicht überprüft werden. Deshalb sind jetzt Tester gefragt, die die HVR 4000 besitzen.

 

Installation:

 

- Die ZIP in einen beliebigen Ordner entpacken (bei vorhandenenem DVBViewer Pro/GE nicht in den DVBViewer-Ordner).

 

- TransEdit.exe starten

 

- Unter Settings -> Hardware überprüfen, ob die HVR 4000 erkannt wurde, und ob für den DVB-S-Tuner das Häkchen bei "DVB-S2 Device" automatisch gesetzt wurde.

 

Test:

 

- Auf der linken Seite die Transponderliste für Astra 19° Ost auswählen. Bei Empfang mehrerer Satellitenpositionen gegebenenfalls DiSEqC richtig einstellen und "Apply" anklicken.

 

- Auf der rechten Seite einen DVB-S-Transponder (schwarze Schrift) auswählen und "Scan Selected" anklicken, um zunächst zu überprüfen, ob der normale DVB-S-Empfang funktioniert.

 

- Auf der rechten Seite einen DVB-S2-Transponder (blaue Schrift) auswählen, z.B. Pro7 / Sat.1 HD, und "Scan Selected" anklicken.

 

Es sollte sich das Scanner-Fenster öffnen und nach kurzer Wartezeit die Resultate des Suchlaufs anzeigen. Weiterhin sollte bei erfolgreicher Übergabe von DVB-S2-Parametern an die HVR 4000 ein kurzer Piepton zu hören sein.

 

Unabhängig davon, ob es klappt oder nicht, noch die folgenden Einstellungen unter Settings -> Hardware durchprobieren

 

- Stop stream while tuning ein/aus

 

- Use standard interface ein/aus

 

und die Ergebnisse bitte hier posten.

 

Hinweise zum Test:

 

Die HVR 4000 erwartet im Gegensatz zu anderen Karten im DVB-S2-Betrieb eine exakte Angabe der FEC und Modulation (Auto tut es wahrscheinlich nicht), sowie zwei weitere Parameter namens "Pilot Symbols" und "Roll-Off". Die Werte sind in den beigefügten Transponderlisten bereits richtig eingestellt (hoffentlich ;)), und können auch auf der rechten Seite des TransEdit-Hauptfensters pro Transponder geändert werden (danach Apply anklicken, damit es wirksam wird).

 

Von Interesse ist, inwieweit eine Variation von "Roll-Off" und "Pilot-Symbols" Einfluss hat, und weiterhin, ob DiSEqC funktioniert. Fall jemand mehrere Satellitenpositionen empfangen kann, dies bitte auch überprüfen.

 

Es ist nicht unbedingt zu erwarten, dass es mit der ersten Testversion sofort klappt. Eventuell werden wir verschiedene Variationen durchprobieren müssen, die ich dann ebenfalls hier hochlade. Früher oder später kriegen wir es hin ;) Wenn es denn funktioniert, wird relativ schnell eine DVBViewer GE-Version mit HVR 4000 DVB-S2-Unterstützung zur Verfügung stehen.

 

Update auf Version 3.5.0.3:

 

- Fix: Fehler in der Preview-Funktion verhinderte die Wiedergabe von H.264-Video

 

- Fix: Transponderliste für Astra 19° Ost korrigiert.

 

- Entfernt: Signalton bei erfolgreicher Übergabe von DVB-S2-Parametern an die HVR 4000.

 

Update auf Version 3.5.0.4:

 

- Geändert: QPSK-Modulationseinstellung für DVB-S2

 

Update auf Version 3.5.0.5:

 

- Geändert: Änderung in der 3.0.5.4 zurückgenommen (erfolglos).

 

- Ergänzt: Möglichkeit, in der einem Transponder zugeordneten Bemerkung die Übergabe eines Spectral Inversion-Wertes an den Treiber zu veranlassen, und zwar an beliebiger Stelle durch das Zeichen %, gefolgt von einer Nummer im Bereich 0...3, mit folgender Bedeutung:

 

%0: Keine Spectral Inversion-Angabe (Standard)

%1: Auto

%2: Normal

%3: Invertiert

 

Beispiel: "DVB-S2 Premiere HD %3" als Bemerkung veranlasst TransEdit, einem DVB-S-BDA-Treiber den Wert für "Invertiert" zu übergeben.

 

Update auf Version 3.0.6.2

 

- Geändert: Nutzt zusätzliche Möglichkeit, DVB-S2-Parameter an den Treiber zu übergeben (weiterer Versuch, den Premiere HD-Transponder zu scannen).

 

Update auf Version 3.0.6.3

 

- Fix: Auto-Erkennung der HVR 4000 / Nova S2 Plus als DVB-S2-Gerät bei einer Hardware-Erkennung funktionierte aufgrund eines Tippfehlers nicht korrekt.

 

- Geändert: Zwei Details beim Setzen der Transponder-Parameter bzw. der Kommunikation mit dem Treiber "auf gut Glück", um eventuell ein Scannen des Premiere-Transponders zu ermöglichen.

 

Update auf Version 3.0.6.4

 

- Fix: Das Scannen von QPSK-modulierten DVB-S2-Transonndern sollte nun funktionieren (sofern die anderen Parameter, insbesondere FEC und Pilot Symbols richtig eingestellt sind).

 

- Aktualisiert: Transponderlisten, darin insbesondere die Parameter für QPSK-modulierte DVB-S2-Transponder auf Astra 19/23/28° Ost.

TransEdit_3_0_6_4_HVR_4000_Test.zip

Edited by Griga
Link to comment
  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Griga

    36

  • morph

    11

  • Derrick

    10

  • trahzebuck

    10

Top Posters In This Topic

Posted Images

Funzt, allerdings muss "stop stream ..." aktiviert sein ;)

 

aja und das piepsen nervt, auch wenn ichs vertrage wenn es endlich klappt *freu* *imkreishupf*

 

wann baut ihr es in den pro ein?

 

 

edit: preview funzt bei mir nicht, aber ich hab die karte in einem pentium M eingebaut und ich glaub mein h264 codec braucht dafür wohl zuviel *trotzdemfreu*

 

edit 2: scheint auch nur beim pro7 transponder zu klappen

Edited by morph
Link to comment

Das ging ja schnell ;) und es wundert mich, dass es gleich auf Anhieb klappt. Hätte ich nicht gedacht.

 

Das mit dem "Stop Stream" werde ich als Default einarbeiten und eine TransEdit-Vollversion sowie eine GE-Version vorbereiten. Die gibt es dann im Mitgliederbereich (werde ich hier bekanntgeben).

 

Wann die HVR 4000-Unterstützung im DVBViewer Pro soweit ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls erhalten Christian und Lars von mir den Code, sobald alles geklärt ist. Wichtig wäre für die Pro, ob es mit "Standard Interface" klappt, da ohne nicht unterstützt wird.

 

Vielleicht kannst du dich solange noch den anderen offenen Fragen/Tests zuwenden... wir brauchen möglichst präzise und vollständige Testberichte.

 

P.S.:

 

Zur Preview: Unter Settings -> Preview einen H.264-Decoder ausgewählt?

 

Was klappt nur bei Pro7? Bitte vollständige und unmissverständliche Infos, ich sitze nicht mit vor deinem PC!

Edited by Griga
Link to comment

also:

 

preview geht bei mir gar nicht, da coreavc nicht unter vista funzt und ich eigentlich keine lust habe mich da weiter zu spielen (pentium M 2.0ghz ist sowieso sicher zu lahm).

 

transponder scannen geht nur beim pro7 transponder, beim premiere findet er nix, genau wie zuvor.

 

ist zwar schon ein fortschritt, aber sonst gleich wie vorher.

 

willst es noch genauer?

 

dann bitte genauer beschreiben was dein begehr ist ;)

 

use standard interface ist an, stop stream ebenfalls -> klappt bei pro7/anixe, aber nicht premiere. um es nochmal kurz zu halten

Edited by morph
Link to comment
beim premiere findet er nix, genau wie zuvor.

Welche Einstellungen hast du probiert? Ob der Premiere HD Transponder mit Pilot Symbols arbeitet, ist z.B. nicht bekannt, und die HVR 4000 in der Hinsicht womöglich sehr heikel. Oder andersherum: Funktioniert Pro7 HD noch, wenn du Pilot Symbols ausschaltest? Kannst du den Transponder mit der Hauppauge-Software scannen? Falls ja, welche Einstellungen werden dort angegeben? Was ist mit dem DVB-S2-Transponder 12522 V?

 

Wenn ich die Karte hier hätte, würde ich erst mal systematisch herumprobieren, bis sich mir die Zusammenhänge erschlossen haben. Hier braucht es Forschernaturen... einfache geht/geht nicht-Reports bringen nur dann etwas, wenn es der Entwickler nachvollziehen kann, was hier jedoch nicht gegeben ist. Deshalb enthält das erste Posting Testhinweise, die jedoch bislang nur wenig Beachtung gefunden haben.

Link to comment

Ok, Test teilweise erfolgreich:

 

- Rechner quiekt bei Aufruf der Scan-Funktion.

- Pro7&Co wird gefunden.

- Premiere Fehlanzeige. Habe etwas gegoogelt. Kann das mit der Modulation 256 QAM von Premiere zusammenhängen? Die Daten stammen von der Premiere Transponderliste 15.01.07.

- Auf 12522 "DVB-S2" ebenfalls fehlanzeige

 

- Stop Stream while tuning und Use standard interface haben bei mir keinen Einfluss

 

- Preview bleibt schwarz

 

Es geht voran. Weiter so bitte!

Link to comment
Kann das mit der Modulation 256 QAM von Premiere zusammenhängen?

Nein. Das ist eine bei DVB-C-verwendete Modulation. Gibt es bei DVB-S nicht.

 

Auf 12522 "DVB-S2" ebenfalls fehlanzeige

Macht bei den Transpondern Pilot Symbols ein/aus (-> Apply) etwas? Ist in der mitgelieferten Transponderliste nur für den Pro7 HD-Transponder gesetzt. Für andere gab es keine entsprechende Information im Web.

 

Zum dritten. Bin gespannt, wie oft ich das noch schreiben muss... ;) offenbar haben wir ein Kommunikationsproblem.

Link to comment

Hallo an Alle, bin neu hier im Forum.

Erstmal herzliche Grüße an alle, und meinen Respekt an die Entwickler von DVBViewer.

 

Ihr seid wohl die ersten, die Fortschritte mit der HVR 4000 machen.

 

Hier meine Erkenntnisse: (ich hoffe dass hilft etwas weiter, bin kein Profi):

 

12721 Prosieben, SAT1 mit:

 

stop stream = egal

pilot symbols = on

0,35 Roll off

 

 

 

12522 CSAT , IMEDIA wird bei mir gefunden mit:

 

stop stream = 1

pilot symbols = on

0,25 Roll off

 

 

 

12580 CSAT , wird bei mir gefunden mit:

 

stop stream = egal

pilot symbols = on

0,25 Roll off

 

(erst schien es mir, dass stop stream einen Einflusss hat, aber jetzt klappt der Scan unabhängig

von der Stellung von stop stream)

 

 

Gruß Kurtow187

Link to comment
bin kein Profi

...hast aber als erster begriffen, worauf es bei diesem Test ankommt ;)

 

12522 CSAT , IMEDIA wird bei mir gefunden mit:

 

stop stream = 1

pilot symbols = on

0,25 Roll off

Interessant. Den Roll-Off gibt Astra höchstpersönlich in der mitgesendeten NIT (Network Information Table) mit 0.35 an. Kann man sich offenbar nicht drauf verlassen.

 

12580 CSAT , wird bei mir gefunden mit:

 

stop stream = egal

pilot symbols = on

0,25 Roll off

Ebenso. Den hatte ich noch gar nicht als DVB-S2 in der Transponderliste drin - wird gleich korrigiert. Wie bist du auf die anderen Parameter gekommen (FEC 2/3, Modulation 8PSK)? Oder waren die egal?

 

Fehlt noch Premiere HD 11914 H. Die Parameter (insbesondere Modulation, FEC, Roll-Off) habe ich ebenfalls aus der NIT, könnte also sein, dass sie nicht stimmen. Müsste noch mal jemand systematisch durchprobieren. Modulation = QPSK und FEC = 9/10 weicht auffallend von den anderen Transpondern ab.

 

Mit anderen DVB-S2-Karten (z.B. meiner KNC) lässt sich nicht testen, ob Modulation, FEC, Roll-Off und Pilot Symbols stimmen, weil sie automatisch ermittelt und die TransEdit-Einstellungen deshalb ignoriert werden.

Link to comment

Das "pilot symbols" als einstellbarer parameter eine rolle spielt, kann ich mir nicht vorstellen. Das muss der demodulator schon selbst rausfinden können, zumal es dafür ja auch gar keine angabe in den sat descriptors gibt.

 

Mir fällt eher auf, dass alle transponder mit 8psk finden aber keiner den premiere transponder, der qpsk moduliert ist. Erblast falscher listen... ? ;)

Link to comment
...hast aber als erster begriffen, worauf es bei diesem Test ankommt ;)

Interessant. Den Roll-Off gibt Astra höchstpersönlich in der mitgesendeten NIT (Network Information Table) mit 0.35 an. Kann man sich offenbar nicht drauf verlassen.

Ebenso. Den hatte ich noch gar nicht als DVB-S2 in der Transponderliste drin - wird gleich korrigiert. Wie bist du auf die anderen Parameter gekommen (FEC 2/3, Modulation 8PSK)?

Die NIT-angaben für FEC und modulation stimmen. Lässt sich sehr einfach aus der gesendeten bitrate (analyzer) ermitteln.

Link to comment

sodale

 

pilot symbols ist zwingend notwendig

habe alle 8psk tranponder scannen können.

stop stream scheint tatsächlich nur am anfang einfluss genommen zu haben, nun ist der zustand egal

 

 

beim premiere tranponder geht gar nichts, egal was man bei pilot symbols einstellt.

 

 

am besten wärs wenn jemand aus de. die karte auf die reise zu dir schickt ^^

Link to comment

Auch die einfügung von pilot symbols lässt sich aus der gemessenen bitrate ermitteln. In der EN302307 steht z.b. :

 

Carrier recovery in the receivers may be facilitated by the introduction of a regular raster of pilot symbols

(P = 36 pilot symbols every 16 SLOTs of 90 symbols), while a pilot-less transmission mode is also available, offering

an additional 2,4 % useful capacity.

 

ps. noch ein kleiner nachtrag, um das rätseln zu beenden. Die 8spk, fec=2/3 transponder haben pilot symbols, der premiere transponder mit qpsk, fec=9/10 nicht. Das lässt sich wie gesagt aus der netto bitrate errechnen. Aber für 8psk, 2/3 erfolgt es anscheinend auch zwangsläufig:

 

Some of the transmission modes, such as for example 8PSK rate 3/5 and rate 2/3, 16APSK rate 3/4, 32APSK 4/5 required the use of pilot symbols to avoid cycle slips.

 

Wenn es also eine schraube für pilot gibt, braucht nicht probiert zu werden. Mir scheint diese schraube auch völlig überflüssig, da es automatisch läuft..

Link to comment

Es gibt ein Update. Informationen und Download im ersten Posting.

 

In der Preview-Funktion war noch ein Fehler. Außerdem habe ich die Transponderliste für Astra 19° Ost gemäß den hiesigen Erkenntnissen korrigiert.

 

beim premiere tranponder geht gar nichts, egal was man bei pilot symbols einstellt.

Man könnte noch folgendes probieren:

 

- Mit dem Roll Off-Parameter spielen.

 

- Die Modulation auf 8PSK setzen, auch wenn das eigentlich falsch ist.

 

Sonst fällt mir dazu nicht mehr viel ein. Die eingestellte Modulation wird korrekt übergeben, wie ein Durchlauf mit dem Debugger zeigt. Es fragt sich, ob die Karte diesen Transponder überhaupt empfangen kann. Ein Gegentest mit der Hauppauge-Software wäre nicht schlecht, sofern möglich. Jedenfalls ist mir noch kein Demodulator begegnet, der so heikel und unselbständig operiert ;)

 

Wie auch immer... solange keiner die Karte mit CI betreibt, ist das Fehlen des Transponders nicht von so großer Bedeutung. Trotzdem hätte ich natürlich gerne, dass es vollständig funktioniert. Immerhin sind wir jetzt so weit, dass ich eine DVBViewer GE-Testversion vorbereiten kann.

Link to comment
Wie auch immer... solange keiner die Karte mit CI betreibt, ist das Fehlen des Transponders nicht von so großer Bedeutung. Trotzdem hätte ich natürlich gerne, dass es vollständig funktioniert. Immerhin sind wir jetzt so weit, dass ich eine DVBViewer GE-Testversion vorbereiten kann.

 

 

es gibt kein CI interface für diese karte, also vom legal standpunkt hast du recht ;) hoffentlich liegts nicht an der modulation

 

für premiere habe ich alle möglichen kombinationen aus FEC und Modulation probiert. keine klappt

 

preview klappt mit der neuen version leider immernoch nicht (ffdshow).

Link to comment

Hab die neue Version runtergeladen. Preview geht.

 

Bei 11914 H immer noch Funkstille. In allen Varianten.

 

Die Karte kann definitiv den Transponder / die Sender empfangen. Das mitgelieferte PowerCinema 4.7 (auch 5.0) findet die Kanäle. Kann Sie mangels CI aber nicht anzeigen. Haupauge bringt lt. englischer Website angeblich in Kürze ein USB-CI als Zubehör. Dann werden die Pay-TV Kanäle interessant.

 

Weiß jemand wie man bei PowerCinema die Sender / Transponderliste lesbar kriegt? Dann könnte man da ja ggf. mal nachsehen, welche Parameter die verwenden.

Link to comment
preview klappt mit der neuen version leider immernoch nicht (ffdshow).

Ich habe noch keine ffdshow-Version gesehen, die mit H.264 á la DVB zurechtkommt.

 

Bei 11914 H immer noch Funkstille. In allen Varianten.

Es gibt noch eine Alternative, QPSK-Modulation an den Treiber zu melden. Sie erscheint mir zwar wenig plausibel, aber wir probieren es einfach mal. Realisiert in Version 3.0.5.4. Update wie immer im ersten Posting. Wenn das auch nichts nützt, müssen wir eventuell bei Hauppauge nachfragen.

 

Haupauge bringt lt. englischer Website angeblich in Kürze ein USB-CI als Zubehör.

Das ist dann wieder eine Aufgabe für Christian... von alleine wird es mit dem DVBViewer Pro vermutlich nicht funktionieren.

Link to comment

3.0.5.4 bringt leider auch nix. Der Transpoder bleibt dunkel.

 

Das SQL-Ding habe ich mir runtergeladen. Und was mache ich damit? Doofe Frage, mag sein. Checks aber leider nicht.

Link to comment

Vielleicht liegt der fehler auch in transedit. Mit der letzten version 3.0.5.0 aus dem mitgliederbereich funktioniert der premiere_S2_transponder bei mir nicht (pinnacle PCTV 4xxe). Ebenso funktiniert die 3.0.4.3 von mitte märz nicht. Ist mir aber jetzt erst aufgefallen, weil ich zum scannen eine stabile 3.0.0.2 vom februar benutze..

 

(man sollte vielleicht eine neue masseinheit einführen: 1Gg (Griga) = smallest possible distance between consecutive versions ;) )

 

Kommando zurück, der fehler lag bei mir !!! Ich hatte dem lnb die horizontale spg. entzogen. Vertikal ging, deshalb der falsche schluss. Warum es anscheinend mit ner alten version trotzdem mit horizontal klappte, verstehe ich noch nicht..

Edited by Derrick
Link to comment

Wer noch etwas hinsichtlich des Premiere HD-Transponders probieren will: Oben ein Update auf Testversion 3.0.5.5.

 

Anlass: Es gibt einen DVB-S-BDA-Parameter namens Spectral Inversion, den der DVBViewer /TransEdit nicht berücksichtigt, da er offenbar bislang für kein Gerät eine Bedeutung hatte - mit einer Ausnahme: Als ihn eine TransEdit-Testversion probeweise auf "Normal" setzte, ging prompt DVB-S2 mit der TechnoTrend 3200 /SkyStar HD nicht mehr. :bye:

 

Da der HVR 4000-Treiber alles haargenau erzählt bekommen will, lohnt es sich eventuell, zu probieren, was das bei ihm bewirkt - insbesondere bei dem Premiere HD-Transponder. Das Update ermöglicht es, durch eine Ergänzung in der dem Transponder zugeordneten Bemerkung die Übergabe einer von vier möglichen Spectral-Inversion-Einstellungen zu veranlassen (ich hatte keine Lust, für den Versuch noch eine neue Eingabemöglichkeit in die Hauptfenster-Maske zu quetschen).

 

Wie es geht, steht im ersten Posting. Ich würde vor allem %3 und %2 testen. Viel Glück ;)

 

P.S. Inzwischen gibt es eine DVBViewer GE-Betaversion mit HVR 4000-Unterstützung:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=133035

Edited by Griga
Link to comment

Update auf Testversion 3.0.5.5. : Der Premiere HD Transponder bleibt dunkel.

Hab die Parameter durchprobiert. Auch im Mix mit Roll-Off und Pilot und so. Keine Änderung.

Link to comment

Na gut, lassen wir das erst mal ruhen. Ist wohl noch eine Mail an Hauppauge fällig. Funktioniert denn der DVBViewer GE 2.2.5.1 Beta mit der HVR 4000 soweit?

Link to comment

Bei dir ging ja auch die TransEdit-Preview nicht. Mal sehen, was sich bei trahzebuck hinsichtlich der GE ergibt. Könnte natürlich bei so einer Blind-Implementation noch ein Fehler drin sein. Die Basis (d.h. die Kommunikation mit dem Treiber) ist allerdings mit TransEdit identisch. Ich werde es auf jeden Fall noch mal überprüfen.

 

Hilfreich wären ausführlichere Statements. "GE funzt nicht" sagt so gut wie gar nichts.

Link to comment
Hilfreich wären ausführlichere Statements. "GE funzt nicht" sagt so gut wie gar nichts.

 

 

das ist richtig, trifft aber genau meinen wissenstand zu dem thema

 

es funktioniert einfach nicht, er kann die dvb-s2 modulierten transponder nicht scannen, was genau dem thema entspricht. sollten wir von was anderem reden, dann wiederhole ich gerne die entsprechende angabe ;)

 

mehr infos gibt dein programm nicht aus, es erscheint weder eine fehlermeldung noch sonst etwas, also was soll ich großartig schreiben, es ist wie im frühreren transedit -> pat leuchtet rot (egal ob manuell gescannt oder mit kompletten suchlauf)

 

mehr infos? bitte mit beschreibung für den zugang zu diesen

Link to comment
er kann die dvb-s2 modulierten transponder nicht scannen,

Sowas wollte ich lesen.

 

Bitte überprüfe, ob die richtige Transponderliste verwendet wurde. Man kann sich dabei leicht vertun. Die GE operiert standardmäßig im Benutzermodus 2 (musste wegen Vista sein). Die von der Version 2.2.5.0 mitgebrachten Transponderlisten befinden sich zunächst im Programmverzeichnis\Transponders, werden aber beim ersten Start in den Konfigurationsordner\Transponders kopiert. Fortan verwendet die GE die Kopien. In der Installationsanweisung zur 2.2.5.1 hatte ich entsprechende Hinweise gegeben.

 

Funktionieren kann das Scannen mit der HVR 4000 nur, wenn die GE auf eine neue entsprechend modifizierte Transponderliste für Astra 19° Ost zugreift. Wähle Info -> Konfigurationsordner an, öffne den Unterordner Transponders und dort die Astra 19E.ini mit einem Texteditor. Für die HVR 4000 muss der vorletzte Eintrag so aussehen:

 

76=12721,H,22000,23,134,1,|DVB S2 Pro7 / Sat.1 HD

 

Nach dem Austausch der Transponderliste bei laufendem DVBViewer GE ist ein Neustart notwendig.

Link to comment

Habe die GE erst jetzt getestest. Suchlauf lief die halbe Nacht. Warum auch immer.

 

GE findet die HD Kanäle von Pro7 Sat1 usw. Die Karte wird als DVB-S2 erkannt.

Premiere erwartungsgemäß Fehlanzeige.

 

Leider schmiert das PGM nach ein paar Sekunden nach dem Umschalten auf die HD Kanäle von Pro7 & Co ab.

Habe schon verschiedene Decoder probiert. Immer das selbe.

Aber die Kanäle sind erst mal da!

Link to comment
Suchlauf lief die halbe Nacht. Warum auch immer.

Willst du damit sagen, dass es (im Vergleich zu TransEdit) ungewöhnlich lange dauert?

 

Leider schmiert das PGM nach ein paar Sekunden nach dem Umschalten auf die HD Kanäle von Pro7 & Co ab.

Das hat eventuell nichts mehr direkt mit der HVR 4000 zu tun. Schalte Optionen -> Allgemein -> H.264-Wiedergabe ab (reduziert die Wiedergabe auf Audio), um zu ermitteln, ob es an der Video-Wiedergabe liegt. Falls ja: Welcher Renderer ist unter Optionen -> DirectShow eingestellt? Probiere Alternativen. "System Default" würde der Einstellung für die TransEdit-Preview entsprechen.

Link to comment

Dauer Sendersuchlauf: War mein Fehler. Habe die Transponderliste nicht richtig angegeben. Daher die Dauer.

Heute mit richtiger TPL alles wie bei Transedit oder Pro.

 

Absturz war der Video-Codec: Es geht nur der Moonlight H.264 bei mir. Keine Ahnung was SystemDefault ist. Wo kann man das prüfen?

ffdshow, coreAVC, ATI MPEG und Mainconcept schmieren ab. Mehr habe ich nicht für H.264

Link to comment

Hallo,

 

Keine Ahnung was SystemDefault ist. Wo kann man das prüfen?
somit überläst du Windows bzw. dem DirectShow System die Wahl über die Wiedergabekomponente.

Was für die Wiedergabe benutzt wird kannst du unter Ansicht -> Filter, sehen.

Noch besser allerdings in GraphEdit.

 

;)

Link to comment

Hallo,

bin neu hier und hab die HVR 4000 und nutze die mit PC auf LCD Fernseher.

Habe deine TransEdit probiert, ist alles auf Anhieb gefunden worden und läuft auch stabil.(Anix HD, SAT1/Pro7 HD, Astra HD)

Info: Cyperlink sagt in Verbindung zur mitgelieferten Software Power Cinemar 4.7. folgendes:

Manueller Suchlauf für die HD Sender mit folgenden Einszellungen:

Frequenz: 12722

Symbolrate: 22000

Polarisation: Horizontal

FEC- Rate: auto

Modulation: 8PSK

Pilot: on

Roll- Off: 0,35

Habe so eingestellt, HVR 4000 läuft stabil. Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen, habe aber nicht viel Ahnung.

Gruß an alle

BODEU

Link to comment

Kurzinfo. Das ist doch schon mal was.

 

 

Der DVBViewer-Ge hat die Prosiebenkanäle usw. gefunden.

 

Ein Bild habe ich noch nicht. (wahrscheinlich die Codecs), aber !!!!!!!

 

Die TS-Aufnahme klappt ! (Und auch noch ohne Ruckler, bei Anixe)

 

Wiedergabe anschließend mit VLC möglich.

 

Super Griga

 

 

Dankbare Grüße

 

Kurtow187

Link to comment

Bild ist jetzt da. (bei Prosieben/Sat1)

 

Die neue DVBViewerGE Beta läuft !

 

Allerdings bei mir nur mit dem Cyberlink-Codec von PowerCinema 4.7.

 

Folgende Einstellungen:

 

MPEG Video Decoder <System Default>

 

H.264 Video Decoder CyberLink H.264/AVC Decoder (PCM45)

 

MPEG Audio Decoder CyberLink Audio Decoder (PCM45)

 

AC3 Audio Decoder CyberLink Audio Decoder (PCM45)

 

VRM7 und VRM9 läuft, aber VRM7 gibt bei mir einen besseren Konstrast. (??)

 

Ich hab auch ungefähr 20 mal zwischen den Kanälen umgeschaltet, keine Probleme !

 

Ich probiere weiter.

 

Grüße

Kurtow187

Link to comment
Info: Cyperlink sagt in Verbindung zur mitgelieferten Software Power Cinemar 4.7. folgendes:

Manueller Suchlauf für die HD Sender mit folgenden Einszellungen:

Frequenz: 12722

Symbolrate: 22000

Polarisation: Horizontal

FEC- Rate: auto

Modulation: 8PSK

Pilot: on

Roll- Off: 0,35

Habe so eingestellt...

Sehe ich das richtig, du hast diese einstellungen gewählt und bei power cinema eingestellt, oder wie?

Link to comment
Sehe ich das richtig, du hast diese einstellungen gewählt und bei power cinema eingestellt, oder wie?

 

Ja, er hat die HD Sender dann alle gefunden. Selbe Einstellungen auf DVBViewer gemacht, geht auch. Allerdings auch unter Preview die richtigen Decoder einstellen.

MPEG2 Video Decoder: CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7)

H.264 Video Decoder: CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD7)

Audio Decoder: CyberLink Audio Decoder (PDVD7)

Mit diesen Decodern läuft bei mir alles stabil.

Die anderen Decoder habe ich getestet, laufen wesentlich instabiler. (mal Bild, mal kein Bild, schlechte Bildqualität usw.)

Hier weitere Einstellungen: rechte Seite: Freguency: 12721

Polarisation: H

Symbolrate: 22000

Modulation: 8PSK

FEC: 2/3

DVB S2: Haken

Pilot Symbols: Haken

0,35 RollOff

das wars!

Edited by bodeu
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...