Jump to content

H264 Directshowfilter


Orbmu2k

Recommended Posts

Ich habe bisher immer den Cyberlink (6.5 / 7) H264 Filter über Ovelay genutzt da das von der Performance / Bildquali das beste Ergebnis erzielt hat ... aber bei manchen schwächeren Sendern (80%Signal / 50% Quali) habe ich aktuell das Problem das sich DVBViewer (3.6.1.20) unter Vista (32Bit) gerne mal aufhängt. Ich hab das nun eindeutig auf den Cyberlink Filter zurückführen können. Ab einer bestimmte Menge von Bildfehlern reisst er den DVBViewer ins Verderben. Nutze ich mit einer anderen Software den CoreAVC läuft alles Prima aber es sind halt ab und an mal heftige Bildfehler ... aber es läuft weiter. Ebenso auch bei DVBViewer mit CoreAVC ... allerdings spielt der CoreAVC mit DVBViewer noch nicht perfekt .. da habe ich alle paar Sekunden Hänger.

Nun wollte ich mal dem Ulead/Intervideo (WinDVD8) Codec eine Chance geben da dieser ja auch Pure Video HD unterstützt. Alledings bekomme ich den Filter nur bei den MPEG2 Filtern zur Auswahl. Woran macht DVBViewer fest das es ein H264 Filter ist?

Link to comment
Woran macht DVBViewer fest das es ein H264 Filter ist?

Der erfragt vom Betriebssystem eine Liste von Filtern, die die für H.264 bekannten Verbindungsformate unterstützen.

 

Offenbar ist der Intervideo nicht dabei. Wenn ich den hier hätte, könnte ich mit GraphEdit und dem RadLight Filter Manager feststellen, ob und was sich dagegen tun ließe. Wenn du das "remote" machen musst, wird es etwas kompliziert. Traust du dir das zu?

Link to comment
Nun wollte ich mal dem Ulead/Intervideo (WinDVD8) Codec eine Chance geben da dieser ja auch Pure Video HD unterstützt.

Das ist leider keine DirectShow Komponente, sondern lediglich eine DLL mit eigenem Interface und kann somit wohl lediglich von WinDVD angesteuert werden.

Link to comment
Das ist leider keine DirectShow Komponente

Sicher, dass InterVideo kein DirectShow-Pendant bietet? Man müsste mit GraphEdit unter Graph -> Insert Filters nachschauen, welche Videodecoder in der Abteilung DirectShow von InterVideo vorhanden sind, und ob einer davon mit seinem Input Pin ein AVC- oder H.264-artiges Verbindungsformat unterstützt. Zum Beispiel H264 FourCC.

 

Die Baumansicht ist so organisiert:

 

DirectShow -> Filter -> Pins (Pin 0, Pin 1...) -> Verbindungstypen (Type 0, Type 1...) -> Major Type / Sub Type

 

Einen Input-Pin erkennt man an "bOutput: 0".

Link to comment
Das ist leider keine DirectShow Komponente, sondern lediglich eine DLL mit eigenem Interface und kann somit wohl lediglich von WinDVD angesteuert werden.

 

Ohje das kann natürlich auch sein ... dann registriert er quasi nur den MPEG2 Decoder als DirectShow Filter... ich schau mir das nachher nochmal im Graphedit an. Gibt es sonst nocht alternative H264 Decoder die gut mit DVBViewer zusammenspielen und am besten auch noch PureVideo unterstützen? Den Sonic HD hab ich auch noch aber der kracht immer richtig weg und läuft auch sonst sehr bescheiden unter Vista :(

Link to comment

Also der Intervideo DirectShowFilter scheint wirklich kein AVC Decoder zu sein. (siehe Bild)

 

Den Mainconcept hab ich jetzt mal probiert der ist auch nicht schlecht hat aber ne höhere CPU Auslastung selbst wenn man "Hardware Accelation" auf "On" stellt liegt diese noch bei über 80%, beim CoreAVC / Cyberlink gerade mal um die 50-60% und der CoreAVC hat ja noch nichtmal DxVA Unterstützung.

post-34372-1177079753_thumb.jpg

Link to comment
Also der Intervideo DirectShowFilter scheint wirklich kein AVC Decoder zu sein.

Vielleicht doch. Type 6 in dem Bild ist nämlich identisch mit dem Verbindungstyp des Elecard Demultiplexers, wenn er einen H.264 Output-Pin bildet.

 

Major Type: Video - Sub Type: {8D2D71CB-243F-45E3-B2D8-5FD7967EC09B}

 

Findet man mit Google im Web :(

 

Kannst du den H.264 Output-Pin des DVBViewer Filters (DVBSource) in GraphEdit manuell mit dem Input-Pin des Intervideo Decoders verbinden? Das müsste eigentlich klappen, wenn der Decoder nicht noch irgendwelche Kleinigkeiten wie den Typ des Formatblocks bemängelt.

 

Wenn die sich verbinden, braucht es nur eine kleine Ergänzung im DVBViewer, um den Decoder nutzen zu können.

Link to comment

GraphEdit:

 

Async File Source -> Elecard Demuxer -> InterVideo Video Decoder -> VMR9

 

Quelle war eine ProSieben HD Aufnahme.

 

Der DVB Source Filter lässt die InterVideo Verbindung am H.264 Pin auch zu.

Edited by CiNcH
Link to comment

Schön. Dann bräuchte ich noch die CLSID des Decoders. RadLight Filter Manager -> Decoder selektieren -> Copy CLSID -> hier einfügen.

 

Im DVBViewer GE müsste sich der InterVideo verwenden lassen. Optionen -> DirectShow -> H.264 Decoder ist nämlich auch ein Eingabefeld, in das man eine CLSID einfügen kann. Probiere das mal bitte.

Link to comment

{0246CA20-776D-11D2-8010-00104B9B8592}

 

Sehr nette Sache Griga. Das mit der CLSID in der GE funktioniert wunderbar. Respekt!! Danke!

Link to comment
Das mit der CLSID in der GE funktioniert wunderbar.

Die sollte auch in der Setup.ini gespeichert werden. Allerdings: Wenn du einen anderen Decoder einstellst, ist sie weg, und du musst sie erneut einfügen. Also nur eine bessere Notlösung für solche Fälle.

 

Da Windows keine Neigung zu haben scheint, den Decoder aufgrund des Verbindungstyps auf Anfrage mit aufzulisten (warum auch immer), müsste der DVBViewer explizit in der Registry nachschauen, ob es die CLSID dort gibt, und, falls ja, den InterVideo der Liste hinzufügen.

 

Leider haben ältere InterVideo MPEG2 Decoder die gleiche CLSID, und die können mit Sicherheit kein H.264. D.h. diversen Anwendern würde er fälschlicherweise als H.264-Decoder angezeigt. Nicht so schön :(

Link to comment

Also ich habe jetzt gerade unter XP mal die aktuelle WINDVD 8.06.109 installiert. Mit der GE 2.1.3 kann ich den H.264 Dekoder sowohl über die gepostete CLSID als auch über den vorhandenen Eintrag "Intervideo Video Decoder" auswählen und er funktioniert mit den bekannten FreeTV HD-Sendern. Das Eigenschaftsfenster des Decoders lässt sich allerdings nicht mehr schließen, es geht erst mit der GE wieder zu.

 

Bei der Pro ist auch bei mir kein Auswahlfenster vorhanden. Müsste man wohl mal mit dem GraphSelectorPlugin ausprobieren.

 

Erster Eindruckmit dem Intervideo: Bildqualität bei Overlay nicht so gut (ruckelt und Bewegungsunschärfen), bei VMR ganz ordentlich, weniger Deinterlacing-Probleme als der PowerDVD-Codec, dafür aber auch nicht so scharf.

Mainconcept bleibt der ganz klare Sieger im Bildtest, leider aber auch bei der CPU-Last. Das Fussballspiel auf AnixeHD gerade ist mit dem Mainconcept im Overlay immer noch das schärfste, das flüssigste und hat keinerlei Deinterlacing-Säume. Ein Traum.

Für VMR reicht meine CPU beim Mainconcept leider nicht mehr.

Achtung:

Die GE 2.1.3 schmiert hier bei mit mit dem Intervideo-Codec ab und zu mal ab !

Edited by azeman
Link to comment

Ich habe jetzt noch einen anderen brauchbaren Codec gefunden den "LEAD H264 Decoder 3 (DMO)" kommt mir nahezu identisch in Sachen Quali / Auslastung zum Cyberlink7 vor, sogar die Settings sehen genauso aus :(

 

Aber ein gravierender Unterschied ... er läuft stabil ... bei Bildfehlern skipt er sauber und reisst nicht den DVBViewer in den Tod wie der Cyberlink.

Link to comment
Mit der GE 2.1.3 kann ich den H.264 Dekoder sowohl über die gepostete CLSID als auch über den vorhandenen Eintrag "Intervideo Video Decoder" auswählen

Hä? Ich dachte, der erscheint nicht in der Auswahlliste??? Wie sieht das bei anderen aus?

 

BTW: Inzwischen sind wir bei GE 2.2.5.0 angelangt...

Link to comment
Hä? Ich dachte, der erscheint nicht in der Auswahlliste??? Wie sieht das bei anderen aus?

 

BTW: Inzwischen sind wir bei GE 2.2.5.0 angelangt...

 

 

Beim GE hab ich den Intervideo auch gleich in der AUswahlliste vom H264 ... bei der Pro nicht.

Link to comment

Ja, ich weiß, Griga. War die letzte GE, die ich gerade installiert hatte. In letzter Zeit habe ich wieder mal mehr mit der Pro gemacht. ;)

 

Habe jetzt auf die 2.2.5 aktualisiert, aber die o.g. Aussagen bleiben genauso bestehen. Bei mir läuft der WinDVD-H264-Codec noch nicht stabil.

Cyberlink und Mainconcept machen bei mir null Stabilitätsprobleme.

 

Im übrigen bin ich doch sehr froh, mir die ATI 1950Pro geholt zu haben. ATI ist halt mit dem Viewer fehlerfrei. Bzgl. der neuen 8600er-Serie bin ich erstmal skeptisch, wir kennen ja nvidia und ihre "Versprechungen". Aber CiNcH wird uns ja berichten... Es bleibt also spannend. :(

Edited by azeman
Link to comment
Bzgl. der neuen 8800erSerie bin ich erstmal skeptisch, wir kennen ja nvidia und ihre "Versprechungen". Aber CiNcH wird uns ja berichten... Es bleibt also spannend.

Nur kurz zur Info, die 8800er hat kein PureVideo 2. Es wird davon ausgegangen, dass mit dieser GPU sowieso leistungsstarke CPU's verbaut werden, was bei Mainstream Produkten wie der 8600er weniger der Fall ist (zumindest oft nicht leistungsstark genug für dicke H.264 HD Streams)...

 

In der GE erscheint InterVideo tatsächlich im Dropdown für H.264 (bei der Pro, wie bereits erwähnt, nicht).

Edited by CiNcH
Link to comment

@ CiNcH: Hatte mich verschrieben, meinte natürlich die 8600er-Serie.

Hast ja einen der ersten C2D 6420 ergattert, habe eigentlich auch vor gehabt damit endlich richtig aufzurüsten und den X2 wieder in den Server zurück zu stecken. Leider hat er ja nicht das erhoffte neue Stepping mit weniger Stromaufnahme im Ruhebetrieb. Läuft er bei Dir stabil mit 3,2 GHz? Hast ihn ja momentan lt. Signatur mit 2,66 laufen...

 

@ all: Habe nur ich die Abstürze mit dem WinDVD-H264-Codec?

Link to comment
Läuft er bei Dir stabil mit 3,2 GHz?

Soweit bin ich noch nicht gegangen. Da muss ich die Grenzen erst noch ausloten, auch, was den Speicher angeht, dessen Takt ja vom FSB nicht entkoppelt ist (entweder hoher Speichertakt und hohe Latenzzeiten, oder umgekehrt, auch wenn ich die Grenzen meines Kingston HyperX DDR2-800 CL4 Speichers noch nicht kenne). Für entsprechende Kühlung ist mit dem Zalman 9700 LED jedenfalls gesorgt. Angeblich sollen mit einem neuen BIOS für mein ASUS Mainboard die Multiplikatoren einiger C2D's entsperrt sein. Somit dürfte sich das FSB:Memory Problem etwas entschärfen. Muss ich mir demnächst auch mal anschauen...

 

Aber viel weiter werde ich wohl nicht mehr gehen, da ich die Spannung nicht heben will. Denn dann kann es auch zu Problemen mit SpeedStep kommen, da man für die SpeedStep-Stufen eben keine andere Spannung angeben kann, was dann wohl zu Instabilitäten führen würde (der FSB bleibt ja hoch, nur die Multiplikatoren werden entsprechend verändert bei SpeedStep, was aber wieder durch die Multiplikatorentsperrung zu lösen wäre, da mann den FSB dann nicht mehr anheben muss). Ein bisschen einen Kompromiss zwischen Performance und Stromverbrauch/Wärmeentwicklung will ich halt doch eingehen.

Edited by CiNcH
Link to comment
Nur kurz zur Info, die 8800er hat kein PureVideo 2. Es wird davon ausgegangen, dass mit dieser GPU sowieso leistungsstarke CPU's verbaut werden, was bei Mainstream Produkten wie der 8600er weniger der Fall ist (zumindest oft nicht leistungsstark genug für dicke H.264 HD Streams)...

 

Jetzt wo dus sagst ... ich hab mich immer gewundert warum das DxVA nix mehr bringt seit dem ich die 8800GTX hab.

Find das aber ehrlich gesagt Schwachsinn das dann einfach auf die CPU abzuwelzen.

Hoffentlich kommen die bei der nächsten High-End Karte wieder zur Vernunft.

 

 

Zwecks dem WinDVD Codec der will bei mir in der GE Version gar nicht wird immer der Standard Codec zugewiesen, aber auch der LEAD Codec geht in der GE bei mir nicht. Es spielt auch keine Rolle ob Overlay / VMR. Was mir auch noch aufgefallen ist dass die GE nur auf einer Core arbeitet ... da schafft mein E6600 den MainConcept natürlich auch nicht mehr.

Link to comment
Jetzt wo dus sagst ... ich hab mich immer gewundert warum das DxVA nix mehr bringt seit dem ich die 8800GTX hab.

Find das aber ehrlich gesagt Schwachsinn das dann einfach auf die CPU abzuwelzen.

Hoffentlich kommen die bei der nächsten High-End Karte wieder zur Vernunft.

PureVideo (1) hat die 8800er und nimmt so der CPU auch schon einiges ab.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...