Jump to content

Kein Ton bei Sat1/Pro7 in AC3


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

lange Zeit lief mein System einwandfrei - bis ich heute abend feststellen mußte daß ich scheinbar kein AC3-Ton mehr habe. Ich empfange via DVB-T und da gibt es einige Sender die AC3 und/oder Dolby Diigtal anbieten. Das funktionierte auch Jahrelang einwandfrei.

 

Interessant ist: Bei ZDF (in AC3/Dolby Digital) habe ich weiterhin Ton - ebenfalls bei 3SAT

bei Sat1 und Pro7 herrscht allerdings die große Stille

 

Kann mich nicht erinnern irgendetwas verstellt zu haben in den letzten Tagen. Vielleicht war es unser Babysitter? Der hat aufm PC eine DVD mit Power DVD angeschaut und da hauts mir schon mal einige Audioeinstellungen aus der Soundkarte raus (z.B. Lautstärke Front wird verändert)

 

Anbei noch mein Supporttool.

 

Danke,

 

Gruß

 

Malu

support.zip

Link to comment

Hi!

... Bei DVB-T ist es gut, die Region dabeizuschreiben ...

Hier in Köln/Bonn sieht's gerade folgendermaßen aus (alles auf mehreren Installationen mit TransEdit gegengecheckt):

 

Kabel1 sendet gar nicht mehr; genauer: Dort wird nur 160=PMT und 0=PAT übertragen.

Die ac3-"Kanäle" (von Pro7/Sat1) sind komplett verschwunden.

 

Scheint evtl. mit der Umstellung von Pro7 auf eine andere Sat-Frequenz und damit verbunden, der Einspielung in DVB-T zusammenzuhängen. Müßte mal jemand was zu sagen, ob und wie DVB-T ge-"feeded" wird.

 

Also: Erstmal nicht den BabySitter verhauen ...

mfG

 

PS: Das mal nach "DVB-T" verschoben ...

 

Edit: Nach einigen Stunden ist Kabel1 wieder da; ac3 bleibt dauerhaft verschwunden ...

Link to comment

Hi,

das mit dem fehlenden AC3 Ton bei Pro7/Sat1 und weiterhin vorhandenen AC3 Ton bei ZDF/3Sat über DVB-T kann ich im Raum München bestätigen.

 

Bemerkt habe ich den fehlenden AC3 Ton vor mehr als einer Woche.

Zuerst dachte ich an einem DVBViewer "Einstellungsproblem" obwohl ich nichts verstellt habe.

Ich konnte aber diesbezüglich nichts feststellen und habe danach eine neue Sendersuche gestartet aber leider war danach der AC3 Ton auch nicht vorhanden. Eine Neuinstallation des DVBViewers hat auch nichts gebracht.

Nach mehr als einer Stunde habe ich frustriert aufgegeben B) .

 

Anscheinend sendet SAT1/Pro7 zur Zeit im Raum München keinen AC3 Ton. Ob es an vorübergeheneden technischen Problemen der Sender liegt oder der AC3 Ton für immer gestrichen wurde, kann ich nicht sagen.

Wenn jemand mehr darüber weiß, wäre ich für die Info sehr dankbar.

 

Gruß

Tunix

Link to comment
Hi,

das mit dem fehlenden AC3 Ton bei Pro7/Sat1 und weiterhin vorhandenen AC3 Ton bei ZDF/3Sat über DVB-T kann ich im Raum München bestätigen.

...

Anscheinend sendet SAT1/Pro7 zur Zeit im Raum München keinen AC3 Ton. Ob es an vorübergeheneden technischen Problemen der Sender liegt oder der AC3 Ton für immer gestrichen wurde, kann ich nicht sagen.

Wenn jemand mehr darüber weiß, wäre ich für die Info sehr dankbar.

 

Gruß

Tunix

 

ach , das ist interessant!!! Hab es mit einer Aufzeichnung aus den letzten Tagen versucht, da hatte ich bei den genannten Sendern nämlich auch kein Ton. Andererseits zeigt der DVBViewer aber Dolby Digital an in der EPG-Leiste.

 

Werd heute abend mal eine ältere Aufzeichnung versuchen und mich dann melden.

 

Danke erst mal

 

Malu

Link to comment
Werd heute abend mal eine ältere Aufzeichnung versuchen und mich dann melden.

 

... das mache ich dann mal hiermit: scheinbar wurde auch in der Region Ddorf bei SAT1 und PRO7 das AC3 Signal abgeschaltet. Seltsam, warum wohl.

Ist aber eh nicht so schlimm, weil ich eh nur Stereo habe....

 

Vielen Dank für den Tip!

 

Gruß

 

Markus

Link to comment

Hier ebenfalls. Kann man sich im TransEdit Analyzer von überzeugen. In der PMT gibt es keine AC3-Einträge mehr. Könnte sein, dass es aufgegeben wurde, um etwas mehr Bitrate für Video übrig zu haben. Die Unzufriedenheit über die schlechte DVB-T-Bildqualität der Privaten ist ja allerorts im Web zu lesen.

Link to comment

Tach zusammen,

 

in Bremen ist es jetzt auch soweit: Kein AC3 mehr bei ProSieben/SAT1. Auf den entsprechenden Audio-PIDs ist nix mehr los. Hab am 07.05.07 noch eine Sendung bei ProSieben aufgenommen, da hat alles noch geklappt. Heute (13.07.) dann kein AC3 mehr. Schade!

 

Ziemlich uncool, dass die das einfach so einstellen. Bin froh, das gemerkt zu haben, bevor ich ne neue Aufnahme gestartet habe...

 

Schönen Gruß

Sven

Link to comment

Ja das ist auch ziemlich uncool. Wollte auch gerade einen Thread starten, aber dann hab ich den hier gesehen. *Engel* Hab mir heute extra die neueste DVBViewer Version installiert und gesehen, dass die ziemlich gut zu seien scheint. Hoffe der Recording Service ist gut umgesetzt, weil sowas find ich echt praktisch. Nur halt leider kein AC3 mehr bei Pro7... Das trifft mich ziemlich hart. In den letzten Wochen wurde sehr oft was bei DVB-T umgestellt bei Pro7 und die Bildqualität war manchmal sehr gut im vergleich zu sonst dann wieder schlechter. Scheint mir als ob die da rumprobieren. Wenn es dauerthaft kein AC3 gibt, werd ich mich wohl nach anderen Lösungen umschauen müssen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...