Jump to content

Plugin für Technisat SkyStarHD Remote


Recommended Posts

Hi Leute,

 

wollte mal fragen ob es ein Plugin für die Vernbedienung der SkyStar HD gibt.Habe mir das der Technotrend geladen, weil die ja mit der HD Baugleich ist, jedoch funktioniert dies nicht 100%ig, denn manche Knöpfe sind doppelt belegt :)

 

Gruss

DiedMatrix

Link to comment

Da kann man nichts machen. Das Navigationskreuz auf der TechniSat-Fernbedienung liefert dieselben IR-Codes wie die entsprechenden CH+/- und VOL+/- Tasten.

Link to comment
Da kann man nichts machen. Das Navigationskreuz auf der TechniSat-Fernbedienung liefert dieselben IR-Codes wie die entsprechenden CH+/- und VOL+/- Tasten.

 

 

Wie ich hier schon schrieb:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry138563

 

laut debug Modus vom DVBViewer ist das eben nicht der fall.

 

 

Links:

01.06.2007 16:10:40 TTremote.Callback Callback: 12945

01.06.2007 16:10:40 TTremote.Callback Callback: HighWord: 0 - LowWord: 12945

01.06.2007 16:10:40 TTremote.Callback Callback: HighWord: Highbyte: 0 - LowByte: 0

01.06.2007 16:10:40 TTremote.Callback Callback: LowWord: Highbyte: 50 - LowByte: 145

01.06.2007 16:10:40 TTremote.Callback --> Callback to DVBViewer: LowByte: 145

 

Rechts:

01.06.2007 16:10:41 TTremote.Callback Callback: 14992

01.06.2007 16:10:41 TTremote.Callback Callback: HighWord: 0 - LowWord: 14992

01.06.2007 16:10:41 TTremote.Callback Callback: HighWord: Highbyte: 0 - LowByte: 0

01.06.2007 16:10:41 TTremote.Callback Callback: LowWord: Highbyte: 58 - LowByte: 144

01.06.2007 16:10:41 TTremote.Callback --> Callback to DVBViewer: LowByte: 144

 

Prog +:

01.06.2007 16:10:44 TTremote.Callback Callback: 12960

01.06.2007 16:10:44 TTremote.Callback Callback: HighWord: 0 - LowWord: 12960

01.06.2007 16:10:44 TTremote.Callback Callback: HighWord: Highbyte: 0 - LowByte: 0

01.06.2007 16:10:44 TTremote.Callback Callback: LowWord: Highbyte: 50 - LowByte: 160

01.06.2007 16:10:44 TTremote.Callback --> Callback to DVBViewer: LowByte: 160

 

Prog -:

01.06.2007 16:10:45 TTremote.Callback Callback: 15009

01.06.2007 16:10:45 TTremote.Callback Callback: HighWord: 0 - LowWord: 15009

01.06.2007 16:10:45 TTremote.Callback Callback: HighWord: Highbyte: 0 - LowByte: 0

01.06.2007 16:10:45 TTremote.Callback Callback: LowWord: Highbyte: 58 - LowByte: 161

01.06.2007 16:10:45 TTremote.Callback --> Callback to DVBViewer: LowByte: 161

Link to comment
CH +/- entspricht auf/ab

VOL +/- entspricht links/rechts

 

Ja beim Technotrend Plugin, aber die Fernbedienung gibt trotzdem laut Debug Modus unterschiedliche Codes aus. Im Technisat TV Center sind diese Tasten ja auch unterschiedlich belegt! Das würde ja garnicht gehen wenn Sie den gleichen Code ausgeben würden ;-)

Ich nehme mal an das dieses Technotrend FB SDK was Lars_MQ da im PlugIn verwendet einfach nicht zu 100% kompatibel mit der Technisat Fernbedienung ist.

 

Denn so baugleich die Karten auch sind fällt ja schon auf dem ersten Blick auf das die Technisat Fernbedienung eine ganz andere ist.

Link to comment

Wie wo was das Plug-In macht keine Ahnung kenne mich damit ja nicht aus :-)

 

Aber im Technisat TV-Center kann man halt mit den Pfeilen sich durchs OSD bewegen und zeitgleich mit Vol+/- lauter leiser machen usw. aber es ist ja auch ein Technotrend und kein Technisat Plug-In.

 

Zum ausschalten vom PC Abends wenn man im Bett liegt reicht es ja *kichert* Ist halt nur doof das man nicht ordentlich laut/leise - Programm hoch/runter und dazu mit den Pfeiltasten durchs OSD cruisen kann. Es sind auch nicht nur die besagten Tasten die hier genannt werden. Dieses Problem mit der Doppelbelegung gibt es auch noch mit anderen Tasten... so das man eigentlich sagen kann das das Technotrend Plug-In inkompatibel ist da man die FB wirklich nur sehr sehr eingeschränkt benutzen kann

Link to comment

das ganze lässt sich einfach überprüfen. Geh in die Optionen, input und lerne die keys an. wenn er die keys ohne beschwerde annimmt, liefert die FB für jeden tastendruck einen einzigartigen wert. Das plugin macht keinerlei mapping sondern reicht alles durch.

Link to comment

Also bei mir liefern besagte Tasten definitiv denselben Wert:

 

z.B.:

 

CH+: Code 160

UP: Code 160

 

Ich habe mir auch die Codes angesehen, wie sie die FB liefert (also nicht das API) und die Tasten up/down liefern definitiv denselben Code wie CH+/-. Da findet also nirgends ein Mapping statt.

 

Wie das in der Software realisiert ist dürfte auch klar sein. Je nachdem wo man sich befindet führt die Software halt eine andere Aktion zum empfangenen Code aus.

Edited by CiNcH
Link to comment

Das geht ja im DVBViewer eben nicht...

 

Aber mal was anderes mir ist gerade die Idee gekommen einfach eine eigene Input Methode zu machen. Habe dies auch getestet, also ein neues Input erstellen mit den werten ChanPlus und OSD_Up aber das Problem ist nun das wenn ich im OSD hoch gehe tut er zeitgleich eben auch umschalten. Kann man das evtl. irgendwie so einstellen das die OSD_Up funktion nur aktiviert ist wenn das OSD an ist? und das ChanPlus eben nur aktiv wenn kein OSD da ist? Oder wären um sowas zu realisieren änderungen komplett im Source vom DVBViewer nötig?

 

Also sprich Praktisch einfach unterscheiden ob gerade das OSD aktiv oder nicht aktiv ist und danach wählt das Programm dann die Funktion.

Vielleicht funktioniert es beim Technisat TV-Center ja auch weil Technisat das irgendwie so über die Software geregelt hat.

 

Also bei mir liefern besagte Tasten definitiv denselben Wert:

 

z.B.:

 

CH+: Code 160

UP: Code 160

 

Ich habe mir auch die Codes angesehen, wie sie die FB liefert (also nicht das API) und die Tasten up/down liefern definitiv denselben Code wie CH+/-. Da findet also nirgends ein Mapping statt.

 

Wie das in der Software realisiert ist dürfte auch klar sein. Je nachdem wo man sich befindet führt die Software halt eine andere Aktion zum empfangenen Code aus.

 

Aber die Debug funktion sagt ja eben anderes aus, evtl. Debug Funktion buggy?

 

P.S. zur selben Zeit gepostet :-)

Edited by Saro
Link to comment
Kann man das evtl. irgendwie so einstellen das die OSD_Up funktion nur aktiviert ist wenn das OSD an ist?

Genau so müsste man das machen. Wurde auch schon desöfteren diskutiert.

 

Die Codes sind definitiv dieselben (siehe voriger Post von mir).

Link to comment
Genau so müsste man das machen. Wurde auch schon desöfteren diskutiert.

 

Das bedeutet also das es derzeit nicht möglich ist so zu realisieren?

 

Naja wie gesagt für mich isses in erster Linie sowieso nur um Abends auszuschalten, aber für einen HTPC wäre es für mich so unbrauchbar. Ich meine Laut/Leise funktioniert ja einwandfrei. Aber Prog +/- leider nicht :-( Prog + passiert garnichts und Programm - ist Pause.

Link to comment
aber für einen HTPC wäre es für mich so unbrauchbar.

Kauf dir ne bessere fernbedienung. Es sind genau solche krüppel teile, die für viele probleme bei der steuerung verantwortlich sind (technisat skystar2 alt lässt grüssen). ;)

Link to comment

Aber eine neue Fernbedienung nur für das ausschalten Abends? Ich meine der Grund das ich eine Skystar HD habe ist ja eben auch der das die Skystar HD mit 109€ einfach 20€ billiger als die TT S2-3200 mit 129€ war, bei der S2-3200 scheint dieses Problem ja auch nicht zu sein.

Und Bedienen tu ich den DVBViewer sowieso zu 95% eh per Maus, also für mich ist es nicht soo schlimm...

 

Aber mal so rein Theoretisch kann ich mit dem IrDA Dongle der Skystar HD auch andere Fernbedienungen nutzen? oder wäre es möglich mit einem normalen USB IrDA Dongle andere normale Multi Fernbedienungen zu nutzen?

 

Wobei ich muss schon sagen bei einem HTPC hätte die Logitech Harmony 555 schon ihren Reiz... aber die würde wenn wohl eher in der Wohnzimmer Anlage wandern statt ins Schlafzimmer.

Link to comment

Ja das Problem mit den P+/- und Vol+/- sowie den Pfeiltasten habe ich auch, einige anderen tasten sind auch noch doppelt belegt.

Kann nicht einer ein neues Plugin für die SkyHD Fernbedienung schreiben?Gibt doch hier mit sicherheit jemanden der das kann ;) oder ist das so schwer?

 

Gruss

DiedMatrix

Link to comment

Das plugin schreiben ist nicht so schwierig, aber nicht vorhandene unterscheidungen raten und das immer gleich sollte unmöglich sein. Wenn die testmethode, die ich vorgeschlagen habe tatsächlich erbringt, dass die tasten die gleiche signatur liefern, hast du verloren...

Link to comment
aber nicht vorhandene unterscheidungen raten und das immer gleich sollte unmöglich sein.

 

;achbar wäre das doch eigentlich wie schon gesagt das Plug-In muss darin unterscheiden ob das OSD aktiv ist oder eben nicht. Also praktisch das sich die Eingabe einfach unterscheidet zwischen TV Modus und OSD.

 

Aber ob das überhaupt per PlugIn machbar ist? Oder müsste dafür wie ich bereits vermutet habe praktisch der komplette DVBViewer Input Sourcecode geändert werden?

Edited by Saro
Link to comment

Diese unterscheidung ist vorhanden. Aber sie wird jetzt langsam aber sicher zurückgebaut. siehe post weiter oben. und schalte Timeshift ab.

Link to comment
Aber mal so rein Theoretisch kann ich mit dem IrDA Dongle der Skystar HD auch andere Fernbedienungen nutzen?

 

Ja. Funktioniert bei mir wunderbar.

 

Wenn man jetzt noch mit der FB den PC einschalten koennte waere das super.

 

Ist dieses Adapter der Skystar-HD tatsaechlich ein IrDA-Dongle?

 

 

Oder wäre es möglich mit einem normalen USB IrDA Dongle andere normale Multi Fernbedienungen zu nutzen?

 

Das wuerde mich auch interessieren.

 

Gruesse,

 

Goggo

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hi,

 

die Antwort kommt zwar etwas spät aber vielleicht hilft es ja doch jemanden.

 

Ich benutze eine SkystarHD unter WinXP SP2 32bit und DVBViewer mit Technotrend plugin, und muss sagen das die Fernbedinung fast perfekt funkioniert.

 

Für die SkystarHD benutze ich die Technotrend BDA Treiber; TT-buget S2-3200 (immer nach neuen schauen, wird öfter akualisiert als bei Technisat).

 

Damit das OSD mit dem Steuerkreuz fehlerfrei funktioniert, habe ich lauter/leiser auf die Tasten links und rechts von der Null des Zahlenblocks gelegt.

Fragt mich nicht warum, aber ich kann trozdem mit dem regulären lauter/leiser Knopf der Fernbedienung, alsauch mit dem links/rechts des Steuerkreuzes lauter oder leiser stellen.

 

--> Auf jeden fall geht das OSD damit perfekt. <--

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...