Jump to content

Kein Mute bei 5.1 AC3 Sound


Recommended Posts

Bei SPDIF ist die ganze Steuerung an das externe Wiedergabegerät weitergereicht.

Also musst du auch die dortige Stummschaltung nutzen.

 

Der DVBViewer könnte beim Stummschaltung nur SPDIF Deaktivieren, ob und wie leicht sich das realisieren lässt weiß ich nicht.

Aber hier gibt es das schon als Wunsch Mute auch bei AC3.

Link to comment
Der DVBViewer könnte beim Stummschaltung nur SPDIF Deaktivieren, ob und wie leicht sich das realisieren lässt weiß ich nicht.

 

Hmmm... Der DVBViewer wird wohl die AC3-Daten irgendwie zum Sounddevice leiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die TV-Karte ohne weiteres Zutun macht. Also könnte er das im Muting Fall auch bleiben lassen. Ich rede hier nicht von einer Lautstärkeänderung oder irgendwelchen Klangveränderungen sondern nur von Stummschaltung.

Link to comment

Man könnte den gesamten Audiozweig des Filtergraphen stilllegen. Allerdings wäre diese Sonderbehandlung relativ aufwändig, weil der DVBViewer erst anhand des Verbindungsformats von Audiodecoder und -renderer ermitteln müsste, ob wirklich SPDIF Passthrough aktiv ist. Steht sicher nicht weit oben in der Prioritätsliste.

 

Wer es probieren will, kann sich zu einem AC3-Kanallisteneintrag einen zweiten machen, in dem die Audio PID auf 0 gesetzt ist. Der müsste dann ohne Ton laufen. Die automatische Senderaktualisierung unter Optionen -> TV/Radio muss dabei natürlich ausgeschaltet sein, sonst arbeitet der DVBViewer irgendwie drumherum.

Link to comment
Allerdings wäre diese Sonderbehandlung relativ aufwändig, weil der DVBViewer erst anhand des Verbindungsformats von Audiodecoder und -renderer ermitteln müsste, ob wirklich SPDIF Passthrough aktiv ist

 

Warum Sonderbehandlung? Das könnte doch bei allen Konfigurationen grundsätzlich so gemacht werden. Dann entfiele auch die aufwändige Ermittlung eines SPDIF Passthrough.

Link to comment
Warum Sonderbehandlung?

Weil ein Neu/Umbau des Filtergraphen wesentlich radikaler und (zeit-)aufwändiger ist als ein einfaches Runterdrehen der Lautstärke. Das würden andere User, die es nicht brauchen, überhaupt nicht schätzen. Führe im DVBViewer Pro bei laufendem TV Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen aus, dann weißt du, was ich meine.

 

Übrigens habe ich bei einem Versuch gerade ein kleines Problem entdeckt, das sowohl beim DVBViewer Pro als auch beim DVBViewer GE auftritt. Wenn man wie beschrieben eine Audio PID auf 0 setzt, aber der Audiotyp auf AC3 steht, wird trotzdem ein (stummer) Graph mit Audiofiltern gebaut. Inzwischen weiß ich jedoch, woran das liegt...

Link to comment

Statt mute müsste man dem s/pdif trasnmitter sagen, einfach ein not_valid_flag zu senden (weiss jetzt nicht den genauen namen dafür). Dann wird der receiver das signal verwerfen aber nicht den sync verlieren. Man muss ja immer darauf achten, dass keine knackser entstehen. Sonst sind workarounds auch wertlos :oops:

Link to comment

Im Grunde müsste der Audiodecoder das Mute durchführen und ein API mit einer entsprechenden Funktion bieten. Etwas Standardisiertes gibt es in der Hinsicht leider nicht, und eine Applikation kann da von außen nur auf fragwürdige Weise eingreifen. Einfach den Audio-Datenhahn zudrehen, was eine andere Möglichkeit wäre, ist in einem laufenden Filtergraphen auch nicht gerade eine empfehlenswerte Vorgehensweise :oops:

Link to comment

Hallo und vielen Dank für die vielen Diskussionsbeiträge.

 

Dazu habe ich noch eine Anmerkung/Frage: Die ganzen vorgeschlagenen Methoden (und Vermutungen) erklären nicht, warum das Muting bei normalem Zwei-Kanal Ton via SPDIF funktioniert aber nicht bei AC3-5.1 Sound.

 

Ich muß allerdings mal checken, wie es sich bei AC3-Zwei-Kanal Ton verhält. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

 

 

Update 20:51 : Zweikanalton im AC3-Format lässt sich auch nicht "muten". Aber bei MPEG-Ton funktioniert's.

Edited by kai_
Link to comment

MPEG Ton wird auch nur als PCM an den Reciever weitergeleitet, also vollkommen decodiert. Da ist kein echter SPIDF Passthrough aktiv (bzw. möglich).

Link to comment

Es gibt (wie in dem im 2. Posting gelinkten Thread schon erwähnt) auch noch die Action "Disable Audio". Mit den genannten Problemen zwar, aber immerhin wird's damit auch bei AC3 "still". Eventuell genügt dir das ja. Keine Ahnung wie das (DirectShow-)technisch realisiert ist. Griga?

 

Vielleicht könnte an der Priorisierung dieses Feature mal gefeilt werden, immerhin gibt es schon etliche User die sich allein in diesem Forum dafür ausgesprochen haben. Wenn die passtrough-Erkennung so aufwändig ist: Ich hatte ja schon angemerkt, dass die Implementation als zusätzliche Action (könnte z.B "Kill Audiofiltergraph" heißen :bounce:) völlig ausreichend wäre. Somit können User ohne SPDIF bei der klassischen Stummschaltung bleiben.

 

mfg tc

Edited by tabbycat
Link to comment

gibt's nicht MCE-Remotes die auch IR-Signale für andere Geräte lernen können? :)

Kann man mit so einem nicht einfach für den Mute-Knopf den Knopf vom Reciever anlernen? :bounce:

Link to comment

Ich will ja durchaus was hören, halt nur nicht das aktuelle Fernsehprogramm. Wenn ich das aber sehen und etwas anderes hören will muss ich zurzeit noch über das Audiomenü auf 2ch-MPEG umschalten, diesen dann stummschalten und dann kann ich genießen was sonst noch so per PCM aus der Zauberkiste kommt. Ziemlich umständlich halt. Will ich bloß gar nichts hören geht das ziemlich simpel auch mit "Disable Audio", kein Grund gleich eine spezielle FB anzuschaffen.

 

mfg tc

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...