Jump to content

DVBViewer GE 2.3 Beta


Recommended Posts

Dieses Thema ist für Rückmeldungen und Fragen zum DVBViewer GE 2.3 Beta vorgesehen. Ausführliche Informationen dazu hier.

 

Bitte hier keine Wünsche posten oder themenfremde Diskussionen anzetteln - solche Postings werden verschoben oder gelöscht! Ansonsten: Teilnahme erwünscht.

 

Da der DVBViewer GE 2.3 bereits ausführlich intern getestet wurde, hoffe ich, dass sich die öffentliche Testphase auf eine kurze Zeit beschränkt. Die Änderungen in der Kanalliste sind die erste Stufe einer umfassenderen Neustrukturierung, die auch im DVBViewer Pro stattfindet. Deshalb sind Rückmeldung von allgemeiner Bedeutung. Die Möglichkeit, zusätzliche Audiospuren als weitere Hierarchie-Ebene in der Kanalliste anzuordnen, wird bereits durch die aktuelle TransEdit-Version 3.0.8 unterstützt.

Link to comment
Die Unter-Einträge eines Senders werden bei Kanal vorwärts/rückwärts übersprungen, da sie die gleiche Kanalnummer wie der Haupteintrag haben. Wenn man einen Untereintrag mit der Maus auf den Haupteintrag zieht, tauschen sie ihre Position. Damit lässt sich festlegen, welche Audiospur der Standard sein soll.

Dann könnte man erwarten, dass die favoriten die änderung mitmachen und auf den obersten eintrag referenzieren. Tun sie aber nicht.

Link to comment

Nein, das hätte ich angemerkt. Hinsichtlich der Favoritenliste hat sich nichts geändert, abgesehen davon, dass zusätzliche Audiospuren, die in der Kanalliste einem Sender untergeordnet sind, mit der Maus in die Favoritenliste gezogen werden können, und dann dort einen Eintrag darstellen. Die Version 2.3 sieht keine zusätzliche Hierarchie-Ebene für Audiospuren in der Favoritenliste vor.

 

Was ich hier erwarte, sind Rückmeldungen zu den aktuell implementierten Änderungen, nicht darüber hinausgehende Erwartungen.

Link to comment

Hallo Griga,

 

ähm, die Kanalliste in dem Beta-Paket ist das letzte mal am 05.12.2006 geändert worden.

 

Außerdem sind da noch die AC3-Tonspuren als separate Sender drin.

 

Das stimmt doch irgendwas nicht...

 

Grüße

 

Torben

Link to comment

... und ich dachte Pfaff gibt es schon gar nicht mehr :blink: ...

Zum Thema: genau darum sollst Du ja einen neuen Sendersuchlauf (ohen Update) machen.

Link to comment

Hallo Klausing,

 

ja war in letzter Zeit schulisch sehr eingespannt...

 

Zitat von Griga aus dem Release-Thread:

 

Herstellen lässt sich die neue Zuordnung auf folgende Weise:

 

- Durch Verwendung der im Beta-Paket enthaltenen Standard-Kanalliste (nur Satellit), die größtenteils nach dem neuen System organisiert ist.

 

Das wollte ich machen. Ich denke, Griga sollte einfach mal die Liste im Archiv updaten. Sendersuchlauf ist zu umständlich.

 

Grüße

 

Torben

Link to comment
ja war in letzter Zeit schulisch sehr eingespannt...

Gib's zu, deine Freundin lässt dich nicht an den PC :blink:

 

ähm, die Kanalliste in dem Beta-Paket ist das letzte mal am 05.12.2006 geändert worden.

Stimmt. Da habe ich mich mit den Dateien verfranst. Das Beta-Paket wurde neu hochgeladen. Danke für den Hinweis.

Edited by Griga
Link to comment

Hallo Griga,

 

grade mal ein bisschen mit der neuen Version gespielt - einfach super!!!

 

Warum ich poste:

 

Die Kanalliste ist zwar jetzt aktuell, aber die RDS-Konfiguration für harmony.fm, FFH usw fehlt.

 

Kann ich jetzt von Hand ergänzen (welcher Sender hat nochmal auf normal umgestellt) - sollte aber vor nem Stable-Release ergänzt werden.

 

Grüße

 

Torben

 

EDIT:

Wenn ich den Optionen zwischen den Tabs wechsele wird der "Übernehmen"-Button enabled, auch wenn nichts geändert wurde.

Link to comment
Wenn ich den Optionen zwischen den Tabs wechsele wird der "Übernehmen"-Button enabled, auch wenn nichts geändert wurde.

Das sind diese kleinen Gemeinheiten von Windows und Delphi :blink: Es passiert nur mit Registerkarten, auf denen ein TUpDown mit einem TEdit assoziiert ist. Das erstmalige Aufrufen löst den TEdit OnChange-Event aus, warum auch immer. Was soll man da tun?

 

aber die RDS-Konfiguration für harmony.fm, FFH usw fehlt

Wird geregelt.

 

Schalte einfach Kanalautoupdate ein und schalte die jeweiligen sender einmal kurz an, das aktualisiert auch den RDS kram.

Nicht für diese Sender. Die übertragen RDS in einem separaten Data-Stream, ohne spezielle Kennung in der PMT.

Link to comment

Hallo Griga

 

Was soll man da tun?

 

Ein Timer der der nach 1ms den Button wieder disabled...

 

Oder schreib den Viewer halt nochmal in Java... :blink:

 

Grüße

 

Torben

Link to comment

Hi,

 

Also ich kann mich nur anschliessen: finde die neue Version super!

das neue Format der Kanalliste finde ich sehr gut. Bei dem alten Format mit getrennten Audiospuren konnte es passieren, wenn eine Audiospur mal

nicht übertragen wurde und Auto-Update eingeschaltet war, daß man sich plötzlich an einer ganz anderen Stelle der Kanalliste wiederfand. Und das

war beim zappen verwirrend.

Eine Bitte hätte ich aber noch: Griga könntest Du Dir dieses Topic mal ansehen: DVBViewer Pro skaliert/zoomt nicht richtig

Ich glaube das trifft auch auf den DVBViewer GE zu.

 

mfG Gerd

 

Achja vergessen: die neue CDAudio.ax funktioniert prima, Danke!!!

Edited by gwr
Link to comment
Oder schreib den Viewer halt nochmal in Java...

Das dürfte die einfachste Lösung sein.

 

DVBViewer Pro skaliert/zoomt nicht richtig. Ich glaube das trifft auch auf den DVBViewer GE zu.

Stimmt. Und war so einfach zu beheben, dass ich dem noch nicht ganz traue. Es musste nur die Reihenfolge zweier Code-Abschnitte vertauscht werden. Ich werde Lars darüber informieren. Wäre gut, wenn er das noch mal überprüft.

Link to comment

Hallo Griga,

 

wenn das "Kanal Auto-Update" eingeschaltet ist, funktioniert der Workaround für RDS von FFH, harmony.fm usw. nicht mehr. Das Häkchen für RDS wird automatisch entfernt, der Eintrag für die PID bleibt aber enthalten.

 

Anmerkung:

Beim ersten tunen funzt das RDS, beim zweiten Mal schon nicht mehr.

 

Grüße

 

Torben

Link to comment
wenn das "Kanal Auto-Update" eingeschaltet ist, funktioniert der Workaround für RDS von FFH, harmony.fm usw. nicht mehr.

Kollateralschaden. Behoben.

Link to comment

Hallo Griga,

 

wenn man in den Favoriten etwas geändert hat und den DVBViewer schließt (Hauptfenster) ohne vorher in den Favoriten auf OK geklickt zu haben, werden die Änderungen nicht gespeichert (so gewollt)?

 

Außerdem verhält sich der Viewer komisch, wenn der Kanal nicht sendet (keine Daten auf einem PID-Stream vorhanden sind) - Beim Beenden des Viewers gibt es Fehler am laufenden Band (siehe DVBViewer.log)

 

support.zip

 

Grüße

 

Torben

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment
werden die Änderungen nicht gespeichert (so gewollt)?

Ja. Bestätigen muss man die Änderungen schon.

 

Beim Beenden des Viewers gibt es Fehler am laufenden Band

Ähnliche Fehler habe ich schon in Logs gesehen, kann es aber nicht nachvollziehen. Hier eine Kopie von Pro7 mit durchweg falschen PIDs erzeugt, Auto-Update ausgeschaltet (damit das nicht gleich korrigiert wird), deine DirectShow-Einstellungen so weit wie möglich übernommen... tut sich nichts.

 

Das ganze beginnt offenbar mit einer Zugriffsverletzung im DVBViewer Filter, und danach weitere im Sekundenrhythmus bei der periodischen Abfrage des aktuellen Video/Audioformats vom DVBViewer Filter, nehme ich an. Ich wüsste gerne, wie das zustande kommt - bislang keine Anhaltspunkte. Tritt es auch auf, wenn du nur eine CPU benutzt?

Link to comment

Hallo Griga,

habe eine Interessante Beobachtung ... oder vielleicht habe ich wieder mal etwas überlesen,

jedenfalls, ich habe heute die 2.3 vErsion des GE aufgespielt und den neuesten Task Scheduler 2.1.0

 

Der DVBV GE hat brav alle Einstellungen übernommen (ich habe dann mit dem neuesten Transedit auch die Kanäle neu gelesen und übertragen - hat aber damit nicht viel zu tun :))

Nur das Häkchen auf dem "Windows Taskplaner benutzen" ist NICHT gesetzt ... und siehe da die Aufnahmen starten voll selbständig und wie immer von alleine ...

 

WAS habe ich jetzt überlesen?

WIESO funktioniert es trotzdem?

 

... ich bin glücklich darüber ... aber interessieren würde es mich schon .... :bye:

 

Danke

Isidar :D

Link to comment

Hallo Griga,

 

Tritt es auch auf, wenn du nur eine CPU benutzt?

 

Ja, es tritt auch dann auf...

 

Grüße

 

Torben

Link to comment
Nur das Häkchen auf dem "Windows Taskplaner benutzen" ist NICHT gesetzt ... und siehe da die Aufnahmen starten voll selbständig und wie immer von alleine ...

Welche Aufnahmen? Was verstehst du unter "starten von alleine"? Die Beschreibung ist nicht präzise genug, um zu vermitteln, was bei dir abgelaufen ist.

 

Ja, es tritt auch dann auf...

Welchen Sender mit welchen Parametern hast du angewählt? Wie war der genaue Ablauf? Ohne genauere Angaben kann ich nichts machen.

Link to comment
Welche Aufnahmen? Was verstehst du unter "starten von alleine"? Die Beschreibung ist nicht präzise genug, um zu vermitteln, was bei dir abgelaufen ist.

 

Hallo Griga,

es starten die von mir programmierten Aufnahmen, die die ich in der älteren VErsion programmiert hatte und auch von der neuen GE übernommen wurden.

 

Ich habe allerdings (und das ist mir heute Nacht eingefallen) den "alten" GE Verzeichnis noch nicht gelöscht sondern nur in "... GE.OLD" umbenannt und das war eine voll funktionsfähige GE Version ... und da war ja das häkchen gesetzt.

Vielleicht ist ja auch jene Aufnahme gestartet ...

 

Noch mal damit es klar ist:

Ich hatte ein "DVBViewer GE" Verzeichnis, das bis vorgestern voll in Betrieb war.

Diesen habe ich in "DVBViewer GE.OLD" umbenannt und den neuen "DVBViewer GE" einfach neu vom .zip Verzeicnhis ins C:// gestellt,

Alle Einstellungen wurden auch übernommen.

 

Ausser eben das Häkchen auf dem "Windows Taskplaner benutzen"... (habe es einfach vergessen)

 

In dem "neuen" Verzeichnis habe ich dann auch den "neuen" Transedit und den "neuen" Taskplaner kopiert

 

und als dann eine der schon existierenden Aufnahmen startete (meine Dauerprogrammierten Aufnahmen wurden auch übernommen) ist mir eingefallen, dass ich das "Häkchen" eben nicht gesetzt hatte ...

 

So --- deshalb meine Frage: Kann es sein dass das im .OLD Verzeichnis noch existierende GE die Aufnahme gestartet hat?

Oder ist im GE das neue Recorder Tool installiert (und ich habe es überlesen?)

 

... ist eigentlich nur eine INTERESSE-FRAGE

 

cIAO

Isidar :bye:

Link to comment
und als dann eine der schon existierenden Aufnahmen startete

Bei bereits laufendem DVBViewer GE?

 

Alle Einstellungen wurden auch übernommen.

Die liegen im UserMode 1 und 2 in einem speziellen Konfigurationsverzeichnis (siehe Info -> Konfigurationsordner). Das hast du wahrscheinlich nicht umbenannt. Ich nehme an, bei dir ist es UserMode 2. Dann benutzt eine neue Installation (Default = UserMode 2) natürlich die vorhandenen Einstellungen.

Link to comment

@Isidar

Kann es sein das der Task Scheduler die Tasks für die Aufnahmen schon vor dem einspielen der neuen Version angelegt hatte?

Die werden ja nicht ungültig es werden nur keine neuen mehr angelegt.

Link to comment
Nur das Häkchen auf dem "Windows Taskplaner benutzen" ist NICHT gesetzt

Ich möchte wetten, er hat die neue GE einmal gestartet, *bevor* der DVB Task Scheduler in dem Verzeichnis war. Dann wird das Häkchen natürlich entfernt.

Link to comment

Hallo Griga,

 

Welchen Sender mit welchen Parametern hast du angewählt? Wie war der genaue Ablauf? Ohne genauere Angaben kann ich nichts machen.

 

Ich wählte den Sender "WDR 5 (AC3)" aus der neuen Beta-Kanalliste. Hab den mal exportiert und angehängt.

 

Grüße

 

Torben

 

WDR_5__AC3_.ini

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment

Hallo Griga,

 

nur ne Anmerkung, beim dem Sender ist irgendwie RDS aktiviert. Das abzuschalten bringt aber auch nichts.

 

Torben

Link to comment

Jetzt habe ich ihn. Passiert, wenn die Vorab-Formaterkennung in den Optionen eingeschaltet ist und man den DVBViewer beendet, bevor er nach dem Einschalten eines Senders mit der Erkennung fertig ist bzw. bei nicht existierendem Stream das Erkennungs-Timeout (2 s) zuschlägt. Dass du da so schnell rumklickst, hättest du ruhig dazuschreiben können ^_^

Link to comment

Hallo Griga,

 

na ist doch wunderbar.

 

Nächster (evtl nicht vermeidbarer) Fehler:

 

Wenn ich im REC-Control irgendwas mache (delete, stop) und das eine Sicherheitsabfrage erzeugt, bekommt das DVBV-Hauptfenster den Fokus und verdeckt dadurch (zumindest bei mir) ein Teil der REC-Control. Das könnte man evtl. ändern, aber ich weiß nicht, wie Delphi und Windows das mit dem MessageDialog handeln (bin inzwischen auf Java umgestiegen...)

 

Grüße

 

Torben

Link to comment
Wenn ich im REC-Control irgendwas mache (delete, stop) und das eine Sicherheitsabfrage erzeugt, bekommt das DVBV-Hauptfenster den Fokus und verdeckt dadurch (zumindest bei mir) ein Teil der REC-Control.

Das lässt sich verhindern. Dem Messagebox API-Aufruf wird ja das Fenster-Handle des "Eigentümers" übergeben. Da nehme ich einfach mal Screen.ActiveForm.Handle statt frmMain.Handle. :bye:

Link to comment

Hallo Griga,

 

Kapitel 6, Thema: Sender editieren:

 

Der Teil, wo erwähnt wird, dass für DiSEqC spezielle Einstellungen notwendig sind (extra markiert mit Dreieck), sollte direkt unter dem Punkt stehen, wo die Einstellmöglichkeit erklärt wird.

 

Grüße

 

Torben

Link to comment

Die Version DVBViewer GE 2.3.1 Beta ist im Mitgliederbereich erhältlich, zwecks Überprüfung der Fixes für hier erörterte Fehler. Mehr dazu hier.

 

Wenn sich nicht noch unvorhergesehene Probleme ergeben, soll die Version in Bälde das neue "Stable Release" werden.

Link to comment

Hallo Griga,

 

Der Zoom funktioniert jetzt sehr gut, Danke!

Die Schwarzblende beim EVR funktioniert auch, soweit ich das unter Windows XP mit installierten NET Framework 3.0 beurteilen kann.

Ich finde das Bild ist mit EVR besser als mit VMR 7/9.

 

Aber seit der 2.2.6? (also seit die Bildregler funktionieren) kann ich mit EVR kein Vollbild mehr ansehen. das Fenster lässt sich nur bis 1024*768

Pixel aufziehen, dann wird das bild schwarz. Vollbild mit 1280*1024 geht nicht. Astra HD 01 kann ich dagegen auch als Vollbild ansehen. (alles Mpeg 2)

Wenn der Wiedergabegraph neu aufgebaut wird geht es ein paar Sekunden, dann bleibt das Vollbild stehen und zuckt nur noch vor und zurück, ton

läuft weiter.

Bei der ersten Variante, als die Bildregler noch nicht gingen, hat das Vollbild noch funktioniert.

Ausserdem gibt es mit EVR sehr oft Hänger beim Umschalten, wenn die Auflösung wechselt oder das Seitenverhältnis wechselt. Dabei bleibt erst das Bild stehen und wird dann oft grün, irgend wann hängt dann der Ton. Jetzt muss man Gedult haben, denn die Wiedergabe fängt sich irgendwann wieder. Die automatische Formaterkennung hilft hier nicht. Damit wird es eher schlechter. Mit den Einstellungen des DVBsource hab ich auch schon gespielt nützt nichts.DVBSource meldet " Graph too late". Als Videodecoder verwende ich den Cyberlink aus PDVD 7 oder den Intervideo von Hauppauge.

Der Intervideo ist eventuell noch ein wenig empfindlicher beim Umschalten, macht aber mit einigen Registry-Einstellungen ein schärferes Bild als der

Cyberlink.

Liegt das an (meinem)Windows XP, funktioniert bei anderen der EVR unter XP richtig?

 

Noch ein Vorschlag: der DVBViewer GE hebt in der Standarteinstellung die Helligkeit des Videobildes etwas an. Für den Overlaymixer ist das OK.

VMR 9 und EVR benötigen das aber nicht. Die Pro Version macht es bei VMR 9 auch nicht. So eine Voreinstellung wie sie der Mpeg2Dec-Videodecoder hat (Y: 16-235 -> 0-255) wäre gut. ;)

 

So, ein Support.zip kann ich nachliefern, falls gewünscht.

 

mfG Gerd

Edited by gwr
Link to comment

Der EVR ist IMO noch reichlich unausgereift, oder die Zusammenarbeit zwischen Decodern und EVR, wer weiß... besonders beim Setzen von Source- und Destination-Rectangle gibt es allerlei Überraschungen.

 

Ich habe hier eine Bildschirmauflösung von 1280x960, und Vollbild funktioniert. Aaaaber: Wenn ich im Vollbild zwischen verschiedenen Zoom-Stufen umschalte, bleibt das Bild *manchmal* schwarz, außer in der ungezoomten Version (also solange das Destination-Rectangle nicht den verfügbaren Videobereich überschreitet). Keine Ahnung warum.

 

Das Source-Rectangle (also der aus dem Originalbild verwendete Ausschnitt) wird bei "Bildrand abschneiden" verkleinert. Dabei erhalte ich mitunter trotz meiner Gegenmaßnahmen stehenbleibende Pixelzeilen von vorherigen Bildern. Offenbar verändert sich gleichzeitig das Destination-Rectangle (also der Ausgabebereich), was eigentlich nicht sein dürfte.

 

Ausserdem gibt es mit EVR sehr oft Hänger beim Umschalten, wenn die Auflösung wechselt oder das Seitenverhältnis wechselt.

Hier ebenfalls. Allerdings keine endgültigen. Sieht so aus, als würde der EVR (oder als Folge die Graka) dabei den gesamten Filtergraph zeitweilig blockieren. Danach ist der Live-Stream der Wiedergabe ein ganzes Stück voraus, der DVBViewer Filter registriert das als "Graph too late", meldet es dem DVBViewer, und der versucht, durch ein Stop/Play die Wiedergabe neu zu initialisieren.

 

Insgesamt muss die Nutzung des Enhanced Video Renderers im DVBViewer GE als experimentell betrachtet werden. Um Erfahrungen zu sammeln. Deshalb sind solche Rückmeldungen von Wert. Als "Fehler" beheben kann ich sowas jedoch nicht. Dazu sind zu viele Unbekannte im Spiel, und die Einflussmöglichkeiten des DVBViewers auf die Vorgänge zu gering. Mehr als das bei MSDN beschriebene Interface habe ich nicht in der Hand.

Link to comment

Hmm, bei mir geht es genau bis 1024*768 (grosstmöglicher screenshot) drüber wird es schwarz, wenn ich es wieder kleiner mache ist das Bild wieder da. Naja so wichtig ist es auch nicht, ich verwende zur Zeit den Intervideo von Hauppauge mit Systemdefault Renderer. Mit den Tipps aus der Anleitung

hab ich mir den Intervideo zurecht gebogen, macht ein gutes Bild.

Link to comment
Hier ebenfalls. Allerdings keine endgültigen. Sieht so aus, als würde der EVR (oder als Folge die Graka) dabei den gesamten Filtergraph zeitweilig blockieren. Danach ist der Live-Stream der Wiedergabe ein ganzes Stück voraus, der DVBViewer Filter registriert das als "Graph too late", meldet es dem DVBViewer, und der versucht, durch ein Stop/Play die Wiedergabe neu zu initialisieren.

 

Hab jetzt mal im DVBsource alles auf null gestellt. also Latency und max Queued Audio -> bis jetzt kein Hänger... teste noch ein bisschen. (mit Cyberlink)

 

Versuche es mal mit 1280x960. Offenbar kriegt der EVR Probleme, wenn das Bild zu sehr gestreckt wird.

 

nein, das geht auch nicht.

Edited by gwr
Link to comment
Hab jetzt mal im DVBsource alles auf null gestellt. also Latency und max Queued Audio -> bis jetzt kein Hänger

Mit Max. Queued Audio = 0 wird die Kontrollfunktion deaktiviert (also die Notbremse bei zu großen Differenzen zwischen Live-Stream und Filtergraph). Wenn du jetzt oft genug umschaltest, hast du Timeshift aus dem RAM, bis es im DVBViewer Filter einen Buffer Overflow gibt ;)

Link to comment

Hmm, aber so gehts, hab jetzt zigmal zwischen den krummsten Auflösungen einschliesslich Astra HD um geschaltet, kein Hänger.

 

Edit: scheint nur mir dem Cyberlink zu klappen, mit Intervideo geht es nicht.

 

noch mal Edit : Latency : 0 und Max. Queued Audio = 1000 scheint mit dem Cyberlink 7 auch zu klappen, diese Einstellung müsste doch OK sein?

Edited by gwr
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...