Jump to content

DVBViewer lässt sich nicht herunterfahren


Recommended Posts

Moin, Moin

 

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich den DBV Viewer herunterfahren bzw. beenden will , entweder über das Kreutz rechts oben oder über Beenden friert der gesamte Rechner ein.

Es sind dann keine Eingaben mehr möglich.

Der Rechner muß vom Netz getrennt werden um wieder zu funktionieren.

Als Anhang die Support.zip, vielleicht kann jemand weiterhelfen.

 

Schon mal Danke

 

Uhle

support.zip

Link to comment

Starte den DVBViewer mit dem Kommandoparameter -c ohne Wiedergabe, und probiere, ob er sich dann beenden lässt. Stelle anschließend unter Optionen -> DirectX verschiedene Video- und Audiodecoder ein (z.B. die von Cyberlink) ein, wähle einen Sender und teste, ob dies etwas ändert.

 

Der Rechner muß vom Netz getrennt werden um wieder zu funktionieren.

Hat keinen Reset-Knopf? Auch das Öffnen des Taskmanagers mit Strg Alt Entf funktioniert nicht mehr? Stromentzug im falschen Moment kann den Inhalt der Festplatte auseinandernehmen, wenn auf diese gerade geschrieben wird.

Link to comment

also -c funktioniert , habe alles cyberlinkdecoder eingestellt und DBV Viewer läßt sich problemlos herunterfahren.

 

wird jedoch ein sender aufgerufen => wiedergabe ist dann auch o.k.

wird das programm dann beendet hängt sich DBV Viewer auf.

ein versuch über strg alt entf das progamm über den task manager zu beemden friert das gesamte sytem ein.

ein resetknopf ist nicht vorhanden.

 

:)

support.zip

Link to comment

Besteht das Problem auch, wenn du mit -c startest und dann, ohne einen Sender einzuschalten, scanst und den DVBViewer danach beendest? Ein Transponder bzw. eine Frequenz reicht für den Test. Alternativ kannst du das mit dem spezialisierten Scanner-Programm TransEdit (-> Mitgliederbereich) testen.

 

Es ist herauszufinden, ob das Einfrieren durch eine Wiedergabekomponente verursacht wird, oder durch den Treiber deiner Karte (der beim Scannen auf nahezu gleiche Weise wie bei der Wiedergabe verwendet wird).

Link to comment

Moin, Moin

 

also , es kann mit TransEdit gescannt werden.

Es werden aber bei 12721H 22000 2/3 11.13:ProSiebenSat1,BetaDigital keine Sender gefunden,

bei anderen Frequ. zB. 12265 werden alle Sender gefunden.

Es werden auch , wenn DVBViewer mit -c gestartet und anschließend gesannt wird Sender gefunden

und DVBViewer läßt sich ganz normal schließen.

:)

 

Gruß

 

Uhle

Link to comment

OK, das lässt auf ein Problem im Wiedergabebereich schließen. Also weiter mit dem Ausschlussverfahren: Wenn du nach -c einen *Radiosender* einschaltest und dann den DVBViewer beendest, was passiert?

 

Interessant wäre eventuell ein Gegentest mit dem DVBViewer GE (-> Mitgliederbereich). ReadMe beachten! Kann problemlos zusätzlich zum DVBViewer Pro installiert werden (aber bitte in ein anderes Verzeichnis).

Link to comment

Moin

 

also starten DVBViewer mit - c und aufrufen eines Radiosendenders und anschließendes beenden i.O.

 

starten DVBViewer GE ohne - c und Fernehsender auch i.O. => anschließendes beenden wieder das gleiche Problem.

 

:)

 

Gruß

 

Uhle

Link to comment

Nur nebenbei:

statt Strom ziehen geht auch noch länger als 5 Sekunden den Powerknopf drücken -> Rechner aus.

In wie weit das aber "freundlicher" als der Rest oder Stecker ziehen ist, weiß ich nicht... find ich persönlich aber einfach als Stecker suchen :)

Edited by Moses
Link to comment

Hallo Moses

 

bin nach erneutem start des Rechners wieder da.

 

=> Rechner wird natürlich durch drücken des Powerknopfes runtergefahren.

 

vielleicht hilft der Hinweis, das mit VistaTV- will ich aber nicht benutzen- ganz normal beendet werden kann.

Link to comment
starten DVBViewer GE ohne - c und Fernehsender auch i.O. => anschließendes beenden wieder das gleiche Problem.

Dann ist es kein DVBViewer Pro-spezifisches Problem...

 

also starten DVBViewer mit - c und aufrufen eines Radiosendenders und anschließendes beenden i.O.

...und die Suche reduziert sich auf die Video-Wiedergabe. Da kommen Videodecoder, Videorenderer und Grafikkarten-Treiber in Betracht, bzw. ungute Wechselwirkungen zwischen diesen Komponenten.

 

Als Videodecoder steht in deiner letzten Setup.xml der Cyberlink aus PowerDVD 7. Sollte eigentlich unverdächtig sein. Trotzdem: Einen anderen, wie z.B. den von Microsoft hattest du schon probiert?

 

Als Videorenderer hast du Overlay. Auch dort gibt es noch Alternativen, z.B. Unchanged, VMR7 oder VMR9.

 

Welche Grafikkarte mit welchem Treiber ist bei dir am Werk?

 

Weiterer Tip: Zum Testen alle Plugins aus dem Verkehr ziehen, am besten durch zeitweiliges Umbenennen des DVBViewer\Plugins-Ordners (z.B. in PluginsX). Natürlich, wenn der DVBViewer gerade nicht läuft.

Link to comment

Moin, Moin

 

danke für die nützlichen Tips . :)

 

Es lag am Overlay -hätte ich auch selber drauf kommen können ;) .

Jetz ist auch ein normales beenden möglich.

Werde noch ein paar andere Einstellunge versuchen bzw. testen.

Mit VMR 9 und VMR7 laufen jedenfalls beide Versionen.

 

Grafikkarte ist von ASUS eine NVIDIA GeForce 8600GTS

Treiberversion : 7.15.11.102 vom 22.03.2007

 

Nochmals Danke für Eure Unterstützung und Zeit.

 

 

Gruß

 

Uhle

Link to comment
Es lag am Overlay

...und am NVidia-Treiber. Overlay verwendet spezielle Hardware-Funktionen der Grafikkarte, um das Bild einzublenden. Ich erinnere mich schwach, dass irgendwo im Forum sowas schon mal im Zusammenhang mit NVidia-Treiber-Bugs gemeldet wurde. Vielleicht sorgt eine andere Treiberversion für Abhilfe.

 

Immerhin hast du jetzt gelernt, wie man ein Problem systematisch einkreist :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...