Jump to content

Kanaleingabe


floppys

Recommended Posts

So toll DVBViewer ist, die Kanaleingabe finde ich nicht so gut. Es wäre fein, wenn das so funktionieren würde wie bei Neutrino:

 

Durch druck auf eine Nummerntaste von 1-9 (0 schaltet immer zum vorherigen ausgewählten Kanal) erscheint ein 4-stelliges Eingabefenster am Bildschirm

z.B. druck auf 3 bewirkt [3...] und unten wird gleichzeitig der MiniEPG des entspr. Senders eingeblendet.

Drückt man jetzt z.B. 5 steht dort [35..].

Mit den Pfeil auf und Pfeil ab Tasten kann man auch die Kanalnummer ändern z.B. druck auf Pfeil auf bewirkt dann [36..]. Somit kann man quasi den MiniEPG durchblättern.

Durch druck auf OK wird dann der entspr. Kanal aktiviert bzw. durch druck auf Abbrechen wird das Eingabefenster ausgeblendet, ohne auf einen anderen Kanal zu schalten.

 

Das wäre meiner Meinung nach die ideale Kanaleingabe und ein großer Wunsch meinerseits ;)

Link to comment

Komplizierter gehts wohl nicht?

 

Vielleicht sollte man noch 'n (tiefkühl)huhn dazu opfern, um die götter des umschaltens gnädig zu stimmen? :blush:;)

Link to comment
Komplizierter gehts wohl nicht?

 

Vielleicht sollte man noch 'n (tiefkühl)huhn dazu opfern, um die götter des umschaltens gnädig zu stimmen? :blush: :blush:

 

Naja die Beschreibung ist wohl etwas kompliziert, aber im Handling ist das total easy und intuitiv - versprochen!

Die aktuell implementierte Kanaleingabe kann man, wenn mal gestartet nicht abbrechen und das ist halt nicht so gut - sagen die Götter des Umschaltens ;)

Die Jungs, die Neutrino programmiert haben, haben das ganze schon durchdacht, das muss man neidlos anerkennen.

Edited by floppys
Link to comment

Das die Kanälen mit 0 beginnen wird sich sicher nicht ändern (hoffe ich zumindest).

 

Aber du kannst den ersten Kanal kopieren (so das er auf 0 und 1 liegt) und beim 0 vom EPG ausschließen aktivieren dann hast du ihn nicht in den EPG Darstellungen. Wenn du dann noch die Taste 0 mit "Letzter Kanal" anlernst hast du da schon was in der Art.

 

Und um mir einen Über Blick zu bekommen was jetzt auf auf den anderen Kanälen läuft ist ODS-Kanäle gut.

 

Wenn ich eine Kanalnummer eingebe erwarte ich das auch der Sender gewechselt wird und ich das nicht noch bestätigen muss.

Link to comment
Das die Kanälen mit 0 beginnen wird sich sicher nicht ändern (hoffe ich zumindest).

 

Aber du kannst den ersten Kanal kopieren (so das er auf 0 und 1 liegt) und beim 0 vom EPG ausschließen aktivieren dann hast du ihn nicht in den EPG Darstellungen. Wenn du dann noch die Taste 0 mit "Letzter Kanal" anlernst hast du da schon was in der Art.

 

Und um mir einen Über Blick zu bekommen was jetzt auf auf den anderen Kanälen läuft ist ODS-Kanäle gut.

 

Wenn ich eine Kanalnummer eingebe erwarte ich das auch der Sender gewechselt wird und ich das nicht noch bestätigen muss.

 

Das mit der 0er Taste ist auch nicht so wichtig, weil das ja bei DVBV mit einer anderen Taste möglich ist (wobei ein Beginn von 0 eigentlich nicht so üblich ist)

Klar, wenn ich eine Kanalnummer eingebe will ich meistens den Sender wechseln, es kann aber auch passieren, dass man sich vertippt, bzw. man versehentlich an eine Taste kommt (ist dann besonders nett, wenn man eine Aufzeichnung betrachtet) und dann ist das Abbrechen der Kanaleingabe SEHR GUT!

Und bestätigen muss man bei Neutrino nicht unbedingt, weil nach einer gewissen Verzögerung dann der Kanal auch von selbst aktiviert wird.

Link to comment

Klar kannst du die Kanaleingabe abbrechen... drück weiter auf den Nummern Tasten rum, bis du über deine Kanalliste raus bist! -> Kanaleingabe abgebrochen (man muss natürlich aufpassen, dass man nicht direkt wieder ne neue startet ;)). Nur bei der 0 kann man nix mehr abbrechen :blush:

 

Die 0 hat übrigens den Vorteil, dass man 10 Kanäle (statt 9) mit nur einem Tastendruck erreichen kann.

 

Das EPG kann man übrigens recht komfortabel mit der Kanalliste durchblättern. (Setzt natürlich eine halbwegs sinvolle Sortierung der Kanäle vorraus, die beim DVBViewer eh Pflicht ist :blush:).

Link to comment
Klar kannst du die Kanaleingabe abbrechen... drück weiter auf den Nummern Tasten rum, bis du über deine Kanalliste raus bist! -> Kanaleingabe abgebrochen (man muss natürlich aufpassen, dass man nicht direkt wieder ne neue startet ;)). Nur bei der 0 kann man nix mehr abbrechen :blush:

 

Naja, aber wirklich intuitiv ist das nicht, was spricht jetzt eigentlich wirklich dagegen, die Kanaleingabe abbrechbar zu machen (mit OSD-Exit)?

Link to comment

vielleicht nicht intuitiv, das ist aber definitiv etwas, was der DVBViewer von den Recievern abgeguckt hat. Das macht bis jetzt jeder Reciever so, den ich gesehen hab. Der durchschnitts User könnte sowas also durchaus kennen :bye:

 

OSD Exit hat das Problem, dass man da erstmal ne Taste auf der FB finden muss, bis dahin sollte die Kanaleingabe akzeptiert sein, sonst sitzt man ja tagelang da, bis der mal umschaltet, wenn man das denn wirklich will... Will sagen: 2 Sekunden Wartezeit ist für finden von OSD Exit auf der FB recht knapp, aber für das umschalten schon recht lang. Für mich wäre es schwierig da noch einen brauchbaren Kompromiss zu finden, ich würde die Funktion also eher nicht nutzen.

Link to comment
vielleicht nicht intuitiv, das ist aber definitiv etwas, was der DVBViewer von den Recievern abgeguckt hat. Das macht bis jetzt jeder Reciever so, den ich gesehen hab. Der durchschnitts User könnte sowas also durchaus kennen :bye:

 

Kann sein, Neutrino machts so wie beschrieben

 

OSD Exit hat das Problem, dass man da erstmal ne Taste auf der FB finden muss, bis dahin sollte die Kanaleingabe akzeptiert sein, sonst sitzt man ja tagelang da, bis der mal umschaltet, wenn man das denn wirklich will... Will sagen: 2 Sekunden Wartezeit ist für finden von OSD Exit auf der FB recht knapp, aber für das umschalten schon recht lang. Für mich wäre es schwierig da noch einen brauchbaren Kompromiss zu finden, ich würde die Funktion also eher nicht nutzen.

 

Die zurück-Taste ist doch schnell gedrückt, sehe darin kein problem und was die wartezeit betrifft: man muss doch jetzt auch die nächste zahlentaste finden und drücken, bevor die (noch unvollständige) nummer aktiviert wird und mit ok könnte man den eingetippten kanal sofort aktivieren.

Link to comment
man muss doch jetzt auch die nächste zahlentaste finden und drücken, bevor die (noch unvollständige) nummer aktiviert wird

In anbetracht dessen, das man den meisten leuten inzwischen das handy operativ von der hand entfernen muss, sollte das gleiche layout der nummerntasten überhaupt kein problem sein... :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...