Jump to content

Fehlende Programme bei Technisat SkyStar 2 PCI


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hatte bis vor kurzem einen Laptop mit einer Skystar USB Karte und bin auf einen Desktop-PC mit Windows XP und (momentan) 512KB Arbeitsspeicher umgestiegen.

Als DVB-S Karte habe ich eine Skystar 2 PCI eingebaut. Als Treibersoftware ist die Version 4.4.0.0 im Einsatz.

 

Nach der Installation des DVBViewers (neueste Version) habe ich einen Programmsuchlauf durchgeführt (Astra 19,2 Grad). Leider werden nur die Programme gefunden, die mit einer Symbolrate von 22.000 arbeiten, nicht aber die mit 27500. Beim Scannen klappt alles bis 11.719 Mhz wunderbar, danach wird nichts mehr gefunden.

 

Alle deutschen Programme erscheinen nicht in der Programmliste...

 

Was könnte der Fehler sein? Kann es ein Hardware-Defekt sein? Ein parallel angeschlossener DVB-S Empfänger klappt an der gleichen Schüssel (MultiLNB) wunderbar.

 

Viele Grüße, Frank.

post-17592-1184606545_thumb.jpg

Link to comment

Der Desktop ist im gegensatz zum laptop schutzgeerdet. Die ursache könnten also potentialunterschiede sein. MultiLNB, was soll das genau sein?

Link to comment
Der Desktop ist im gegensatz zum laptop schutzgeerdet. Die ursache könnten also potentialunterschiede sein. MultiLNB, was soll das genau sein?

 

Hallo Derrik,

 

zunächst meine Definition: Mit MultiLNB meinte ich ein QuadLNB :-)

 

nun zum Fehler: Im Notebook steckt ja bekanntlich auch keine PCI-Karte, sondern dort war die USB-Version installiert.

Frage mich nur, warum andere User das Problem nicht haben, sondern nur einige wenige? Was soll bei uns armen

Geschöpfen am PC anders sein als bei der großen Masse?

 

Ich beschäftige mich schon seit 1986 mit diesen Dingern (Computer), habe auch schon viele Fehler gesehen, aber was

die Programmsuche mit einem Potentialunterschied zu tun haben soll, verstehen ich nicht.

 

Was muss ich ändern, damit ich diese Unterschiede ausgleichen kann???

 

Viele Grüße, Frank.

Link to comment

wie ist denn die Verkabelung bis zum PC? Hängt die Karte direkt am LNB? Oder gibt's dazwischen noch iregendwelche Multi-Switchs oder sonstiges?

Bei uns im Haus hatte ein Techniker bei der Umstellung auf Digital Sat-Empfang mal alle alten Sat-Dosen entfernt... weiß allerdings nicht, ob das relevant war oder nur zum Geld Verdienen.. ;)

Link to comment
Ich beschäftige mich schon seit 1986 mit diesen Dingern (Computer), habe auch schon viele Fehler gesehen, aber was

die Programmsuche mit einem Potentialunterschied zu tun haben soll, verstehen ich nicht.

..dazu müsstest du vielleicht über den rand deines computers hinaussehen ;) Mit software hat das natürlich nichts zu tun, genauso wenig mit dem unterschied usb/pci. An den unterschiedlichen symbolraten liegt es auch nicht. 27500 kommt allerding auf astra nur im high band vor und das empfängst du anscheinend nicht.

 

Ein universal-lnb schaltet durch einen aufmodulierten 22khz-ton ins high band. Diese 22khz kommen bei dir entweder nicht aus der karte -> karte kaputt oder falsche lnb-settings, oder sie werden vom lnb nicht richtig ausgewertet -> lnb oder schalter defekt, häufig aber auch elektrische einflüsse wie die genannten potentialunterschiede.

 

Ein einfacher test sollte zunächst mit der karte ganz alleine am lnb erfolgen. Auch vertauschen der lnb-anschlüsse kann manchmal helfen..

Link to comment
..dazu müsstest du vielleicht über den rand deines computers hinaussehen ;)

 

Hallo Derrik,

 

habe ich gerade gemacht ;-)

 

Also... zuerst habe ich die Karte direkt mit dem LNB verbunden und alle anderen Anschlüsse vom LNB getrennt - leider kein Erfolg. Sowohl die Programme auf den oberen Frequenzen als auch die EPG-Daten sind nicht vorhanden. Dann habe ich den PC über ein Verlängerungskabel in einem anderen Zimmer angeschlossen - auch das brachte nicht den erhofften erfolg.

 

Aber jetzt kommt's: Ich habe den PC nun über ein Verlängerungskabel angeschlossen, welches kein Erdkabel hat. Und siehe da: alle Programme sind vorhanden, auch die EPG-Daten!

 

Es läuft so also. Nur was passiert, wenn der PC längerfristig und grundsätzlich ohne Erdung läuft?

 

Viele Grüße, Frank.

Link to comment
wie ist denn die Verkabelung bis zum PC? Hängt die Karte direkt am LNB? Oder gibt's dazwischen noch iregendwelche Multi-Switchs oder sonstiges?

Bei uns im Haus hatte ein Techniker bei der Umstellung auf Digital Sat-Empfang mal alle alten Sat-Dosen entfernt... weiß allerdings nicht, ob das relevant war oder nur zum Geld Verdienen.. ;)

 

Hallo Moses,

 

nein, mein PC hängt über die SkyStar 2 direkt am LNB.

 

Viele Grüße, Frank.

Link to comment
Das scheint mir ein fall für den elektriker ;)

 

Ja, dachte ich mir auch. Nun habe ich das normale Netzkabel wieder angeschlosse - der DVBViewer rennt trotzdem.

Verstehe ich zwar nicht, aber momentan bin ich zufrieden.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Gruss an alle, Frank.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...