Jump to content

Deaktiviere AV nur "Wiedergabe aufbauen" verhindern


Moses

Recommended Posts

Hi.

 

Ich hab hier ein Multituner System, was gleichzeitig zur Aufnahme und zur Anzeige genutzt werden soll. Ich würde gerne als Standard für die Aufnahmen "Deaktiviere AV" aktivieren (aus verschiedenen Gründen). Das Problem dabei ist, dass eine Aufnahme, wenn sie startet, während ich gerade Live-TV gucke einfach ganz brutal die Wiedergabe deaktiviert... ok, man könnte sagen, dass das so gewollt ist..

Aber ich fänd es eigentlich sinvoller die Wiedergabe nur nicht starten zu lassen mit der Option (oder von mir aus auch mit einer anderen), anstatt generell die Wiedergabe zu stoppen. Also wenn eine Wiedergabe läuft, die weiter laufen zu lassen, wenn keine Wiedergabe läuft auch keine neue Wiedergabe zu starten.

 

Wenn man den DVBViewer nur für Aufnahmen verwendet, könnte man ihn einfach mit dem Parameter "-c" Starten und hätte dann mit "Deaktiviere AV" genau dasselbe, wie sonst auch. Alternativ wäre auch eine Option denkbar mit der man einstellen kann, ob der DVBViewer beim starten das letzte Programm einstellen soll, oder nicht (das Feature hat mich eigentlich schon immer gestört *g*).

 

Wenn man den DVBViewer dann für Aufnahme und gleichzeitiges Gucken nutzt, kann man einfach "Deaktiviere AV" bei den Aufnahmen an lassen und der DVBViewer startet keine neue Wiedergabe, wenn er die Aufnahme startet, beendet einem aber auch nicht ständig Live-TV, wenn man doch mal was guckt... Die Wiedergabe kann man ja dann selber abstellen mit "Schließe Wiedergabe". :bye:

 

Oder gibt es da Alternativ Konfigurationen, die mir noch nicht eingefallen sind / die ich noch nicht entdeckt habe?

Ich hoffe es ist klar geworden, was ich mir wünsche und warum... vielleicht kann man mal darüber nachdenken. Es wäre für einen HTPC so schon sinvoller, denk ich :blink:

Edited by Moses
Link to comment
"Deaktiviere AV"

 

Den Zweck dieser Aufnahme-Option, so wie sie implementiert ist, habe ich noch nie wirklich verstanden - ich glaube, irgendwann haben irgendwelche User drauf gedrängt, ist schon länger her, und die müssten das jetzt mal erklären. Ins Videorecorder Plugin hatte ich die Option damals auch eingebaut, aber nie selbst benutzt. :bye:

 

Wesentlich sinnvoller ist Optionen -> TV/Radio -> Deaktiviere AV beim Minimieren. Wenn der DVBViewer aufnehmen soll, ohne dass man dabei TV guckt, ist Minimieren ohnehin das Gegebene, und AV wird automatisch eingeschaltet, sobald man das Programm aus der Versenkung holt. Vielleicht kannst du damit mehr anfangen.

Link to comment
Den Zweck dieser Aufnahme-Option, so wie sie implementiert ist, habe ich noch nie wirklich verstanden - ich glaube, irgendwann haben irgendwelche User drauf gedrängt, ist schon länger her, und die müssten das jetzt mal erklären. Ins Videorecorder Plugin hatte ich die Option damals auch eingebaut, aber nie selbst benutzt. :bye:

 

Ich hatte das Thema ja auch schon mal in einer der letzten Beta-Phasen aufgebracht, als Lars die Funktion neu eingebaut hatte, dass sich A/V automatisch beim Minimieren ausschalten lässt.

 

Wenn ich A/V deaktiviere, dann hat das seinen Grund, und dann möchte ich nicht, dass der DVBViewer das aus irgendwelchen Gründen (z.B. Kanalwechsel wegen einer anstehenden Aufnahme) selbstständig wieder aktiviert.

 

Wenn das so funktionieren würde, dann gäbe es meiner Meinung nach auch keinen Grund mehr, für diesen überflüssigen Schalter in der Timerliste.

 

Die Funktion A/V deaktivieren beim Minimieren finde ich ganz sinnvoll, sollte aber ganz unabhängig davon funktionieren. Nicht dass DVBViewer A/V wieder aktiviert, obwohl ich A/V vorher manuell komplett abgeschaltet hatte. Nur weil irgendein Plugin den DVBViewer nacht um 4 Uhr maximiert hat.

 

Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, ein globales Flag zu setzen, dass A/V manuell deaktiviert wurde und dieses Flag nur manuell wieder zurückgesetzt.

 

Man könnte noch darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist A/V bei einem manuellen Kanalwechsel wieder zu aktivieren, weil sonst der Kanalwechsel keinen Sinn macht und man nicht sehen würde, ob der Kanal überhaupt getuned wird.

Aber dann bitte NUR beim manuellen Kanalwechsel und nicht beim automatischen auf Grund einer Timeraufnahme.

 

Für mich ich es sehr wichtig, dass der DVBViewer Ruhe hält. DVBViewer läuft bei mir 24h durch. Erstens verbrät er mir bei aktivem Video zuviel Rechenzeit auf meinem Server (der Server ist auf Strom sparen optimiert) und zweitens vergesse ich ab und zu mal den Lautsprecher abzuschalten und dann plärrt der nachts los, wenn Audio versehentlich aktiviert wird.

Edited by dgdg
Link to comment

Meine Favorisierte Lösung wäre ja, dass eine Aufnahme grundsätzlich keine Wiedergabe startet/beendet.

Dann könnte der Nutzer mit der Wiedergabe machen, was er gerade für richtig hält und der DVBViewer im Hintergrund unbemerkt aufnehmen. :bye:

Link to comment
Meine Favorisierte Lösung wäre ja, dass eine Aufnahme grundsätzlich keine Wiedergabe startet/beendet.

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, startet der Recorder nicht die Wiedergabe. Aber ein evtl. für die Aufnahme notwendiger Kanalwechsel startet die Wiedergabe. Meine Vermutung ist, dass hier einfach die gleiche Routine verwendet wird, wie beim manuellen Kanalwechsel. Und in dieser Kanalwechsel-Routine ist anscheinend die A/V-Aktivierung enthalten, da das ja für den manuellen Kanalwechsel durchaus sinnvoll ist.

 

Aber das sind natürlich nur Vermutungen. Beim DVBViewer scheint es intern sehr viele Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Funktionen zu geben, die man im ersten Moment nicht vermutet. Ich erinnere mich da z.B. an das EPG, das nur decodiert wird, wenn die Wiedergabe aktiv ist (oder so ähnlich).

Link to comment

Gut, ich habe keine zeit und keine nerven für wiederholungsdiskussion.

 

DisableAV wird deaktiviert. Ihr wollt keine wiedergabe beim aufnehmen, minimiert den viewer mit disableav beim minimieren. Ihr wollt das die wiedergabe startet bei einer aufnahme, dann programmiert euch zusätzlich einen tuning timer. Ich bin dieses hin und her langsam satt.

Link to comment

Irgendwie habe ich gewußt, daß jetzt Lars wieder extrem gereizt reagieren wird. Das ist trotz der "Wiederholung" leider kontraproduktiv.

 

Das Ziel solcher Wünsche ist doch letztendlich nur, den Viewer immer weiter zu perfektionieren, damit er auch die "beste" Software bleibt, die für DVB zu bekommen ist und auch gerade Einsteiger auf Anhieb besser mit der Soft zurecht kommen, was dann wieder weniger Posts hier bewirkt und damit mehr Zeit fürs Programmieren lässt...

 

Ich denke wir Power User wissen uns doch zu helfen. Es geht hier definitiv nicht darum hier jemanden persönlich anzugreifen.

 

Möglicherweise ist es ja tatsächlich so, daß bedingt durch die interne Programmstruktur große Abhängigkeiten bestehen, die es eben zur Zeit praktisch unmöglich machen das sinnvoll anzupassen.

Oder die vorhandene Zeit wird für andere Dinge sinnvoller genutzt.

Aber das kann dann doch auch genau so gesagt werden. Da ist niemand böse.

 

just my 2c

Edited by azeman
Link to comment

Um die Sache systematisch aufzudröseln:

 

Man muss drei Möglichkeiten unterscheiden, die TV/Radio-Wiedergabe abzuschalten:

 

1) AV deaktivieren (Disable AV). Dabei wird der DVBViewer Filter angewiesen, keine Daten mehr an die Decoder zu schicken. Der Filtergraph bleibt aber aktiv. Die Variante hat den Vorteil, dass man Video und Audio separat abschalten und die Wiedergabe schnell reaktivieren kann.

 

2) Den Filtergraph anhalten (Stop). Diese Methode wird vom DVBViewer Pro nicht unterstützt. Sie erlaubt ebenfalls eine schnelle Reaktivierung, aber Video und Audio lassen sich nur gemeinsam abschalten.

 

3) Schließe Graph bzw. Start mit dem Kommandoparameter -c. Hierbei wird der Filtergraph komplett abgeräumt.

 

Hinsichtlich des Speicherverbrauchs und der CPU-Last ist Möglichkeit 3 besser als 2, und 2 besser als 1.

 

Der DVBViewer Pro verwendet im allgemeinen Methode 1 um Video und Audio zu deaktivieren (im Gegensatz zum DVBViewer GE, der bei Anwendung dieser Methode Audio weiterlaufen lässt). Wenn schon Video und Audio deaktiviert werden, wäre es konsequent, Methode 2 zu verwenden, da sie nicht nur "kostengünstiger", sondern auch einfacher zu handhaben ist - es sei denn, andere gewichtige Gründe sprechen dagegen.

 

Wenn man den DVBViewer Pro mit -c startet, oder "Schließe Graph" ausführt, und danach startet eine Timeraufnahme ohne die Option "Deaktiviere AV", wird die Wiedergabe angeschaltet. Man kann sie manuell mit einem erneuten "Schließe Graph" wieder abräumen. Hat man für die Timeraufnahme "Deaktiviere AV" eingestellt, wird kein Filtergraph aufgebaut, d.h. die Wiedergabe bleibt gemäß Methode 3 abgeschaltet.

 

Wenn jedoch die Wiedergabe beim Start einer "Deaktiviere AV"-Timeraufnahme läuft, wendet der DVBViewer Pro Methode 1 an. Und das ist der Punkt, den Moses sich anders wünscht, wenn ich ihn richtig verstehe.

 

Beim DVBViewer GE ist es anders. Eine Option "Deaktiviere AV" für Timeraufnahmen existiert nicht. Timeraufnahmen ändern den Wiedergabestatus grundsätzlich nicht, es sei denn, durch eine erforderliche Zwangsumschaltung der Wiedergabe auf den aufzunehmenden Sender, weil kein zweiter Tuner verfügbar ist. Es gibt die Möglichkeit, manuell nur Video abzuschalten (Methode 1) oder den Filtergraph zu stoppen (Methode 2) oder den Filtergraph abzuräumen (Methode 3).

Link to comment

Richtig, das ist das, was ich mir anders wünsche. Wenn eine Wiedergabe schon läuft, wäre es nett, wenn der DVBViewer die in Frieden lässte, wenn eine Aufnahme startet und die "Deaktiviere AV" an hat.

Aber ich möchte auch, dass der DVBViewer, wenn er eine Aufnahmen startet, keinen neuen Wiedergabegraph aufbaut. Dafür hab ich bis jetzt immer die Option "Deaktiviere AV" bei den Aufnahmen missbraucht.

 

azeman hat natürlich recht. Zur Not kann ich mir auch anders behelfen. Aber die Funktion ist, meiner Meinung nach, so wie es im Moment gehandhabt wird, ziemlich unintuitiv und für eine Installation die zum Aufnehmen und wiedergeben gleichermaßen genutzt wird (in meinen Augen der Sinn hinter einem HTPC) leider wenig brauchbar...

 

Ob Streichen da die beste Lösung ist? Angenommen ich starte DVBViewer mit -c und habe ihn minimiert. Nutzt er dann Methode 1 oder Methode 3, wenn ich die Option "Deaktiviere AV bei minimiert" an hab?

 

Ich denke am intuitivsten wäre, wenn für Aufnahmen grundsätzlich kein Wiedergabegraph gestartet wird... aber da weiß ich nicht, ob das Mehrheitstauglich ist :rolleyes:

Link to comment

Sorry Lars, ich wollte wirklich nicht provozieren. Ich hatte auch nicht in Erinnerung, dass das so ein Reizthema war.

 

Für mich ist die Disable-A/V Funktion, so wie sie jetzt besteht, durchaus akzeptabel. Ich lasse alle von TVInfo oder aus dem EPG erzeugten Timereinträge mit A/V-Disable anlegen. Das verhindert, dass DVBViewer bei der Aufnahme versehentlich nachts losplärrt. Damit habe ich ein funktionierendes Work-around.

 

Ich fände es halt nur schöner, wenn bestimmte Grundfunktionen auch ohne Work-around funktionieren würden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...