Jump to content

Timeshift Verständnisfrage: was passiert beim Senderwechsel


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gestern eine Sendung zeitversetzt per Timeshioft geschaut. Das geht auch großartig, solange man den Sender nicht wechselt.

 

Wenn ich jedoch den Sender wechsle, so beginnt das Timeshift von vorne, und das, was ich bislang noch nicht gesehen habe, ist weg. Warum ist das so? Kann ich nicht im laufenden Timeshift einfach auf einen anderen Sender gehen, damit der dann stattdessen weiter aufgenommen wird?

 

Ein Beispiel: Ich schaue um 19:00h das Programm an, mit 10 Minuten Rückstand. Um 19:25 möchte ich eine Sendung auf einem anderen Kanal sehen, also wechsle ich den Kanal. Jetzt soll der neue Kanal aufgenommen werden, die restlichen 10 Minuten vom alten will ich aber dennoch sehen.

 

Bei mir geht das derzeit so nicht :bye:

 

Was tun?

 

cu,

 

Jackie

Link to comment

Das kannst du schon machen du musst nur unter Optionen -> Timeshift -> Timeshift-Datein behalten anhaken!

Dann kannst du dir anschließend die letzten 10 Minuten anschaun!!

 

Aber Vorsicht, wenn du immer mit Timeshift schaust, dann sind das eine Menge Daten, die auf deine Festplatte gespielt werden. Du solltest die Datein von Zeit zu Zeit löschen, denn sonst ist deine Platte voll und das wars mit Timeshift!

Link to comment

Ja okay, das könnte man so machen, aber dann muss ich ja das File explizit laden. Ich hätte gerne eine zusammenhängede Timeshiftfunktion (können ja "intern" trotzdem mehrere Dateien sein), so dass ich während dem Timeshifting beliebig den Sender wechseln kann.

Link to comment
Ich hätte gerne eine zusammenhängede Timeshiftfunktion

Und ich hätte gerne eine timeshift funktion, die mir das TV Programm von 30 minuten bevor ich den DVBViewer gestartet habe zeigt.

 

Wir werden beide mit der Entäuschung leben müssen. :rolleyes:

Link to comment

also beliebig den Sender wechseln ist ja eh nicht, es seidenn du hast mehrere Sat Karten. Oder willst du den Sender wechseln, den Rest vom Timeshift auf dem alten Sender gucken und danach dann das neue gezeigt bekommen? *grübel*

Link to comment

Die Timsshift-Funktion beim DVBViewer im Prinzip eine ganz normale Aufnahme.

 

Ich nutze daher die Timshsift-Funktion überhaupt nicht (mehr). Was mich interessiert wird über das EPG programmiert und dann automatisch aufgenommen.

Das hat den Vorteil, das die Aufnahme einen richtigen Namen hat und auch die EPG-Infos mit dabei sind.

 

Außerdem muss ich generell die Sachen nicht am gleichen Tag schauen. Eine Serie schaue ich z.B. oft einfach einen Tag später. Da kann ich dann aufs Klo gehen oder was essen wann es mir passt und die Werbung wird in null komma nichts einfach übersprungen wenn sie auftritt.

 

Den Sonntag Abend Film bei Pro7 HD fange ich in der Regel gegen 20:40 Uhr an zu schauen. Dann bin ich zur gleichen Zeit mit dem Film fertig wie er auch in Realzeit fertig ist nur ohne (Werbe)Pause.

Schlafe ich mal dabei ein oder kommt was anderes dazwischen ist es auch überhaupt nicht schlimm, denn ich habe ja dem Film automatisch komplett aufgenommen mit allen Infos und kann den daher irgendwann schauen.

 

So gesehen ist die Timeshift-Funktion komplett überflüssig geworden.

 

Ist halt beim DVBViewer einfach eine andere Philosiphie die dahinter steckt und von den Programmierern auch so gewünscht und wird deshalb auch wahrscheinlich nie geändert werden.

 

Probier die oben genannte DVBViewer Variante doch mal aus. Vielleicht kommst du dann auch wie ich zu dem Schluss, daß Timeshift an sich überhaupt nicht gebraucht wird. Ist momentan halt so eine Modeerscheinung.

Solltest Du es partout doch anders haben wollen wirst du auf progdvb ausweichen müssen.

Link to comment

Ich muss auch sagen, dass ich lieber Aufnehme, als timeshifte... bei Timeshift drückt man viel zu schnell mal stop und das war's dann. :rolleyes:

Link to comment

@azemann

 

Du schreibst, dass Du die Filme erst ne halbe Stunde nach start anfängst zu schauen, nachdem Du sie mit EPG aufgenommen hast :bye:

Das heißt also ich kann mir Aufnahmen anschauen die noch gar nicht fertig aufgenommen sind?!?!

 

Wenn ich das richtig verstanden habe frage ich mich warum ich überhaupt mir nur eine Sec. gedanken über das Thema Timeshift gemacht habe...

Bitte um kurze Bestätigung, dass ich das gerallt habe :rolleyes:

Edited by peff
Link to comment
Das heißt also ich kann mir Aufnahmen anschauen die noch gar nicht fertig aufgenommen sind?!?!

 

Genau so. Der Viewer nimmt auf was du programmiert hast. Was du parallel mit dem Programm schaust, ist egal. Die Aufnahme kann dabei auch ruhig noch laufen. :rolleyes:

 

Einziger Fallstrick: Die dvbsource-Filter Verwendung muss in den Optionen eingestellt sein. Das ist es aber normalerweise, es sei denn, du hast vorsätzlich was dran verstellt.

Link to comment

klappt das auch bei meiner Client / Server Lösung.

Das heißt ich nehme auf einem PC auf und kann dann schon wärend der Aufnahme mir die Aufnahme auf meinem Client anschauen?

Was passiert denn dann wenn ich vorspule, irgendwann lande ich dann ja am livepunkt....

Geht das? Bricht dann nicht das Raum/Zeit Kontinoum zusammen?!?!? :rolleyes:

Link to comment

Ja.

Ja.

Nein. Nichts bricht zusammen.

Die Entwickler arbeiten in einer ganz internen Beta sogar schon daran, über den EPG-Aufnahmemodus das Raum/Zeit Kontinuum zu überwinden, so dass dann tatsächlich über den aktuellen Live-Zeitpunkt vorgespult werden kann. Auf diese Art und Weise ist man dann seiner Zeit weit voraus. ;):rolleyes:

Probier es einfach aus... ;)

 

Der Viewer ist die Macht, das wirst du auch noch feststellen, je mehr du dich damit beschäftigst. :bye:

 

Mein Rat an alle: In diesem Forum lesen, lesen, lesen.

Edited by azeman
Link to comment
Genau so. Der Viewer nimmt auf was du programmiert hast. Was du parallel mit dem Programm schaust, ist egal. Die Aufnahme kann dabei auch ruhig noch laufen. :bye:

 

Einziger Fallstrick: Die dvbsource-Filter Verwendung muss in den Optionen eingestellt sein. Das ist es aber normalerweise, es sei denn, du hast vorsätzlich was dran verstellt.

 

Hi,

 

wo finde ich den dvbsource-Filter Einstellungsknopf? Finde ihn gerade in den Optionen nicht :rolleyes: Muss ich dann das Video in DVBViewer laden, um parallel zu schauen? Oder bietet er mir das irgendwo komfortabel zur Auswahl an? Oder muss ich ein anderes Programm wie den MPlayer benutzen?

 

cu,

 

Jackie

Link to comment

Den "Knopf" findest du Unter Optionen->DirektX und er heißt "Nutze DVBSource für MPEG Videos" und muss aktiviert sein. :rolleyes:

 

Du musst die Aufnahme als Video im DVBViewer laden. Wenn du mit Maus arbeitest gibt's in den letzten Betas (also bald im Release!) ein erweitertes Aufnahmestatus Fenster, in dem man auch einfach die Wiedergabe starten kann... zusätzlich gibt's noch das OSD Fenster "Timers" (über ESC kommt man ins OSD Menue). Da kann man mit dem Kontextmenue (Blaue Taste = F8) aus dem Kontextmenue auch "abspielen" bei der laufenden Aufnahme auswählen... (ob das auch ein neues Beta Feature ist, weiß ich leider nicht). Weiter gibt's noch das OSD Fenster "Aufnahmen", in dem die Aufnahmen stehen (weiß grad auch nicht, ob die Aufnahme da schon eingetragen wird, während sie läuft)... es gibt also einiges zu probieren :bye:

 

//Edit: so, nu konnte ich das auch testen, ja, die Aufnahme taucht direkt in der Aufnahmeliste auf.

Edited by Moses
Link to comment
(weiß grad auch nicht, ob die Aufnahme da schon eingetragen wird, während sie läuft)...

Ja werden sie. Einzige ausnahme die vorige beta, da war das nicht, in der aktuellen Beta geschieht das wieder.

Link to comment

WOW :rolleyes:

 

Jetzt müßte diese EPG-Aufnahme nur noch mit meiner Client/Server funktionieren.

Heißt es wäre genial wenn am Cient eine Aufnhame auf dem Server starten könnte, ohne den Webserver :bye:

Edited by peff
Link to comment

Da sind wir wieder bei der kompletten Client/Server Struktur... das wird bestimmt noch eine ganze Weile dauern, bis der DVBViewer soweit ist.

Link to comment
Heißt es wäre genial wenn am Cient eine Aufnhame auf dem Server starten könnte, ohne den Webserver

Oh ein webserver wird involviert sein, aber hinter den kulissen.

Das Protokoll dafür ist schon vorhanden, der service kann jetzt epg und epg update, der dvbserver mehrere geräte.

 

Wenn man einen schritt zurücktritt und das wie ich im gesamtüberblick betrachtet, stellt man fest, ich kreise das ganze einfach von mehreren seiten ein :rolleyes:

Link to comment

Stimmt... wenn man das ganze so sieht seit Ihr gar nicht mehr so weit weg!

Na dann hoffen wir doch mal dass das ganze schnellstmöglich gestallt annimmt...

 

Ich habe schon überlegt solche Aufnahmen die ich mir sofort ansehen will direkt über den Client aufzunehmen. Wenn ich das Aufnahmeverzeichis auf meinen Server umbiege, welches ich als Videoverzeichnis eingetragen habe sollte ich es ja auch eigentlich es unter Aufnahmen wiederfinden und abspielen können.

 

Wenn ich doch nur mehr Zeit zum Testen und Rumspielen hätte :rolleyes:

Link to comment
  • 2 weeks later...
Oh ein webserver wird involviert sein, aber hinter den kulissen.

Das Protokoll dafür ist schon vorhanden, der service kann jetzt epg und epg update, der dvbserver mehrere geräte.

 

Wenn man einen schritt zurücktritt und das wie ich im gesamtüberblick betrachtet, stellt man fest, ich kreise das ganze einfach von mehreren seiten ein ;)

 

Ich hab mich schon einige Zeit so im Stillen für mich selber gewundert, warum die Entwicklung eigentlich auf drei verschiedenen Schienen (viewer - service - server) läuft. Ich kanns gar nicht erwarten, bis die Schienen mal zu einem System aus einem Guss zusammengeführt werden. So spielt der DVBViewer bislang bei mir immer die zweite Geige hinter anderen Client/Server-Systemen, die ich ausprobiert bzw in Verwendung habe. Das hat das diese hervorragende Software einfach nicht verdient :)

 

Stimmt... wenn man das ganze so sieht seit Ihr gar nicht mehr so weit weg!

Na dann hoffen wir doch mal dass das ganze schnellstmöglich gestallt annimmt...

 

Da kann ich mich nur anschließen!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...