Jump to content

Decoderproblem mit DVBViewer 4.4.1 TE


Daniel Fritsche

Recommended Posts

Ich muss den Thread mit den Decoder unter Vista nochmal auftischen

Is ja schon ein paar Monate her und auf den Thread würde ja eh keiner mehr antworten.

 

Also das Problem is ja, dass das Bild bei meiner TV Karte (Skystar 2 DVB-S) und dem DVBViewer 4.4.1.TE (Beta vom 6.03.2007) ziemlich deinterlaced ist.

 

Ich benutze den Power DVD Decoder (Version 7.2)

 

Sonic CinePlayer DVD Decoder Pack funktionier ja unter Vista nich.

Es gibt aber eine Vista-Zertifizierte für alle, die sonst noch Vista nehmen.

 

In PowerDVD 7.2 hab ich kein BOB-Modus eingestellt, weil das in der Regel nichts gebracht hat.

Stattdessen hab ich dort "Hardwarebeschleunigung aktivieren (nVidia PureVideo)"

aktiviert, da ich seit neuestem eine Club 3D 8800 GTS besitze.

Allerdings bringt das keine besseren Ergebnisse (weder Graka noch PureVideo)

Bringt aber bessere Ergebnisse beim Spielen und so.

Ich kann aber auch nicht PureVideo und Deinterlacing im Bob-Modus parallel verwenden.

 

Noch seltsamer ist die Tatsache, dass das Deinterlacing bei den jeweiligen Kanälen unterschiedlich ausfällt. Also wenn bei RTL das Bild perfekt ist (nicht deinterlaced oder so), kann es bei Pro7 wieder schrecklich aussehen. Aber ein Tag später ist das Bild bei RTL wieder richtig scheisse. Irgendwie total eigenwillig.

 

Aber alldas tritt auch mit Windows XP und dem Sonic CinePlayer DVD Decoder Pack auf.

 

Noch ein paar Infos zu meinem System:

AMD Athlon 64 3200+ 2.0 Ghz

2 GB DDR2-RAM Dual Channel

ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi Edition

300 GB Festplatte

Skystar 2 DVB-S

Windows Vista RTM Ultimate Edition 64-Bit

 

Alle Treiber und Software aktualisiert

 

Hoffentlich könnt ihr mir diesmal etwas besser helfen

 

Gruß

 

Daniel Fritsche

Link to comment

Hallo Daniel,

 

das Problem mit den "grobzeiligen" Bereichen bei sich bewegenden Personen hab ich auch und such eine Lösung dafür.

In der TE kann man da ja nichts einstellen. Machst du's mit dem Filtermanager?

 

Ich habe keine Ahnung welcher Filter wann verwendet wird. Im RadLight Filter Manager 1.5 sind soviele Einträge unter Direct Show. Von Nero, Intervideo, ffdshow, Cyberlink u. a, nichts von Sonic. Ich häng mal die Datei dran, falls mir jemand mehr darüber sagen kann und will.

Ich hab mal mit "unregister" was rausgeschmissen, aber der hat dann wohl alle Filter enfernt, die mit der Datei in Zuammenhang stehen, und dann ging fast gar nichts mehr (div. Player, der RLFM selbst ließen sich nicht mehr starten, alles war langsamer). Das war 'qcap' oder 'quartz.dll' denk ich.

 

Außerdem würde mich noch interessieren, wie du die 4.4.1 beta zum Laufen bekommen hast. Geht bei mir nicht (XP Pro SP2 32 bit). Das Prog selbst ist mal gelaufen, aber immer mit der Meldung "keine TV-Kart gefunden...". War dann schwierig auch mit der alten 4.4.0 wieder was zu sehen, etliche Treiber(de-)installationen und Neustarts waren erforderlich. Vielleicht hat ja nur etwas mit dem Treiber nicht geklappt.

DirectShow_Filters_rlfm15_270707.txt

Link to comment
das Problem mit den "grobzeiligen" Bereichen bei sich bewegenden Personen hab ich auch und such eine Lösung dafür.

In der TE kann man da ja nichts einstellen. Machst du's mit dem Filtermanager?

 

Ich habe keine Ahnung welcher Filter wann verwendet wird. Im RadLight Filter Manager 1.5 sind soviele Einträge unter Direct Show. Von Nero, Intervideo, ffdshow, Cyberlink u. a, nichts von Sonic. Ich häng mal die Datei dran, falls mir jemand mehr darüber sagen kann und will.

Ich hab mal mit "unregister" was rausgeschmissen, aber der hat dann wohl alle Filter enfernt, die mit der Datei in Zuammenhang stehen, und dann ging fast gar nichts mehr (div. Player, der RLFM selbst ließen sich nicht mehr starten, alles war langsamer). Das war 'qcap' oder 'quartz.dll' denk ich.

 

Also mit dem Filtermanager und so kann ich jetzt weiter nichts richtig anfangen. Ich tu eigentlich nur bei der Decodersoftware (PowerDVD 7.2)

was einstellen.

 

Außerdem würde mich noch interessieren, wie du die 4.4.1 beta zum Laufen bekommen hast. Geht bei mir nicht (XP Pro SP2 32 bit). Das Prog selbst ist mal gelaufen, aber immer mit der Meldung "keine TV-Kart gefunden...". War dann schwierig auch mit der alten 4.4.0 wieder was zu sehen, etliche Treiber(de-)installationen und Neustarts waren erforderlich. Vielleicht hat ja nur etwas mit dem Treiber nicht geklappt.

 

Versuche mal, die aktuellste Version von DVBViewer 4.4.1 TE Beta zu downloaden (Auf http://www.technisat.de).

Ich glaube ist nun die Beta vom 3.6.2007 bin mir aber nicht sicher)

 

Wäre gut wenn du den Treiber von der 4.4.0 nimmst (nicht BDA Treiber, wenn dort son Ordner ist. BDA-Treiber sind fürs Windows Media Center.

Den richtigen Treiber verwendest du, wenn im Geräte Manager die TV Karte unter der Kategorie "Netzwerkadapter" steht.

 

Du verwendest doch die Skystar 2 DVB-S, oder?

 

Wenn ja dann steht da halt "TechniSat DVB-PC TV Star PCI"

 

Da installierst du halt die Software wenns geht. Kann ja sein ,dass du WMP11 verwendest, dann könnten Fehler auftreten, ist aber in der Regel nur bei Vista so. Wenn trotzdem so ein Fehler auftaucht kannst dus mir ja melden.

 

Dann halt Decoder rauf und die Karte müsste funktionieren.

 

Bleibt dann bloß halt noch das Problem "Deinterlacing" :(

 

Also Leute. Bitte helft uns!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)

Link to comment

Noch was vergessen.

 

Was ist mit nVidia PureVideo. Bei meiner Geforce 7600GT konnt ichs nich verwenden, aber mit der 8800 GTS schon. Wer Kohle hat sollte sich ne DirectX10 Karte holen, es lohnt sich. Alle meine Spiele laufen auf allerhöchsten Details absolut flüssig.

 

Auf jeden Fall kann mit der Nvidia PureVideo Decodersoftware nichts anfangen. Das ist eher ein Media Center als ein Decoder, wo man viele Einstellungen vornehmen kann.

 

Kann man den PureVideo Decoder auch für DVBViewer verwenden?

Müsste ja eigentlich gehen is ja auch nix weiter als ein Decoder.

 

Ihr könnt mir ja mal für den neuesten richtigen nVidia PureVideo Decoder

nen Link schicken. Muss natürlich unter Vista 64-Bit laufen.

 

Ich bin grad zu faul zum suchen. :(

Edited by Daniel Fritsche
Link to comment

Wenn der Sonic Decoder im System registriert ist wird der von DVBViewer TE verwendet. Wenn der nicht vorhanden ist wird der mit dem Höchsten Merit-Wert verwendet.

 

Die meisten Decoder merken sich die Einstellungen für jede Anwendung separat. Beim DVBViewer TE ist es dann wahrscheinlich nur möglich das direkt in der Registry möglich.

 

Frage mich aber nicht wie und wo ich nutze schon seit langem den DVBViewer Pro. Da kann man auch den Decoder einfach einstellen und hat noch viele andere Vorteile die ich nicht mehr missen möchte.

Link to comment

Ja, hab auch die Skystar 2, seit 1 Monat.

Power DVD ist bei mir nicht drauf. Die Cyberlink-Einträge könnten von einer Trial-Version stammen, die längst wieder deinstalliert ist.

 

Ich hab aber heute mittag zufällig mal festgestellt, dass sich solche Änderungen (Deinterlace, BOB,...) im vlc-Player machen lassen. Und momentan scheint mir, dass sich dies auch auf das gerade laufende TV-Bild ausgewirkt hat. Ich seh keine Streifen mehr, dafür wirkts etwas grieselig oder verwaschen. Wenns nicht am gesendeten Material liegt. Werd ich noch testen, und bei Gelegenheit noch mal im RLFM rumspielen. Ist halt gefährlich >_<

 

Um die beta zu installieren hab ich erst mal alles deinstalliert. Der Download scheint bei Technisat und DVBViewer bis auf Manuals und ein paar Treiberdateien gleich zu sein. Ich habe erst den Treiber installiert, aber nicht aus dem BDA-Unterordner sondern die inf aus dem Hauptverzeichnis angesteuert. Dann Neustart und das Setup gestartet. Blöderweise ist eine Setup.exe im Ordner \Install und eine in \Install\DVBViewer, denke die erste.

Werde ich die nächsten Tage nochmal versuchen.

Der WMP11 war noch nicht drauf bei mir.

Link to comment

Ich hab das mit dem VLC MediaPlayer auch mal probiert. Scheint sogar zu funktionieren. Fragt sich wie lange. Hatte ja unter PowerDVD manchmal überall auch ein schönes Bild. Bei mir wirkts auch nen wenig griselig.

Wenn man das noch wegbekommen könnte, wär nicht schlecht.

 

nVidia könnte ja auch mal wie in ATIs Catalyst Control Center in die Systemsteuerung Deinterlacing-Einstellungen unterbringen.

 

Mit meiner noch früheren ATI X1600 Pro AGP war das Bild absolut perfekt.

 

Mal ne Frage an alle Skystar HD User:

 

Wie siehts den dort so mit dem Bild aus (natürlich unter DVBViewer)?

 

Muss man dort auch noch was einstellen?

 

In der Regel müssen die 720p Bilder ja realativ gut aussehen. Is ja ein anderes Format wie bei 1080i.

 

Wie wird eigentlich Standart-Definition TV gesendet?

 

Und was ist mit DVBViewer Pro/GE?

 

Ist es dort auch etwas angenehmer Gestaltet (im Allgemeinen, also nicht nur Deinterlacing)?

 

Funktioniert der auch unter Vista?

Link to comment

So.

Für alle, die eine PureVideo-fähige Grafikkarte (Geforce 8 Serie) besitzen und den PureVideo Decoder verwenden hier mal die Einstellungen mit denen man klar kommen kann. Sieht bei mir perfekt aus:

 

Für DVBViewer TE:

 

Video:

Anzeigetyp: Anamorph/Raw-Verhältnis

 

Hardwarebeschleunigung aktivieren

 

Steuerung der Zelensprungentfern.: Automatisch

 

TV Overscan-Korrektur: Verkleinern % 0

 

De-Interlace-Modus:

Felder separat anzeigen. Wahlweise auch Automatisch

 

Erweiterte nView-Unterstützung: Overlay bevorzugen

 

Farbe:

Farbschema: Standard

 

Audio-und Karaoke-Einstellungen müsst ihr dann selbst bestimmen.

 

Diejenigen, die einen SPDIF-Ausgang verwenden (so wie ich), sollten dort nochmal mit den Einstellungen nachhaken.

 

Dann solltet ihr noch beim nVidia Forceware Treiber in der Kategorie Video & Fernsehen unter Video-Farbeinstellungen ändern unter Erweiterungen "Inverse Telecine verwenden" aktivieren.

Kann zwar ein bischen Ressourcen fressen, könnte aber helfen.

 

Bei mir ist das Bild grad super.

 

Wer noch Erfolg hat, bitte melden.

 

Würde trotzdem gern noch wissen, wie das so Beim DVBViewer Pro/GE ist.

Edited by Daniel Fritsche
Link to comment

Ich hab das ganze nochmal mit PowerDVD 7.3 probiert.

 

Hardwarebeschleunigung aktiviert (bei mir halt PureVideo wieder)

 

Weave Deinterlacing.

 

Es ist so, dass das Bild im DVBViewer im Vollbildmodus besser aussieht als im verkleinerten Bild.

 

Auch wenn das Bild mal perfekt aussieht scheint das bei mir nicht von dauer zu sein.

 

Warum zur Hölle können die nicht einfach ein schönes Bild senden?! >_<

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...