Jump to content

Tastaturbefehle ändern


cgiesen

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich möchte die Plus und die Minus Taste nutzen um NICHT die Kanäle zu schalten, sondern die Favoriten.

 

Selbst wenn ich die Textdateien ändere bekomme ich es nicht hin.

 

Was muss ich tun?

 

DANKE

 

Carsten

Link to comment

Wenn du mit +- die Favoriten durch schalten möchtest, lerne die Tasten einfach unter Optionen > Eingabe passend an. (Lernen >Befehl anklicken > Taste drücken).

 

Wenn die Pfeiltasten mit denen du auch im OSD navigierst nicht mehr die Kanäle sondern die Favoriten durch schalten musst du einen Eintrag in die setup.xml im Konfigurationsverzeichnis vornehmen (Hilfe > Konfigurationsverzeichnis). Bei beendetem DVBViewer die setup.xml mit einem Editor (Notepad) öffnen und hinter

 <section name="Input">
<entry name="UseFav">1</entry>

einfügen (siehe Tweaks.txt).

Link to comment
  • 5 months later...
Wenn du mit +- die Favoriten durch schalten möchtest, lerne die Tasten einfach unter Optionen > Eingabe passend an. (Lernen >Befehl anklicken > Taste drücken).

 

Wenn die Pfeiltasten mit denen du auch im OSD navigierst nicht mehr die Kanäle sondern die Favoriten durch schalten musst du einen Eintrag in die setup.xml im Konfigurationsverzeichnis vornehmen (Hilfe > Konfigurationsverzeichnis). Bei beendetem DVBViewer die setup.xml mit einem Editor (Notepad) öffnen und hinter

 <section name="Input">
<entry name="UseFav">1</entry>

einfügen.

 

 

 

hab den quelltext in die datei eingefügt aber hat bei mir nichts bewirtk.

 

bei mir ist die tastenbelegung dopeltt: blaue feiltasten hoch und runter und pgrogramm tasten +-. blaue feil tasten recht link und lautstärke tasten +-.

würde sie gerne seperat haben, damit ich die programm tasten für die favoriten verwenden kann und die blauen tasten nur für das menü

Link to comment
hab den quelltext in die datei eingefügt aber hat bei mir nichts bewirtk.
Hast du sicher die richtige setup.xml bearbeitet bei abgeschaltetem DVBViewer?

Gibt es sicher nur eine <section name="Input"> in der Datei?

Poste am besten mal dein support.zip

 

bei mir ist die tastenbelegung dopeltt: blaue feiltasten hoch und runter und pgrogramm tasten +-. blaue feil tasten recht link und lautstärke tasten +-.

würde sie gerne seperat haben, damit ich die programm tasten für die favoriten verwenden kann und die blauen tasten nur für das menü

Wenn ich dich richtig verstehe willst du sagen das die Fernbedienung bei den Pfeiltasten und +- Lautstärke und Programm die gleichen Signale Sendet. Da kann man nichts machen höchstens eine andere Fernbedienung nutzen (sofern das der Empfänger mitmacht).
Link to comment
Hast du sicher die richtige setup.xml bearbeitet bei abgeschaltetem DVBViewer?

Gibt es sicher nur eine <section name="Input"> in der Datei?

Poste am besten mal dein support.zip

 

Wenn ich dich richtig verstehe willst du sagen das die Fernbedienung bei den Pfeiltasten und +- Lautstärke und Programm die gleichen Signale Sendet. Da kann man nichts machen höchstens eine andere Fernbedienung nutzen (sofern das der Empfänger mitmacht).

 

 

 

also die obere und untere feiltaste und programme plus minus senden das gleiche signal. das ist sehr blöd, weil wenn ich die program tasten so belege, dass es die favoriten umschaltet, dann funktionieren die feiltasten nicht mehr osd menü ;)

 

 

also hier ist meine datei:+

Setup.xml

Link to comment

Indem du auf den Link in dem Beitrag kickst wo ich dich das erste mal danach frage oder auf

Korrektes Posten Eines Problems/Fehlers, * Bitte beachten, sonst keine Antwort *
klicken.
Link to comment

Also in der setup.xml ist nichts geändert.

<section name="Input">
 <entry name="CurrentFile">default.remote</entry>
</section>

da müsste

<entry name="UseFav">1</entry>

stehen.

 

Du musst die im Konfigurationsverzeichnis Bearbeiten und nicht die im DVBViewer Verzeichnis.

Link to comment
  • 1 year later...

hab ein neues problem.

 

wenn ich die zeile "<entry name="UseFav">1</entry>" einfüge wird trotzdem nicht durch die favoriten geschaltet. lasse ich sie weg, so werden im mediacenter bereich beim "up" / "down" gleich 10 spalten übersprungen.

 

 

was mache ich falsch?

Link to comment

Hi!

Das Ganze mal grundsätzlich ...

 

1. Wichtig ist, daß die "tweaks" (hier: "UseFav") im Konfigurationsordner (also da, wo die -Pro tatsächlich die Einstelllungen bunkert) stattfinden ... kommst Du am einfachsten mit "Hilfe" -> "Konfigurationsverzeichnis" dran ...

 

2. Die "Philosophie" der -Pro besteht darin, daß mit zwei Tasten (hier: Pfeil hoch/runter) unterschiedliche Aktionen ausgelöst werden:

- Im "normalen" Modus: Kanal hoch/runter;

- Im "OSD-Modus": Navigation hoch/runter.

 

Dafür ist es wichtig, daß (hier: Für die Pfeiltasten) in "Optionen" -> "Eingaben" nur die Zuordnung für "OSD - aufwärts/abwärts" erfolgt ... die Zuordnungen für "Sender plus/minus" bleibt (erstmal) leer.

Damit wird das Verhalten unter (2) auf der Tastatur ausgelöst.

 

Jetzt werden die "Fernbedienungs-pfeile hoch/runter" ebenfalls "OSD - aufwärts/abwärts" zugeordnet. Dann funktioniert's da genauso ...

 

Wenn Du jetzt den "UseFav - Tweak" machst (aber im Konfigurationsverzeichnis), schalten die FB-Pfeile durch die Favoritenliste statt durch die Senderliste ...

 

Zusätzlich kannst Du jetzt für die Tastatur (und für die Fernbedienung ... falls genügend Tasten vorhanden sind) "eigene Tasten" für "Sender plus/minus" zuordnen ... Ich habe dafür "Numpad +/-" genommen.

Diese Tasten "blättern" jetzt in den OSD-Listen eine Seite weiter ... so das OSD eingeschaltet ist!

 

Merkregel: Die "Pfeile" haben "OSD-UP/Down" zu spielen, nicht aber "Sender-Plus/Minus" ...

 

Hoffentlich kommst's klar rüber ...

mfG

 

PS: Sinngemäß gilt das gleiche für "OSD-links/rechts": Ohne OSD: Lautstärke; mit OSD: Navigation ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...