Jump to content

Favoriten


Gringo9

Recommended Posts

Kann es ein daß die Favoriten ihre Einstellungen vergessen? Manchmal kommt ganz anderer Kanal. Der hat aber gar keine Ähnlichkeit mit altem Kanal. Ist mehr Zufall oder sowas. Wenn ich dann den Favoriten lösche und neu mache funzt es wieder. Bei den normalen Astra-Kanälen ist mir noch nicht passiert aber bei einigen türkischen z.B. Da ändern sich die Einstellungen ab und zu aber ich habe auto-update eingestellt und das funzt meist :blush: Sonst mache ich neuen scan und neuen Favoriten.

Edited by Gringo9
Link to comment

Das scheint so gewollt zu sein ;) Ich habe schon mehrfach gesagt, dass die favoriten eine sehr wackelige angelegenheit sind. Meine tests bestätigen deine geschichte.

 

Beispiel: verbiegen des a_pids vom "Das Erste" von 102 -> 103. Sowas könnte ja durchaus vom sender so geändert werden. Auto-update würde in dem fall das gleiche in den settings machen. Klickt man dann aber auf den favoriten "das erste" landet man irgendwo, nur nicht dort wo man hin wollte. In meinem test war das der sender BFT, der zufällig der erste (aber nicht Das Erste :) ) mit a_pid=102 war. Das ist zwar auch ganz nett, aber nicht im sinne des erfinders. Oder doch? :blush:

Link to comment
Beispiel: verbiegen des a_pids vom "Das Erste" von 102 -> 103. Sowas könnte ja durchaus vom sender so geändert werden. Auto-update würde in dem fall das gleiche in den settings machen. Klickt man dann aber auf den favoriten "das erste" landet man irgendwo, nur nicht dort wo man hin wollte.

Schlecht gewähltes Beispiel. Wenn ich das hier mache, wird nach wie vor über die Favoriten das Erste eingeschaltet. Mit Ton, denn 103 ist die Audio PID der 2ch-Spur.

 

Man muss schon massiver Änderungen vornehmen, um den Effekt zu simulieren. Grundsätzlich hat es etwas damit zu tun, dass die Favoriten im DVBViewer relativ unabhängig von der Kanalliste verwaltet werden. Mit dem Vorteil, dass die Favoriten z.B. ein Löschen und Neuaufbau der Kanalliste per Komplettscan überleben. Pro Favorit werden vier Merkmale des Senders gespeichert: Name, Service ID, Audio PID und Tunertyp. Anhand dieser Merkmale wird der dazugehörige Eintrag in der Kanalliste aufgefunden. Wenn eines davon nicht mehr stimmt, versucht der DVBViewer zu raten, was wohl gemeint war, und erwischt in den allermeisten Fällen noch das richtige (fehlertolerante Suche, bestmögliche Übereinstimmung). Wenn sich mehr als ein Merkmal geändert hat, kann es auch danebengehen. Dann muss man den Favoriten neu speichern.

 

Man könnte es auch anders machen, aber das hätte dann andere Nachteile.

Link to comment

Das stimmt nicht mit meinen tests überein. Der 2ch_ton ist nicht immer aktiv. Umgekehrt stimmt es aber auch nicht, und das mit 2ch_ton

Die änderung im editor von

<entry name="Header">1080454602|Das Erste (deu)</entry>

in

<entry name="Header">1080520138|Das Erste (deu)</entry>

bewirkt das:

Link to comment
Grundsätzlich hat es etwas damit zu tun, dass die Favoriten im DVBViewer relativ unabhängig von der Kanalliste verwaltet werden. Mit dem Vorteil, dass die Favoriten z.B. ein Löschen und Neuaufbau der Kanalliste per Komplettscan überleben.

Was hat so ein "grundsatz" damit zu tun, dass viel zu wenig merkmale für die favoriten gespeichert werden können?

Pro Favorit werden vier Merkmale des Senders gespeichert: Name, Service ID, Audio PID und Tunertyp. Anhand dieser Merkmale wird der dazugehörige Eintrag in der Kanalliste aufgefunden.

Das ist eben völlig unzureichend und ein witz im hinblick auf den sonstigen speicherverbrauch. An daten - ohne namen - sind das gerade mal 2 byte. Eins davon wird für die SID benötigt, das andere für den A_PID. Wie wir wissen, werden für einen PID 13 bit verwendet, was ganze 3 bit übrig lässt. Ausser tunertyp lässt sich also, auch wenn man wollte, kein weiteres merkmal unterbringen. Ausser tunertyp gibt es unterscheidungen nach gruppen. Für die favoriten fällt das aber flach. Je nach ausgangspunkt in der kanalliste wird der nächstliegende kanal ungeachtet der gruppe getuned. Das kann doch nicht so gewollt sein. Favoriten werden bewusst gewählt. Da kann man zumindest erwarten, dass der richtige kanal wiedergefunden wird. Ist ja beim tunertyp nicht anders. Warum also tunertyp und nicht gruppe? Logisch wäre doch beides.

Wenn eines davon nicht mehr stimmt, versucht der DVBViewer zu raten, was wohl gemeint war, und erwischt in den allermeisten Fällen noch das richtige (fehlertolerante Suche, bestmögliche Übereinstimmung). Wenn sich mehr als ein Merkmal geändert hat, kann es auch danebengehen.

Das ist eben nicht richtig, denn mir ist es - wie dem threadstarter - schon häufig genug passiert, dass der DVBViewer auf irgendeinem kanal landete. Da wurde weder der name oder die sid berücksichtigt, sondern es wurde der erste kanal genommen, bei dem der a_pid übereinstimmte. Es nicht so einfach zu reproduzieren, aber das wird mir noch gelingen ;)

Man könnte es auch anders machen, aber das hätte dann andere Nachteile.

Man braucht es nicht anders zu machen, sondern nur richtig. Also etwas mehr merkmale bitte für die favoriten. Sonst wird das nie was mit den wundersettings :blush:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...