Jump to content

DVBViewer im Dual Monitor Betrieb


topcaser

Recommended Posts

Hallo,

 

ich betreibe nun zwei Monitore. Einer ist das Hauptmonitor (Monitor 1), wo Taskleiste und so ist. Dort kann ich den DVBV ganz normal aufrufen. Sobald ich aber das Fenster auf den 2. Monitor ziehe, so geht das bild weg. Ist im Overlay Mode so, als auch bei VMR7.

 

Weiterhin habe ich das Problem, sobald ich den Viewer bei Monitor 1 auf Vollbild stelle, ich aber z.B. auf Monitor 2 surfe, so sehe ich den blauen Taskleisten-Strich (ich verberge meine Taskleiste) auf Monitor 1. Kriege ich das irgendwie wieder weg?

Link to comment

Leider kann ich DXVA nicht abschalten, da sonst der sync nicht mit den Monitoren funktioniert. Aber versuchen kann ich es ja mal - vielleicht komme ich dem Problem dann näher...

Link to comment

So, jetzt habe ich es versucht mit deaktiviertem DXVA. Funktioniert.

 

Aber wie gesagt: Leider ohne sync. Gibt es eine Möglichkeit, diesen wieder herzustellen, bzw. warum funktioniert das nicht mit aktivierter HW Beschleunigung? Weiss jemand Rat

Link to comment

bei aktivierter HW Beschleunigung dekodierte deine Grafikkarte den Stream und deinterlaced usw... das Bild entsteht also vollständig in der Grafikkarte und kann von der direkt an den Monitor gereicht werden, wenn der es braucht! Wenn das die CPU macht, ist das Bild erstmal im RAM und muss von da noch zur Grafikkarte kommen, was schonmal zu Verzögerungen führt. Manchmal hilft da wohl ReClock, das muss als Audio Renderer eingestellt werden. Kann aber besonders bei Live-TV auch zu Problemen führen... wobei ich hier noch keine damit hatte :wacko:

Link to comment

Für alle, die auch Probleme haben und eine ATI haben. Versucht mal das:

Video image is black on a secondary display or TV in Clone Mode / Extended Desktop

 

Open catalyst control center by double-clicking the icon called ATI catalyst control center on your desktop. Choose to view catalyst control center in advance view. On the left hand side there’s a menu. Select video and then theater mode.

 

When clone mode is enabled, the Video window appears black on the secondary display.

 

One of the new features of the CATALYST™ driver is the THEATER MODE feature.

 

THEATER MODE allows overlay to be available in a full screen mode on a dual head capable product.

 

Using ATI CATALYST Control Center:

The THEATER MODE option can be enabled using the following steps:

 

For Clone Mode

select the Advanced Settings under the CATALYST Control Center "View" menu

Under Video, select Theater Mode

In the Overlay Display in Clone Mode section, select the Theater Mode radio button

 

For Extended Mode

select the Advanced Settings under the CATALYST Control Center "View" menu

Under Video, select Theater Mode

In the Overlay Display for the second monitor, select the Theater Mode fullscreen

 

Das erste mal, dass der ATI Support ne Lösung gewusst hat... Bei mir gehts.

Link to comment
Für alle, die auch Probleme haben und eine ATI haben. Versucht mal das:

Das erste mal, dass der ATI Support ne Lösung gewusst hat... Bei mir gehts.

 

Hallo! Ich habe das selbe Problem mit dem DVBViewer und der Overlay Ausgabe im Dual-Monitor Betrieb.

 

Die hier oben beschriebene "Theater mode" Einstellung im Catalyst Center funktioniert zwar, jedoch wird auf dem Sekundär-Display immer im Vollbild-Modus dargestellt und die OSD Anzeige fehlt!

 

Um das zu vermeiden bietet der Treiber bzw. das Catalyst Control Center im gleichem Menuepunkt die Option "Select Theater Mode overlay = the same on both" an.

Das bewirkt normallerweise, dass overlay auch im Fenstermodus auf beiden Anzeigegeräten dargestellt wird. Leider nicht bei dem DVBViewer und nur beim DVBViewer! Warum nur?

 

Alle anderen Programme die ich getestet habe z. B. "I-Median" (HTPC Software von IMON) , DVB-TV von Leadtek - zeigen mit dieser CCC Einstellung auf beiden Displays im Overlay Modus korrekt an. (Und ja - ich habe in diesen Programmen explizit overlay für videoausgabe eingestellt :) )

 

VMR7 / 9 bringt sofort Bild auf beide Displays ist für mich jedoch im mom Performance-technisch keine Lösung. :(

 

Ich suche mittlerweile seit Wochen nach einer Lösung und komme einfach nicht weiter - habt ihr vll eine Idee? Oder wurde das hier schon im Forum behandelt und ich habe es noch nicht gefunden?

 

Beste DVB Grüsse und Vielen dank für eure Mühen vorab!

Link to comment

Also bei mir hat am Anfang Overlay auf dem sekundären Monitor nur mit Adminrechten geklappt.

Nach einigem Probieren mit Decoder und Grafikkarten Treibern klappt es jetzt auch so (CyberLink 7,NVIDIA 81.98)

 

Probiere mal den gleichen Decoder wie in den Anwendungen (mit den Gleichen Decoder Einstellungen, die werden Anwendung weise gespeichert).

Wenn du nicht sicher bist ob eine Anwendung im Overlay läuft kannst du das ganz einfach testen. Mach einfach einen Screenshot, wenn auf dem Screenshot das Video Bild zusehen ist wird kein Overlay verwendet.

Link to comment
Also bei mir hat am Anfang Overlay auf dem sekundären Monitor nur mit Adminrechten geklappt.

Nach einigem Probieren mit Decoder und Grafikkarten Treibern klappt es jetzt auch so (CyberLink 7,NVIDIA 81.98)

 

Probiere mal den gleichen Decoder wie in den Anwendungen (mit den Gleichen Decoder Einstellungen, die werden Anwendung weise gespeichert).

Wenn du nicht sicher bist ob eine Anwendung im Overlay läuft kannst du das ganz einfach testen. Mach einfach einen Screenshot, wenn auf dem Screenshot das Video Bild zusehen ist wird kein Overlay verwendet.

 

Catalyst Mist! :)

 

Thx für die schnelle Reaktion, ich habe jetz wieder einen halben Tag für Tests geopfert und muss als erstes den guten DVBViewer rehabilitieren *streichel* :( Ich behauptete oben, dass der DVBViewer als einziger nicht im Overlay auf einem zweiten Display darstellen würde. Das stimmt aber nicht. Andere Player schalten wohl automatisch /ohne den Benutzer zu fragen overlay ab wenn sie merken dass ein zweites Display mit anzeigen soll. Oder benutzen standardmässig den VMR7 Filter der, wie ich gelesen habe, eine Mischung aus Overlay und Rendering ist und ebend bei einer Anforderung vom zweiten Display overlay ausschaltet.

 

Hier mein "Testablauf":

 

Hardware: P4 - Technisat DVBS2 - LCD (Pri. Anzeige) via VGA - Beamer (Sek. Anz.) Via DVI-> beide angeschlossen an Radeon 9800pro. im Clone Modus. (Overlay Theater mode im CCC auf "The same on all Displays" eingestellt)

 

Ablauf:

Ich Fahre den PC mit eingesch. LCD hoch und starte den VLC player mit "Lord of War" im mpeg4 Format. Dazu beobachte ich via VNCViewer (PC Fernsteuerung via Netzwerk) vom Laptop aus - damit sehe ich ob wirklich im Overlay modus angezeigt wird - ähnliches Prinzip wie bei einem leeren Screenshot im overlay Modus.

Ergebnis: Auf dem Laptop im VNCViewer bleibt das VLC Fenster wie erwartet Schwarz - das LCD zeigt den Film an.

 

- ich schalte den Beamer dazu und dort bleibt das VLC Bild schwarz - Fenster- oder Vollbild <-> egal.

Jetz kommt das interessante! Ich drücke einmal "stop" auf dem VLC Player und wieder auf "Play" und jetz Erscheint das Bild auf dem LCD - auf dem Beamer und auf dem Laptop :-D was mir zeigt, dass kein overlay modus mehr aktiv ist.

 

Fazit:

Genaue Antwort für dieses Phenomän weiss wohl nur ein Fachmann aber ich vermute, dass der VLC wohl selbständig umschaltet und andre Player genauso verfahren.

 

Nya ich gebe fürs erste auf und probiere mal die GECUBE HD2600pro AGP als GraKa - vll beschleunigt sie den VMR modus ausreichend und ich habe dann kein Problem mehr.

 

Aber schreibt ruhig wenn Ihr noch Ideeen habt! Ich ärgere mich sehr über den Catalyst Mist ! Warum werden dort Optionen angeboten die nicht funktionieren ? grrrr

Link to comment

die neuen ATI Grafikkarten leiden übrigens unter dem VRM Bug.. also falls das Bild nur im kleinen Kästchen angezeigt wird mal den NVidia VRM Fix aktivieren... :)

Link to comment
  • 4 weeks later...

Also ich habe das Prob bei mir auch. Habs schon versucht mit Adminrechten und habe die HardwareBeschleunigung unter CyberLink aus, aber ich sehe kein Bild auf dem 2ten Moni.

 

Habe ne Nvidia Karte.

Link to comment

Hab jetzt auch mal getestet und habe einen Treiber gefunden,wo es im Dualview geht.

 

91.31_winxp2kmce_international_whql

 

Leider ruckelt es was und so nicht zu gebrauchen ;)

 

Gibt es eine Möglichkeit per tasten Kombi zwischen TFT oder LCD in der einzel Anzeige zu wechseln?

Edited by pyro
Link to comment

Hab das gestern mal versucht,es tut sich aber dann nichts. ;)

 

Hab es jetzt so,LCD als primär und die Programme die ich brauche,auf den TFT gezogen.

So kann ich auf dem LCD den DVBViewer nutzen und auf dem TFT noch weiter arbeiten :(

 

Was mich wundert,beim Videolanclient geht es ohne Probleme,auf dem LCD ein Video abzuspielen. ;)

 

 

Edit:

 

Welche Graka kann das den?

Hab zur Zeit eine Asus GeForce 7600 GS 256mb,kann damit ohne Probleme HD schauen.

Edited by pyro
Link to comment

Hallo,

 

nutzt der VLC den Overlay? Ich denke nicht.

Stelle im DVBViewer einen anderen Video Renderer ein (VMR7 oder 9) dann sollte esfunktionieren.

Ansonsten noch die Hardwarebeschleunigung abschalten. Die funktioniert auch nicht unbedingt auf allen Anzeigen.

 

 

Was mich allerdings auch interessieren würde, wie man bei ATI Anwendungen von einem auf den anderen Monitor per Tastendruck bekommt.

 

Bei Matrox kein Problem, bei ATi scheinbar schon. ;)

 

;)

Link to comment

Ach so wie ich es jetzt habe gehts auch,die anderen Lösungen sind nicht das wahre.

 

Deshalb lass ich es erstmal so.

 

Kumpel hat eine 8500 von Asus und damit gehts.

Vielleicht später mal eine neue Karte kaufen ;)

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

@ kata

danke, für das nocheinmal in Errinnerung rufen. :)

 

Ich hatte das zwar schonmal ausprobiert, aber wohl nicht so ganz verstanden, wie es zu handhaben ist. Das man je eine Tastenkombination pro Monitor braucht, ist mir jetzt erst in den Sinn gekommen. Jetzt funktioniert es in etwa so, wie ich mir das vorstelle. :wacko:

 

:bye

Link to comment

hallo,

 

mich plagt das problem schon seit august. probiert mal die nachfolgende konfig - das funzt bei mir einigermassen

 

> zuerst sicherstellen dass die avivo codecs installiert sind

> dann im DVBViewer /optionen/directx/decoder - mpeg2 und h.264 v.d. auf "ati mpeg videodecoder stellen"

Link to comment
  • 2 years later...

Hallo,

 

ich hänge mich mal an diesen alten Thread, da der Betreff der selbe ist.

Es geht darum, dass ich zwei Monitore habe:

  • 42" Plasma
  • 7" - 15" LCD / TFT zum Steuern des Computers, allgemeiner Betrieb, Plasma schonen

Kann man DVBViewer zu einem Theatermodus überreden ?

  • Plasma ist 2. Monitor
  • Nur alles was im DVBViewer Video-Anzeigebereich ist (Video, OSD, Videotext, ...), erscheint auf dem Plasma, ansonsten ist der Plasma schwarz oder Desktop
  • Im DVBViewer 3 einstellbare Modi: Bild nur im DVBViewer, Bild im DVBViewer und auf Zweitmonitor, Bild nur auf Zweimonitor
    = ähnlich der Einstellung "TV+Radio -> Video-Anzeigebereich bei nur Audiowiedergabe schließen"

 

Ansonsten bitte zu geplante Features aufnehmen.

Edited by blueice_haller
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...