Jump to content

Streaming Media


pinbot

Recommended Posts

Nachdem sich der DVBViewer imho immer mehr zu einer Multimedia-Platform erster Güte entwickelt, möchte ich hier noch mal das Thema "Streaming-Media" aufgreifen.

 

Besonders der Bereich "Internet-Radio" scheint bisher doch etwas stiefmütterlich behandelt zu werden.

 

Ich habe bisher keine zufriedenstellende Lösung entdecken können (letzter Beitrag zum Thema v. Anfang 2006) . Auch die Workarounds, die dort angeboten werden, sind doch eher etwas holprig.

 

Es wäre schön, wenn es eine glatte Lösung zumindest zum "Empfang" von MP3-Streams al a Shoutcast /Winamp u.ä geben würde. Ok, ich weiß das dies nicht der Fokus der DVBViewer Entwicklung war/ist.

 

Für mich wäre es auch schon ausreichend, wenn man externe Programme z.B. über das OSD einbinden und steuern könnte.

Möglicherweise könnte sich jemand dieser Problematik annehmen.

 

Sollte es bereits eine Lösung geben... her damit. Mein HTPC wartet :wacko:

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Bei der Suche nach "Shoutcast" hättest du der hier "Internetradio". Aber auch wenn der Beitrag von hdv noch nicht sehr alt ist der im Beispiel gewallte Server nicht mehr aktuell. Also die shoutcast-playlist.pls selber nochmal runter landen und einen Server wählen.

Link to comment

Sorry, aber genau die von o.a. Lösung meinte ich mit "holprig".

 

Die reine Funktionalität mag zwar dadurch gegeben sein, aber allein der Umweg über die Playlisterstellung etc. ist für den Alltagsbetrieb imho sehr umständlich.

 

Dabei muss ich ja schon vorher genau wissen, welchen "Sender" ich bevorzuge.

 

Somit komme ich also nicht umhin zunächst mal über eine externe Quelle zu suchen.

 

Was ich mir wünschen würde wäre, eine Möglichkeit die Verwaltung so zu gestalten, wie im TV-Bereich. Ein Angebot wie Shoutcast scannen, selektieren und als Senderliste/Favoritenliste ablegen und aufrufen. und das alles OHNE Umwege.

 

Der Sinn dahinter ist einfach das Handling so einfach und allgemein handhabbar zu machen wie möglich.

 

Ich wäre ja schon zufrieden wenn ich z.B die Shoutcastliste automatischt einlesen und damit dann entsprechend weiter arbeiten zu können. Aber mach das mal "zu Fuß" mit 100ern von Sendern und Anbietern.

 

 

Ok, ist siche rnicht die Hauptaufgabe des DVBV aber hier wurden schon so viele "Unmöglichkeiten" gelöst, da sollte das doch es doch mit "diesem oder jenem" zugehen, wenn´s dazu nicht auch ´ne Möglichkeit gäbe....

 

Na und wenn nicht dann zummindest ´ne Idee wie ich externe Progs einbinden und steuern also z.B den Winamp.

 

Sorry ich bin eher ein Hardware-Mensch als ein Progger, aber wenn z,B Sidebar Plug-Ins solche Dinge erledigen ohne mit der Wimper zu zucken, sollte doch DVBV auch ´ne Möglichkeit haben, oder sehe ich das falsch?

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Gibt's da für die Internet Radios ne standarisierte Schnittstelle? *grübel*

Ich denke da muss man eher für jede Radio-Plattform einzeln rausfummeln, wo man jetzt an die URL zum Stream kommt... "allgemein handhabbar" ist das definitiv nicht so easy, wie du dir das vorstellst. :wacko:

Für einen Anbieter, z.B. Shoutcast, könnte man wahrscheinlich einfach nen Plugin schreiben...

 

WinAmp starten geht mir dem OSD Menü Editor... das dann steuern ist ne ganz andere Frage... könnte man unter Umständen über Girder erreichen... wenn man das aus dem DVBViewer raus machen wollte, müsste man erstmal verhindern, dass WinAmp den Fokus bekommt... und dann hätte man das Problem, dass es keine Rückmeldungen gäbe... Suchen ist damit dann auch gestorben. ;)

 

WinAmp unterstützt (ohne Plugins) ja auch nur genau 7 Anbieter für irgendwelche Streams..

Edited by Moses
Link to comment

Die grundsätzlichen Problematiken sind mir schon bewusst, Winamp sollte hier ja auch nur als Beispiel dienen.

Was mir aber aufstösst ist, wie DVDBV die Verwaltung von Audiostreams z. Zt handhabt.

 

Das die Einbindung und Steuerung externer Progs u.U. große Probleme bereitet, keine Frage....

Grundsätzlich sollte es aber doch machbar sein, zumindest die Quellenverwaltung für Audiostreams zu verbessern.

 

Ich stelle mir da, wie gesagt etwas in der Art vor , in der auch die Verwaltung der DVB Quellen läuft. also qauasi eine "Senderliste" . Als Datenquelle könnten dann z.B. das Shoutcast verzeichniss dienen.

Playerfunktionalitäten sind ja im DVBV schon (rudimentär) vorhanden.

 

Was mit 1000en Sat-Transpondern klappt sollte doch auch mit ein "paar" Dutzend Internetradios machbar sein.

 

Also Quellenvereichniss auslesen, Parameter (URL/Port/Sendername,Samplingrate etc.) auslesen, ablegen und als "Kanaliste" aufbereten. Evntl. mit der Möglichkeit das ganze noch "händisch" zu ergänzen bzw. zu Pflegen.

 

Der (derzeitige) Umweg, die Pls. zu Fuß zu erstellen, hemmt imho einfach die tägliche Usability.

 

Es geht also im Prinzip darum, eine Art Frontend zur Streamverwaltung zu realisieren, das die Verwaltungsarbeit übernimmt und die entsprechenden Parameter mundgerecht an die Playerkomponente weiterreicht.

 

Wie gesagt, ich bin zu wenig Progger (Delphi schon gar nicht :wacko: ) um den nötigen Aufwand zu beurteilen. Aber soooo problematisch sollte es doch nicht sein hier eine Lösung zu finden. Die Prinzipien sind doch im wesentlichen die gleichen, oder seh ich das falsch?

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Ja, das müsste man dann für Shoutcast machen... dann kommt der nächste um mag shoutcast nicht und will das lieber für Dienst XY haben -> man kann für den neuen Dienst von vorne anfangen... und so weiter und so fort. :wacko:

Bei SAT hast du genau eine Schnittstelle, die fest definiert ist mit der man alle Satelliten auf einmal verarbeiten kann. Beim Web Radio ist das halt nicht der Fall. Klar könnte man sich vorstellen ein System zu schaffen, in dem modular für die verschiedenen Verzeichnisse Parser baut usw. Das ist technisch wahrscheinlich kein Problem... aber es muss halt wer machen.

Wie du schon sagst, ist das nicht die Hauptpriorität des DVBViewers und da es nur genau einen bezahlten Programmierer (+ mindestens 2 freiwillige) gibt... naja... die Chance das es vom DVBViewer umgesetzt wird, ist nicht soo hoch.. *g*

 

Und die *.murls könnte man halt auch einfach mit einem externen Programm erstellen, was ein Shoutcast & DVBViewer Fan erstellt hat. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Zeitnah umgesetzt wird deutlich höher...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...