Jump to content

WinTV Remote Controller


squalo

Recommended Posts

Meine Anleitung für die WinTV-NOVA-HD-S2 Fernbedienung (wintvXXX)

 

 

Was wird gebraucht :

 

DIRC 2.0.5

DVBViewer TE Control Plugin

 

 

WTVIRBridge

 

http://www.oliver-frietsch.de/wtvirbridge/?lng=de

 

DIRC 2.0.5

DVBViewer TE Control Plugin

 

 

http://www.oliver-frietsch.de/dirc/index.php?lng=de

 

 

A)

 

Installationshinweise (Alle Editionen)

 

1. Installieren Sie die Original Hauppauge WinTV-Fernbedienungs-Software (Version 2.45 oder höher ist zwingend erforderlich!), oder stellen Sie sicher, dass diese bereits korrekt eingerichtet ist.

2. Entpacken Sie das ZIP-Archiv in einen Ordner Ihrer Wahl.

3. Suchen Sie das Verzeichnis der Hauppauge-Software auf Ihrer Festplatte. Üblicherweise ist dies "C:\Programme\WinTV".

4. Kopieren Sie die Datei "irremote.dll" in Ihren WTVIRBridge-Ordner.

5. Deinstallieren Sie Hauppauges original WinTV-Fernbedienungs-Software wieder. Benutzen Sie dazu die Systemsteuerung, Unterpunkt "Software".

6. Starten Sie "WTVIRBridge.exe". In Ihrem Tray (neben der Uhr) erscheint ein Sanduhr-Symbol, das sich nach kurzer Zeit in das WTVIRBridge-Icon verwandelt.

7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon, um das Hauptmenü von WTVIRBridge zu öffnen.

8. Aktivieren Sie dort "Load on startup (Current user)".

 

 

 

:wacko:

 

So und nun DIRC 2.0.5 instalieren und dann bei plugin manager das plugin DVBViewer TE Control Plugin einfügem .

 

Bei Option "install root" das Verzeichniss vom DVBViewer angeben :

 

D:\DVBViewer\

 

 

Ja liebe leut das wars und schon funkt das ding wie ne 1A muahhh. (auch für andere proggis geeignet)

 

Wünsch euch viel Spass

 

Ciao

 

Squalo

Edited by squalo
Link to comment

Tolle Installationsanleitung, nur erkläre doch bitte auch, wie man DVBViewer damit bedient.

Die Farbtasten kann ich nicht so benutzen, dass damit die richtigen Aktionen ausgeführt werden, weil diese vorbelegt sind.

Wie kann ich also die Tastenbelegung für DIRC anpassen?

Diese sind immer in einem anderen Mode, als ich sie brauche.

Edited by HugoH
Link to comment

Suche auch grad eine Lösung für die NOVA-HD-S2 FB.

Bei DIRC hat mich das eigene OSD gestört, das trotz vermeindlichem Abschalten im Hauptmenu und bei den Plugins nicht verschwinden wollte.

Hat das irgendjemand wegbekommen?

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo!

 

Ich besitzte eine WinTV Nova-S Plus mit Fernbedienung.Den DVBViewer hatte ich bis jetzt immer über Girder + Hauppauge IRRemote-Plugin (von Peter Heitman) + DVBViewer Control Plugin 1.0 angesteuert. Das ging sehr gut. Allerdings ist das einrichten von Girder einwenig umständlich, finde ich.

 

Es geht einfacher.

@squalo hatte oben die "WTVIRBridge" vorgestellt.

Von dort die WinLIRC Edition herunterladen.

Dazu braucht man nur noch die "irremote.dll".

 

WTVIRBridge installieren, wie oben beschrieben:

 

Installationshinweise (Alle Editionen)

 

1. Installieren Sie die Original Hauppauge WinTV-Fernbedienungs-Software (Version 2.45 oder höher ist zwingend erforderlich!), oder stellen Sie sicher, dass diese bereits korrekt eingerichtet ist.

2. Entpacken Sie das ZIP-Archiv in einen Ordner Ihrer Wahl.

3. Suchen Sie das Verzeichnis der Hauppauge-Software auf Ihrer Festplatte. Üblicherweise ist dies "C:\Programme\WinTV".

4. Kopieren Sie die Datei "irremote.dll" in Ihren WTVIRBridge-Ordner.

5. Deinstallieren Sie Hauppauges original WinTV-Fernbedienungs-Software wieder. Benutzen Sie dazu die Systemsteuerung, Unterpunkt "Software".

6. Starten Sie "WTVIRBridge.exe". In Ihrem Tray (neben der Uhr) erscheint ein Sanduhr-Symbol, das sich nach kurzer Zeit in das WTVIRBridge-Icon verwandelt.

7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon, um das Hauptmenü von WTVIRBridge zu öffnen.

8. Aktivieren Sie dort "Load on startup (Current user)".

 

So nun den DVBViewer Pro strarten , dann Einstellungen > Optionen > Inputplugins > Winlirc anhaken.

Nun unter Eingaben > Laden die "default_ts35.remote" laden. da passen schon die meisten Tasten. Was falsch ist oder fehlt eben neu anlernen.

Danach speichern nicht vergessen, mit neuen Namen am Besten.

 

Der DVBViewer Pro versteht die "Winlirc-Signale" der WTVIRBridge zu 100%. Mehr braucht man nicht.

 

Mit dem DVBViewer GE funktioniert das noch nicht so richtig. Das anlernen klappt probemlos. Aber er reagiert auf die Tasten nur einmal, es sind keine Wiederholungen möglich. Etwa eine "222" eintippen geht nicht. Nur bei Lauter, leiser, OSD-links und OSD-rechts sind Wiederholungen möglich.

Ob das an der WTVIRBridge oder an der GE liegt...? Ich frag Griga mal.

 

MfG Gerd

Edited by gwr
Link to comment
  • 9 months later...

Danke qwr. Die Anleitung ist echt super. Man braucht nicht 10.000 Programme und es ist sehr einfach zu installieren. Habe die Pro-Version. Da klappt das auch mit den Wiederholungen. Zudem funktioniert das ganze auch mit Windows Vista 64-Bit.

 

Habe zudem einen Shortcut erstellt mitdem man den PC über WTVIRBridge mit der Hauppauge Fernbedienung herunter fahren kann. Einfach in das WTVIRBridge Verzeichnis in den Ordner Shortcuts kopieren. Der Shortcut ist zum Herunterfahren über die "Power" Taste.

mfg, Phil00r

 

http://rapidshare.com/files/131833824/Shutdown.rar.html

Edited by Phil00r
Link to comment

bei mir funzt es aber ich will auch das ich es auch noch so nutzen kann für wintv weil ich keine lust habe beim fernglozen auf zu stehen um das um zu stellen <_<

Link to comment
  • 6 months later...

gibt es schon was neues denn bevor ich das programm kaufen will, sollte auch meine fernbedienung laufen ( ich weis das es mit der methode oben läuft aber dafür geht wintv nicht und das brauche ich für meinen composite anschluss)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...