Jump to content

FloppyDTV S2 & DVB Viewer 3.8 Problem


Pillepulle

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe mir letzte Woche voller Begeisterung die FloppyDTV S2 zugelegt in der Hoffnung, endlich mein Premiere HD Abo auch aufzeichnen zu können. Nach der Installation von DVBViewer 3.8 musste ich jedoch feststellen, dass dieser nicht einen einzigen HD Sender findet. Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei aber die HD Sender egal ob nun Premiere, Anixe oder Astra werden einfach nicht gefunden (DVB S2 ist unter Hardware markiert - daran liegt es scheinbar nicht). Mit dem Fire DTV Viewer, der vom Hersteller beigelegt ist und der ja nur ein abgespeckter Klon des DVB Viewers ist habe ich dieses Problem nicht aber die Funktionalität dieses Programms ist sehr eingeschränkt und Aufnahmen funktionieren nur um Live Modus. Daher die Frage: Gibt es schon eine Möglichkeit, die FloppyDTV S2 unter DVBViewer mit voller S2 Unterstützung zu nutzen oder muss ich mich da noch etwas gedulden. Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Link to comment

Es wäre schön, wenn jemand testen könnte, ob die neue TransEdit-Version 3.1 (-> Mitgliederbereich) mit den neuen FireDTV/FloppyDTV-S2-Geräten DVB-S2-Transponder scant. Ich musste das leider "blind" implementieren, also ohne Hardware zum Ausprobieren.

Link to comment

Also beim Scan seh ich alle HD Sender [blau unterlegt (Premiere, usw.)] aber ich kann sie nicht in die Channel Liste mitnehmen, liegt vielleicht auch an mir, hab den DVBViewer und die S2 erst seit gestern in Betrieb werd das Heute Abend nochmal testen, aber das liegt wahrsch. an der DVB Version hoffe da gibt es bald ein Update.

 

DVBViewer -> Neueste Version

TransEdit -> 3.0.8

 

Die neue werd ich Heute Abend Testen

Edited by lostpond
Link to comment

Wenn ich mich richtig erinnere JA, aber da ich gerade im Büro sitze kann ich das nicht testen ... ab 18:30 kann ich nochmal einen Scan laufen lassen und genaueres berichten ... wenn HD Sender blau hinterlegt seins sollten dann müsste es funktioniern denn blaue Sender hatte ich :rolleyes:

 

**edit**

Hab gerade die Transedit Anleitung gelesen:

 

Für den Empfang der neuen DVB-S2-Norm muss das Modulationssystem der betreffenden Transponder korrekt auf „DVB-S2“ gesetzt sein. In der Liste werden die Einträge dann blau dargestellt.

 

also dürfte es funktionieren

Edited by lostpond
Link to comment

Die Einträge in der Transponderliste in blauer Schrift bedeuten: DVB-S2-Transponder, und das hat nichts mit dem Gerät zu tun.

 

Die Einträge im Scanner-Fenster sind dagegen gefundene Sender, also was ganz anderes. Scan-Resultate kann es nur geben, wenn das Gerät mit TransEdit funktioniert. Blau hinterlegt heißt hier: Bereits in der DVBViewer-Kanalliste vorhanden.

Link to comment

Ok, mein Fehler hab das blau geschriebene im Transponder und nicht im Scanner gesehen ... wie gesagt arbeite erst seit gestern mit der S2 und DVBViewer :rolleyes: teste das heute Abend trotzdem und mach ein paar Screenshots

Link to comment

So hab jetzt neueste TransEdit und DVBViewer zusammen mit meiner DE FloppyDTV S2. Eins Festival kann ich sehen die blauen Sender nicht (aber das liegt wohl am DVBViewer + der FloppyDTV S2)

 

post-42149-1188749274_thumb.jpg

Link to comment
Eins Festival kann ich sehen die blauen Sender nicht

Das ist klar. Im DVBViewer Pro ist wie schon oben gesagt noch eine Korrektur fällig. Mir fehlt aber immer noch eine abschließende Bestätigung dafür, dass

TransEdit mit der FireDTV S2 Sender auf DVB-S2-Transpondern findet, d.h. dass sie im Scanner-Fenster als Scan-Resultate erscheinen. Bitte lasst mich nicht tausend mal rückfragen!

Link to comment

wähl einfach mal so nen blauen Eintrag in der Transponderliste aus, also im "Hauptfenster" von Transedit rechts und klick auf "Scan selected" (oder auch "Analyze"?). Und dann stellste davon nen Screenshot hier rein. :rolleyes:

Edited by Moses
Link to comment

Ja danke, das passt. :rolleyes: Alles klar.

 

Manche Sachen lassen sich nur mit Hilfe von Anwendern klären. Leider hat uns Digital Everywhere keine Testgeräte zur Verfügung gestellt. :bye:

 

P.S. Könntest du vielleicht noch den Premiere HD Transponder auf 11914 H scannen und berichten, ob das geht? Der hat nämlich eine andere Modulation.

Edited by Griga
Link to comment
Leider hat uns Digital Everywhere keine Testgeräte zur Verfügung gestellt.

..hmm, irgendwer muss doch was gekriegt haben, denn der Fire DTV Viewer ist doch ein derivat der Pro, nehme ich mal an. Wäre ja auch nicht das erste mal, dass es gewisse inkonsistenzen bei dvb-s2 gibt :rolleyes:

Link to comment

Naja... es ist nicht ganz wahr dass DE kein Gerät zur Verfügung gestellt hat... vielleicht hattest du Griga mehr fragen sollen...

Auf Italienisch sagt Man "Wer nicht weint, wird nicht gestillt!" :bounce:

 

Das retten wir aber schnell. Melde dich Griga...

 

ciao

TheMec

Link to comment

Hallo!

 

Ich habe hier mal einen Versuch gemacht. Ich habe einfach die channel Datei vom FireDTV ins DVBViewer Verzeichnis kopiert. Da sind die HDTV channels drinnen. Die Sender dieser Liste gehen alle, außer den HDTV Channels. Ich bekomme kein Bild. Bei der FireDTV aber sehr wohl. Daher glaube ich, dass neben dem Erkennen im Scan auch noch eine Kleinigkeit in der SW zu ändern ist.

 

Albert

Link to comment
Hab mich auf den DVB S2 Premiere HD Transponder gestellt und sowohl bei Analyze und Scan findet er nichts.

Die obige Rückmeldung habe ich von lostpond als PM erhalten. Ich kopiere sie hierhin, da kein Anlass besteht, das nicht-öffentlich zu behandeln.

 

Es gibt Grund zu der Annahme, dass der Code, den ich für das Setzen der Modulation bei der FireDTV S2 erhalten habe, teilweise falsch ist. In einer im Mitgliederbereich, Beta-Sektion verfügbaren TransEdit-Testversion 3.1.0.1 ist das gemäß den Angaben in der Dokumentation von Digital Everywhere korrigiert.

 

Es wäre gut, wenn ein Anwender mit einer FireDTV S2 die Version überprüfen und das Ergebnis zurückmelden könnte. Wenn die Korrektur greift, müsste sich der Premiere HD Transponder 11914 H mit der FireDTV S2 scannen lassen (vorausgesetzt, die in der Testversion enthaltene Transponderliste für Astra 19° Ost wird verwendet), d.h. nach Auswahl des Transponders auf der rechten Seite des Hauptfensters -> Scan müssten die Sender im Scanner-Fenster erscheinen.

 

Soweit ich weiss, hat christian wohl was gekriegt, aber augenscheinlich nicht benutzt

...und relevante Informationen nicht weitergegeben. Der interne Kommunikationsfluss ist schwer verbesserungsbedürftig :bounce:

Link to comment
Griga, das Testbericht habe ich dir per email gesendet.

Mails über das Forum erreichen mich nicht. Habe ich gesperrt. Warum wollt ihr solche Berichte unbedingt privat senden? Das macht keinen Sinn, bzw. nur unnötige Umstände. Für andere DVBViewer-Entwickler, -Tester und -User ist das Ergebnis auch von Interesse.

Link to comment

Wenn ich den "0192.ini" vom FireDTV Viewer mit "Astra 19E.ini" der letzten transedit beta und früheren, eigenen "0192.ini"s vergleiche, gibt es eigentlich keine unterschiede. Nur das pilot symbols flag, das ich nicht brauche, ist in den 8psk-transpondern drin. Verstehe also nicht, warum es probleme gibt. Der ini der firedtv stammt übrigens schon von mitte juli und entstammt offensichtlich transedit :bounce:

Link to comment

Hallo,

also ich habe folgende getestet

 

FloppyDTV S2, Transedit 3.1.0.1 (Beta), DVBViewer 3.8.1.1 (Beta). Transponder Liste welche in die Beta behinhaltet sind ohne Änderungen.

 

- Ergebnisse mit Universal LNB

 

Astra 19.2, Hotbird 13.0, ich könnte sowohl mit DVBViewer als auch mit Transedit alle die DVB-S2 Transponder tunen und die service list scannen. Wo Free To Air kanäle vorhanden waren habe ich auch mit dem Preview ein Bild sehen können.

 

Besonders getestet wurden

 

11914 Astra (Premiere HD)

11721 Astra (RTL HD)

11996 Hotbid (SkyItalia HD)

 

- Ergebnisse mit DiseqC Switch 8-->12

 

Alle die oben genante Test waren auch in diesem Fall erfolgreich mit DVBViewer Pro.

 

Bei Transedit habe ich das Problem gehabt das manche Transponder (nicht nur die DVB-S2) von den Tuner richtig identifiziert und getunt werden (ich habe eine modifizierte FloppyDTV S2 zur Verfügung welche Debug Message generiert) aber der Scan nicht richtig funktioniert. Es Werden keine NIT/SDT gefunden.

 

Ich habe etwas mit den Timing Variabel gespielt (langsam/schneller/andere Schnittstelle) aber noch immer mit selbe ergebniss.

 

ciao

TheMec

Link to comment
Besonders getestet wurden 11914 Astra (Premiere HD)

Na schön. Dann scheint das Problem mit der QPSK-Modulation bei DVB-S2-Transpondern gelöst zu sein.

 

- Ergebnisse mit DiseqC Switch 8-->12. Alle die oben genante Test waren auch in diesem Fall erfolgreich mit DVBViewer Pro.

 

Bei Transedit habe ich das Problem gehabt das manche Transponder (nicht nur die DVB-S2) von den Tuner richtig identifiziert und getunt werden (ich habe eine modifizierte FloppyDTV S2 zur Verfügung welche Debug Message generiert) aber der Scan nicht richtig funktioniert. Es Werden keine NIT/SDT gefunden.

Das könnte ein Timing-Problem sein. Im DVBViewer Pro steht hinter dem Absenden des DiSEqC-Kommandos ein Sleep(250), also eine Verzögerung um 250 ms. In TransEdit und dem DVBViewer GE hatte ich das entfernt, da meine FireDTV-S auch ohne diese Verzögerung eine TechniSat Multytenne (Astra 19/23/28° Ost, Hotbird) über DiSEqC sauber und zuverlässig umschaltet.

 

Vielleicht gilt das für die FireDTV-S2 nicht mehr. Bei der Hauppauge Nova S2 HD musste ich ebenfalls eine kleine Verzögerung einbauen, damit sie DiSEqC zuverlässig schaltet.

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo,

 

ich habe bezüglich der FloppyDTV S2 und der KNC One DVB-S2 Plus folgendes Problem:

 

Mache ich einen Scan der Sender, werden bei BEIDEN Karten alle Sender (auch Premiere HD und Discovery HD) gefunden und funktionieren.

 

Nehme ich nun die Senderliste der KNC ONE, gehen bei der FloppyDTV die Sender Premiere HD und Discovery HD nicht. Nehme ich die Senderliste der FloppyDTV, funktionieren die beiden genannten Sender nur mit der FloppyDTV. Kann es sein, dass diese beiden Karten diese beiden HD-Sender auf verschiedenen Frequenzen bekommen und die jeweils andere Karte dann mit diesen Frequenzen nichts anfangen kann?

 

Alle anderen Sender funktionieren (auch Anixe HD) bei beiden Karten/ beiden Scan-Senderlisten.

 

Hat jemand eine Erklärung?

Link to comment
hast du in den Optionen -> Hardware an den Sendergruppen (A, B, C) gespielt?

 

Wenn ja, schalte mal bei beiden alle ein.

 

Nein, habe an den Sendergruppen nichts gemacht

 

wie? Ich lese daraus, das du für jede Karte eine eigene Senderliste verwendest. Das ist nicht nötig.

 

Nein, verwende lediglich eine Senderliste.

 

Das Problem bestht darin, dass die beiden Sender Discovery HD und Premiere HD (und nur diese beiden) nach der Installation der FloppyDTV mit der FolppyDTV nicht funktioniert haben. Alle anderen Sender schon.

 

Danach habe ich einen Sendersuchlauf mit der FloppyDTV gemacht und schon gingen die beiden Sender. Jedoch haben die beiden Sendern dann nicht mehr bei der KNC ONE funktioniert. Dazu musste ich wiederum die Senderliste der gescannten Sender der KNC nehmen.

 

Wie gesagt, es handelt sich lediglich um die beiden beschriebenen Sender.

 

Ich habe den Eindruck, dass die beiden Karten komischerweise für diese beiden Sender verschiedene Frequenzen benutzen.

 

Meine mal was gelesen zu haben, dass die KNC wohl in den oberen Frequenzbereichen falsch scannt, kann das sein?

Edited by mb2
Link to comment
Ich habe den Eindruck, dass die beiden Karten komischerweise für diese beiden Sender verschiedene Frequenzen benutzen.

Ich habe keine der karten, doch dein eindruck ist wohl gar nicht mal so falsch. Schuld ist aber eher der tuner/demodulator der FloppyDTV S2, der andere einstellungen benötigt. KNC hat den "guten" STB-demodulator STB0899 und die floppy den conexant CX24116, der dummerweise spezielle einstellungen verlangt. Mit den richtigen listen sollte aber beides funktionieren..

Link to comment

Mit der FireDTV gescannte Kanäle sollten auf jeden fall auch mit der anderen karte laufen, da die die zusätzlichen parameter ignoriert.

 

Bitte exportiere jeweils die beiden betreffenden kanäle von beiden kartenscans in eine ini datei und poste sie hier (gezipped), eventuell kann man unterschiede feststellen.

Link to comment

Danke erstmal für die Hilfe.

 

Fliege heute Nacht noch in Urlaub :) , wenn ich zurück bin, gibts die Dateien.

Schaff ich nun leider nicht mehr...

 

Edit:

 

Gerade nochmal versucht, die Senderliste der FloppyDTV funktioniert mit der KNC, jedoch nicht die beiden besagten Sender. Die Parameter werden duch die KNC nicht ignoriert.

Edited by mb2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...