Jump to content

Lizenzverkauf


lordimac

Recommended Posts

Hallo,

da ich in naher Zukunft keinen weiteren Einsatz von Windows in Betracht ziehe (der kauf eines neuen iMacs steht vor der Tür) wolte ich fragen wie es sich mit der DVBViewer Lizenz verhält.

Darf ich diese weiterverkaufen auf eBay z.b. ? Wäre es dann möglich die E-Mail Adresse des Logins zu ändern?

 

Bin dankbar für die Antworten :)

 

MfG lordimac

Link to comment

Dein Smiley - sollte ich ihn nciht falsch interpretieren - sagt ja alles.

 

Warum sollte man seine Lizenz nicht verkaufen dürfen, wenn man sie nicht mehr benötigt ? Sicherlich sind 15 Euro nicht viel Geld aber wenn ich die Lizenz für 10 Euro weiter verkaufe schadet das doch niemandem und ich habe keine sinnlose Lizenz davon rumliegen die ich eh nie wieder benötigen werde.

 

Die Lizenzvereinbarung sagt mir ja, dass ich es quasi verkaufen darf, aber halt mit neuen Benutzerdaten. Das sollte nicht das Thema sein. Ist denn nun ein Verkauf über eBay gestattet oder sollte ich das ganze lieber hier über das Board abwickeln?

Edited by lordimac
Link to comment

Ich benoetige demnächst noch eine Lizenz für einen Kumpel. Doch bevor ich sie von dir für nur einen Euro abkaufen koennte, würde ich mir diese hier wieder kaufen. Hast du eigentlich eine Ahnung, was für ein Aufwand in so einer Entwicklung und dem ganzen Drumherum steckt. Wahrscheinlich nicht. Aber wenn mal ein Problem auftaucht und du dich hier an die Leute wenden kannst und dir meist schnell geholfen wird, das ist das Geld nicht wert oder.

 

Vertickere deine Lizenz bei Ebay, wenn du meinst. Ich denke, keiner hier wird was dagegen haben.

 

Back to business. Ich denke, der Thread ist es wert, geschlossen zu werden, bevor sich noch mehr aufregen.

Edited by topcaser
Link to comment

Jungs, was soll die Aufregung?

Ist doch sein gutes Recht die Lizenz zu verkaufen.

Wo kommen wir denn hin wenn man keine Lizenzen mehr verkaufen kann.

 

Ich denke da nur an die neuen Vista DVDs die man ja angeblich nicht verkaufen darf, nur dumm das so etwas mit deutschem Recht nicht vereinbar ist.

Gut so!

 

Die Situation bei einer Software für 15€ ist anders, aber es geht ums Grundsätzliche!

Edited by Silencium
Link to comment

Hier geht es um ein Projekt und es wird einem entgegengekommen, wo es nur geht. Ich habe bereits für WinDVBlive2000 und mehrfach für WatchTVPro bezahlt und werde mir auch demnächst eine weitere Lizenz für den DVBViewer kaufen weil ich es einfach wichtig finde, solche Projekte zu unterstützen. Und wenn man DVBViewer einfach über eine Zeit hinweg mit Freuden verwendet hat und Support in Anspruch genommen hat, dürften die 15 Euro wohl drin sein.

Link to comment

Deine Ansicht ist äußerst ehrenwert.

Trotzdem sollte es jedem selbst überlassen sein wie er handelt.

 

Zudem wird z.B. beim Support auch viel durch User geleistet die von deinen bezahlten 15€ ja gar nichts haben :)

Link to comment

Doch, die haben insofern was davon, dass sich die Entwickler auf die Entwicklung konzentrieren können und ein besseres Produkt herauskommt. Das ist meiner Meinung nach ein perfekt funktionierendes Projekt...

Edited by CiNcH
Link to comment

Der Arbeits- und Zeitaufwand für das Übertragen einer Lizenz ist sehr hoch, z.B. weil die Verwendung der alten Daten an verschiedenen Stellen verhindert werden muss. 15 Euro Verkaufspreis rechnen sich dann nicht mehr. Sollte das häufiger vorkommen, wird es sicher auf die eine oder andere Art Konsequenzen haben.

Link to comment

Meine Konsequenz ist, daß ich Euch in den nächsten Tagen einfach so noch einmal 15€ für dieses geniale Programm überweisen werde :) Wenn ich es schaffe, dann gleich noch heute. Ich hatte es schon seit längerem vorgehabt.

Link to comment
Sicherlich sind 15 Euro nicht viel Geld aber wenn ich die Lizenz für 10 Euro weiter verkaufe schadet das doch niemandem und ich habe keine sinnlose Lizenz davon rumliegen die ich eh nie wieder benötigen werde.

 

Natürlich schadet das jemandem... derjenige, der dir die Lizenz für 10€ abkauft, hätte sie sonst (wahrscheinlich bei nur 5€ mehr Kosten) bei CMUV direkt gekauft und der Firma 15€ mehr Umsatz beschert. Hast du wirklich nicht an diese Möglichkeit gedacht? Oder ist "schadet niemand" für dich nur gleichbedeutend mit "schadet nicht mir"? *grübel*

 

Vor mir aus kannst du die Lizenz auch verschenken... aber behaupte nicht, dass du damit "niemandem schadest". Du nimmst dein Recht in Anspruch, was auch ok ist. Aber einen gewissen Schaden (auch wenn er nicht sonderlich hoch sein mag, ich kenne die Verkaufszahlen nicht) richtest du damit durchaus an, und dessen solltest du dir auch bewusst sein.

Edited by Moses
Link to comment

Also so eine Weitergabe der Lizenzdaten an Dritte kann auch nach hinten losgehen. Mir wird schon schlecht was es für Konsequenzen gibt, wenn dein personifizierter Key dann weitergegeben wird und unter Umständen im schlimmsten Fall im Internet irgendwo auftaucht. Das wäre mir den Ärger ehrlichgesagt nicht wert. Davon abgesehen hat sich mir so ein Gedanke noch nie aufgedrängt die Software nachdem ich über ein Jahr damit gearbeitet habe weiterzuverkaufen. Das wäre so als ob ich nur weil ich einen Kinofilm schonmal gesehen hab an der Kasse mich weigere meine Karte zu bezahlen. Gut das ist nicht wirklich ein passendes Beispiel, da mir grad nichts adäquateres einfällt. Wie kommt man eigentlich auf so eine Schnappsidee diese Software verkaufen zu wolle B)

Mein Entschluss steht hier fest, ich zahle auch nochmal 15 Euro - schließlich nutze ich die Anwendung seit dem ersten Tag <_<

 

Peter

Link to comment
Meine Konsequenz ist, daß ich Euch in den nächsten Tagen einfach so noch einmal 15€ für dieses geniale Programm überweisen werde
Mein Entschluss steht hier fest, ich zahle auch nochmal 15 Euro - schließlich nutze ich die Anwendung seit dem ersten Tag

Werd ich mich auch anschließen. Freu mich, dass das nicht nur bei mir auf Unverständnis trifft...

Link to comment

Ich weiß nicht ob es möglich ist, rein rechtlich, den Verkauf der Lizenz zu unterbinden. Erstens muß das Team den Benutzer löschen, neu anlegen - keine Ahnung was noch. Und das für den Spottpreis von EUR 15,-- für das tolle Programm nach einem Jahr Nutzung. Und wenn es nur für eine Woche gewesen wäre, tzz - da fehlen mir echt die Worte... - Wenns irgendwie geht, solltet ihr das unterbinden!

Link to comment

Hallo!

 

Man muss auch bedenken, selbst wenn's klappt den DVBViewer für 10,- EURO bei eBay zu verhökern, soll mal Jemand dort nach diesem Prog suchen, es werden ja fast nochmal 1,- EURO von eBay eingzogen, 9,- Gewinn, das bringt's wirklich nicht...ich würde dafür auch garnicht hier anfragen ob meine Daten in die eBay-Käuferdaten gewandelt werden können, wäre mir zu peinlich....für max. 9,- EURO. <_<

 

Das Programm und die Möglichkeit für User Einfluss auf Features usw. zu nehmen sind wirklich mehr Geld wert, allerdings ist es auch wiederrum, wie hier schon mal geschrieben, sein gutes Recht, auch wenn in diesem Fall unsinnig, seine Lizens zu verkaufen, nur ein wandeln der Daten kann er nicht erwarten...

Edited by MarSch2
Link to comment

Ich finde es OK, wenn jemand seine Lizenz verkaufen will. Ist ja sein gutes Recht.

Ich finde es allerdings auch OK, dass dann der Lizenzgeber für die Änderung des Lizenzkeys eine Aufwandsentschädigung von 10€ - 20€ einfordert.

Immerhin entsteht durch die Änderung (alte löschen , neue anlegen) mehr Aufwand als bei einem Neuverkauf.

 

Somit wäre doch jedem Rechenschaft getragen.

Der Lizenzgeber hat keinen "Nachteil" und der Altbesitzer kann seine Lizenz verkaufen.... wenn er das will <_<

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...