Jump to content

Robustes Shoutcast-Radio - Meine Lösung


Recommended Posts

An alle Fans von Internet-Radio,

 

Ich höre gerne Shoutcast Internet Radio und das am liebsten mit dem DVBViewer per FB.

Das Prinzip ist klar und hier erklärt: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=20076.

 

Leider passiert es ab und zu, dass der angegebene URL nach einer Zeit nicht mehr funktioniert: DVBViewer sagt nix oder hängt sogar. Geht man dann via shoutcast.com auf den Sender und spielt den Stream per Winamp ab, dann klappts. Der Grund ist einfach: Winamp bekommt eine Playlist und klappert die ab bis ein funktionierender Stream-URL gefunden ist. Geht man immer über den Browser, dann bekommt man zudem noch die aktuellste Playlist.

 

Wenn man das automatisiert kommt folgendes kleines C# Programm raus, was folgendes macht:

- Als Argumen wird ein shoutcast Suchmuster eingegeben. Z.B. "Hits 90".

- über shoutcast.com wird der erste Sender ermittelt, wo das Muster passt

- Die dazugehörige Playlist wird runtergeladen und zerlegt

- Die URLs darin werden nacheinander angetestet und bei der ersten erfolgreichen Verbindung wird...

- ...ein .murl-file im TEMP-Verzeichnis angelegt und per COM dem DVBViewer übergeben

 

Im Ablauf werden per COM die Schritte auf dem OSD angezeigt.

 

Ich habe ein paar Sender direkt ins Top-Menu eingetragen (windowdef.xml). Etwa so

<Window>
     <description>Shoutcast</description>
     <WindowID>-3</WindowID>
     <Parentwin>0</Parentwin>
     <btn_Text>80er Hits</btn_Text>
     <Application>c:\Audio\bin\PlayShoutcast.exe</Application>
     <Arguments>"The 80s Channel"</Arguments>
     <Systemwin>false</Systemwin>
</Window>

 

Der Arguments-Eintrag ist das besagte Shoutcast Suchmuster.

 

Damit auch andere was davon haben, ist im angehängten ZIP der Sourcecode und die beiden Binaries drin. Den Pfad zu PlauShoutcast.exe natürlich anpassen.

 

Feedback ist willkommen.

 

Gruss,

klaus.

 

scast.zip

Link to comment

Funktioniert gut, ich würde die Sender aber in ein Untermenü packen.

 

	<Window>
  <description>Shoutcast</description>
  <WindowID>3100</WindowID>
  <Parentwin>0</Parentwin>
  <btn_Text>Shoutcast</btn_Text>
  <Systemwin>false</Systemwin>
</Window>
<Window>
  <description>Shoutcast</description>
  <WindowID>-3</WindowID>
  <Parentwin>3100</Parentwin>
  <btn_Text>80er Hits</btn_Text>
  <Application>E:\Multimedia\Tv\DVBViewer\Shoutcast\PlayShoutcast.exe</Application>
  <Arguments>"The 80s Channel"</Arguments>
  <Systemwin>false</Systemwin>
</Window>
<Window>
  <description>Shoutcast</description>
  <WindowID>-3</WindowID>
  <Parentwin>3100</Parentwin>
  <btn_Text>Pop Rock Top 40</btn_Text>
  <Application>E:\Multimedia\Tv\DVBViewer\Shoutcast\PlayShoutcast.exe</Application>
  <Arguments>"Pop Rock Top 40"</Arguments>
  <Systemwin>false</Systemwin>
</Window>

Link to comment
  • 1 month later...

Das Plugin hat mich auf eine Idee gebracht :) Die nächste Version lädt mittels Shortcuts der Art "scast://The 80s Channel" automatisch die jeweils aktuellen Playlisten von shoutcast.com und zeigt auch die aktuellen Tracks und Zusatzinformationen im OSD an.

 

Christian

PS: Ich hätte nicht gedacht das bei der riesigen Auswahl an Radiosendern ernsthaft jemand wirklich Interesse an Internet Radiodiensten zeigt :)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Das Plugin hat mich auf eine Idee gebracht :( Die nächste Version lädt mittels Shortcuts der Art "scast://The 80s Channel" automatisch die jeweils aktuellen Playlisten von shoutcast.com und zeigt auch die aktuellen Tracks und Zusatzinformationen im OSD an.

 

Christian

PS: Ich hätte nicht gedacht das bei der riesigen Auswahl an Radiosendern ernsthaft jemand wirklich Interesse an Internet Radiodiensten zeigt :(

 

Hi Christian,

 

das mit den aktuellen Tracks wäre eine chte Bereicherung. Bei meiner Lösung, bekomme ich gerade mal den Sender angezeigt. Etwas mehr Info wie bei Winamp sähe da schon besser aus.

 

Wenn Du sagts die "aktuellen Playlisten von shoutcast.com", bezieht sich das auf einen bestimmten Treffer, der "The 80s Channel" matched oder alle Sender, die auf das Muster passen? Shoutcast hat nämlich für jeden Sender eine eigene Playlist. Pro Playlist ist jeder Eintrag immer der gleiche Sender. Das ganze dient eher der Redundanz, damit Winamp (oder ander Apps) durchprobieren können, bis eine Verbindung zustande kommt.

 

Gruss,

klaus.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

stürzt bei mir unter Vista leider immer ab. Er kriegt noch die richtige URL für den Stream und dann ist Feierabend.

 

Habe den Fraunhofer Mpeg Lyer 3 Decoder installiert und er erscheint auch im Radlight Filter richtig.

 

Jemand eine Idee?

 

Danke im voraus.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hallo,

 

stürzt bei mir unter Vista leider immer ab. Er kriegt noch die richtige URL für den Stream und dann ist Feierabend.

 

Habe den Fraunhofer Mpeg Lyer 3 Decoder installiert und er erscheint auch im Radlight Filter richtig.

 

Was stürzt ab? PlayShoutcast oder DVBV?

Hast Du mal probiert so ein URL file manuell zu laden?

 

Gruss,

klaus.

Link to comment
  • 1 month later...
Damit auch andere was davon haben, ist im angehängten ZIP der Sourcecode und die beiden Binaries drin. Den Pfad zu PlauShoutcast.exe natürlich anpassen.

 

Gruss klaus.

 

 

hallo zusammen,

 

ich hab DVBViewer 3.9.1.0 und

ich würde das gerne auch mal testen, aber scheinbar bn ich zu blöd ums auf die reihe zu kriegen.

 

wo muss ich die drei dateien hintun und wie wird dann das inetradio gestartet???

 

danke für die hilfe

 

gruß pikko

Edited by pikko
Link to comment

Inzwischen hat der DVBViewer eine ähnliche funktion direckt eingbaut.

Entpacke mal das Archiv irgend wo hin

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=172851

Füg den Ordner dann unter Optionen > Musikverzeichnisse hinzu.

Jetzt kannst du die Dateien über OSD-Menü > Media Center > Musik anwählen.

 

Wie du solche .murl Dateien erstellst habe ich hier mal beschrieben

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=169292

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...