Jump to content

DVBViewer GE 2.4 Beta-Test


Griga

Recommended Posts

Es geht weiter...

 

Ich richte hier einen Thread für Rückmeldungen zum neuen DVBViewer GE 2.4 Beta (siehe Mitgliederbereich, Beta-Sektion) ein. Die Änderungen betreffen vor allem die Kanalliste und die Favoriten. Deshalb ist es zu empfehlen, vor einem Test ein Backup der Dateien channels.dat und favourites.ini aus dem Konfigurationsordner (siehe Info-Menü) anzufertigen. Detaillierte Informationen sind hier zu finden:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=154899

 

Bitte beim Thema bleiben - hier wird gearbeitet! Erwünscht sind Fehlermeldungen, Verständnisfragen und Verbesserungsvorschläge zu den Neuerungen. Wünsche gehören in die Rubrik "Wünsche", Off-Topic-Themen wohin ihr wollt, aber nicht hier. Wer sich nicht daran hält, wird gelöscht oder verschoben. :)

Link to comment

Hallo Griga,

 

einen Fehler habe ich, der betrifft aber nicht direkt die Neuerungen:

Wenn man in der Rekorderkontrolle den Timer einmal so stellt, dass die Endzeit erst am nächsten Tag erreicht wird (es ist 18:00 und man stellt den Timer auf 17:00), dann werden auch Zeiten, die eigentlich noch am selben Tag eintreten (hier zum Beispiel 19:00) als Zeiten des nächsten Tages behandelt - hat den Effekt, dass der Timer frühestens nach 24h anspringen will.

Sollte mal behoben werden - im VRP funzt der Timer nämlich korrekt.

 

Dann habe ich noch einen zu den Neuerungen:

Der in der Registrierkarte "Allgemeines" eingestellte Wert für "Verhindere timergesteuertes Schließen bei laufenden oder bevorstehenden Aufnahmen..." wird von der 2.4 nicht übernommen. Es sind nach dem Ersetzen der "DVBViewer.exe" die standardmäßigen 5min eingestellt. (Liegt wohl daran, dass der neue Wert in ne andere Sektion der INI geschrieben wird auch von da gelesen wird.)

Mein Vorschlag:

Prüfung ob Erststart der 2.4.0.0 anhand der Versionsnummer.

Wenn Erststart, dann entsprechenden Wert aus der entsprechenden Sektion der alten Ini auslesen in die entsprechende Variable der neuen Sektion laden. Bei Schließen des Programms komplettes Ersetzen der INI.

Wenn kein Erstart, dann alles normal laufen lassen.

Grüße

 

Torben

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment
Wenn man in der Rekorderkontrolle den Timer einmal so stellt, dass die Endzeit erst am nächsten Tag erreicht wird (es ist 18:00 und man stellt den Timer auf 17:00), dann werden auch Zeiten, die eigentlich noch am selben Tag eintreten (hier zum Beispiel 19:00) als Zeiten des nächsten Tages behandelt

Bestätigt und behoben.

 

Der in der Registrierkarte "Allgemeines" eingestellte Wert für "Verhindere timergesteuertes Schließen bei laufenden oder bevorstehenden Aufnahmen..." wird von der 2.4 nicht übernommen.

Richtig. Das wollte ich eigentlich noch anmerken, hatte es aber vergessen. Danke, dass du es getan hast :) Die Berücksichtigung der alten Einstellungs-Version wollte ich mir sparen, da sowas dann über mehrere Versionen im Code rumhängt, und man weiß nie, ob vielleicht doch noch jemand... dann lieber einmal "Leute, das müsst ihr neu einstellen", und Schluss.

Link to comment

Hallo Griga,

 

noch ein Vorschlag:

Das Snap-in sollte auch oben unten funktionieren (vor allem praktisch wenn das Fenster im Radio-Modus sehr breit ist (zwecks RDS-Darstellung) und man dennoch die Fenster alle auf dem Bildschirm haben möchte)

 

und ein Fehler:

Eine leere Playlist (nach Benutzen der Funktion "Gesamt Liste löschen") wird nicht gespeichert. Einzelnes Löschen funzt. Allerdings ändert sich beim Einzellöschen die Gesamtzahl der Tracks (rechts oben) nicht. Erst nach erneutem Klick in der Liste passiert die Änderung.

 

Und eine Frage:

Warum taucht bei Winamp M3U Files der Eintrag #EXTM3U auf und warum funktioniert der Rest auch nicht (beim Import). (Einträge doppelt) Hab mal Beispielfiles angehängt und nen Screenshoot angehängt.

 

Grüße

 

Torben

Files.zip

Link to comment
Eine leere Playlist (nach Benutzen der Funktion "Gesamt Liste löschen") wird nicht gespeichert.

Teilweise beabsichtigt. Aber trotzdem ein Fehler. Beim Löschen der gesamten Liste wird das interne Changed-Flag (das anzeigt, dass in der Liste was anderes als in der Datei ist) nicht gesetzt, so dass kein Undo möglich ist. Bei Beenden soll eine leere Liste auf keinen Fall gespeichert werden, damit das nicht versehentlich passiert. Ich habe den Fehler jetzt korrigiert und dafür gesorgt, dass man eine leere Liste manuell speichern kann.

 

Allerdings ändert sich beim Einzellöschen die Gesamtzahl der Tracks (rechts oben) nicht.

Bestätigt und behoben.

 

Warum taucht bei Winamp M3U Files der Eintrag #EXTM3U auf und warum funktioniert der Rest auch nicht (beim Import).

Oh mann, voll daneben :) Erstens hatte ich einen Dreher drin (3MU), zweitens gibt es in der Playliste eine Methode Continue, und an der Stelle, an der eigentlich System.Continue aufgerufen werden sollte, wurde die Methode aufgerufen. Ist jetzt korrigiert.

 

Das Laden des M3U-Formats ist ohnehin noch nicht voll ausgearbeitet, d.h. es wird nur zum Teil ausgewertet. Kommt noch irgendwann...

 

Als weiterer Fehler wurde erkannt und behoben: Einstellen eines neuen Pfades unter Optionen -> Rekorder über den Ordner-Dialog aktiviert den Übernehmen-Button nicht.

Link to comment

Hallo Griga,

 

in der Kanalliste taucht das gleiche Problem wie bei der Abspielliste auf (leere Liste lässt nicht manuell speichern). Man sollte aber meiner Ansicht nach auch eine leere Kanalliste speichern können, wenn man z. B. die Empfangsart wechseln will. (also weg mit DVB-S - Kanäle weg - neue Karte DVB-C geholt - Scan).

 

Grüße

 

Torben

Link to comment

Das geht, wenn man Kontextmenü -> Alles löschen verwendet. Dann wird auch beim Programmende die leere Liste gespeichert.

 

Man sollte aber meiner Ansicht nach auch eine leere Kanalliste speichern können, wenn man z. B. die Empfangsart wechseln will. (also weg mit DVB-S - Kanäle weg - neue Karte DVB-C geholt - Scan).

Dann löscht man die Sat-Kanäle, scannt sofort DVB-C, und die Liste ist nicht mehr leer. Warum soll man vorher die leere Liste speichern?

Link to comment

Hallo Griga,

 

Warum soll man vorher die leere Liste speichern?

 

Um den Programmstart zu beschleunigen, wenn zwischen dem Entfernen der alten Karte und dem Einführen der neuen ein Zeitraum t > 1 d liegt.

 

Grüße

 

Torben

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Läuft gut die Beta, deshalb ist es wohl auch so still hier. :jawdrop: Ein paar kleine Sachen hab ich noch. Nix dringendes.

 

1. Wenn beim Teletext direkt nach den umschalten auf "das Erste" z.Bsp. die Seite 252 eingegeben wird, wird die 200 angezeigt, weil die

252 noch nicht im Speicher ist, das wird auch nicht aktualisiert. Die 252 muss dann noch mal eingegeben werden.

Dieses Verhalten hat @SnoopyDog hier auch unter Punkt 2 für den DVBViewer Pro Beta beschrieben.

 

2. Ist mir vor ein paar Tagen bei Versuchen mit H.264 aufgefallen: Wenn die CPU 100% last hat, und die Eigenschaften von DVBSource geöffnet und geändert werden, "vergisst" die DVBSource.ini Einstellungen. Zeilen werden nicht gespeichert oder sogar vorhandene gelöscht. Eventuell reicht schon

das öffnen des Eigenschaftsfensters, das weiss ich nicht genau. Getestet mit Priorität "normal" und "hoch"

Beim DVBViewer Pro habe ich versucht das provozieren, aber der speichert die Einstellungen sauber auch bei 100% Last.

 

3. Habe für meine Hauppauge-fernbedienung eine andere Steuerungsmethode eingerichtet. Hier habe ich das beschrieben. Das Problem ist, daß der DVBViewer GE

auf jede Taste der Fernbedienung immer nur einmal reagiert, wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung 2x drücke

reagiert er beim 2. mal nicht mehr. Anlernen geht wunderbar. Nur lauter, leiser, OSD-Links und OSD-Rechts kann ich wiederholen.

Winlirc-Fernbedienung benutzen hab ich angehakt, die Winlirc.exe ist aber nicht im Verzeichniss, damit sie nicht gestartet wird.

Ich hab keine Fernbedienung die mit Winlirc.exe läuft, deshalb kann ich nicht vergleichen, ob es damit funktioniert.

Kannste da was machen?

 

ach und eine leere Playliste kann man jetzt manuell speichern, das hatte ich mir doch mal gewünscht. Danke!! :)

 

MfG, Gerd

Link to comment

Zu 1.

 

Bestätigt, behoben und Lars informiert. Das Problen entsteht, weil das Erste von der Seite 200 aus unerfindlichen Gründen zwei identische Ausgaben sendet, als Unterseite 1 und Unterseite 2. Wenn man das Erste so lange laufen lässt, bis beide Unterseiten gespeichert sind, merkt man das beim Durchschalten mit vorwärts/rückwärts. Nichtdestotrotz ist es ein Bug im DVBViewer, da er, wenn die Seite 252 nach der Eingabe nicht umgehend verfügbar ist und Seite 200 wegen der laufenden Uhr erneut gerendert werden muss, nachfolgend auch bei 252 eine Unterseite 1 oder 2 erwartet, die nie kommt.

 

Zu 2.

 

Hört sich so an, als käme Windows wegen der hohen CPU-Last nicht mehr dazu, seinen Disk-Cache rechtzeitig wegzuschreiben, und das liegt eigentlich außerhalb des DVBViewers. Man müsste weitere Einstellungen vergleichen, um zu ermitteln, warum das bei Pro & GE unterschiedlich ist, z.B. "Verwende nur erste CPU", welche Decoder/Renderer am Werk sind, usw.

 

Zu 3.

 

Von WinLirc habe ich ehrlich gesagt kaum Ahnung - noch nie benutzt. Aber die Ursache ist wahrscheinlich folgende: In der GE hatte ich die WinLirc Auto-Repeat-Funktion für die meisten Actions deaktiviert, weil es immer wieder Klagen gab, dass sie zu unerwünschten Reaktionen führte. Nur bestimmte Actions wie Lauter, Leiser, OSD-Links und OSD-Rechts, bei denen ein Auto-Repeat besonders sinnvoll ist, hatte ich davon ausgenommen.

 

Das, was von WinLirc in der GE ankommt, enthält u.a. einen Parameter KeyCount. Wenn dieser ungleich 0 ist, werden die gesendeten Tastendrücke (mit Ausnahme der genannten Actions) verworfen, da sie von der Wiederholautomatik stammen. Offenbar geht WTVIRBridge mit dem Parameter anders um als das Original. Was nun?

Link to comment

Das beste ist ein antirepeatschutz wie in der Pro. alle tastendrücke die innerhalb eines bestimmten zeitfensters ankommen und dem vorigen entsprechen verwerfen. 125 ms hat sich als recht guter wert rausgestellt. So verfährt auch girder zum beispiel.

Link to comment

Hallo,

 

Erst mal vielen Dank für die Antworten und für Deine Arbeit Griga. :blush:

 

zu 1. Danke für den Fix, hätte nicht gedacht das der Fehler dahinter so komplex ist.

 

zu 2. Die Einstellungen in der Pro und GE sind gleich was die Decoder angeht: Mainconcept H.264,Intervideo Video, Cyberlink Audio (PDVD6), System Default Renderer. CPU hab ich nur eine. (kleine)

Ich weiss nicht wann der DVBViewer immer die DVBSource.ini schreibt.

Folgender Test ist reproduzierbar:

DVBViewer GE starten, das Erste einstellen, die Latenz des DVBSource auf 200 ms ändern, Ok, DVBViewer beenden und neustarten, DVBSource-Eigenschaften ansehen, steht noch auf 200 ms, Eigenschaften mit Abbrechen schliessen,auf Astra 1D/3A Euro 1080 HD2/5 umschalten (CPU 100%),

Eigenschaften DVBSource öffnen, Latenz steht noch auf 200 ms, Eigenschaften mit OK beenden, auf das Erste umschalten, DVBSource-Eigenschaften stehen jetzt auf 350 ms (Standard), abbrechen, DVBViewer GE beenden. Und in der DVBSource.ini fehlt jetzt die Zeile mit der Latenz. (siehe support.zip)

Mit der Pro 3.8.1 Beta gibt es bei dem gleichen Test keine Probleme.

 

zu 3.

Das, was von WinLirc in der GE ankommt, enthält u.a. einen Parameter KeyCount. Wenn dieser ungleich 0 ist, werden die gesendeten Tastendrücke (mit Ausnahme der genannten Actions) verworfen, da sie von der Wiederholautomatik stammen. Offenbar geht WTVIRBridge mit dem Parameter anders um als das Original. Was nun?

 

Hab mir schon fast sowas gedacht, mit dem auf dieser Seite auch angebotenen DIRC funktionieren auch Wiederholungen im GE. (heute früh noch getestet)Allerdings nervt dieses Progamm derartig, daß ich dann lieber bei Girder bleiben würde.

Ich nehme an, daß die meisten hier nur die Pro mit der Fernbedienung steuern und da funktioniert die Methode.

Also baue wegen dieser Sache bitte nicht den halben DVBViewer GE um, so wichtig ist das nicht! :P

 

MfG Gerd

Edited by gwr
Link to comment

Zu 2. noch ein Nachtrag: der Effekt tritt nur auf wenn der Mainconcept H.264 am Werk war und die CPU 100% hat, dann vergisst der DVBViewer GE beim speichern die Letzte Zeile in der DVBSource.ini. Beim Cyberlink H.264 und 100% CPU passiert das nicht.

 

Noch ein Nachtrag zu 2.: die Latenz von 200 ms ist zu kurz, mit 400 ms speichert er auch mit Mainconcept H.264 und 100% CPU last die DVBSource.ini sauber ab.

Problem gelöst.

 

und inzwischen hab ich auch die stable Version drauf. :P

Edited by gwr
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...