Jump to content

Mediacenter im Vergleich


TVFreak

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich jetzt einige Mediacenter (Mediaportal, TVCentral, DVBViewer) ausprobiert habe, bin ich schließlich bei DVBViewer geblieben. Mich würde mal interresieren wieso, warum und vor allem bei welchem Prog ihr gelandet seid.

 

Die Hauptgründe für mich waren:

 

- das DVB-EPG (keine Zusatzkosten, keine ständige Internetverbindung)

- die OSD-Skins (wesentlich informativer und schöner als z.B. bei TVC)

- kein Ruckeln mehr auf den Premiere Optionskanälen

- konfiguration einheitlich und relativ schnell erledigt.

- viele Plugins und Zusatz-Tools

- in der aktuellen Version wird (aktuelle TV-Karten Treiber vorrausgesetzt) auch das CI meine KNC unterstützt

 

Bin mal gespannt was für euch wichtige Gründe sind ein bestimmtes Prog zu benutzen.

 

Für mich ist DVBViewer einfach das beste Mediacenter, egal was woanders steht. Und das für nur 15.-€

Link to comment

Hallo,

 

naja, hier sind sicher nicht viele unterwegs, die nicht den DVBViewer Pro nutzen. Das liegt eventuell am Forum. :)

 

Bevor ich damals den DVBViewer gekauft habe, stand ersteinmal die Wahl der richtigen DVB-Karte an. Das war das mit BDA noch nicht so weit und der DVBViewer unterstütze zwei Hersteller. Im Vergleich zu heute eher wenig, auch wenn viele Karten jetzt trotzdem aus dem gleichen Werk kommen, steht zumindest ein andere Marke drauf.

 

Dann hatte ich im Forum einiges gelesen und fand den Funktionsumfang richtig gut.

Somit fiel dann auch der Kauf eine Karte nicht schwer. Eine SkyStar2 mußte her. :original:

 

;)

Link to comment

Naja eigentlich laufe ich hier ausser konkurenz, aber ich schreibs trotzdem mal. :original:

 

Angefangen hab ich mit ner FF Karte von hauppauge irgendwann 1999/2000. Eigentlich war sie für Internet per SAT gedacht, und ich hab mich mit der mitgelieferten App unter windows zum fernschauen begnügt.

Irgendwann hatte sich der sat inet kram erledigt und die App war wirklich gruselig, also bin ich nach langem suchen beim VDR unter linux gelandet. war auch sehr zufrieden nachher sogar mit 2 karten und lnb sharing und sie lebten fast glücklich bis...

 

Irgendwann, ich glaube das war Sommer 2003 schneite mir per zufall ne SS2 ins haus. Linux war damals noch nicht wirklich damit betriebsfähig und ich nahm die üblichen verdächtigen sprich ProgDVB, zum mal fix unter windows schauen. Mit allen nebenwirkungen. Umständlich, aufnahmen lieber nicht und timeshifting immer asynchron nach einiger zeit.

 

Irgendwann hatte ich die schnautze voll und ging auf die suche. Aber es gab nix was mich irgendwie wirklich ansprach und meinen erwartungen gerecht wurde.

 

Damals hatte der Viewer noch ein OSD das dem VDR recht nahe kam, das hat mich gleich in den bann gezogen. Als ich dann noch mitbekam, das das teil in ner programmiersprache geschrieben war, die ich recht gut kannte, wars soweit. Wenns nicht gab was ich wollte, dann muss ich es eben selber machen oder zumindest eine bestehende sache für meine bedürfnisse anpassen/erweitern.

Irgendwann mitte April 2004 oder so habe ich bestellt und ein paar tage später gleich angefangen den Griga mit fragen zu nerven. Der hat mich an christian weiterverwiesen, naja und der rest ist irgendwie geschichte :)

 

Spannend ist es auf jeden fall, ich hätte nie gedacht, das es so kommt und sich entwickelt, wie es heute ist ;)

Link to comment

die Geschichte eines Entwicklers, sehr interessant! Ich lese es immer wieder gerne, wie jemand zu sowas gekommen ist :original:

 

Nunja, ich hab den DVBViewer erst seit Sommer 2006 im Betrieb, aber er läuft einwandfrei. Hat mich sogar soweit getrieben, das ich mir jetzt eine HTPC-Server gegönnt habe. Die Streaming-Fähigkeiten des DVB Viewers sind wirklich exzellent, aber noch gibts Sachen, die da noch rein müssen.

 

Auf jeden Fall bot sich mir die Möglichkeit eines Sat-Anschlusses und da durfte eine TV-Karte für den PC nicht fehlen. Also geguckt und geguckt. Größtenteils wurde die SS2 mit dem DVBViewer Pro empfohlen und so hats sich bei mir ergeben. Vor dem Kauf noch dieses und jenes Progrämmchen getestet, mir ergings da wie euch, nicht wirklich was zufriedendstellendes gefunden. Also dachte ich mir, her mit der Pro-Version. Nach und nach dann die fantastischen Fähigkeiten und die tollen Zusatztools entdeckt. Ich mag auf jeden Fall kein anderes Programm mehr haben. Ich bin einfach rundum zufrieden.

 

Und nicht zu verachten, ist auch dieses tolle Forum hier, dass man erst mit der Zeit entdeckt hat. Wenn man Probleme hat, wird einem geholfen. Einfach super! ;)

 

Alles in allem würde ich sagen, dass viele User hier die gleichen Erfahrungen gemacht haben und letztlich beim DVBViewer Pro hängen geblieben sind.

Link to comment

Ich bin über Umwege hier her gelangt. Bin auch seit der ersten Minute dabei (bei DVB) und hab mit WinDVBlive2000 angefangen, über WatchTVPro und VDR (hab auch sonst so ziemlich alles an DVB-Applikationen gesehen). Aber der DVBViewer ist mit Abstand das beste, sowohl die Pro als auch die GE. Haupsächlich habe ich mir den DVBViewer auf Grund des guten Rufs aus SS2 Zeiten zugelegt, eine SS2 hatte ich aber nie, hab aber trotzdem immer das Geschehen beim DVBViewer verfolgt, hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel, umso erfreulicher, dass es immer noch weiterentwickelt wird und gerade auf Grund des langen Wegs so umfangreich ist und dennoch sehr stabil läuft.

Edited by CiNcH
Link to comment

Da das mit dem Vergleich hier im DVBViewer Forum wohl eher nichts wird, schreib ich auch mal wie ich zum DVBViewer gekommen bin.

 

Erst hatte ich lange eine Analoge-TV Karte die an einem Analogen Sat-Receiver hing. Das hat auch gut funktioniert. Nur als das alte LNB wegen einem Defekt ersetzt wurde wollte ich auch die Digitalen Zusatz Kanäle, das war Anfang 2005.

Also ging die Suche nach einer günstigen TV-Karte los und bin dann Sehr schnell bei der SS2 gelandet da die mit den meisten Alternative Programmen lief.

Das war mir wichtig da ich schon bei der Analogen Karte gemerkt hatte das die mitgelieferte Software nichts Taugt.

 

Das einzige was mich am Anfang am DVBViewer TE gestört hat waren die (im Vergleich zum Analogen) ewigen umschalt Zeiten.

Also die suche gibt es was wo das schneller geht. Es damals nur ein Freeware Programm mit dem das gehen sollte (weiß gerade nicht mehr welches das war). Aber das hat zumindest bei mir nicht geklappt.

Und als ich dann im DVBViewer Forum gelesen hatte das es damit klappt habe ich mit den DVBViewer Pro gekauft. Und wenn man alle schrauben anzieht ist das Umschalten inzwischen fast so schnell wie zu analogen Zeiten. ;)

Link to comment

Ich komme aus der Kabelfernseh-Ecke. Deshalb begann meine TV on PC Karriere mit den klassischen analogen TV-Karten Hauppauge WinTV mit dem BT878.

Aufnehmen war damit natürlich praktisch unmöglich, weil das die PCs nicht hergaben. Dann hörte ich von DVB.

Also im August 2000 eine Siemens DVB-C-Karte beim "Siemens Werksverkauf" bestellt. Die mitgelieferte Software war natürlich grausam, und wurde schon kurze Zeit später nicht mehr weiterentwickelt. Aber ich wurde fündig bei einem Programm namens WatchTVPro. Das habe ich dann eine zeit lang benutzt und war auch recht zufrieden. Irgendwann wurde das Programm dann von einer Freeware zu einem kostenpflichtigen Programm. Ich habe damals überlegt es zu kaufen, aber die Lizenz musste jährlich erneuert werden und das wollte ich (vorerst) nicht unterstützen.

Also mal ein zeitlang ProgDVB benutzt.

Das Kabel gehörte ja noch der Telekom und es wurden nur die öffentlich-rechtlichen sowie die Premiere Kanäle dort digital eingespeist, so dass in meinem PC praktisch immer mit 2 TV-Karten leben musste: Der analogen WinTV (inzwischen mit dem Programm DScaler) und der digitalen mit ProgDVB.

Da es nicht abzusehen war, wann sich an der Lage denn mal etwas ändern würde habe ich dann den Entschluss gefasst, mir doch eine Schüssel auf meinen Balkon zu montieren.

Tja, ich kannte die Premium-Karten, und über einen Arbeitskollegen kam ich günstig an eine gebrauchte Hauppauge WinTV DVB-S Rev. 1.3 ran.

Jetzt hatte ich zwar alle Kanäle, aber hing immer noch bei dem halbgaren ProgDVB fest. Ich wollte bewusst bei Windows bleiben, weil der Rechner schon immer alles können musste incl. Spiele, und TV möglichst dazu parallel laufen sollte (einen richtigen Fernseher habe ich schon lange nicht mehr).

Nun begann die Odyssee durch alle DVB-Programme, die es gab. Irgendwie liefen praktisch alle mit den Premium-Karten, nur eine nicht: der DVBViewer!

Mit keiner Applikation wurde ich glücklich, irgendwas passte immer nicht.

 

Dann las ich, das der DVBViewer etwas können sollte, was kein anderes Programm konnte: Den frei definierbaren Zoom in der horizontalen und der vertikalen. Genau das was ich schon länger bei allen anderen vermisst hatte, um das TV-Programm insgesamt etwas aufzoomen zu können und so die viel zu kleine Bildschirmfläche etwas besser nutzen zu können, gerade bei 16:9 Material.

 

Der Rest ist kurz erzählt: Skystar2 gekauft, DVBViewer am 17.12.04 gekauft, und seitdem endlich glücklich.

Edited by azeman
Link to comment

Ich wollte 2005 eigentlich nur mal HDTV empfangen/sehen, also musste ne DVB-S-Karte her, einige Progs hatte ich ausprobiert bis ich den DVBViewer fand, bei den anderen ausprobierten Progs musste man an Graphen bastelln und all so'n Shit, das war für mich als End-User nichts, den DVBViewer musste man nur installieren, Decoder einstellen und los gings... :bye:

Link to comment

Na das war ganz einfach . Nachdem ich mein ersten HTPC zusammengebaut hatte und MCE mit meiner SS2 nicht gescheid zu laufen bekommen habe , habe ich mir mal DVBViewer genau angeschaut . Und zwar die TE Version . Nach ein Paar tagen testen habe ich sofort die Pro gekauft . Gibt fast nichts vergleichbares . Und das auch noch günstig

Link to comment

Angefangen habe ich denke ich 2004.

 

Davor hatte ich schon einiger Zeit mit Pinnacle Bungee (Analog Kabel) aufgezeichnet und mit diverser Software zur DVD codiert

 

Dann hatte die Nase voll vom Analogen Kabelanschluss - eine SAT-Schüssel musste mit Ständer auf dem Balkon.

 

Ich hatte zunächst eine PCTV-SAT von Pinnacle, die Software war ganz gut, es funktionierte fast alles und es gab auch wenig Abstürze.

Dann entdeckte ich die Software DVBDream, probierte auch einige andere Software aus die mit der PCTV SAT liefen.

 

Danach kam die C't und schrieb etwas über "Transportstream .TS" dass hatte ich vorher nie gehört...

 

Eine 2. Karte für SAT sollte her, ich griff zur Skystar 2 und bekam die Technisat DVBViewer TE.

Ich war begeistert!! Es dauerte nicht lange, die Skystar 2 wurde meine Hauptkarte.

 

Dann wenig später, schaute ich mich auf der DVBViewer-Homepage um, durchstöberte den Funktionsumfang der PRO-Version.

Fand 2 Möglichkeiten und damit die Kaufgründe:

-Transportstream (TS) Aufnahmen

-Mehrere Kanäle von einem Transponder aufnehmen

 

Das war mehr als ich je irgendwo gesehen habe.

 

Seit dem kaufe ich meine Hardware für den DVBViewer und nicht andersrum.

 

Ich möchte auch die Chance nutzen und ein DICKES DANKESCHÖN an die Entwickler, die Moderatoren und allen die mir geholfen haben los zu werden.

Ich bin in vielen Foren aktiv (gewesen) aber nur hier fühle ich mich gut behandelt und Probleme werden gelöst. Das findet man selten. Danke.

Edited by villi
Link to comment

Hallo dann reihe ich mich hier auch mal mit ein.....

 

Angefangen hat das Hobbie Fernsehn&Co mit Premiere 1995, da gab es dann die üblichen Dbox Geschichten (legal:-), mit meinem ersten X86 Pc kam dann auch 1998 die erste Haupauge Kabel analog mit ins Spiel, jedoch hat die Software keinerlei Spaß gemacht und zu diesem Zeitpunkt war auf dem Markt auch noch nicht viel/nix anderes los.

Weiter ging es 2003 mit einem Mac und einer Haupauge+CI für die "Mitschnitte" bei Premiere, läßtig war allerdings das Karte aus DBox raus und hintem am PC hin kniend wieder rein, Aufnehmen und Karte wieder zurück in Box, lol!

 

2004 habe ich es dann mit einem PVR (Humax 9600) probiert, mit dem Glauben das es die Möglichkeit geben wird dass das was man aufgenommen hat auf HDD auch wieder verwertet werden könnte, dazu habe ich den Receiver geöffnet und auch gleich mal die kleine Platte gegen meine "große" ausgetauscht, da ich nicht erst wieder alles zusammen schrauben wollte um dann zu schauen ob das Gerät mit meiner anderen größeren Platte klar kommt, habe ich die Kiste sofort wieder in Betrieb genommen, siehe da: bootet und läuft. Gleich danach habe ich die "Humax" Platte in den Rechner verbaut und im Gedanken gleich mal über eine externe Lösung nachgedacht und geplant:-), wie es jedoch kommen mußte, so kam es dann, die Platte wurde nicht im System erkannt und ich habe Stunden und Wochen damit verbracht mir selbst zu helfen und mir in Foren helfen zu lassen, alles ohne den geringsten Fortschritt, zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann auch schon bemerkt, das meine "große" Platte auch nie wieder wo anders laufen wird, als im Humax selbst und das wenn sie voll ist, ich nur noch löschen kann, statt archivieren:-)

 

Anfang 2005 bin ich dann auf den "first Dualtuner with Linux" und "Dualentschlüsselung" Relook300S von DGS gestoßen, ab da begann mein Digitales Zeitalter:-), selbiges beruhigte sich jedoch auch ganz schnell wieder, da dieses Modell Werkseitig Störungen hatte, weil die Koreaner nicht daran gedacht hatten das wir hier RGB/PAL haben und so die gesammte Entwicklung für den Deutschen Raum in die Hose gegangen war, späteres Nachlöten von ein paar kleinen Kabeln und das Flashen von Images brachten dann Verbesserung.

Zu deisem Zeitpunkt war ich dann auch schon aktiv im Netz unterwegs und habe Bootlogos und Zeugs für die Communitiy beigesteuert, das ich aber jedesmal den Receiver abbauen mußte um den USB Port zum Überspielen zu nutzen, oder die Festplatte zum Rechner schleppen, ging mir dann auch recht schnell auf den Geist (soviel zur These das der Mensch sich schnell an etwas gewöhnt und ebenso schnell unzufrieden ist und mehr will:-).

 

Nachdem ich den Markt nun recht intensiv kannte und erforscht hatte und nur noch Dualktuner in Frage kommen konnten, war da dann mein erster HTPc gebohren: AMD 3000+ 939 mit einer Skystar1 + einer KNC, sehr empfindliche Sache das:-)

Danach ein Turion Sockel 754 und FireDTV Floppy - schon wesentlich besser, alles Wassergekühlt, habe damals bei dem Hersteller Alphacool gearbeitet, zwischen durch kam dann noch ein Versuch zum Testen mit einem Relook 400, was allerding voll in die Hose ging, immer noch Entwicklungsfehler und keine richtige Lösung + Bildartefakte, also alles wie gehabt.

Den HTPc habe ich so ziemlich mit allen erhältichen Programmen ausprobiert, bei TVCentral bin dann erstmal hängengeblieben, da aber auch da nicht alles gut war, habe ich es dann gleich mit dem "Herzstück" Meedio ausprobiert, auch ohne eine wirkliche Besserung, beim Mediacenter bin ich wie viele andere auch an den Feinheiten gescheitert.

 

HTPc war dann Ende 2005 erstmal für mich gestorben, vorallem weil ich über 400.- Euro Strom nachzahlen durfte:-) und meine Lebenspartnerin damit nicht richtig zurecht kam.

 

Dann habe ich den Schritt zur Dreambox 7025 gewagt und muß auch bis heute zugeben, dass das die Beste Lösung bis dato war, wenn ich auf die Möglichkeiten eines HTPc´s verzichten könnte/würde dann würde ich mir SOFORT wieder eine anschaffen.

Da ich mir aber den Rest nicht verkneifen konnte, habe ich mich wieder für einen HTPc entschieden. Zunächst habe ich das Risiko in Kauf genommen wieder viel Strom zu verbrauchen und einfach meinen Rechner in ein HTPc Gehäuse eingebaut, als in dann dieses Jahr vom Mac Mini hörte und laß.

27 Watt Stromverbauch und alle benötigten Funktionen für einen Office Pc + ein bischen Spielen (ältere und auf Minimum eingestellte Spiele), war ich sofort Feuer und Flamme.

Nun ging es wieder los mit der Software, da ich DVBViewer GE schon kannte habe ich mich kurzerhand entschieden mir die Pro zu kaufen, zugegeben haben die 15.- Euro nicht gerade eine große Finanzgefahr für eine Entäuschung dargestellt, hätte das Programm jedoch gerne mal vorher getestet (Demo, ich weis, wurde zu oft geknackt, aber ich denke es gibt bestimmt ebenso viele "shared" Accounts und cracks für die Pro, als das das in das Gewicht fallen würde, ist jedenfalls meine Meinung).

 

Was soll ich sagen: DVBViewer ist genau das Programm das ich immer gesucht habe, bin sehr zufrieden, kann es jedem nur weiter empfehlen.

 

Vielen Dank für die tolle Arbeit!!! :rolleyes:

Link to comment

Meine Geschichte:

 

Ich hatte damals eine Skystar 2 hauptsächlich für Internet-Beschleunigung über SAT. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub damals gab's beim Treiber noch nicht die TE Version und der DVBViewer war noch ein wenig in den Anfängen... auf jeden Fall lief die Karte erstmal im Keller für Internet. Erst nachdem mich das alles zu sehr angekotzt hat und doch nicht mehr schneller als ISDN war, hab ich geguckt, was ich mit der jetzt übrigen Hardware noch so anfangen kann und bin beim DVBViewer gelandet. Alternativen gab es damals für die komische Karte ohne MPEG2 Dekoder einfach nicht. :radscorpion:

Mit Fernbedienung und so war das damals noch alles recht kompliziert und nicht wirklich komfortabel (fand ich zumindest), daher ist das ganze schnell wieder in den Keller gewandert und hat im Server sein Dasein als Aufnahme-System gefristet. Und das Jahrelang ohne viel Wartung oder dass ich groß drüber nach gedacht hätte.

 

Dann bin ich irgendwann auf die Idee gekommen den Fernseher aus meinem Zimmer zu verbannen, da kein Platz mehr war -> PC sollte alles übernehmen. Da ich auch mit dem Laptop experimentieren wollte kam eine Pinnacle 400e ins Haus. Software installiert, versucht Sender zu scannen -> Kanalliste voll bis obenhin mit Mist, versucht aufzuräumen, versucht zu gucken, alles 100% unkomfortabel und absolut grottenschlecht. Software deinstalliert. Ich war kurz davor das ganze wieder einzupacken und zurück zu schicken. Ich wusste nichts von BDA oder, dass der DVBViewer jetzt auch mit anderen Karten als der Skystar2 klar kam... das ist mir erst aufgefallen, als er plötzlich ein Bild auf meinen Bildschirm gezaubert hat, als ich ihn gestartet hab (er war auf dem System hauptsächlich zum Mediaplayer verkommen). Da war ich baff. :wacko:

Also DVBViewer nochmal genauer untersucht, neuste Version usw. und Live-TV funktionierte wieder.

 

Anfang diesen Jahres bin ich umgezogen und was sollte ins Wohnzimmer? Nen dummer Receiver der nix kann und noch x Geräte die da mal was Funktionalität liefern? Nene... nen HTPC natürlich. Also, umgeguckt, was gibt's so. Kabelanschluss wird vorhanden sein -> DVB-C Hardware angeguckt. Zum Glück wollte ich so oder so auch mal Pay-TV testen und hab mir die Geräte mit CI angeguckt, von Grundverschlüsselung wusste ich damals auch noch nichts (*seufz*). Naja, FireDTV-C nach Stundenlangem Foren wälzen (auch DVBViewer Forum) auserkoren, da dort die wenigsten Probleme auftreten sollten. Zuerst sollte ein Mini-ITX PC das ganze übernehmen. Schon mal etwas rum gespielt mit verschiedener Software (DVBViewer erstmal nicht, da ich ja vor laaaaaaaaaaangem schon mal die Erfahrung gemacht hatte, dass das per FB nicht so richtig Spaß macht usw. und mich mit der HTPC-Funktionalität vom Viewer auch nicht mehr beschäftigt hatte)... Crashs, grauenvolle Benutzerführung, 100%ige Bevormundung... all das, was ich an Software auf den Tod nicht ausstehen kann schlug mir ins Gesicht -> Verzweiflung, was nun. Also umgucken, was es noch für Software gibt und wieder lande ich beim DVBViewer. Zwar muss man hier einiges Basteln um an einen halbwegs komfortablen HTPC zu kommen, dafür kann ich aber selber entscheiden, was ich wann mache und kann alles so einstellen, dass es auch funktioniert. :)

Seitdem existieren hier zwei Systeme mit DVBViewer: ein HTPC zur Wiedergabe und für Live-TV und ein Aufnahmesystem, auf das ich im Leben nicht mehr verzichten will (ich will selber entscheiden, wann ich was gucke, das TV Programm ist mir grundsätzlich zu langweilig, da muss man sich schon das beste Raus-aufnehmen *g*).

 

Fazit: Wenn ich demnächst irgendwas mit DVB / TV tun sollte, werde ich immer zuerst zum DVBViewer gucken, bevor ich wieder irgendwo anders auf die Nase falle... :(

Link to comment
  • 2 weeks later...

:)

 

Weil es einfach das beste Programm ist. Unbegrenzte Möglichkeiten , einfach zu bedienen und ein super Support / Forum. Hier wird jedem geholfen und man hat in kürzester Zeit einen super HTPC , der weitaus mehr kann als man denkt.

 

 

 

 

AMD 3000+ Dual Core

Abit AN-M2HD

1GB 800 MHZ Ram

120 GB SATA 2

Sound Grafik sind ON Board (Nvidia® Geforce7050PV/NF630a )

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hab mir die Skystar 2 DVB-S besorgt und der DVBViewer TE war auf der CD.

 

Mit dieser Software war ich schon immer zufrieden. Immer regelmäßig die neuen Versionen geladen und installiert.

 

Ich bin mit dem DVBViewer heut noch absolut zufrieden und könnte mir keine andere Software vorstellen.

 

Allerhöchstens mal ein Versionswechsel auf DVBViewer Pro.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...