Jump to content

CI-Modul für Haupauge Nova-HD-S2 ?


pinbot

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Hat jemand nähere/verlässliche Informationen, was aus dem USB-CI Modul für die Nova-HD geworden ist?

War/ ist ja schon lange angekündigt aber irgendwie scheint´s da nicht so recht weiter zugehen. Von den " Hüpf-Augen" bekomme ich immer nur die lapidare Antwort :"..wird demnächst ausgeliefert..." ,allerdings ist "demnächst" die Zeitangabe seit der Cebit.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Ich würde mich da nicht darauf verlassen, dass das kommt. Hab da so einige Gerüchte gehört...

 

Ist nur scheiße, dass Hauppauge offizielle Meldungen diesbezüglich so aussitzt. Es kaufen sich einige so eine Karte in der Hoffnung, dass es da bald ein CI für gibt.

 

Das einzige, was mich noch ein bisschen zuversichtlich stimmt ist die Tatsache, dass in Sceneo-Applikationen schon Ansätze einer Implementierung zu erkennen sind. Keine Ahnung, ob das nur ein Ei ist.

Edited by CiNcH
Link to comment

Ich hab´s befürchtet...

Die Ansätze bei Sceneo hatte ich auch schon beobachtet, daher meine Hoffnung das es vieleicht "Insider-Infos" gibt, ich befürchte bloß das es sich bei den beschriebene Versuchen eher um " Vorauselieneden Gehorsam" aufgrund der Ankündigung Von H. zur Cebit handelt.

 

Hmmm dan werd ich wohl mal über eine Zweitkarte nachdenken, schade eigentlich die Nova läuft wirklich bei mir ohne jegliche Zickerei...

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
  • 4 weeks later...

:bye: Hey CiNcH! :D

Danke für die Nachricht, ich hatte die Hoffnung schon aufgegebe, das sich bei den Hüpfaugen noch mal was in der Richtung tut. Jetzt heisst es nur noch hoffen das "ab sofort" auch "ab sofort" heisst und der DVDBV mit dem Modul zurecht kommt.

Man scheint ja bei bei Hauppauge eher auf die Konkurrenz zu konzentrieren , unverständlicher weise :)

 

Edit: Gute NAchrichten ziehen besser nach:D... ES IST LIEFERBAR! Und zwar teilweise schon für unter 90€. hab´s grade für 83,50 bei http://direkt.jacob-computer.de/ bestellt wird wohl bis zum WE da sein.

 

 

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Unwahrscheinlich, dass die kiste einfach so mit dem Viewer läuft. Das werden anpassungen fällig.

Man scheint ja bei bei Hauppauge eher auf die Konkurrenz zu konzentrieren

WinTV Version 6 ist doch von denen?

Link to comment

Hier mal ein paar Fakten zu den Prototypen:

 

- Das CI funktioniert auch mit anderen DVB-Karten (jedenfalls die Sceneo-Implementierung).

 

- Das CI wird Softwareintern durch einen DirectShow-Filter abgebildet, der sich zwischen BDA Capture und TS-Dump/Demuxer hängt. Über ein API wird der ca_pmt übergeben.

 

Ob es nun in der Serienfertigung Limitierungen geben wird, ist mir nicht bekannt. Auch nach welchen Kriterien Hauppauge das API verteilt, ist mit nicht bekannt. Sceneo hat jedenfalls die nötigen Infos.

Edited by CiNcH
Link to comment

Jo WintV schon. bei dem CI_Modul soll aber laut DVBMagic ein hier auch nicht unbekanntes Softwarebundle dabei sein:

 

"Softwareseitig wird das Modul mit WinTV Version 6 sowie dem Programm Sceneo AbsolutTV von Buhl Data (inklusive einer kostenlosen EPG-Unterstützung für 60-Tage) ausgeliefert ...."

 

Hmm, was die Lauffähigkeit betrifft... ich glaub ich teile deine Befürchtungen.... andererseit glaube ich nicht, das man bei H. das Rad neu erfunden hat. Wenn wir glück haben dann meldet sich das Teil wie ein normales EinbauCI und die laufen ja zumindest teilweise schon... na mal abwarten.

 

Außerdem müssen ja "unsere" Entwickler im Falle eines Fehlschlags auch was zu tun haben :D

 

Gruß

Pinbot

 

 

Wann verschwindet eigentlich mein "NEWBIE"-Status:D :bye:

Edited by pinbot
Link to comment
Wenn wir glück haben dann meldet sich das Teil wie ein normales EinbauCI und die laufen ja zumindest teilweise schon... na mal abwarten.

So einfach ist die Welt leider nicht. Wie gesagt, es wird über einen DirectShow-Filter gelöst, der die gewünschten Pakete an das CI schickt und die entschlüsselten Pakete zurück erhält und im Graph weiter schickt.

Edited by CiNcH
Link to comment

Ach komm... hier passieren die dollsten Sachen, da wird doch so ein "popliges" Teil auch in den Griff zu bekommen sein... sorry, bin ein unverbesserlicher Optimist:D

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Eine einfache proprietäre Lösung über den Hauppauge-Treiber wäre möglich, wie es alle Hersteller machen mit einem API zur Übermittlung der ca_pmt. Aufwand entsteht für die DVBViewer-Leute sowieso, falls sie sich entschließen, das CI zu unterstützen.

 

Die Lösung über den eigenständigen Treiber und den intermediären DirectShow-Filter ist die universelle Lösung, die dann auch mit anderen DVB-Karten/Geräte genutzt werden kann.

 

Aber generell eine universelle Lösung gibt es auf Grund mangelnder Spezifizierung nicht. Die DVBViewer-Leute müssen für jedes CI ein proprietäres API implementieren, auch für das Hauppauge-CI, das wird sich nicht umgehen lassen, da kann die Lösung noch so schlau sein.

Edited by CiNcH
Link to comment

die frage ist wahrscheinlich, ob der DirectShow Filter sich mit dem DVBSource Filter vom DVBViewer verträgt, da man ja hier nicht komplett die BDA-DirectShow Kette mit macht, sondern eben mit dem eigenen DVBSource Filter eingreift.

Link to comment

Der Filter würde vor den TS Sink-/Dump-Filter (oder wie auch immer der heißt) kommen. Sowohl In- als auch Output wird wohl TS sein... DVBSource bekommt davon gar nichts mit.

Edited by CiNcH
Link to comment

Hallo,

 

ob der DirectShow Filter sich mit dem DVBSource Filter vom DVBViewer verträgt
jeder der ein BDA Gerät nutzt kann sich den Graph mit GraphEdit anschaue, der sich vom Wiedergabe-Graph recht doll unterscheidet, von dem meistens hier im Forum besprochenen.

 

 

In dem oberen würde das CI-Modul eingeschleift, der untere wird dann mit DVBViewer Filter (DVB Source) und den Video- und Audiofiltern für die Wiedergabe aufgebaut.

post-13712-1192460740_thumb.jpg

 

 

:rolleyes:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...