Jump to content

HDMI Audio und S/PDIF Ausgabe gleichzeitig ?


moldina

Recommended Posts

Folgende Problemstellung mit DVBViewer:

 

Der LCD bekommt das Audiosignal via HDMI von einer ATI HD 2600 XT -> funkt perfekt!

Mein Abit-Board hat zusätzlich noch einen digitalen S/PDIF-Ausgang, an welchem ein DD-Receiver hängt.

Ist die gleichzeitige Ausgabe auf beiden "Kanälen" möglich, ohne dass man manuell den SoundRenderer ändern muss?

So könnte man bei AC3-5.1 den Receiver zwecks Kinofeeling quälen und "im Normalbetrieb" die Boxen des LCDs verwenden...

 

Ansonsten, DVBViewer 3.9 ist wirklich genial, samt Hilfe aus dem Forum funkt bis auf das oben beschriebene wirklich !ALLES! reibungslos und in Topqualität sowohl in SDTV als auch HDTV (HD 2600 XT mit FloppyDTV S2 sind ein Traumgespann), grosses Lob ans Entwicklerteam

 

Didi

Link to comment
Der LCD bekommt das Audiosignal via HDMI von einer ATI HD 2600 XT -> funkt perfekt!

Was muss da wo eingestellt werden ? Nehme mal an, Du hast nen Adapter DVI auf HDMI und gehst mit nem HDMI-Kabel auf den LCD.

Wie hast Du den PowerDVD eingestellt, ist bei Dir der ATI Treiber für High Definition Audio als Default Audio Device eingestellt ?

 

Ich bekomme keinen Ton auf den LCD.

Danke.

Link to comment
Was muss da wo eingestellt werden ? Nehme mal an, Du hast nen Adapter DVI auf HDMI und gehst mit nem HDMI-Kabel auf den LCD.

Wie hast Du den PowerDVD eingestellt, ist bei Dir der ATI Treiber für High Definition Audio als Default Audio Device eingestellt ?

 

Ich bekomme keinen Ton auf den LCD.

Danke.

 

Ich habe folgende Einstellungen:

 

Das mit DVI->HDMI->LCD ist korrekt.

 

Als Sounddevice (Systemsteuerung) wählst du die ATI Audio Device, damit sollte es schon funken (bei mir gings damit problemlos, Ton kam sofort über HDMI). In PowerDVD brauchst du dabei gar nichts einzustellen.

 

Mit dem gerade installierten AC3-Filter bekomme ich jetzt den Ton perfekt über das Onboard-S/PDIF, sogar wenn als Standard-Sounddevice weiterhin die ATI Audio Device in der Systemsteuerung eingestellt ist, nur ist Ton über HDMI verstummt damit (entweder Passthrough von AC3Filter auf SPDIF oder eben AC3->PCM-Downmix und HDMI)

 

Fein wäre es eben nun, wenn ich beide Signale gleichzeitig bekommen könnte, sowohl HDMI als auch S/PDIF.

Vielleicht sehe ich das ein bisschen zu trivial, aber über einen Multiplexer im Graphen müsste sowas doch gehen, oder :) ?

Link to comment
Mit dem gerade installierten AC3-Filter...

Entweder bin ich heute morgen noch blind, aber woher bekomme ich den ?

 

EDIT:

Hat sich erledigt, danke - war wirklich etwas blind :)

Edited by wolleka
Link to comment
  • 7 months later...

Alter Thread, aber gleiches Problem:

 

Mit meiner Hardware (s. Sig) ist es generell möglich, Ton über HDMI ODER(!) S/PDIF auszugeben - was ziemlich besch... will sagen "unpraktisch" ist.

 

Gibt es schon eine Lösung dazu, dass der Ton über beide Ausgänge gleichzeitig läuft, wie bei jedem Standalone-Gerät auch? Ich war nun doch einigermaßen entsetzt, als ich feststellen musste, dass nur entweder/oder von Haus aus geht...

 

Vielleicht sehe ich das ein bisschen zu trivial, aber über einen Multiplexer im Graphen müsste sowas doch gehen, oder blink.gif ?

Hat das schon jemand gelöst?

Edited by ZappoB
Link to comment
Mit meiner Hardware (s. Sig) ist es generell möglich, Ton über HDMI ODER(!) S/PDIF auszugeben - was ziemlich besch... will sagen "unpraktisch" ist.
Du hast eine Zwei-Geräte-Lösung gewählt -> Du kannst halt das eine ODER(!) das andere verwenden.

 

Gibt es schon eine Lösung dazu, dass der Ton über beide Ausgänge gleichzeitig läuft, wie bei jedem Standalone-Gerät auch?
Es ist halt ein Gerät.

 

Hat das schon jemand gelöst?
Mit einer nVidia Grafikkarte, die S/PDIF durchschleift und einer fähigen Soundkarte müsste es möglich sein, zwei Receiver mit dem PC-Ton gleichzeitig zu versorgen.
Link to comment
Du hast eine Zwei-Geräte-Lösung gewählt -> Du kannst halt das eine ODER(!) das andere verwenden.

Ok, es ist wahrscheinlich zu banal, wenn ich jetzt sage, dass es EIN Mainboard ist. Ich vermute, dass sich deine Aussage darauf bezieht, dass HDMI über den ATI-Chipsatz geliefert wird und S/PDIF über den Realtek.

 

Trotzdem verstehe ich nicht, warum nicht beides gleichzeitig aktiv sein kann. Warum bedingt das Einschalten des einen Gerätes das Ausschalten des Anderen? Zumindest müsste es doch möglich sein, per HDMI das eine Signal und auf S/PDIF ein Anderes zu senden. Und wenn das ginge, sollte eine Softwarelösung es schaffen, ein Signal auf beiden Geräten gleichzeitig auszugeben!?

 

Ich bin nun doch ziemlich konsterniert...

Link to comment

Ich habe ein Gigabyte GA-G31MX-S2, eine Creative SB X-FI Xtreme Audio PCI-E und als GK eine ATi HD2600Pro. Den LCD verbinde ich auch per HDMI. Leider kann ich auch nicht beide Signale gleichzeitig ausgeben. Wenn ich den Sound per HDMI ausgeben will, (sonst bleibt HDMI stumm) gibt es bei mir keine andere Möglichkeit als die Creative im Gerätemanager zu deaktivieren. Finde ich auch keine tolle Lösung, hbe aber noch nichts anderes gefunden.

Link to comment
Ok, es ist wahrscheinlich zu banal, wenn ich jetzt sage, dass es EIN Mainboard ist.
OK! ;) Ich habe es übersehen, dass Du eine Onboard-Grafiklösung hast.

Es spricht allerdings nicht gut für GIGABYTE/AMD/ATI, wenn man dem MB zwei Audiogeräte verpasst hat -> eine gleichzeitige Tonausgabe auf zwei Ausgänge kann man nur hardwareseitig realisieren, weil man in Windows gezwungen ist, sich für ein Wiedergabegerät zu entscheiden -> Deine Frustration wurde einfach in Kauf genommen. ;)

 

Ich finde die ATIs HDMI-Audio-Erfindung ziemlich realitätsfremd -> es werden AC3, DTS und 2-Kanal-LPCM unterstützt -> die meisten Leute brauchen lediglich einen Stereo-Ton über den HDMI-Ausgang.

Link to comment

Tja, das sieht nicht gut aus - ich habe heute mit dem ATI-Support telefoniert, der hat aber ad hoc keine Lösung gewusst, zumal hier auch Realtek mit drin hängt.

 

Man versprach mir, es an den 2nd-Level Support weiterzuleiten, dessen Ingenieure sich mit denen von Realtek zusammenrufen, um das Problem zu lösen ;)

 

Und die Welt ist eine Scheibe! *seufz*

 

Aber wenn es schon nicht gleichzeitig geht, besteht die Möglichkeit (ähnlich wie in PowerDVD) die Ausgabe über DVBViewer zu wechseln? Das würde den Umstand zumindest minimieren...

Edited by ZappoB
Link to comment

Bis ATI sich im nächsten Jahrhundert bei mir meldet, wollte ich hier nochmals nachhaken:

 

Mir ist aufgefallen, dass ich auch in DVBViewer den Audio Output auf S/PDIF umleiten kann. Damit kommt der Ton des DVB Viewers auf dem 5.1-Receiver an, während andere Software immer noch den Ton über HDMI ausgibt. Also ist generell der Betrieb beider Schnittstellen gleichzeit möglich, nun sollte es doch per Software (Graph?) möglich sein, z. B. eine eigene Schnittstelle anzubieten und den Ton dann auf beide reale Schnittstellen weiterzuleiten?! Das wäre schon eine unheimliche Erleichterung.

 

Dazu auch nochmal die Frage: Kann man den Renderer in DVBViewer mit einem Shortcut umschalten? Auch das wäre schon eine deutlicher Zugewinn.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Zappo,

 

hat sich bei dem Thema denn inzwischen was getan?

Beziehungsweise hast du eine praktikable Lösung gefunden?

Ich richte mir grade einen HTPC mit dem identischen Board ein und sehe meine Freundin schon in den Optionen jeweils das Output-Device ändern... :blink:

Link to comment

Nein, leider habe ich von ATI noch keine Stellungnahme. Es wird sich auch immer herausgeredet, dass "eigentlich" Realtek für den Treiber verantwortlich ist. Ich denke wirklich, dass es mit einer Softwarelösung gehen sollte, entweder etwas, dass sich wie ein Soundtreiber installiert, oder evtl. in DVBViewer direkt, das den Ton an beide Geräte schickt.

 

Grundsätzlich ist der Betrieb beider Geräte gleichzeitig möglich - DVBViewer kann den Ton über HDMI ausgeben, während Winamp zur gleichen Zeit Musik über S/PDIF ausgibt; das sollte dann doch auch von EINER Software aus funktionieren.

Link to comment

Genau die gleichen Beobachtungen habe ich auch schon gemacht...

Na dann heißt es wohl einfach mal warten, was da "irgendwann" mal passiert.

Ich find's einfach nur peinlich von Gigabyte aus...

 

Trotzdem Danke für deine Antwort ;)

Link to comment

Nun, ich denke, da ist weniger GigaByte, als vielmehr ATI und Realtek gefragt. Aber egal, vllt. kann auch DVBViewer hier was tun?! Ich vermute, dass ginge schneller und sicherer, als über Treiber...

Link to comment
  • 2 weeks later...

hallo,

 

ich habe mir kürzlich auch einen htpc zusammengebaut und stehe nun vor dem selben in diesem thread breschriebenen problem. habe einen lcd-tv über hdmi und einen beamer über dvi angebunden. der lcd bekommt den ton über hdmi (ATI) mit, wenn ich mit dem beamer schauen will benötige ich den ton über den normalen audioausgang des pc (also realtek).

 

ich persönlich schaffe es noch, das umzustellen aber ehefrauenfreundlich ist das nicht und reduziert daher die akzeptanz des neuen gerätes (nebst einiger anderer kinderkrankheiten bzw probleme).

 

also zumindest der workaround über einen shortcut zum umschalten des audiorenderers wäre super (ev. über die fernbedienung ansteuerbar), denn eigentlich möchte ich meine liebe frau nicht in den optionen des DVBViewer herumwerken lassen... :-)

Link to comment
  • 2 months later...

Jetz grab ich mal den Thread hier raus und frage mal die DVBViewer-Entwickler:

 

Wo (also in welchem File) ist hinterlegt, welcher Renderer verwendet wird? In der Setup.xml z.B. steht drinne, welcher Video Codec verwendet wird. Der Renderer muss doch auch wo stehen!!??

Link to comment

Ach Mist, nach den Video Renderer hab ich gefragt, gemeint hab ich aber den Audio Renderer. Den hab ich nicht gefunden und den gilt es ja zu patchen. Mittlerweile hab ich ihn auch gefunden. Soweit so gut.

 

Was muss ich dafür tun, dass der DVBViewer die Setup.xml aus dem laufenden Betrieb raus neu einliest und ist es möglich, vom DVBViewer raus ein System-Kommando abzusetzen. Dann könnte nämlich auf Knofdruck der Fernbedienung das Setup.xml gepatched werden....

Link to comment
Bearbeiten der setup.xml geht meines Wissens nur wenn der DVBViewer aus ist.

 

Was möchtest du eigentlich machen was sich nicht mit Audio A/B der Aktuellen Beta regeln lässt?

 

Tja Tjod, das ist genau das, was ich machen wollte. Die DVBViewer Entwickler sind einfach klasse. Ich werde die neue Beta gleich mal runterziehen. Danke fuer den Tipp.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...