Jump to content

OSD Skin "SimpleBlue"


tb99de

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich habe ein neues OSD Skin erstellt.

Auflösung von 720x576 - 4:3.

 

Die Basis ist ein Mix aus dem dem aktuellem und dem alten Standardskin.

Eigentlich wollte ich nur ein paar Kleinigkeiten ändern ... ;)

U.a. das MiniEpg verkleinern und die Grafiken abspecken um eine geringere CPU-Auslastung beim Bedienen zu erreichen (als ich anfing hatte ich noch eine alte Single-CPU im HTPC).

 

Erstaunlich wieviel Arbeit so ein Skin dann macht, wenn man immer neue Optimierungsmöglichkeiten findet :(

 

Da ich meinen HTPC nur per Fernbedienung bediene, ist dieser Skin auch hauptsächlich dafür ausgelegt und einige Mausfunktionen sind rausgeflogen (alles was die Family nur verwirt ;) )

 

Hoffe er gefällt euch. Wenn ja, viel Spass damit.

 

 

Update V1.1:

Kontextmenü überarbeitet (Danke hdv)

Buttons in myepgchannel jetzt ganz sichtbar ;)

 

Download Version 1.1 SimpleBlue_11.zip

 

Update V3.4: (05.09.08)

Fast alle Grafikhintergründe überarbeitet.

Farbbuttons flacher und anders angeordnet.

Einige Buttons farblich anders gestaltet.

Großes TV-Fenster raus (da es einige Untermenüs überlagerte).

Timeshift Anzeige mit zwei Balken (Restzeit Sendung + Timeshiftposition).

Untermenüs grafisch überarbeitet, zur besseren Sichtbarkeit.

Schriftfont "auswählbar" :( (durch umbenennen einer der Dateien font_x.xml nach font.xml)

Wetteranzeige überarbeitet und kompatibel zum DVBViewer V3.9.4.0 (Daten im Weather Verzeichnis müssen upgedatet werden !)

Viele viele "Kleinigkeiten. :D

 

Die Logo's benutzte ich aus dem Logo-Thread (http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=21378).

Obwohl der Skin eigentlich ein 4:3 Format hat, wurden alle Anpassungen auf einem 16:9 TV gemacht und dafür optimiert.

 

Download Version 3.4 SimpleBlue3.4.zip

Download Weather-Update Weather.zip

 

 

post-31444-1220601611_thumb.jpgpost-31444-1220601620_thumb.jpgpost-31444-1220601633_thumb.jpg post-31444-1220601641_thumb.jpg

 

post-31444-1220601649_thumb.jpgpost-31444-1220601655_thumb.jpgpost-31444-1220601661_thumb.jpg post-31444-1220601666_thumb.jpg

 

post-31444-1220603429_thumb.jpgpost-31444-1220603440_thumb.jpg

Edited by tb99de
Link to comment
Erstaunlich wieviel Arbeit so ein Skin dann macht, wenn man immer neue Optimierungsmöglichkeiten findet ;)
Kenne ich deshalb ist meiner nicht fertig geworden.

 

Das große TV Bild bei HomeTheatrePC finde ich gut.

 

Ach dein Speicherplatz sollte jetzt reichen um den Skin im Forum hoch zu laden. Dann kann man sich den rapidshare Kram sparen.

Link to comment

Hallo,

 

danke für deine Mitarbeit am DVBViewer Pro. ;)

 

Vielleicht gibt es ja noch ein Feintuning für die Übersichtlichkeit.

Den zum Beispiel das Kontexmenü ist nicht so gut vom Untergrund zu erkennen. Auch sind am Rand einige Elemente abgeschnitten.

 

post-13712-1191942258_thumb.jpg

 

;)

Link to comment

@Tjod

Danke. Werde ich dann ins Forum hochladen.

 

@Hdv

Stimmt, dass Kontexmenü sieht nicht so gut aus. Das mit den Rändern muss ich mir mal ansehen, komisch. Liegt evtl. an meinen Overscan Einstellungen (20-30 an jeder Seite). Auch ist das TV-Fenster bei mir ganz rechts.

Ich schaue mal ;)

Link to comment

So, erstes kleines Update ist da.

Habe auch direkt die anderen Dialogmenüs angepasst (siehe Timerprogrammierung).

 

Noch was zum Miniepg und dem Soundsymbol rechts von der Restzeitanzeige:

Hoffe die Symbole für Stereo, Mono und Dualton sind eindeutig ;-)

Das graue Dolbysymbol steht für Dolby 2 Kanalton, das orange für 5.1.

Link to comment
Leider nur 4:3 sonst würde ich es auch mal antesten ;)

Hab bisher aus Faulheit noch keine 16:9 Version gemacht :)

Benutze es selbst auf 16:9 mit meinen 42" Plasma und finde es nicht so schlecht.

Verzerrungen sind kaum zu sehen. Teste es mal selbst.

Link to comment
will ja nicht beleidigend werden aber da hat mein 30 € skymaster reciever echt ein schöneres osd :)

 

mal davon abgesehen, daß sich über geschmack immer streiten läßt (mir gefällt der skin übrigens sehr gut) verstehe ich den vergleich zu einem skymaster nicht. was hat dein tankstellen receiver mit DVBViewer zu tun?

eine wirklich produktive anmerkung über eine eigeninitiative zum DVBViewer projekt.

 

innu

Link to comment

Skymaster OSD kann man aber nicht ändern,beim DVBViewer hat man für jede Stimmung ein anderes OSD!

 

Finde es klasse das es immer wieder neuen Skins gibt :)

 

Lasst euch von sowas nicht die Arbeit vermiesen!

Link to comment
Erstaunlich wieviel Arbeit so ein Skin dann macht, wenn man immer neue Optimierungsmöglichkeiten findet :)

Das kommt mir verdammt bekannt vor.

Dein Skin hinterlässt schon einen guten Eindruck. Es ist gut, dass sich immer wieder engagierte Nutzer finden um DVBViewer immer wieder um hilfreiche und nützliche Möglichkeiten - wie ein neues OSD Skin - erweitern.

Link to comment

Danke für euren Zuspruch :)

 

Der Ansatz war wie gesagt nur ein kleineres Miniepg, dabei sollte es noch zeitlos + ohne speicherfressende Grafiken sein.

Deshalb auch bewusst schlicht gehalten.

 

Kämpfe noch mit mir mal eine echte 16:9 Variante zu machen und diesen dabei etwas aufpeppen ;)

Evtl. so:

post-31444-1192135955_thumb.jpg

 

Was würdet ihr verändern ?

Link to comment

Hi,

 

finde den Skin echt gut, aber ein Bug ist mir aufgefallen: in "dieMusik", Listenansicht habe ich es zumindest nicht geschafft zu dem Button "Suche Tags" zu navigieren.

 

Noch ein kleiner Wehrmutstropfen: warum sind alle Skins ausser dem Default so verdammt klein? Fällt einem wirklich schwer zu entziffern, wenn man ein paar Meter vom Fernseher weg sitzt.

Link to comment

So kommst Du dorthin: die Musik --> Button Listenansicht --> Pfeiltaste hoch --> Suche Tags.

Ist doch klar ;)

Die Steuerung ist noch fast komplett vom Orginal Skin und ich gebe zu eine Optimierung schadet nicht.

 

Noch ein kleiner Wehrmutstropfen: warum sind alle Skins ausser dem Default so verdammt klein? Fällt einem wirklich schwer zu entziffern, wenn man ein paar Meter vom Fernseher weg sitzt.

Finde meine Schriftart schon recht groß. Sitzte ca. 5m vom 42" TV weg und kann alles gut erkennen/lesen.

Und "mal eben" alle Schriftarten eine Nummer größer, bedeutet in den meißten Fällen auch eine Größenanpassung vieler Felder. :P

Aber grundsätzlich hast Du recht, liegt wohl an den unterschiedlichen Anwendungsgebieten. Ist schon ein Unterschied ob man 50cm vom Monitor oder ein paar Meter vom TV weg sitzt.

Link to comment
Die Steuerung ist noch fast komplett vom Orginal Skin und ich gebe zu eine Optimierung schadet nicht.
Guck dir mal die Steuerung des Default Skin 1.3.2 (DVBViewer 3.9.0.0) an.

Da hab ich versucht die Steuerung etwas logischer zu machen. Bin zwar nicht mit allen Seiten ganz zufrieden sollte aber besser sein als in der letzten Version.

Link to comment
  • 2 weeks later...
So kommst Du dorthin: die Musik --> Button Listenansicht --> Pfeiltaste hoch --> Suche Tags.

Ist doch klar B)

Die Steuerung ist noch fast komplett vom Orginal Skin und ich gebe zu eine Optimierung schadet nicht.

Finde meine Schriftart schon recht groß. Sitzte ca. 5m vom 42" TV weg und kann alles gut erkennen/lesen.

Und "mal eben" alle Schriftarten eine Nummer größer, bedeutet in den meißten Fällen auch eine Größenanpassung vieler Felder. :rolleyes:

Aber grundsätzlich hast Du recht, liegt wohl an den unterschiedlichen Anwendungsgebieten. Ist schon ein Unterschied ob man 50cm vom Monitor oder ein paar Meter vom TV weg sitzt.

 

Hallo,

finde den Skin wirklich super! Habe nur das Problem den bei mir zum laufen zu bringen. Entpacken, in Verzeichnis kopiern.....?? Leider kann ich den Skin nirgends auswählen.... Bestimmt mache ich etwas falsch. Wäre dankbar für etwas Hilfe.

Gruß Klaus

Link to comment
  • 8 months later...

Hallo,

 

gibt es von diesem schönen und klaren Skin ein Update?

 

Das Wetter-OSD funktionieret mit der aktuellen DBVViewer-Version nicht mehr.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
  • 1 month later...
gibt es von diesem schönen und klaren Skin ein Update?

 

Das Wetter-OSD funktionieret mit der aktuellen DBVViewer-Version nicht mehr.

Sorry für die "etwas" späte Antwort, habe einige Zeit nicht daran gemacht. :(

 

Abler klar gibt es ein Update für die aktuelle DVBViewer Version 3.9.4.0. :)

Update V3.4 ist auf Seite 1 verfügbar.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...=21470&st=0

 

:rotfl:

Link to comment

Hallo,

 

Sorry für die "etwas" späte Antwort, habe einige Zeit nicht daran gemacht. ;)

 

Danke, ist ja noch schöner geworden. Mir gefällt dieses schlichte Design sehr gut.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
  • 1 month later...

wie schaffe ich es, daß die logos auf einem normalen 72er röhren tv größer angezeigt werden?

 

logos mit schrift, wie zdf infokanal oder mdr sind nur ein einziger matsch :bye:

 

sorry, noch nicht jeder verfügt über hd-wiedergabe-equipment :/

Link to comment

Meinst Du die Senderlogos? Indem Du mit dem Skineditor die myMiniEPG.xml öffnest und den "Platzhalter" für das Logo nach Deinen Bedürfnissen anpasst. Kannst es ja mal probieren, ob dann eine Verbesserung eintritt. Die xml Dateien der anderen OSD Seiten, in denen Logos enthalten sind, sollten dann natürlich auch angepasst werden.

Link to comment
  • 7 months later...

Hi,

 

ich mag die skin :)

 

Ich habe 1,5 bugs gefunden. In myvideo.xml und mymusicfiles.xml ist die ID 19 zweimal vergeben. Einmal fuer ein label und einmal fuer den Auswurf des optischen Mediums. Dadurch kann man den "Auswerfen" Knopf nicht erreichen. Ich habe bei mir die ID des Labels auf 111 gesetzt (ist vermutlich egal beim Label) und nun kann ich auch die CD/DVD auswerfen. Was wichtig ist, da mein HTPC keinen Knopf fuer sowas hat :(

 

Ansonsten fuer meine Zwecke optimal.

Link to comment
Danke für das Lob und den Hinweis.

Werde ich direkt auch in meinem neuen 1280x720 Skin "Sky720" ändern :)

 

Könntest Du vielleicht mal einpaar Bilder Deines neuen"Sky720" Skins zeigen ?

Danke im Vorraus !

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...