Jump to content

Weisse Streifen der Austastlücke bei Aufnahme entfernen


Neostrider2000

Recommended Posts

Hallo,

 

gäbe es eine Möglichkeit das Streifenmuster der Austastlücke während der Aufnahme zu entfernen ?

 

Also so dass es eben in der Aufnahme gar nicht mehr enthalten ist ?

 

MfG,

 

Neostrider

Link to comment

Diie Austastlücke verschwindet normalerweise im Overscsan, den jedes TV mitbringt.

 

Wer die Wiedergabe im Truescan macht, muss damit leben, da grundsätzlich ALLE übertragenen Zeilen dargestellt werden. Einzige Möglichkeit bei der Wiedergabe den Overscan künstlich erzeugen (Zoom, Stretch).

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Wie bereits gesagt wurde muss man da den Overscanbereich halt wegcroppen oder wegzoomen. Leider geht das bei den Schweizern nicht bzw. nur eingeschränkt. Die senden rund um das Bild Zusatzinfos, und bei einem 16:9 Ausgabegerät müsste man da ewig zoomen. Da könnte man möglicherweise mit ffdshow als PostProzessor croppen.

 

Aber mit dem Ende der analogen Übertragung wird auch das verschwinden...

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 2 months later...

Ich habe beim DVBViewer und den dt. Sendern noch nie eine Austastlücke zu sehen bekommen. Habe meine ATI-Karte auf 1920x1080 und das TV auf 1:1 Pixelmapping eingestellt (d.h. der TV macht kein Overscan). Trotzdem sehe ich keine Austastlücke. In den Infos der Sender steht ja auch, daß z.B. mit 720x576 gesendet (und scheinbar auch dargestellt) wird. Eine Austastlücke würde man (wenn überhaupt) doch nur bei 625 Zeilen haben. Diese werden bei DVB-S doch nicht mehr aktiv gesendet, weil das alles ein Relikt aus der analogen Steinzeit ist - oder täusche ich mich da? Zumindest bei ARD / ZDF / 3sat / RTL / Pro7 / SAT1 etc. sehe ich keine Austastlücke und das Bild hat oben und unten keine ungenutzten Ränder - Overscan brauche ich somit nicht.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Ja, aber die "Austastlücke" ist ein Relikt aus analogen Zeiten, welches nur bei Bildröhren nötig ist. Zudem wurde in der Austastlücke der Videotext analog codiert "gesendet". Bei DVB-S ist dies alles doch nicht mehr nötig (aktiv gesendet) und wird - wenn überhaupt - vom SAT-Receiver bei Bedarf emuliert. War auch von meiner Seite eher als Frage gedacht.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Grade sehe ich das ein bei keinem Sender aber vor nicht allzu langer Zeit gab es das noch zumindest bei einigen Sendungen.

Im Digitalen Bereich wird es zwar nicht gebraucht. Aber wahrscheinlich wurden die Sendungen Analog Fertig bearbeitet und erst das Fertige analoge Signal in das Digitale gewandelt.

Link to comment

Also bei Sendern der Viacom Gruppe (z.B. MTV, Nick, Comedy Central, Viva, usw.) gibt's sowas öfter. Interessanterweise hab ich das auch öfter auf Sat1 Comedy (Pay-TV Kanal der Pro7Sat1 Gruppe), den es überhaupt nirgendwo analog gibt (und auch nie gab)... was die da Treiben? Naja...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...