Jump to content

DVB Task Scheduler und Vista


Recommended Posts

Im Mitgliederbereich ist eine Beta vom Scheduler zu finden, die eventuell vorläufig das Vista Problem beheben könnte.

Die Version ist eine Beta, die auch nur unter Vista lauffähig ist. Auf anderen Systemen läßt sie sich nicht starten.

 

 

Diese Version erstellt zu jeder Aufnahme zwei Tasks. Einen eine Minute früher, der nur dem Aufwachen dient. Der zweite startet dann den DVBViewer.

Eine endgültige Lösung für Vistahabe ich noch nicht gefunden.

 

 

Mich würde mal interessieren, wie es bei euch so aussieht.

Ich habe das Problem mit Vista jetzt auch seit ein paar Tagen. Dabei passiert folgendes:

 

Kein Task wird beim Aufwachen gestartet, egal ob vom Scheduler oder manuell in der Aufgabenplanung angelegt. Trotzdem schafft der Task es, den Rechner aufzuwecken. Auch die Option, den Task schnellstmöglich bei einem verpaßten Start nachzuholen hat keine Auswirkung darauf.

 

Hat der Rechner erst einmal seine Arbeit wieder aufgenommen, werden dann anstehende Tasks ganz normal abgearbeitet.

 

 

 

Über ein wenig Feedback würde ich mich freuen.

 

Mich interessiert insbesondere, ob es so mit den Scheduler erst einmal funktioniert und ob manuell in der Aufgabenplanung angelegte Tasks es bei euch schaffen, den Rechner aufzuwecken und dann auch gestartet werden. Sonst ist es wohl eher ein Konfigurationsproblem unter Vista.

Link to comment

Vielen Dank für deine Mühen unser Problem zu lösen :idiot:

 

Der erste Versuch hat bei mir leider keine Änderung gebracht. Der Rechner fährt nach wie vor aus dem Hibernate hoch, DVBViewer startet nach wie vor nicht.

 

Ich habe nicht ganz verstanden, was du mit den manuellen und doppelten Tasks meinst. Ich habe die neue scheduler.exe im DVBViewer ordner, erstelle die aufnahme, schliesse den DVBViewer und habe im taskscheduler nach wie vor nur einen Task.

Link to comment

oh, lade noch mal neu runter (v 2.1.2). Dann sollte es klappen.

 

mit dem doppelten Task meinte ich, daß die Beta erst mal, bis das Problem gelöst ist, zu jeder Aufnahme zwei Tasks im Abstand von einer Minute erstellt.

 

mit dem manuellen Anlegen von Tasks meinte ich, was passiert, wenn du in die Aufgabenplanung gehst und dort per Hand einen Task anlegst, der ein beliebiges Programm starten soll, mit der Option den Rechner für die Ausführung zu reaktivieren. Wird der Rechner dann hochgefahren und wird der Task dann ausgeführt?

Link to comment

Achso, danke für die Erklärung und die aktualisierte Version.

 

Jetzt wurden auf jeden Fall zwei Tasks erstellt, in ein paar Minuten weiß ich ob der DVBViewer dann auch startet.

 

Das mit den manuellen Tasks werde ich noch seperat testen

 

/e: Jawoll, der DVBViewer ist mit der Verzögerung nach dem hochfahren gestartet... Danke schonmal dafür :idiot:

/e²: Den manuellen Task kann ich gerade nicht testen, da der Task den Haken bei "Wake the computer to run this task" immer wieder verwirft. Ich setze den Haken, schliesse den Task scheduler, öffne ihn wieder, und der Haken ist Weg... Demzufolge wacht der Rechner dann auch garnicht erst auf...

 

Letzter Test den ich heute noch machen werde: Kommt der DVBViewer auch hoch, wenn ich den Scheduler nicht explizit am Laufen habe (also wenn er nicht im Tray ist)

 

/e³: Auch dieser Test verlief Positiv :idiot: Sehr schön...

 

Hartwig, vielen lieben Dank für deine Mühe, dank diesem Workaround scheinen meine Aufnahmen jetzt erstmal nichtmehr gefährdet.

 

Ich teste am Wochenende gerne für dich weiter wenn es noch Bedarf geben sollte.

 

Gute Nacht :idiot:

Edited by FIST
Link to comment
ch teste am Wochenende gerne für dich weiter wenn es noch Bedarf geben sollte.
Ja, ich würde gerne wissen, ob es mit einem manuell angelegten Task bei dir aus dem Ruhemodus/Standby funktioniert, damit ich Windows oder den Scheduler als Übeltäter identifizieren kann. :(

 

 

Ein paar weitere weitere Erfahrungen dazu von anderen Usern wären auch schön. 58 Downloads und nur ein feedback.... :(

Link to comment

Moin Hartwig,

 

hier funktioniert der Wakeup unter Vista einwandfrei. Der Rechner wacht zur angegebenen Zeit auf und startet das gewünschte Programm. Der einzige Unterschied zu XP ist, dass beim Aufwachen der Bildschirm nicht sofort aktiviert wird. Erst wenn man die Maus bewegt, wird der Bildschirm hell.

 

Leider kann ich den DVBViewer nicht unter Vista testen, weil ich den auf meinem Vista-Rechner noch nicht installiert habe.

 

Sem

Link to comment
Ja, ich würde gerne wissen, ob es mit einem manuell angelegten Task bei dir aus dem Ruhemodus/Standby funktioniert, damit ich Windows oder den Scheduler als Übeltäter identifizieren kann. :(

Ein paar weitere weitere Erfahrungen dazu von anderen Usern wären auch schön. 58 Downloads und nur ein feedback.... :(

 

/e²: Den manuellen Task kann ich gerade nicht testen, da der Task den Haken bei "Wake the computer to run this task" immer wieder verwirft. Ich setze den Haken, schliesse den Task scheduler, öffne ihn wieder, und der Haken ist Weg... Demzufolge wacht der Rechner dann auch garnicht erst auf...
Bin leider ein manueller-Task-anlege-noob, scheinbar mach ich irgendwas falsch...
Link to comment

Hallo Hartwig,

 

vielen Dank für Deine Bemühungen und schnelle Lösung!

Habe das Update allerdings noch nicht geladen und ausprobiert, da das Vista-Problem, was sich scheinbar "über Nacht einstellte" nicht mehr existent ist.

 

1. Habe im Gerätemanager unter Netzwerkadapter\SAT-Karte\Eigenschaften\Energieverwaltung den Haken bei "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um..." entfernt

2. Habe in der Scheduler.ini unter [frmScheduler] folgendes eingetragen: RestartAutomatic=1

 

und... oh Wunder - bis jetzt (seit zwei Tagen) läuft es so, wie ich es mir wünsche (wakeup, autom. Start der Aufnahme mit anschließender Ausführung der angegebenen Option etc.) - bin allerdings skeptisch, wie lange...!?

 

Bis dahin "...never change a running..." - glaube aber, früher oder später doch auf Deine Lösung zurückgreifen zu müssen.

 

Trotzdem nochmals besten Dank für die Mühen.

 

Gruß

Mac

 

P.S.: Deine Mail - besten Dank! - wurde automatisch (von mir unbemerkt) in den Junkordner verschoben, habe sie erst fünf Tage später entdeckt... - sorry!

Link to comment
2. Habe in der Scheduler.ini unter [frmScheduler] folgendes eingetragen: RestartAutomatic=1
Das geht natürlich auch. Dafür mußt du allerdings immer den Scheduler im Hintergrund mitlaufen lassen. Sonst klappt diese Methode nicht mehr.
Link to comment

Hab das selbe Problem.

 

Auch wenn ich einen Task manuell erstelle, wacht der PC nur auf, startet aber das angegebene Programm nicht.

 

 

Gibts denn ne Möglichkeit, bei der beta die Zeit zwischen den beiden angelegten Tasks zu verändern? Eine Minute ist für mich ein bisschen knapp, mein PC braucht ca. 55 Sekunden zum Aufwachen aus dem Ruhezustand.

Link to comment
Auch wenn ich einen Task manuell erstelle, wacht der PC nur auf, startet aber das angegebene Programm nicht.
Interessant. ich habe auch schon einen Verdacht, muß nur noch herausfinden, obs das ist und wie man es verhindern kann.

 

Gibts denn ne Möglichkeit, bei der beta die Zeit zwischen den beiden angelegten Tasks zu verändern?
Nee, gibt es nicht. Eigentlich organisiert sich Windows so, daß es trotzdem rechtzeitig aufwacht. Bei mir fährt der Rechner immer so zwischen 30 und 50 sekunden eher hoch und schafft es wirklich bis auf unter 10 sekunden zu angegebenen Zeit bereit zu sein.
Link to comment

Hi, auch von mir gibts neues Feedback:

 

Ich nehme täglich Eine schrecklich nette Familie auf. Am Donnerstag hat die Aufnahme funktioniert, am Freitag allerdings nicht.

 

Im Task Scheduler habe ich folgendes bemerkt:

 

taskszv5.jpg

 

Woher könnte das kommen?

Link to comment

das sieht nach einem unvollständigen Task aus. Woher das kommen kann, kann ich auch nicht genau sagen.

Vielleicht hilft es ja, wenn du in der Scheduler.ini den Wert für ScheduleDelay erhöhst.

Link to comment
das sieht nach einem unvollständigen Task aus. Woher das kommen kann, kann ich auch nicht genau sagen.

Vielleicht hilft es ja, wenn du in der Scheduler.ini den Wert für ScheduleDelay erhöhst.

Also ich habe das bei mir nicht zum ersten mal gesehen. Die Tasks löschen, DVBViewer kurz starten und wieder beenden legt funktionierende Tasks an.

Scheinbar hat nach der Aufnahme am Donnerstag das Anlegen des neuen Tasks für Freitag nicht korrekt funktioniert.

 

Ich werde das weiter beobachten. Zum Verständniss: Könntest du mir noch kurz erklären welchen Delay ich mit ScheduleDelay genau veränder? Danke :)

Link to comment
Nee, gibt es nicht. Eigentlich organisiert sich Windows so, daß es trotzdem rechtzeitig aufwacht. Bei mir fährt der Rechner immer so zwischen 30 und 50 sekunden eher hoch und schafft es wirklich bis auf unter 10 sekunden zu angegebenen Zeit bereit zu sein.

 

Also bei mir hats gestern einmal nicht gereicht, da hat dann die Aufnahme nicht funktioniert. Könntest du den ersten Task nicht vielleicht 2 Minuten vor dem zweiten anlegen lassen - würde mir sehr helfen. Und sollte ja auch nicht allzu viel Aufwand sein.

Link to comment
Könntest du mir noch kurz erklären welchen Delay ich mit ScheduleDelay genau veränder?
Das ist die Zeit in Millisekunden, die der Scheduler nach dem Anlegen der Tasks noch wartet, bevor der Ruhemodus/Standby ausgelöst wird. Das gibt Windows dann etwas mehr Zeit.

 

Könntest du den ersten Task nicht vielleicht 2 Minuten vor dem zweiten anlegen lassen
Erledigt, bitte neu runterladen :)
Link to comment
Das ist die Zeit in Millisekunden, die der Scheduler nach dem Anlegen der Tasks noch wartet, bevor der Ruhemodus/Standby ausgelöst wird. Das gibt Windows dann etwas mehr Zeit.

Danke für die Erläuterung.

 

Ich habe gestern die neue scheduler heruntergeladen und ScheduleDelay einfach mal auf 6000 gestellt. Keine Ahnung ob das zu niedrig war, jedenfalls hat die heutige Aufnahme funktioniert, der Task für morgen stimmt aber wieder nicht:

 

image2k39.jpg

Link to comment
der Task für morgen stimmt aber wieder nicht:
hmm, schade. Versuchs mal mit der v2.1.4. Nu wird nach dem Anlegen von jedem Task eine kleine Pause gemacht. ich konnte dein Problem bei mir manchmal reproduzieren, wenn ich mehr als 10 Tasks hab anlegen lassen. Unter XP war das nie ein Problem...
Link to comment

So, nun habe ich den DVBViewer doch mal auf meinem Vista-Rechner installiert und versucht, ob der Scheduler-gesteuerte Aufnahmestart aus StandBy funktioniert. Anfangs hatte ich auch das Problem, dass der Rechner zwar pünktlich aufwachte aber die Aufnahme nicht gestartet wurde.

 

Nach einigen vergeblichen Versuchen habe ich dann mal die scheduler.exe im DVBViewer Verzeichnis von Hand gestartet und musste den Start extra bestätigen wegen der Meldung "Der Herausgeber konnte nicht verifiziert werden". Ich habe dann über die Eigenschaften der .exe die Ausführung dauerhaft zugelassen. Und seitdem klappt auch die Aufnahme über den Taskplaner. Ich habe danach mehrere Versuche gemacht und jeder hat bis jetzt zuverlässig funktioniert. Nun bin ich neugierig, ob das wirklich die Ursache gewesen sein kann.

 

Sem

Link to comment

Hallo ihr lieben,

 

wie versprochen gibt es heute Feedback von mir, leider keine positive.

 

Aufnahme von gestern hat funktioniert, bei der für heute fehlt abermals der Trigger für den ersten Aufwach Task.

 

Neue Erkenntniss: Gestern war Dienstag und meine 2. Aufnahme (Switch) lief ebenfalls, bei der hat sich der Task für nächste Woche problemlos erstellt:

 

capture7bu.jpg

Link to comment

Ja, irgendwie komisch, dass bei über 100 Downloads sonst niemand über diese Probleme klagt...

 

Momentan umgehe ich das Problem indem ich für jeden Wochentag eine eigene Aufnahme programmiert habe. Wenn nach erfolgreicher Aufnahme der Task für die nächste nicht korrekt angelegt wird habe ich zumindest eine Woche Zeit ihn aus dem Taskplaner zu löschen und neu anlegen zu lassen. Ist langfristig aber auch nur ein Workaround...

 

Mal abwarten ob noch von anderen Benutzern mit Vista Feedback kommt. :wacko:

Link to comment

Ich habe hier ein anscheinend ganz neues Problem!

 

Was immer ich anstelle, ich bekomme den TaskScheduler nicht installiert!

Wenn ich ihn ausführe kommt no´ch die Standardfrage, ob ich diese Datei wirklich audführen will, und dann danach passiert einfach nix!

 

Außerdem verschwinden mein programmierten Aufnahmen immer wenn ich DVBVierwer schließe!

 

Kann mir da jemand weiterhelfen!

Link to comment

Das wird durch die Benutzerkontensteuerung verursacht. Wenn du das Programm einmal als Admin ausführst (Rechtsklick, als Admin ausführen...), sollte es eigentlich klappen.

Beim DVBViewer solltest du den usermode 1 oder alternativ auch 2 wählen. Gucke dazu mal hier: http://www.DVBViewer.com/griga/Install.html#Mehrbenutzer Gleiches gilt auch für die Pro.

Warscheinlich ist dort 0 gewählt und ein schreiben der Aufnahmen in die Datei durch Windows nicht erlaubt.

Link to comment

Das funktioniert leider auch nicht!

Habe die Benutzerkontensteuerung sowieso immer ausgeschaltet, und als Administrator ausgeführt, aber es passiert rein gar nichts!

 

Das mit der Aufnahme habe ich so gemacht, und das funktioniert jetzt einwandfrei! :-)

Link to comment
Das funktioniert leider auch nicht!

Habe die Benutzerkontensteuerung sowieso immer ausgeschaltet, und als Administrator ausgeführt, aber es passiert rein gar nichts!

 

Öffne die Eigenschaften der Scheduler.exe. Wenn du im unteren Teil des Tabs "Allgemein" den Hinweis "Sicherheit: Die Datei stammt von einem anderen Computer..." findest, klicke auf "Zulassen".

 

Wenn du mit dem Windows-Defender arbeitest, wird bei jeder Änderung am Taskplaner dort eine Warnung erzeugt. Das kannst Du verhindern, wenn du in den Optionen des Defenders unter "Erweiterte Optionen" den Ordner "C:\Windows\Tasks" von der Prüfung ausnimmst.

 

 

 

Sem

Edited by semko
Link to comment

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen Vista und auch so meine Probleme mit dem automatischen Start gehabt. Was ich beobachten konnte war, dass im Gegensatz zu XP, beim automatischen Start des Rechners aus dem hibernate-Modus (S4) niemals eine Software gestartet wird. Auch wenn diese als Aktion in der Aufgabenplanung hinterlegt ist. Ich habe durch Trial and Error nun eine für mich funktionierende Konfiguration gefunden:

 

SS2 + Vista mit Hybriden-Standby + DVBViewer Pro 3.9 + DVB Task Scheduler 2.1.0 (also nicht Hartwigs Lösung, die sicherlich für den echten hibernate funktioniert, da dafür zwei Aufgaben generiert werden und somit eine Alternative ist)

 

Ich benutze statt des hibernates (S4) jetzt den hybriden-Standby-Modus von Vista. Im Grunde ein S3 (Suspend To Ram) mit gleichzeitiger Sicherung des RAM auf die HDD (So eine Art S3+S4 gleichzeitig). Vista sichert hier zusätzlich den RAM, damit bei einem Stromausfall die Daten nicht verloren gehen. So lange man nun den Rechner nicht vom Stromnetz trennt, startet er also direkt und ohne Verzögerung. Und auch der DVBViewer wird sauber über den S3 automatisch gestartet. Da beim S3 lediglich der RAM und ein paar USB-Geräte mit Strom versorgt werden, ist der Unterschied zum S4 nicht so groß. Dafür aber schneller und funktioniert mit dem alten DVB Task Scheduler.

 

Ich denke, das Problem mit der Aufgabenplanung und dem hibernate ist darin begründet, dass man unter Vista dem hibernate eine andere Bedeutung hat zukommen lassen. Im Grunde ist unter Vista der S4 nur noch für Notebooks interessant. Auf Notebooks wird nämlich statt des hybriden-Standby der normale Standby-Modus benutzt (schnellerer wchsel in diesen Zustand) und erst bei geringerer Energie der Batterie in den S4 geschaltet.

Bei PCs wird standardmäßig der hybride-Standbymodus verwendet, um gegen Stromausfall gerüstet zu sein. Da wird der klassiche S4 dann nicht benötigt.

 

Gruß, pawn

Edited by pawn
Link to comment

Den Sicherheitshinweis habe ich nicht! Und im Windows-Defender finde ich leider keine erweiterten Eigenschaften!

 

Ich versteh das nicht, der macht wirklich gar nichts, wenn ich das prog ausführe!

 

Noch jemand eine Idee??

Link to comment
Und im Windows-Defender finde ich leider keine erweiterten Eigenschaften!

 

Extras / Optionen und dann runterscrollen bis "Erweiterte Optionen" / "Folgende Dateien und Ordner nicht überprüfen."

 

Hast du mal versucht, in den Energieoptionen in deinem aktiven Profil den hybriden Standbymodus zu aktivieren? (siehe Beitrag von pawn)

 

Hat dein Useraccount Adminrechte und hast du ein Passwort vergeben?

 

Sem

Edited by semko
Link to comment
Extras / Optionen und dann runterscrollen bis "Erweiterte Optionen" / "Folgende Dateien und Ordner nicht überprüfen."

 

Hast du mal versucht, in den Energieoptionen in deinem aktiven Profil den hybriden Standbymodus zu aktivieren? (siehe Beitrag von pawn)

 

Hat dein Useraccount Adminrechte und hast du ein Passwort vergeben?

 

Sem

 

Hallo,

 

muss ich denn dem User ein Password geben? Nutze den Rechner als HTPC und möchte nur ungern beim starten ein Passwort angeben?

 

Gruß,

Michael

Link to comment
muss ich denn dem User ein Password geben?
Mußt du nicht. Dann mußt du allerdings eine Einstellung an deinem System ändern. Näheres über die Benutzung eines leeren Kennwortes steht in der Anleitung zum Scheduler.
Link to comment
Mußt du nicht. Dann mußt du allerdings eine Einstellung an deinem System ändern. Näheres über die Benutzung eines leeren Kennwortes steht in der Anleitung zum Scheduler.

 

Hi,

 

sorry für die "dumme" Frage, hatte die Anleitung zuerst nicht gesehen, da ich die Vista Version gezogen hatte (da war die glaube ich nicht mit im zip..). Nach einigem stöbern hab ich aber dann jede Menge Informationen gefunden und muss schon sagen - des läuft wirklich perfekt! Allgemein ist der DVBViewer echt klassen, ab und an verabschiedet er sich zwar, wenn man während der Aufnahme umschaltet.. aber ansonsten eine wirklich perfekte TV Anwendung, wenn man den jetzt noch ins Vista MCE integrieren könnte würd ich glatt des doppelte bezahlen, wobei hab eh schon 2 Lizensen :bye:

 

Vielen Dank auch an die User hier, haben mir bisher super geholfen!

 

Gruß,

Michael

Link to comment

oh, stimmt. Die Anleitung fehlt in der Beta. Wird im nächsten Upload nachgeholt.

 

ab und an verabschiedet er sich zwar, wenn man während der Aufnahme umschaltet.

Eigentlich nicht normal. Schon mal Treiber für die Karte aktualisiert und andere Decoder ausprobiert?

Link to comment

Hallo Hartwig,

 

aufgrund Urlaub bin ich leider erst heute zu meinem ersten Test mit der Debug-Version gekommen:

 

Kann dir das Log noch nicht zur Verfügung stellen, da der Task-Anlege-Fehler genau heute NICHT aufgetreten ist.

 

Ich melde mich sobald ich Neuigkeiten hierzu habe. :bye:

Link to comment
oh, stimmt. Die Anleitung fehlt in der Beta. Wird im nächsten Upload nachgeholt.

Eigentlich nicht normal. Schon mal Treiber für die Karte aktualisiert und andere Decoder ausprobiert?

 

Treiber sind aktuell, werd mich mal nach anderen Decodern umschauen und falls es noch Probleme gibt werde ich erst mal die Plugins weghaun und wenn dann immer noch mal ein support.zip liefern.

 

Vielen Dank,

Michael

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo liebe Leidensgenossen ,

 

habe seit 1 Woche den neuen Aldi-PC und habe genau das gleiche fehlerhafte

Verhalten wie es im ersten Beitrag zu diesem Thema beschrieben wurde.

 

- Rechner wacht auf, danach keine Aktion mehr

 

Mit dem neuen Beta-Scheduler scheint es zu funktionieren.

 

Meiner Meinung nach liegt es daran wie Vista mit der Abarbeitung von Tasks

umgeht.

Auch dieses komische Rechte- und Usermanagement von Vista spielt wohl eine große Rolle.

Es werden wohl mehr Informationen über Vista und dessen Verhalten bei diesem Problem

von Microsoft eingezogen werden müssen um dieses Problem mal

grundsätzlich für den DVBViewer zu lösen.

 

Ich werde weiter testen und hoffe Ihr arbeited auch weiter an diesem Problem.

 

 

Gruß von dcologne

Link to comment
  • 2 weeks later...
Im Mitgliederbereich ist eine Beta vom Scheduler zu finden, die eventuell vorläufig das Vista Problem beheben könnte.

Die Version ist eine Beta, die auch nur unter Vista lauffähig ist. Auf anderen Systemen läßt sie sich nicht starten.

Diese Version erstellt zu jeder Aufnahme zwei Tasks. Einen eine Minute früher, der nur dem Aufwachen dient. Der zweite startet dann den DVBViewer.

 

 

Ich habe massive probleme mit dem Taskplaner unter Vista. Die einfache exe lässt sich nicht starten.

Die geplanten aufnahmen sind nicht im Windows Taskplaner (Aufgabenplanung) nicht zu finden.

 

Geplante aufnahmen (am 25.12.07) stehen aber in der aufnahmeliste.

 

EDIT: habs gerade mal getestet. es funktioniert. aber welche vorlaufzeit sollte man einplanen, zwecks hochfahren, nicht das was fehlt ?

Edited by matzel82
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...