Jump to content

Probleme mit verschiedenen Decodern


tkrhiman

Recommended Posts

Hallo,

 

nutze inzwischen schon seit einiger Zeit den DVBViewer auf meinem HTPC. Früher hatte ich schon mal nen bisschen mit verschiedenen Decodern rumgespielt, mich dann aber (weil bei mir am zuverlässigsten) für den Cyberlink Power DVD Decoder entschieden.

 

Mit dem Bild, besonders aber mit dem Deinterlacing war ich bei dem nie so ganz zufrieden. Zwar gab es eine ruckelfreie Wiedergabe und auch praktisch keine Deinterlacing Artefakte, aber bei Bewegungen empfand ich das Bild immer unscharf und und es gab teilweise Doppelkonturen. Bei langsameren Laufschriften gab es zwar kaum Probleme, aber bei schnelleren war dann alles verschwommen.

 

Deshalb hab ich in den letzten Wochen mal ein paar andere Decoder ausprobiert, dabei bin ich bis jetzt mit keinem richtig zufrieden.

 

DScaler5 (kostenlos):

Läuft bei mir Problemlos, aber auch hier gefällt mir das Deinterlacing nicht.

 

Mainconcept (nicht kostenlos, aber Testversion):

Mir hat das Bild super gefallen, sehr scharf, gut lesbare Laufschriften. Nachdem ich die Demo installiert hab, war ich schon der festen Überzeugung meinen Traumdecoder gefunden zu haben, nur leider war nach kurzer Zeit Bild und Ton total ansyncron. Hab leider keine Ahnung woran das liegt. Auch ist er mir später halb abgestürzt und das Bild war auf einmal sehr schlecht und kurz drauf hat sich der Viewer dann verabschiedet.

 

ffdshow tryouts (kostenlos):

Liefert bei mir auch ein gutes Bild. Sowohl Greedy 2 Frame als auch TomsMoComp liefern ein gutes Deinterlacing. Auch hier wär ich mit der Bildqualität sehr zufrieden. Leider hab ich damit aber auch ein Problem: Wenn ich in einer Datei spule, läuft der Ton danach vernüftig weiter, aber das Bild kommt meist erst nach dem nächsten Sprung oder mit einiger Zeitverzögerung (bis zu 10 Sekunden). Dabei hat sich dann auch schon mal der Viewer komplett verabschiedet. Beim Kanalumschalten passiert das zwar auch, aber wenn man schnellen Kanalwechsel deaktiviert hat, gibt es hier keine Probleme.

Hab einmal den Build vom 9.10.07 (xxl) und vom 30.10.07 (clsid) probiert.

 

Im Moment hab ich ffdshow als decoder aktiviert, da der Cyberlink (wohl auf Grund meiner verschiedenen Codec Installationen) nun auch nicht mehr tut.

 

 

In diesem Thread würde ich gerne Erfahren was für Decoder ihr für MPEG-2 (also nur SD) benutzt, wie euch das Bild (besonders im Hinblick aufs Deinterlacing) gefällt, wie ihr den Decoder im Vergleich zu anderen Decodern findet und besonders natürlich, ob ihr damit irgendwelche Probleme oder besonderen Einstellungen im DVBViewer habt. Außerdem wär es vielleicht noch gut zu wissen, welchen Renderer und evtl. welchen Audiodecoder ihr mit dem Decoder benutzt.

Nett fänd ich es auch, wenn ihr noch ein paar Informationen zum Decoder aufführen könntet:

Link, Preis (gibt es auch eine Testversion?), Einstellungen, Version (besonders bei ffdshow) ...

 

Wenn jemand Lösungen für meine beschriebenen Probleme hat, würd ich mich natürlich auch freuen.

 

Schönen Gruß

Simon

Link to comment

Also ich hab den Avivo Codec von ATI drauf. Looft supi ;)

Das einzigste Problem, was ich bei dem Codec habe, HD läuft etwas sehr verzehr bei schnellen Bewegungen.

Vielleicht hat da noch einer eine Idee, wie ich meine HD2600XT dazu bringen kann, das selbst zu decodieren.

Link to comment

Mein Problem mit dem ffdshow Decoder, hat sich inzwischen (eigentlich schon bevor ich den Thread gestartet hab) erledigt. Als ich heut noch ein bißchen im Board gesucht hab, stellte ich fest, dass es seit heute eine neue Version (2.9.1) des DVBViewer Filter gibt. Und genau mein Problem wird damit behoben.

Vielen Dank dafür an Griga.

 

Trotzdem würd ich mich noch über einige Antworten im Bezug auf eure verwendeten Decoder freuen.

 

Schönen Gruß

Simon

Link to comment
Liefert bei mir auch ein gutes Bild. Sowohl Greedy 2 Frame als auch TomsMoComp liefern ein gutes Deinterlacing.

 

Yadif macht nochmal einiges mehr, benötigt aber auch einiges mehr an CPU-Zeit und muss über ein AviSynth-Script in ffdshow eingebunden werden.

Link to comment

nach mehreren Versuchen kann ich wirklich den Decoder von ARC-Soft empfehlen. Habe zuvor auch schon so einige andere ausprobiert - keiner lief bei HDTV / H.264 rund. Der ARC-Codec ist allerdings das krasse Gegenteil. Kein einziger Ruckler mehr, absolut stabil und geringe CPU-Last. Bleibt nur die Frage, was nach der Trail-Zeit passiert. Sollte er nicht mehr funktionieren, werde ich alles daran setzten, ihn irgendwie käuflich zu erwerben! Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an Moses, der mir den Tip mit dem ARC gab... :-)

Link to comment
nach mehreren Versuchen kann ich wirklich den Decoder von ARC-Soft empfehlen. Habe zuvor auch schon so einige andere ausprobiert - keiner lief bei HDTV / H.264 rund. Der ARC-Codec ist allerdings das krasse Gegenteil. Kein einziger Ruckler mehr, absolut stabil und geringe CPU-Last. Bleibt nur die Frage, was nach der Trail-Zeit passiert. Sollte er nicht mehr funktionieren, werde ich alles daran setzten, ihn irgendwie käuflich zu erwerben! Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an Moses, der mir den Tip mit dem ARC gab... :-)

 

Hallo, was muss ich runterladen um den Codec zu bekommen? Auf der Homepage habe ich nichts gefunden!

Link to comment

@Cinch

Vielen Dank für den Tipp. Yadif läuft bei mir noch gerade auf nem Athlon 3500 mit einer Auslastung zwischen 60 und 85 %, aber absolut ruckelfrei.

Bild gefällt mir sehr gut, allerdings hab ich im ersten Moment keinen großen Unterschied festgestellt (war aber auch nur nen kurzer Test). Werd das jetzt erstmal so lassen. Bin jetzt insgesamt sehr zufrieden, auch wenn es mit Sicherheit noch mehr Möglichkeiten gibt mein Bild zu verbessern.

 

Hab das so eingebunden wie du hier schreibst. Wollte mal fragen was es mit mode und order auf sich hat und was ein ändern der Werte zur Folge hat.

 

Gruß

Simon

Link to comment

..wie heisst denn der direct show filter für H.264 von arcsoft? Ich habe beide downloads ausprobiert (wilde installationen werden wieder über ein image entsorgt. Die filter wandern vorher in ein töpfchen :) ) und krieg ne menge filter aber H.264 von arcsoft kann ich im DVBViewer nicht wählen. Mpeg2 geht und macht auf den 1. blick einen guten eindruck.

Link to comment

@ tkrhiman,

 

die Unterschiede sind hauptsächlich bei Fußball und Formel 1 sehr groß. Der Aliasing Effekt ist mit Yadif sehr viel geringer wie mit Greedy 2 Frame und MoComp.

 

@ Derrick,

 

der ArcSoft Video Decoder ist der richtige.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...