Jump to content

Hauppauge MediaMVP


Lars_MQ

Recommended Posts

Erstmal nur rein interesse halber. Vielleicht finde ich den einen oder anderen, der etwas aus dem entwicklungslabor testen mag. Quasi den DVBViewer auf der MVP. :)

Link to comment
Erstmal nur rein interesse halber. Vielleicht finde ich den einen oder anderen, der etwas aus dem entwicklungslabor testen mag. Quasi den DVBViewer auf der MVP. :)

 

Ich habe sowieso vor das ding im Schlafzimmer anzuschließen.

Ideal währe, wenn ich keinen Server dafür bräuchte!

Im Moment muss ich dafür diesen Hauppauge Medienserver laufen lassen.

Link to comment
Um einen Server kommt man nicht herum. ch ersetze einfach den hauppauge server mit einem eigenen.

 

Das währe ja OK, ein Service von Dir läuft ja immer :)

Wenn dieser dann den MediaMPV bedienen kann wäre das perfekt.

 

Ich würde nur ungerne das Hauppauge Tool AUCH noch laufen lassen :)

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Moin Lars

 

Vor kurzem in neue WG gezogen , beim auspacken wieder besagtes MediaMVP gefunden.

Tut bis jetzt seinen Dienst in der Küche als Inet-Radioclient und Abspieldienst für lokale Playlists vom WG-Server.

 

Suche seit geraumer Zeit ne möglichkeit den kleinen Kasten für mehr zu nutzen...

gibt wohl mods für diverse Anwendungen wie MythTV etc.. aber ich bin seit Jahren überzeugter DVBViewer-User

und hab von Linuxbasteleien keinen Plan. Unsere WG spielt gerne das Versuchskarnickel.

Die Ausgabe des DVBViewer auf der Hauppauge MediaMVP wäre die Erfüllung eines Traumes,

zumal wir Ende Dezember VDSL 50 von der T-Doof bekommen und damit auch IPTV was wir ebenfalls

über den DVBViewer schaun wollen. :blink:

Link to comment

Mit IPTV hat der DVBViewer allerdings noch nicht so richtig viel am Hut... und das von der Telekom ist doch auch noch so ganz böse ver-DRM-t, oder nicht? Da kommt der DVBViewer wahrscheinlich nicht mal ohne weiteres dran, selbst wenn er wollte...

Link to comment

ein dhcp muss extern bereit gestellt werden (macht fast jeder dsl router), tftp und alles andere kommt vom dvbmvp -server.

 

Allerdings ist die ganze tv übertragung immer noch nicht so stabil wie ich es erwarte. Es ist zwar schon wesentlich stabiler als viele andere lösungen aber das reicht einfach noch nicht. :)

Link to comment
Mit IPTV hat der DVBViewer allerdings noch nicht so richtig viel am Hut... und das von der Telekom ist doch auch noch so ganz böse ver-DRM-t, oder nicht? Da kommt der DVBViewer wahrscheinlich nicht mal ohne weiteres dran, selbst wenn er wollte...

 

Moin Moses ,

 

Was DRM angeht kann ich noch keine Erfahrungswerte beitragen, mehrere "Quiz-Stunden" mit der Technikhotline der Telekomiker haben uns allerdings zuversichtlich gestimmt. Laut deren Aussage ist jeder PC mit halbwegs aktueller Hardware

(muß nicht grad nen X2 oder C2D sein) ab 1,5 Ghz in der Lage z.B. über den VLC-Player oder vergleichbare Soft die meisten

Sender darzustellen. Zu den Premierekanälen konnten die keine verbindliche Aussage machen. Es scheint sich um "normale"

UDP-Unicaststreams zu handeln. Zumal die Öffentlich-Rechtlichen Sender meines Wissens nicht verschlüsseln dürfen.

Werde alle Möglichkeiten testen die Streams zu schauen und ggf. auch zu recorden ( z.B. über den VLC-Dump).

Der Schalttermin für VDSL liegt um Weihnachten, und sobald der beinhaltete Stand-Alone-Reciever von den Komikern

kommt werde ich dem auch mal auf den Zahn fühlen. Laut Vorabinfo ein Gerät mit kleiner CPU, unter 1Ghz, und nem

Windows CE 5. Hat wohl nen Hardware-MPG2-Decoder um Rechenleistung und Software zu sparen. Da meine Activy300 von

Fujitsu-Siemens auch über so einen Chip verfügt bin ich zuversichtlich. Die Activy hatte im damaligen Urzustand gerade mal

`nen 633er Celeron und Windows 98embedded. Die Modifikationen stehen in meiner Sig.

 

Und da wir Weihnachten auch nen neuen Beamer bekommen werde ich irgendwie ne Lösung finden^^

 

 

 

P.S.: Sollte das gerade etwas Off-Topic gewesen sein, bitte entschuldigt.

 

NACHTRAG: Nach langer Suche im Netz scheint sich ein recht deutliches Bild dezüglich der Reciever X300T und X301T abzuzeichnen. Die beiden Geräte die von den Telekomikern mit VDSL-Paketen ausgegeben werden sind Settop-Boxen mit

fest verlöteten Chips , sowohl Ram als auch "CPU" und lassen sich nicht oder nur mit seeeehr viel Aufwand Modden.

Ob die IP-Streams auch auf einem "normalen" PC empfangbar sind wird sich rausstellen wenn die Clowns endlich die

Leitung legen , letzte Info war Anfang Januar..... *Grrrr* na ja , die Hoffnung stirbt zuletzt!

 

Hoffe bald gibt es Neuigkeiten bezüglich des Hauppauge MVP, wir warten hier mit Spannung auf Software zum Testen.

Der neue Beamer ist mittlerweile da.... ein Prachtstück :)

Edited by theWall
Link to comment
  • 2 weeks later...

das klingt ja hochinteressant mit dem DVBViewer auf dem kleinen Teil - das würde bedeuten mit OSD? Läuft der DVBViewer dann wirklich auf der Kiste samt Windows? Oder nur der Stream ohne OSD?

 

Sehe ich das richtig das ich mit dem MVP auch im unveränderten Zustand z.B die Aufnahmen des DVBViewers auf der Festplatte ansehen kann?

 

Wäre das Teil auch dafür schon zu empfehlen?

 

Hab mal nen paar Infos dazu zusammen gegoogelt, am interessanten fand ich diesen etwas älteren im Linux Magazin - hier wird das teil noch als etwas träge bezeichnet ist das besser geworden?

 

Kann das Ding kann zumindest RGB via Scart? - Gab es evtl. verschiedene HW Revisionen wäre etwas zu beachten? (hab gesehen gibt auch ne Wlan Variante aber vermute das ist nicht er Hit, selbst wenn eine exklusive Wlan Strecke eingerichtet wird?)

 

Sorry für die vielen fragen auf einmal aber seid ich den DVBViewer erst mal zum laufen bekommen bin ich etwas begeistert von den Möglichkeiten..

 

(@the Wall: wenn Dein T-Entertain nicht auf Anhieb klappt (also die Schaltung) rechne mit weiterer Wartezeit, die meisten Orders laufen irgendwo gegen die Wand wenn die von einem System ins andere laufen, und bei diesen Orders sind sehr viele beteiligt - wenn Du in 14 Tagen nicht weiter wie heute bist schick mir ne PM)

Link to comment

Ja, eine Unterstzützung des Hauppauge MediaMVP Wireless oder Pinnacle Showcenter 200/250 HD (Hardware baugleich) wäre sehr nett...wobei es ja beim Showcenter Oxyl gibt...

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Lars,

 

gibt es für das projekt noch Hoffnung, oder wurde es fallengelassen?

 

Genausowas fehlt mir nämlich auch noch, ein Standalone Gerät, was kein PC ist, als Client für den DVBServer.

 

Sollte das hier nicht mehr aktuell sein, bliebe dann ja nur, sich wieder ne alte XBOX1 zuzulegen...

 

Gruß

 

Adrian

Link to comment

Ich habe das eingestellt. Die box ist wirklich nett, aber einfach überfordert, zu langsam und zu instabil. Vielleicht kriege ich irgendwann mal ne andere hardware, etwas besseres in die Finger, dann probiere ich mich vielleicht daran, mal schauen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...