Jump to content

Radeon 2600 Pro: DVI-HDMI Adapter


Zodac

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin hier im Unterforum richtig...

 

Ich hab folgendes Problem. Ich hab mir eine Gigabyte Grafikkarte Typ ATI Radeon 2600 HD Pro (512 MB DDR) zugelegt und bin auch super happy mit der Karte. Die Karte bietet - wie alle Radeon 2600 HD Karten - HDCP Out und die Möglichkeit auch ein Audiosignal über den DVI Ausgang auszugeben. In einigen Fällen wird der Karte auch ein DVI-HDMI Adapter beigelegt, so dass man dann direkt via HDMI zu einem LCD/Plasma gehen kann.

 

Leider war in meinem Fall KEIN Adapter dabei. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich einen ganz speziellen Adapter brauche, damit auch die Audiosignale im HDMI Kabel und damit beim TV ankommen oder ob es da jeder handelsübliche Adapter sein kann. Denn normalerweise gibts über DVI ja kein Audio - das ist eine spezielle Erfindung von ATI.

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Will nur nicht einen Adapter kaufen und nachher ohne Ton dastehen...

 

Greets

Zodac

Link to comment

Ja, die Tonausgabe funktioniert NUR über den orginal ATI-Adapter.

 

Zu beziehen ist er entweder direkt über ATI (Ca. 10€ ) oder evntl. auch beim Hersteller deiner Graka als Sonderzubehör.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Hey,

 

danke erstmal für deine Antwort. Bei ATI habe ich schon angerufen - die sagen, dass wenn der Adapter nicht mitgeliefert worden wäre, er ohnehin nicht funktionieren würde. Im Handbuch der Karte steht aber etwas anderes. Da steht: "Supports HDMI connector (by adapter, optional)".

 

Bei ATI bestellen geht nicht - den Adapter gibts nur im Online Shop für USA und Kanada - und da kann ich als Deutscher nicht bestellen (gibt nichtmal Country zur Auswahl!).

 

Bei Gigabyte direkt gibts ihn leider auch nicht als Zubehör.

Ich bin schon ein wenig am Verzweifeln...

 

Die Frau von ATI will mich zurückrufen bzw. mir eine Mail schreiben. Aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht auch so schon helfen...

 

Greets

Zodac

Link to comment
  • 1 month later...
Alles klar - danke. Ist bestellt...

Hi, will mir auch die Gigabyte HD2600Pro kaufen. Funktioniert beim genannten Adapter der Ton?

Oder hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den anderen (günstigeren) Adaptern (z.B. von PowerColor, Sapphire, Tul, ..., siehe Geizhals)? Danke.

Edited by rfk
Link to comment
Hi, will mir auch die Gigabyte HD2600Pro kaufen. Funktioniert beim genannten Adapter der Ton?

Oder hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den anderen (günstigeren) Adaptern (z.B. von PowerColor, Sapphire, Tul, ..., siehe Geizhals)? Danke.

Habe den PowerColor HDMI Adapter WA-G247 - funktioniert hervorragend. Die Verpackung hat die ATI-Part-No. 6141054300G.

Link to comment

Hallo!

 

Kann nur bestätigen das mit der genannten Karte und dem Adapter (original von ATI!!!) die Tonausgabe über HDMI funktioniert!!Hatte auch beim

Kauf der Karte so meine Zweifel weils nicht auf der Verpakung steht aber in der Anleitung ist ein Beiblatt wo die Funktion Ton über DVI-Ausgang 1 (Wichtig nur dieser liefert den Ton) beschrieben wird. Man muß halt nur bei dieser Gigabytekarte den ATI Adapter dazukaufen (in München gibts einen Shop der hat ihn für

12€ ..einfach mal googeln und lite....computer eingeben (den letzten Buchstaben der Firma hab ich weggelassen weil ja Werbung nicht erlaubt ist, oder??).

 

 

Gruß

Link to comment
Habe den PowerColor HDMI Adapter WA-G247 - funktioniert hervorragend. Die Verpackung hat die ATI-Part-No. 6141054300G.

Cool. Leider wurde ich bei deinem Post seltsamerweise nicht benachrichtigt und so habe ich mir Ende letzter Woche (auf gut Glück) den Powercolor Adapter für 3,- EUR gekauft (ist aber noch nicht da). Freut mich jedenfalls zu hören, dass es damit auch geht! ;)

Link to comment
  • 1 month later...

Der WA-G247 funktioniert in der Tat einwandfrei, aber noch besser: Gigabyte versendet diese Adapter kostenlos, wenn man sich bei denen mit einer Kopie der Rechnung meldet! Inzwischen habe ich zwei Adapter... :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...