Jump to content

Technotrend S2-3200 PCI unter Windows 2003 Server (bzw. Home Server)?


OliBoe

Recommended Posts

Hallo,

mein aktueller Heimkino-PC soll eigentlich nur noch als TV-Aufnahmestation und Datengrab (allwissende Müllhalde -> also alle Dokumentationen, Filme etc.) dienen.

 

Daher liebäugele ich mit dem Windows Home Server, der ja auf Windows 2003 Server basiert.

 

Nun meine Frage: Funktioniert die Technotrend S2-3200 PCI auch unter Windows 2003 und wenn ja, auch im Zusammenspiel mit DVBViewer?

Die Treiber sind ja "nur" für 32/64-Bit XP/Vista - aber vielleicht (und das weiß ich halt nicht) schluckt Windows 2003 Server auch XP-Treiber???

 

Bild und Ton am Server sind mir total egal - "dat Dingens" soll ja nur die Streams aufzeichnen...

 

Vielleicht hat das der Eine oder Andere schon einmal getestet und kann mir eine positive Nachricht geben?

 

Viele Grüße,

Oliver

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo OliBoe,

 

ich habe exact deine gewünschte Konfiguration heute eingerichtet. Zugegeben es war etwas tricky teilweise. Da es sich um einen Windows 2003 Server (mit ein paar Änderungen) handelt habe ich zuerst die Hardware Beschleunigung für die Grafik aktiviert:

http://www.visualwin.com/DirectX/

Als Nächstes habe ich die Audio Einstellungen überprüft:

Hierzu prüfen ob der Dienst Windows Audio läuft.

Danach ging es bei mir erst einmal ans Installieren der Hardware. Den Onboard Audio habe ich nicht zum laufen bekommen; die Treiber waren nicht kompatibel. ich habe dann eine alte Audigy genommen welche funktionierte.

Als Nächtes habe ich DirectX Web Setup auf die neueste Version durchgeführt. ... die Grundlage so dachte ich wäre geschafft ;)

 

Nun mußte ich noch die DVB Karte installieren: Hierzu den neuesten Treiber: http://technotrend-online.com/download/sof...1.0.7.9_WEB.zip

mit eingelegter original TT CD installiert; dabei hat er Codecs usw. installiert.

 

Anschließend habe ich (nach mehrmaligen Fehlversuchen und Tests mit einer alten DVB-S Nexus aka Siemens rev 1.3 welche er gar nicht mochte :wacko:) den DVBViewer in der neusten Version installiert.

 

Es läuft momentan sehr gut, allerdings ist die Maschine mit C2D 2,4 GHz & 2GB Ram auch recht performant (Grafik Geforce 7100). Heute Nacht versuche ich eine HD Sendung auf pro7 aufzunehmen... bin mal gespannt. Unklar ist mir z.b. noch ob er auch AC3 aufnimmt (hab mal auf ts und alle Audio Streams aufnehmen eingestellt) und ob er im Anschluss runterfährt (mache normal Wake on Lan mit dem Server bei Bedarf).

Normalerweise teste ich auch nicht so rum aber der WHS ist noch eine Trial (gibts bei M$, Die Vollversion habe ich mir schon geholt) und die Hardware baue ich eh demnächst um... es hat sich also bestens angeboten :blink:

 

Nachtrag 10.12.2007:

HD Sendung wurde aufgenommen. Leider weist der Stream immer wieder Hänger auf wo zwar der Ton weiterläuft das Bild jedoch mit Artefakten als Quasi Standbild hängen bleibt. Dies tritt vorzugsweise bei Szenenwechseln auf. Ob dies an schlechtem Empfang lag kann ich nicht sagen, vermute es jedoch.

Das Herunterfahren des Servers hat auch einwandfrei geklappt.

 

Ich habe heute noch mit dem Servermodul experimentiert. Dies funktionierte ebenfalls (Firewall auf WHS ist bei mir deaktiviert) und somit kann man dann vom Client PC bequem aus Fernseh schauen. HD-TV habe ich jedoch am Client PC nicht zum Laufen bekommen; vermute hier dass der angebliche Intervideo HD Codec (mir nicht bewusst dass so einer bei meiner Version dabei ist) nicht kompatibel zum DVBViewer ist da das Program abstürzt. Den HD Codec von Nero welchen ich üblicherweise für HD-DVD mit Nero ShowTime nutze erkennt das Program erst gar nicht. Weitere Codecs (vor allem frei verfügbare) entziehen sich atm meiner Kenntnis.

 

Alles in allem trotzdem ein gutes erstes Ergebnis.

Edited by WickedClown
Link to comment

Habe auch so eine Ähnliche Konfiguration in Planung, meine Frage dazu wäre: Was für eine HW Anforderung brauche ich mindestens damit ich eine einfache Recordingstation einrichten kann, also mit der TT S2-3200?

Also auf dem Server soll einfach nur der Recordingservice laufen der mittels Webinterface programmiert wird. Wiedergegeben muss auf dem PC nie was werden da er nicht mal mit einem Monitor ausgestattet ist.

Edited by Pandora
Link to comment

Hallo,

 

wenn es nur der RecordingService sein soll. Würde ich sagen. Ein Rechner auf dem das Betriebssystem läuft und sich die Hardware installieren läst, wird ausreichend sein, würde ich sagen.

 

:)

Link to comment

Mhm... also eher fraglich. OS (Server 2003) läuft zwar Problemlos darauf aber ob auch die TT drauf läuft?!? Ist nur ein 1,3 Ghz VIA Epia Board System. Frage dazu: Das Board hat einen Hardware MPEG2 Dekoder, bringt mir das irgendwas oder wofür ist das überhaupt gut?

Link to comment

lass die Wiedergabe einfach deaktiviert, dann dreht die CPU nur Däumchen, das schafft auch die EPIA CPU. Der MPEG2 Dekoder würde bei der Wiedergabe helfen, tut er sogar, aber für ein Aufnahmesystem ist er überflüssig. Das Epia hat doch einen PCI Slot? Da lief bei mir auch schon die Skystar HD halbwegs problemlos drinnen. Besser ist allerdings eine USB / FireWire Karte mit eigener Stromversorgung, das war bei mir das Problem, die Stromversorgung vom LNB hat hin und wieder das kleine Netzteil überfordert und dann den ganzen Rechner neugestartet.

 

Übrigens kommt 2003 Server super mit den XP Treibern klar, hab ich auch schon getestet (allerdings nicht auf dem Epia, da lief 2000 bzw. später XP) :)

Link to comment

Hey Danke! :)

Genau das war die Antwort die ich gesucht habe, jetzt bräuchte ich nur noch die Karte, weil bzgl des Netzteiles brauche ich mir keine Sorgen machen, hab eh ein 500 Watt drinnen.

Edited by Pandora
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...