Jump to content

Direkt Brennen aus DVB Viewer, CD rippen


Romsky

Recommended Posts

Sagt mal gibt es eine möglichkeit wie im Windows MediaCenter bzw. Mediaportal direkt aus dem Programm MP3, Daten und DVD´s zu brennen? Natürlich alles gesteuert mit der Fernbedienung.

Eine Funktion des CD-Rippens ins MP3/WMA Format in die Bibliothek wär auch cool. (ebenfalls möglich in Windows Mediacenter)

 

Alles zu steuern mit der Fernbedienung übers OSD.

 

 

Danke für eure Hilfe

 

 

Gruß

 

Romsky

Link to comment

Schade, die Frage ist welche Schnittstellen DVBViewer zur Verfügung stellt. Eine Integration in das OSD sollte gut mölglich sein. Und zumindest in WinXP bzw. Vista sollte auch das brennen möglich sein, da diese Systeme ja schon die Vorausetzungen (integrierte Brennfunktion) zur Verfügung stellen.

 

Naja... wär echt toll wenn das ginge.

Mediportal stellt diese Funktion auch zur Verfügung, und ich finde das bei Mediaportal sehrt viel gepfuscht wird. Und wenn die das schaffen, dann denke ich wenn denn mal die Zeit dafür da ist, die Coder (Hackbart usw.) das auch hinbekommen. ;)

 

 

Gruß

 

Romsky

Link to comment

..so eine funktion finde so nützlich wie einen kropf. Wer ne richtige dvd brennen will, steckt da sicher etwas mühe rein, um menüs und kapitel zu erstellen. Wer das nicht will, kann's viel besser auf der HD lassen.

Link to comment

Es geht ja nicht nur um DVD, aber z.b. mal schnell Bilder, MP3 usw. auf ne CD brennen fürs Auto oder bei Bildern für nen Kumpel ist mehr als sinnvoll.

 

 

Aber bei DVD´s gebe ich dir recht.

 

 

Gruß

 

Romsky

Link to comment

Da scheine ich dich falsch verstanden zu haben :bounce: ..aber (wäre ja auch komisch, wenn von mir da jetzt kein aber käme :D ) das finde ich noch überflüssiger. Jeder brenner kommt mit gebündelter software, die machmal sogar gut ist :bounce: Da zieht man alles rein, was man braucht und drückt auf den knopf. Warum noch mehr in den DVBViewer stecken? Der ist jetzt schon total überladen (meine meinung) ;)

Link to comment

Find ich garnicht. Denk mal so, es gibt Leute wie mich, wo der gesamte HTPC mit Fernbedienung gesteuert wird. Da will ich doch nicht umständlich mit Maus oder sonstiges extra Programme wie Nero oder dergleichen Starten. also ich habe das mit dem Windows Mediacenter getestet, und möchte es nicht mehr missen. Einfach geil mal kurz aus dem Mediacenter ne Daten/Musik CD zu brennen, ohne andere Anwendungen zu starten. Alles über das OSD.

 

Klar wenn man den DVBViewer in einem System einsetzt welcher auch andere Aufgaben erledigen soll, dann hast du recht. Aber wie gesagt, mein HTPC, mit Silverstonegehäuse passive Kühlung usw. hängt nur am LCD Fernseher. Da ist das Gold Wert.

 

 

Gruß

 

Romsky

Link to comment

Dazu muss ich jetzt nichts sagen oder?

Man kann es auch übertreiben.

 

Nur weil es im DVBViewer nicht enthalten ist, heisst das noch lange nicht das es nicht gut ist.

 

Wenn du übrigens bei einem Standalone DVD-Player/Recorder was abspielen bzw. Aufnehmen willst musst du die CD/DVD auch manuel einlegen! ;)

Oder sollte man da auch in Zukunft Nero oder dergleichen installieren, und diese dann mit Maus/Tastatur steuern? Also der Vergleich mit dem Rohling einlegen hinkt schon gewaltig.

 

Ich fänd es einfach toll, wenn man diese ganze Steuerung mit Maus/Tastaur und anderen Programmen verhindern könnte.

 

 

Wie gesagt, die Resonanz der Benutzer beim Mediacenter bzw. Mediaportal bestätigen das ich nicht der einzigste bin der so denkt.

DVBViewer ist halt in anderen Punkten besser, und ich denke es liegt ja (hoffe ich) jedem Nutzer von DVBViewer am Herzen das Produkt um sinnvolle Features zu ergänzen, und somit die Community vergößern.

Das erschließt sicher auch wieder ganz anderen Kundenkreise.

 

Ich für mich würde für den DVBViewer, wenn er die guten Funtionen, Navigation usw. von Mediacenter & Mediaportal mit übernehmen würde sofort 50,-€ zahlen. Denn dann ist DVBViewer in so gut wie alllen Bereichen

unangefochten die Nummer eins.

 

Da aber anscheinend diese sinnvollen Features im Vorfeld mit euren Kommentaren abgelehnt wird, bleibt dann vielleicht noch das hoffen auf Mediaportal 2.0.

Da geht bereits alles, allerdings lässt die Stabilität vorallem des LIve-TV´s zu wünschen übrig.

 

 

Gruß

 

Romsky

Edited by Romsky
Link to comment
  • 3 weeks later...

Diese Diskusion gibt es hier nicht zum ersten Mal und ich bin immer wieder bestürzt darüber, dass das so ignorant als Spinnerrei abgetan wird. Es stimmt nicht, dass man sich sowieso mit einer DVD mehr Arbeit machen will und daher eine manuelle Bearbeitung notwendig wird. Nein, es gibt sehr viele Gründe dafür warum eine einfache Kopie eines ganzen Films auf DVD Sinn macht auch ohne Menü-Schnickschnack und Authoring. (Nur ein paar Beispiele: man möchte die Filme auf verschiedenen Playern abspielen (die nicht am Netz hängen), ein paar Filme mit in den Urlaub nehmen oder seinen Freunden oder Verwandten den einen oder anderen Film mitgeben).

Ich selber nutze z.Zt. nur aus diesem Grund einen VDR statt des DVBViewers auf unserem WZ PC. Er unterstützt mit dem Burn-Plugin genau diese Funktion. Es geht total einfach: Anfang, Ende und Werbepausen bequem mit der FB markieren und dann "brennen" starten. Es gibt dann ein Standardmenü, dass die Ansicht des EPG Textes zum Film ermöglicht und feste Kapitelsprungmarken. Das reicht vollkommen aus. Das Plugin skaliert falls notwendig den Film herunter, so dass er auf eine DVD (oder DL DVD) passt.

Das bekommt meine Frau sogar bei einer Rosamunde Pilcher Folge hin. Da glaubt doch wohl keiner ich würde mich mit sowas auch noch am PC beschäftigen, das zu author'n :)

 

Es ist extrem Schade, dass der DVBViewer das nicht kann, da alle anderen Funktionen des DVBViewers meiner Meinung nach dem VDR überlegen sind. Wirklich schade. Und so bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich weiter mit den Linux-Analen des VDR zu arrangieren.

Link to comment

Jeder hat halt seine Meinung dazu. Fakt ist, je mehr Features man in eine Software steckt, desto mehr erodiert die Architektur bzw. das Design, desto schwerer wird sie wart- und erweiterbar. Ich wunder mich so schon wie gut der DVBViewer mit all den Features und Querverbindungen zwischen den Features noch funktioniert. Negativbeispiel ist hier wohl MediaPortal, welches zwar mit einer beeindruckenden Featureliste aufwarten kann, aber eigentlich vieles davon nicht sinnvoll verwendbar ist, da instabil, extrem langsam oder was auch immer. Man sollte schon sehr gut überlegen, was Sinn macht und ein integriertes Brennprogramm macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Heute sind die Möglichkeiten so umfangreich, dass man sich nicht mehr überall spezialisieren kann. Verarbeitung von Aufnahmen bis hin zur Persistenz sind große Themen mit vielen Feinheiten, wenn man das richtig machen will, muss man wohl sehr viel Zeit investieren und sich sehr viel Wissen aneignen. Halbe Lösungen will auch keiner, deshalb finde ich die Auslagerung auf andere Programme sehr viel sinnvoller, die ja, wie bereits angesprochen, auch vorhanden sind.

Edited by CiNcH
Link to comment

Die ganze Diskussion hier hält ja auch keinen davon ab das in einem Plugin zu realisieren (oder es zumindest zu versuchen...). Wenn sich einer ernsthaft damit auseinandersetzt, wird ihm hier sicher auch Hilfe von den Programmieren entgegen gebracht werden, zumindest, wenn es um die Integration in den DVBViewer geht, oder wo die Herren sonst noch bewandert sind... :)

 

Plugins kann es für eine Software nie genug geben, aber mit Features im Programm selber sollte man durchaus sparsam sein. Ein paar der Funktionen im DVBViewer sollte man vielleicht auch in Plugins auslagern, da sie erstens von den meisten Leuten wahrscheinlich eher nicht genutzt werden und zweitens das ganze etwas schlanker machen würden... mal ehrlich: der Options Dialog des DVBViewer ist ja jetzt schon ein ziemliches Monster... oder nicht? :)

Link to comment
mal ehrlich: der Options Dialog des DVBViewer ist ja jetzt schon ein ziemliches Monster... oder nicht? :D
Den kann man aber auch mit Plugins noch verlängern siehe MyPrograms. :)

 

Und es sind doch nach dem letzten aussortieren von Lars nur noch 38 Seiten im Options Fenster und die paar Optionen die sich in den Kontext Menüs der einzelnen Seiten befinden. ;)

 

Gut Spaß bei Seite für die meisten reichen die paar Optionen die über den Wizard zugänglich sind. Aber es gibt so viele wünsche wie was funktionieren soll so das es meiner Meinung nach gut ist das sich der DVBViewer Pro so viele Anpassung Möglichkeiten hat.

 

Das macht es zwar für Anfänger die was ändern wollen nicht gerade einfach aber mit Lesen suchen und zur Not auch im Forum Fragen ist sehr viel möglich (ich schätze das ich inzwischen 95% der Funktionen kenne :) ). Zum großen teil auch über Plugins aber die drei die hier das meiste Programmiert haben können sich nicht um alles Kümmern.

 

Deshalb wird es Sachen wie einen Internet Browser oder die Brennfunktion nur geben wenn sich jemand findet der so ein Plugin erstellt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...