Jump to content

ATI DVI(HDMI) Farbraum / yCbCr / ATI Problem?


Romsky

Recommended Posts

Hallo,

 

 

sagt mal ist euch was bekannt das sich der DVI/HDMI ausgang einer ATI HD2600 unterscheidet von den NVidia Derivaten?

Ich habe hier die HD2600pro, welche an einen Sharp LCD hängt. Ich habe ein perfektes Desktopbild, aber die Videos in DVBViewer (oder anderen Videoapplicationen) hat grieseln, und in dunklen Farbbereichen habe ich grünlich bis lila Artefakte (MPEG2 Blöcke).

Habe es mal mit einer GeForce 8800GTX probiert, da ist dieses Problem nicht. Auch anpassen des Farbraums (PC Level - TV Level) bringt nichts.

 

Man sieht das Problem auch bei Farbverläufen, da hat man Teilweise harte Farb-schwellen. (Wie 256 Farben Anziege). Wie gesagt, mit GeForce ist das nicht.

Ich hatte auch mal einen Thread bezüglich dieses Problem eröffnet, in welchen es sich aber um eine ATI X1600pro handelte.

 

 

Die Frage, ist das ein ATI typisches Problem?

Link to comment

Ich habe die gleiche GK bei mir im Rechner und ich bilden mir ein, dass ich auch dieses Problem mit den Farb-schwellen habe. Ich kann es auch nicht so recht beschreiben, aber das Bild sieht bei mir auch irgendwie komisch aus. Wie soll ich es beschreiben, bei einem Moderator sahen die Haare mehr aus wie eine "braune Masse". Die Details fehlen irgendwie ---> weiß eben nicht so recht wie ich es beschreiben soll, irgendwie komisch. Ich nutze den Cyberlik Codec. Ich finde, wenn ich den ffdshow Filter mit Postscript einbinde und da ein wenig rum fummele wird es besser.

Link to comment

Ja, das mit den Haaren habe ich auch. Gerade wenn feine abstufungen sind, sieht es aus, als würde in dem Falle das Haar aus 4 Farben bestehen, und nicht wie bei meine NVidia Karte feine Farbübergänge. Wie gesagt, ich kenne diese Phänomen teilweise unter Dithering.

Weiss da keine Weiter?

 

Ich teste jetzt mal Vista (ist jetzt bestimmt schon das 30x mal da cih Windows in den letzten 14 Tage neu aufsetze!)

Link to comment
trdenoise und dieses sharpendingens in der registry abschalten. schaut mal im hd2xxx thread, wurde dort schon oft erklärt und besprochen.

 

Das ist es aber nicht. Mit diesen Registryhacks wird das bild noch schlimmer (grieseln), aber der hässliche Posterize effekt ist weg.

Hat also weder mit TrDenoise noch mit DXVA_EnhanceDetails zu tun. :)

 

Habe ich bereits alles getestet.

Edited by Romsky
Link to comment

Ob das Bild jetz mit diesem neuen Vista Treiber besser ist, weiß ich jetzt gar nicht so recht. Bei ihm läßt sich bei mir das Bild aber nicht richtig zoomen. Die Regeler lassen sichzwar verschieben, aber am Bild passiert nichts. Ich sehe übrigens nur SD, habe also kein HDTV

Link to comment

Ja, beim HD Bild ist das Bild nicht ganz so schlimm. (Farbschwellen und Grieseln), liegt aber daran da HD Material sowieso mehr Informationen Sendet.

Gerade in SD ist das Problem mit Grieseln bzw. den Farbschwellen am schlimmsten.

 

 

Gruß

 

Romsky

Link to comment

Ich habe eigentlich auch diese neuste Version drauf (7.11). Allerdings für Vista 32 bit und nicht für XP. Ich weiß immer nicht so recht welche Option man sich runter laden soll, die Software Suite (Option 1) oder Treiber und CCC einzeln (Option 2) Im Grunde müßte es doch das Selbe sein oder?

 

ATI Treiber

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...