Jump to content

Aktueller Status der DiSEqC-Unterstützung


Darwin

Recommended Posts

Da ich erst vor wenigen Wochen von einer Nexus CI auf eine TT S2 3200 CI aufgerüstet habe und seit einigen Tagen DVBViewer genieße, sollte ich in diesem Einsteiger-Forum wohl richtig sein.

 

Ich besitze eine zusammengebasteltete Empfangseinrichtung, die mit ganz einfachen DiSEqC-Optionen nicht komplett geschaltet werden kann.

Einfaches DiSEqC aus dem UI funktioniert natürlich, aber den Motor hinter PosA/OptB bekomme ich so nicht angesteuert.

So war meine Freude über die DiSEqC-Command - Option in DVBViewer (hier: 3.9.1.1) ziemlich groß.

 

Nachdem was ich bisher gelesen habe, sollte ich mit DVBViewer zwar Kommandos absetzen können, aber der aktuelle Treiber der Karte (hier 5.0.0.6) da nicht mit umgehen können.

BDA-Treiber der 4er Generation (mitgeliefert war ein 4.4.10.17) aber doch. Damit soll aber leider GotoAngel (USALS) nicht so wirklich funktionieren.

 

Das entspricht auch meinen bisherigen Geh-Versuchen.

Umschaltsequenzen PosA/PosB für meinen Spaun a la "[E0 14 22] W15" werden mit der alten Treiberversion umgesetzt, mit der neuen jedoch nicht.

 

Bevor ich mich jetzt an eine Kaskade oder die Steuerung des zum MS parallel betriebenen SG2100 heranmache und Fehler an der falschen Stelle suche, wollte ich das - wenn es geht - von einem Kundigen irgendwie übersichtlich zusammengefasst bekommen. Da Andere anscheinend auch noch unbeantwortete Fragen in diesem Bereich haben, wäre vielleicht eine Art DiSEqC/Treiber-Funktionsmatrix allgemein ganz nützlich!

 

Darwin

 

 

p.s.

Vielleicht gibt es ja eine 'vorgefertigte' Option im UI, die eine USALS-Rotorinstallation hinter einem DiSEqC-Schalter gestattet. (Im TripleDragon habe ich sowas)

Der "Dialog" im Senderlisten-Editor bietet ja die passenden Felder schon an! :)

Aber die 'Kombination' habe ich (noch) nicht gefunden. (Auch keine DiSEqC-Wiederholung im UI :D)

 

Für eine Beteiligung im Betaforum fehlen mir derzeit leider noch zu viele Grundlagen im Bereich DVBViewer selbst und Eutelsats DiSEqC-Papieren...

Edited by Darwin
Link to comment

Zum glück brauche ich kein diseqc > 1.0, denn die aktuelle lage ist imho nicht besonders gut. Ohne zu wissen, wie das zusammenspiel mit dem treiber funktionieren muss, geht gar nichts, wie am beispiel des neuen treibers deutlich wird. Wenn es aber mit dem alten prinzipiell funktioniert, liegt das problem eher beim DVBViewer :)

Link to comment

Hehe,

wenn Du mit vier Satelliten auskommst... :)

 

 

Ich habe jetzt mal die Motorschüssel ohne irgendwelche Schalter an die Karte angeschlossen und direkt per "Goto Angular" gesteuert.

 

5.0.0.6: Geht garnicht.

 

4.4.10.17: Geht, aber erst wenn ich auf dem Zielsatelliten nachfolgend einen zweiten Sender auf einem anderen Transponder anwähle.

=> Scheint ein (Timing? -) Bug in DVBViewer zu sein.

Dabei fährt DVBViewer die Schüssel auch anstandslos auf Positionen westlich von mir. Die mehrfach beschriebene Option diese Satelliten per "Use Positioner" anzufahren ist also so nicht notwendig.

 

Werde gleich mal testen, auf genau Süd (7.0E) zu fahren... :D

 

 

p.s. Worauf verzichte ich bei der Treiberversion vor 5.* ?

Link to comment

Hat schon mal jemand die aktuelle API-DLL probiert? Bin mir nicht sicher, ob das Problem beim Treiber oder beim API liegt. Möglicherweise sind erst neuere API's auf den neuen Treiber in Bezug auf 'raw DiSEqC commands' angepasst.

 

 

Link to comment

Bezüglich der o.a. Problematik (erst der zweite Sender auf anderem Transponder wird getuned) hat sich durch den Wechsel von 1.0.1.4 auf diese Version der API-DLL (1.0.1.11) Nichts geändert.

Außer der Platzersparnis von 120 KB auf der Platte... :)

 

Ich lasse sie trotzdem mal drauf und berichte, wenn ich wieder auf 5.0.0.6 wechsle.

Link to comment

Ich habe nun auch eine einigermaßen verlässliche Lösung für das o.a. 'Timing'-Problem.

Mit der Retuning-Option (Optionen > Hardware > TT-BDA/DVBs-Tuner), eingestellt auf 1 Sekunde, werden Services bei Sat-Positionswechsel nach einiger Zeit meist doch korrekt getuned.

 

Leider funktioniert das - trotz neuer API-DLL - mit der hier aktuellen Version (5.0.0.6) des BDA-Treibers nicht!

 

Wenn jetzt noch ein 'belegtes' DiSEqCExt auch bei DiSEqC=5 aktiv bliebe (und Reserved7 notfalls den SubTyp [Position|Angel|Command] liefern würde) wäre ich fast am Ziel...

 

p.s.

Auch W3A auf meinem Längengrad funktioniert es mit der 'Goto Angelar' - Ansteuerung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...