Jump to content

DVB viewer 3.9.1 "zerreißt" untere Bildhälfte


CommanderROR

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich verwende DVBViewer unter Vista x64, verwendet wird der Cyberlink Decoder und EVR renderer (mit VMR9 gleiches Problem). An sich funktioniert alles prima, allerdings habe ich sehr starkes "Tearing", hauptsächlich in der unteren Bildhälfte und bei Kameraschwenks. Das Problem tritt bei SD-TV auf. Anzeigegerät ist ein Toshiba 42" LCD Fernseher...angeschlossen per HDMI an Radeon x1900XT.

Unter XP mit DVBViewer 3.8 hatte ich das Problem nicht.

Ich habe bereits vsync Einsatellungen überprüft, jedoch ohne Erfolg.

 

Hat jemand einen Rat?

Wenn andere infos gebraucht werden, dann einfach fragen.

Edited by CommanderROR
Link to comment
Guest upspace
Hallo allerseits,

 

ich verwende DVBViewer unter Vista x64, verwendet wird der Cyberlink Decoder und EVR renderer (mit VMR9 gleiches Problem). An sich funktioniert alles prima, allerdings habe ich sehr starkes "Tearing", hauptsächlich in der unteren Bildhälfte und bei Kameraschwenks. Das Problem tritt bei SD-TV auf. Anzeigegerät ist ein Toshiba 42" LCD Fernseher...angeschlossen per HDMI an Radeon x1900XT.

Unter XP mit DVBViewer 3.8 hatte ich das Problem nicht.

Ich habe bereits vsync Einsatellungen überprüft, jedoch ohne Erfolg.

 

Hat jemand einen Rat?

Wenn andere infos gebraucht werden, dann einfach fragen.

 

ich habe ein ähnliches problem. du nennst es "schmieren" in der unteren hälfte, ich sag dem verschobene bildhälften. aber ich glaube wir sprechen vom selben. gerade bei horizontalen kameraschwenks sieht das echt übel aus.

 

habe auch einen toshi 42 fullhd, hdmi an ati 2400pro angeschlossen und das resultat ist... na ja bescheiden. manchmal ist die gute alte röhre halt immer noch unschlagbar:-)

 

das problem taucht interessanterweise bei mediaportal mit evr und cyberlink (ich habe vista 32) nicht auf. läuft viel flüssiger (dafür crasht media portal alle 5 min:-) zudem habe ich den eindruck dass es mit vmr9 im DVBViewer auch besser läuft. aber immer noch nicht optimal. habe schon sämtliche codes ausprobiert (microsoft, ati, cyberlink, ffdshow) und alle möglichen (de)-interlace settings von auto bis force bob, weave, motion adaptive etc. aber wie gesagt horizontale schwenks sind echt unschön

 

@DVBViewer entwickler: an was kann das liegen? weil evr noch beta ist? bitte schaut euch das doch mal genau an. habe schon ein paar posts in dieser richtung hier gelesen. log files kann ich senden, bringen aber wahrscheinlich nichts, da nur visuelles problem

Link to comment

Ja, dass habe ich auch. Allerdings auch, wenn ich ein Spiel spiele. Es scheint bei mir also eher irgendwo was globales zu sein. Mein Kumpel hat mal das Wort VSYNC in den Raum geworfen und gesagt, dass läge daran. Irgendwas mit LCD und da soll es eine Grafikeinstellung für geben. Ich habe keine Ahnung ob das Sinn macht, werde aber gleich mal googlen.

 

Gruß

 

/butter

Link to comment

Ich nutze auch Vista 32 und habe bei Kameraschwenks auch ein leichtes Ruckeln. Allerdings finde ich es über das ganze Bild verteilt. Ein Zerreisen kann ich nicht feststellen. Ich habe eine ATI 2600HD und einen Sony 32" per HDMI angeschlossen. Eingestellt habe ich den Overlaymixer. Beim EVR stört mich, dass man das Seitenverhältnis nicht richtig einstellen kann. Bei VMR7 und VMR9 stürzt der DVBViewer häufig beim Senderwechsel einfach ab. Vorrangig, wenn zwischen den beiden Sendern ein Formatwechsel ist (4:3 auf 16:9 oder umgedreht)

Link to comment
Guest upspace

habe mal vsync auf "force always" gestellt und das problem bleibt - bei horizontalen kammeraschwenks am besten sichtbar - das bild ist in zwei hälften geteilt, die trennlinie wandert dann von oben nach unten bis der schwenk vorbei ist. natürlich tritt das phänomen auch bei "standbildern" bzw. ruhigen szenen auf, da einfach weniger gut sichtbar.

 

es muss was mit dem timing/synching/clocking von vmr9 bzw. evr zu tun zu haben. media player classic und mediaportal kennen (dieses) problem nicht - bei gleichen decoder und settings

Link to comment

Beim MPC gibt es eine Option die Tearing (bei mir erfolgreich) verhindern soll, heißt Backbuffer oder sowas, schaut mal in den Optionen. Evtl. ist das ja auch für den DVBV sinnvoll?

Link to comment
habe mal vsync auf "force always" gestellt und das problem bleibt - bei horizontalen kammeraschwenks am besten sichtbar - das bild ist in zwei hälften geteilt, die trennlinie wandert dann von oben nach unten bis der schwenk vorbei ist. natürlich tritt das phänomen auch bei "standbildern" bzw. ruhigen szenen auf, da einfach weniger gut sichtbar.

 

es muss was mit dem timing/synching/clocking von vmr9 bzw. evr zu tun zu haben. media player classic und mediaportal kennen (dieses) problem nicht - bei gleichen decoder und settings

 

 

dazu

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=170181

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...